• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

~ Was könnt Ihr mir empfehlen ~

OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Ich verstehe schon was Ihr alle meint
und mir ist auch schon klar, das wenn man ein 60CS besitzt kein anderes mehr haben möchte.
Genauso weiß ich das es die Magellan- und die Garmin-ProFraktion gibt....ist halt teilweise viel Geschmackssache.

Ich denke aber nach ausführlicher Meinungs-Einhole und Seitendurchforstung das mir das GPSMAP 60 mit seinem Graubildschirm und Kartenfunktion für 288 €uronen momentan das beste Preis/Leistungs-Verhältnis bietet!

Kann mir auch nicht vorstellen, wenn ich es in einem halben Jahr wieder privat verkaufen sollte (warum auch immer) keine 200 € mehr dafür bekommen sollte.

Also Jungs und Mädels....was sagt Ihr!? :wink:
 

DocW

Geowizard
Gagravarr schrieb:
DocW schrieb:
Mir persönlich gefallen die Magellans deutlich besser aufgrund des erheblich besseren Empfanges.

Einspruch, Euer Ehren :wink:

Ich habe hier sowohl das Meridian Gold als auch das 60cs - das Magellan emfängt zwar angeblich besser, das Ergebniss ist aber nie genauer. Mir ist es lieber ein GPS sagt mir "kein Empfang" als das es mir Blödsinn anzeigt - und genau das macht das Meridian bei schlechtem Empfang.
Genug der Worte sind gewechselt, lasst Daten sprechen:
SporTrak vs 60c
 

Starglider

Geoguru
Diese so gerne zitierten Daten wurden bei 5 Minuten Stillstand aufgenommen. Wer stellt sich denn so lange in den Wald?

Viel interessanter fürs Geocaching wäre ein Vergleich bei Bewegung in Schrittgeschwindigkeit, die nur für einige Sekunden unterbrochen wird.
Aber wenn man das machen würde würde das "Nachdieseln" der Magellans ja das gewünschte Messergebnis verhageln... :wink:

Trau keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast.
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Oh man, Ihr seid echt üble Caching-Freaks! :mrgreen:
Hoffe das ich irgendwann mal auch so nen Durchblick habe.

Ich hatte mir gestern Abend dann auch gesagt..."genug der Worte sind gewechselt"
und mir das GSPMAP 60 bestellt...JAWOHL! 8)
 

DocW

Geowizard
HHL schrieb:
DocW schrieb:
…eben. darum jetzt realischteres
happy hunting.
Wobei die Erklürung auf dem Fusse folgt: Weniger Wegpunkte aufgenommen.

Starglider schrieb:
Aber wenn man das machen würde würde das "Nachdieseln" der Magellans ja das gewünschte Messergebnis verhageln...
Ist ja mehr ein vordieseln....

Starglider schrieb:
Trau keinem Test den du nicht selbst gefälscht hast
In diesem Zusammenhang finde ich Die Wahrheit über Churchills Zitat immer wieder interessant. :wink:[/quote]
 

Starglider

Geoguru
@DocW:
"Both receivers' tracklogs were set to Automatic, Most Detailed "
Wie kommst du damit auf "weniger Wegpunkte"?

Bei der Messung für den dynamischen Fall wurde leider nicht angegeben, ob und wenn ja welcher Zeitunterschied zwischen den gemeldeten und den tatsächlichen Positionen bestanden hat. Für den dynamischen Fall wäre das ja durchaus interessant gewesen. Ich frage mich auch, warum er bei der Messung langsam gefahren ist, wenn er doch den dynamischen Fall testen wollte.

Es wurde bei dieser Messung eine Strecke mit optimalen Empfangsbedingungen gewählt. Das dann die geloggte Strecke im "maximale Auflösung"-Modus bei beiden Empfängern ziemlich exakt den Streckenverlauf wiedergibt wundert eigentlich wenig. Andernfalls wären es ja auch echte Gurken.

Wenn die Logs mit der Einstellung "weniger Trackpunkte" gelaufen wären, hätte man am Ergebnis wenigstens noch sehen können wie gut der Algorithmus optimiert. Aber so frage ich mich was der Autor auf diese Art eigentlich messen oder zeigen wollte.
 

