• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

~ Was könnt Ihr mir empfehlen ~

Thoto

Geomaster
Hallo Herr K!

Wie steht es heute im Euer GPSMAP 60? Habt Ihr es mal verglichen mit anderen Geräten?

Ich stehe derzeit vor einer ähnlichen Entscheidung. Entweder das GPSMAP 60 oder das Legend C (beide kosten annähernd gleich viel). Wenn ich die beiden Geräte so vergleiche, dann reduziert sich für mich der wesentliche Unterschied auf die Gegenüberstellung "Farbdarstellung" vs. "möglicherweise besserer Empfang". Bezüglich letzterem bin ich allerdings etwas verunsichert. Ist der Empfang wirklich besser?

Wäre schön, wenn mir bei der Entscheidungsfindung geholfen werden könnte.
 

mombill

Geocacher
also ... ich habe nur den Vergleich zwischen einen "normalen" eTrex und einem GPS60 -> würden diese beiden in etwa gleich viel kosten, würde ich mir das GPS60 kaufen.

Im Falle "Legend C" oder GPSMAP60 würde ich das GPSMAP60 erwerben - es ist zwar grösser als das eTrex Legend C und "nur" greyscale, hat aber eine tolle Auflösung und einige schöne Softwareschmankerl für Geocacher. Ich gehe auch davon aus (d.h. ich weiss es nicht), dass das Legend C aufgrund des Farbdisplays einiges mehr an Strom verbraucht.
 

spaziergaenger

Geowizard
mombill schrieb:
Ich gehe auch davon aus (d.h. ich weiss es nicht), dass das Legend C aufgrund des Farbdisplays einiges mehr an Strom verbraucht.

Lt. Garmin-Angabe verbraucht das Legend C weniger Strom. Habe selbst ein Legend C und bin eigentlich sehr zufrieden. Habe aber auch keinen Vergleich zu anderen neueren Geräten. Empfang, Display und Akkulaufzeit finde ich sehr gut. Habe das Gerät der 60er Serie wegen der geringeren Größe vorgezogen. Speicher kann man nie genug bekommen, arbeite aber auch nur mit der TOPO Deutschland, da reicht er dicke aus. Das GPSMAP 60 hat ja leider auch nur 24MB, Straßennavi und TOPO-Feindaten zusammen begrenzen den Aktionsradius wahrscheinlich empfindlicher. Hier nochmal der Link zum Gerätevergleich: http://www.garmin.de/Geraete-Vergleich.php
 

mombill

Geocacher
da gibt es z.B. Geocaching-Menüpunkt im GPS60 - entweder gibt man die Caches ins Gerät ein oder lädt sie sich aufs GPSr - man hat dann eine schöne Verwaltung der Caches auf dem Gerät. Ich fand es eine sinnvollere Software-Erweiterung. Wenn der Cache erledigt ist, hakt man ihn im Gerät ab und macht den nächsten. Dann hat das Gerät auch einen integrierten Taschenrechner. OK ... man kann auch einen Taschenrechner oder einen Palm oder einen Pocket-PC mitnehmen (oder was auch immer) ... aber so hat man halt nur ein Gerät.

OOPS ... wie ich gerade sehe, hat das Legend C auch diese Geocache-Funktion ....

Hmmmmmm .... schau Dir doch einfach mal - so wie ich das gerade auch mache - die Handbücher auf garmin.com an .... ich bin auch gerade dabei, schlauer zu werden .... :)
 

Thoto

Geomaster
Werde mal in die Handbücher schauen. Danke für den Tipp.

Für mich ist eigentlich die spannende Frage, ob das GPSMAP 60 wirklich einen besseren Empfang hat als das Legend C. Wäre dem nicht so, würde ich natürlich ein Farbdisplay und ein kleineres Gerät vorziehen.
 

mombill

Geocacher
ich behaupte mal - und damit werden die Quad-Helix-Fans wahrscheinlich gleich auch noch was dazu schreiben :p - dass sich die Geräte in Sachen "Empfang" nicht viel tun.
Wir haben zumindest auf gemeinsamen Touren mit eTrex (Patch) und GPS60 (Quad-Helix) immer relativ gleich gute oder schlechte Ergebnisse erzielt. Und wenn wir in der Nähe eines Koodinaten waren, haben beide Geräte fast zur gleichen Zeit die Ankunft angezeigt. Ich bin nun nicht gerade das, was man einen erfahrenen Cacher nennt - aber das ist meine (wissenschaftlich nicht untermauerte) Meinung.
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Thoto schrieb:
Hallo Herr K!

Wie steht es heute im Euer GPSMAP 60? Habt Ihr es mal verglichen mit anderen Geräten?

Dem GPSMAP 60 geht es noch gut! :mrgreen:

Hatten bisher nur die Vergleichsmöglichkeit mit einem Geko101,
was an das GPSMAP60 in Bedienbarkeit, Empfang und Display natürlich nicht ran kommt.

Der Vergleich wird Dir natürlich nichts bringen, da DU es ja auch auf ein Gerät mit Kartenfunktion abgesehen hast,
die ich persönlich auch nicht mehr missen möchte...zumindest was den Anfahrtsweg angeht.
Bei meiner Lady schaut das wieder ganz anders aus...die will immer umbedingt nur mit dem "Pfeil" den Cache finden. 8)

Kann Dir jedenfalls nur eine Empfehlung für das GPSMAP 60 aussprechen...hatte noch keinerlei Probleme damit.
Einziger Vorteil beim Legend C...das Fabrdisplay.
 

Magic21

Geomaster
Hallo,
wenn Du auf externen Antennen- und seriellen Anschluss verzichten kannst, dann rate ich Dir zum Legend C.
Die Funktionen sind bis auf die NMEA-Fähigkeit (genormdes Datenformat für die serielle Übertrageung) mit dem GPSMAP 60 identisch. Auch sind die Empfangsleistungen nahezu gleich und als sehr gut zu bezeichnen. Trotz Farbdisplay ist die Leistungsaufnahme des Legend C geringer als beim GPSMAP 60.
Deshalb meine Empfehlung: Legend C, schon wegen dem tollen Farbdisplay.
Gruss Magic21
 

gagga

Geocacher
mombill schrieb:
ich behaupte mal - und damit werden die Quad-Helix-Fans wahrscheinlich gleich auch noch was dazu schreiben :p - dass sich die Geräte in Sachen "Empfang" nicht viel tun.

Der Antennenknubbel an den 60ern ist (leider) kein Zauberstab. Erst neulich war es wieder soweit - Käschsuche im Wald auf dem platten Land, schlechtes