DocW

Geowizard
Starglider schrieb:
@DocW:
"Both receivers' tracklogs were set to Automatic, Most Detailed "
Wie kommst du damit auf "weniger Wegpunkte"?
Wennse mal lesen wollen: (unter dem Photo:)
(...)The Garmin's repeatability was the best, probably due to recording more trackpoints.

Automatic ist ja nicht automatisch automatic, zumal von Hersteller zu Hersteller.

Da steht aber auch:
Comments: The accuracy of both receivers seem essentially the same.
Also ists eh wurscht. Es sind andere Argumente, die nachher zählen. (zum Beispiel die Sache mit dem Speicher, die 54MB eines 60CS wären mir viel zu knapp, unterwegs will ich keinen PC dabei haben müssen)
 

Starglider

Geoguru
DocW schrieb:
Es sind andere Argumente, die nachher zählen. (zum Beispiel die Sache mit dem Speicher, die 54MB eines 60CS wären mir viel zu knapp, unterwegs will ich keinen PC dabei haben müssen)
Dann hast du entweder einen beneidenswert großen Aktionsradius oder keine rechte Vorstellung davon, wieviel Karte in diesen Speicher passt :wink:
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Nabend zusammen Freunde des Geocachens,
um mal wieder zum Ursprung des Threads zurück zu kommen.....

Habe heute morgen endlich mein GPSmap 60 bekommen und bin schwer begeistert! :shock: 8)
Was der Empfänger alles kann und wie gut das Graustufen-Display abzulesen ist....waaahnsinn!

Nun einige Fragen zur Funktion:
- als Positionsformat gebe ich zum Geocachen generell doch hddd°mm'ss.s'' an?
- Was gibt man denn dann als Kartenbezugssystem an?
Das steht bei mir standartmässig auf "WGS 84"....was immer das bedeutet!? :?
- Was ist der einfachste/kürzeste Weg um im GPSmap 60 neue Zielkoordinaten einzugeben?
(also quasi welche Reihenfolge/Tastenkombi)


Und dann noch was:
Auch wenn ich der englischen Sprache mächtig bin,
so hätte ich doch gerne das Handbuch in deutscher Sprache.
Gibt es da vielleicht irgendwelche PDF-Dateien oder änliches?
Falls nicht - auch egal, muss ich eben immer dreimal lesen :wink:

JUHUUU, ICH HABE MEINEN EIGENEN GPS-EMPFÄNGER.......... :lol:
 

hobu49

Geocacher
HerrK schrieb:
Nun einige Fragen zur Funktion:
- als Positionsformat gebe ich zum Geocachen generell doch hddd°mm'ss.s'' an?
- Was gibt man denn dann als Kartenbezugssystem an?
Das steht bei mir standartmässig auf "WGS 84"....was immer das bedeutet!? :?
- Was ist der einfachste/kürzeste Weg um im GPSmap 60 neue Zielkoordinaten einzugeben?
(also quasi welche Reihenfolge/Tastenkombi)
Also erstmal natürlich Glückwunsch zum neuen Gerät. Have Fun!

zu 1.) Das verwendete Format ist ddd° mm.mmm' - also in Tausendstel einer Gradminute. Gradsekunden werden hier i.d.R. nicht verwendet. Findet man aber manchmal als kleine Umrechnungsaufgabe bei Multis o.ä.

zu 2.) das ist das verwendete Kartendatum. Details zaubern andere hier bestimmt in Sekundenschnelle aus ihren Bookmarks herbei. Daher halte ich mich hier mal zurück. ;)

zu 3.) Neuen Wegpunkt erzeugen (entweder mit dem Klickstick oder auch der "MOB"-Taste - jenachdem, wie Dein Handbuch das Ding nennt) und diesen dann ändern.

Gruss
Holger
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
hobu49 schrieb:
zu 2.) das ist das verwendete Kartendatum. Details zaubern andere hier bestimmt in Sekundenschnelle aus ihren Bookmarks herbei. Daher halte ich mich hier mal zurück. ;)

Erstmal danke für Deine Antworten Holger,
bei dem farblich markierten verstehe ich allerdings nicht was Du damit meinst!?

Dann noch eine Frage:
Habe mit meiner Lady zusammen schon den nächsten Cache für morgen rausgesucht. *freu*
Jetzt kann man sich zu jedem Cache immer diese "LOC Waypoint Files" downloaden.
Verstehe ich es richtig das da lediglich nur die Koordinaten sind die man sonst manuell in das Gerät eingeben muss?Da scheint es ja jede Menge Programme zu geben die diese .loc-Files auslesen können, welches ist denn zu empfehlen?
 

hobu49

Geocacher
HerrK schrieb:
Erstmal danke für Deine Antworten Holger,
bei dem farblich markierten verstehe ich allerdings nicht was Du damit meinst!?
Damit meinte ich, dass es hier Wissendere gibt als mich. Diese haben bestimmt irgrndwo einen guten Link zur Erklärung des Kartendatums (WGS84, etc.) parat. Ich müste da auch erst nach googeln... (<- Hint :wink:)


Jetzt kann man sich zu jedem Cache immer diese "LOC Waypoint Files" downloaden.
Verstehe ich es richtig das da lediglich nur die Koordinaten sind die man sonst manuell in das Gerät eingeben muss?Da scheint es ja jede Menge Programme zu geben die diese .loc-Files auslesen können, welches ist denn zu empfehlen?

Die LOC-Files sind die spartanische Ausführung der Cache-Daten.
Will sagen: Da steht nicht viel drin...
"Spannender" sind die GPX-Files. Da ist alles drin.
Direkt downloaden kannst Du die von der GC-Seite aber nur als Premium-Member. (heisst: Service, der auch €€€ kostet)

Als Software sind für den PC die scheinbar meistbenutzten Programme hier GSAK und YAGCU.
Damit Du da auch vernünftig Cache-Daten (Beschreibung, etc.) reinbekommst, brauchst Du noch ein Programm, welches selbige von den GC-Seiten saugt. Ich glaube GeoToad ist hier dann das Programm der Wahl. Bin in der Software-Ecke aber nicht so fit...

Gruss
Holger
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Wollte wegen dem Kartenbezugssystem auch eigentlich nur wissen
ob ich es auf "WGS 84" stehen lassen soll, oder eine andere Wahl besser ist!?

Habe das mit dem aufspielen der .loc-Files auf das Gerät mal ausprobiert,
keine schlechte Sache - aber die paar Zahlen bekomme ich auch noch so eingegeben.

Was die GPX-Files angeht...
Gehe mal davon aus das dabei direkt Kartenmaterial dabei ist...oder warum sollten sie sonst was kosten?

Bin Deiner Empfehlung nachgegangen und habe GeoToad + YaGcU gedownloaded.
GSAK schaut zwar sehr toll aus...ist für mich aber uninteressant wegen den Registrierungskosten.
Wenn DU mir jetzt vielleicht noch sagen kannst wozu bei YaGcU die "FileFormats" sind bin ich zufrieden :wink:

Danke für die Mühen...........
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo HerrK,

HerrK schrieb:
Wenn DU mir jetzt vielleicht noch sagen kannst wozu bei YaGcU die "FileFormats" sind bin ich zufrieden

ich nutze YaGcU auch, aber was meinst du denn mit FileFormats ????
Unter Datei/Exportieren ??? Hier kannst du halt angeben in welchem Format die gerade angezeigten Caches (oder Wegpunkte) exportiert werden sollen, damit du sie weiterverarbeiten kannst.
Wenn du in MapSource weiterbearbeiten oder auf das GPS übertragen willst, exportierst du halt im Format MapSourcePCX5...

Übrigens gibt es für YaGcU ein extra Supportforum hier... :)

Gruß
Mathias :wink:
 

hobu49

Geocacher
HerrK schrieb:
Wollte wegen dem Kartenbezugssystem auch eigentlich nur wissen
ob ich es auf "WGS 84" stehen lassen soll, oder eine andere Wahl besser ist!?
Unbedingt auf WGS84 lassen. Sonst landest Du u.U. in der Pampa. ;)

...aber die paar Zahlen bekomme ich auch noch so eingegeben.
So habe ich am Anfang auch gedacht... :lol:

Gehe mal davon aus das dabei direkt Kartenmaterial dabei ist...oder warum sollten sie sonst was kosten?
Nicht die Karten, aber die kpl. Beschreibung und noch ein paar andere Features. Schau mal auf der GC-Seite, da ist das alles irgendwo unter "Member-Features" beschrieben.

GSAK schaut zwar sehr toll aus...ist für mich aber uninteressant wegen den Registrierungskosten.
A software worth using , is a software worth buying.

Gruss
Holger
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
@ Mathias:
Das mit dem extra Forum hier hatte ich schon gesehen.
Meinte mit den FileFormats auch nur die Downloads unten auf der YaGcU-Seite :?:
(direkt unter dem eigentlichen Tool-Download)

@ Holger:
Das mit dem "WGS84" habe ich dann gestern noch auf geocaching.com gelesen...also lass ich es besser so! :wink:

Danke für Eure Antworten!

Habe dann auch heute mit meiner Lady zusammen einen ersten Cache-Triatlon hingelegt
- trotz Regen alles wunderbar! 8)

In dem Zusammenhang noch eine Frage:
Auch wenn ich das Gerät seid zwei Tagen im (fast) Dauereinsatz habe
und die günstigen ALDI Mignon (AA) drinnen habe, hat sich die Batterie-Anzeige erst um einen Balken reduziert.
Trotzdem interessiere ich mich auf lange Sicht für Akkus!
Was für welche sollte man sich denn da zulegen?
Denke mal die Marke ist nicht so ausschlaggebend...eher die mAh...oder???
 

Bidone

Geowizard
Bei den Akkus würde ich nicht die allerbilligsten No-Name nehmen. Da habe ich leider schon die Erfahrung gemacht, das die aufgedruckte Kapazitätsangabe eben nur aufgedruckt ist. Wenn man sie mal nachmisst, dann stellt man fest das sie um ca.30% geringer ist.
Also kaufe lieber gleich paar Bessere.
Entscheidend ist natürlich die Kapazitätsangabe. Je höher je länger läuft dein Garmin.
Bei ( http://www.reichelt.de/ ) gibts zur Zeit Energizer Nickel-Metallhydrit Akkus mit 2500mAh Kapazität für sagenhafte 7,75 Euro ( 4 Stück). Die habe ich mir vor einiger Zeit bestellt. Damit läuft meine sehr energiehungrige Dimage 7i Digitalkamera extrem lange.
Kaufe dir aber gleich ein gutes Ladegerät. Diese Dinger mit Konstantstrom, wo man die Akkus soundsoviele Stunden drin lassen muß gehören in die Tonne. Da halten die Akkus nicht lange und werden nie richtig bis zu ihrer maximalen Kapazität geladen.
Ich benutze schon einige Jahre ein prozessorgesteuertes Ladegerät, das war damals zwar teuer, aber es macht sich auf Dauer bezahlt. Da wird jeder Akku einzeln bis zu seiner maximalen Kapazität geladen, also keine Über- oder Minderladung. Das danken die Akkus mit sehr langer Lebensdauer.

VG bidone
 

Dragon-Cacher

Geocacher
Hallo,

kann mich den Ausführungen von bidone nur anschließen !
Gute Akkus (Ansmann oder CP) und ein vernünftiges Ladegerät welches prozessorgesteuert die NiMH-Zellen einzeln(!) laden kann, dann macht auch der Akkubetrieb spass.
Ich habe mir letztens bei Conrad den "Akku-Trainer AT3 plus" gekauft, scheint ganz ok zu sein das Gerät.

Die ganzen Billigangebote mit Akkus und/oder Ladegeräten bringen auf Dauer nur Frust.

Allerdings hat bei mir der erste Batteriesatz im 60CS gut 3 Wochen (oder 14 nicht zu kurze Caches) gehalten.
Muss halt jeder selber wissen, ob sich die Anschaffung von Akkus und einem guten Ladegerät NUR fürs Caches wirklich lohnt.

Viele Grüße
Mathias :wink:
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Jo, das habe ich mir auch gedacht!
Wenn jemand von Euch zufällig das aktuelle MediaMarkt-Prospekt zu Hause rumfliegen hat,
habe mir da folgendes Set angeschaut:

Hama Ladegerät Delta Solid
Set mit 4 Mignon AA NiMH Akkus 2500 mAh,
schnelles prozessorgesteuertes Ladegerät
für 12/230V, Sicherheitstimer und Ladekontrolle
mit automatischer Erhaltungsladung;

Das ganze für günstige 20 €uronen

Denke mal da kann ich nichts falsch machen......... 8)
 
Oben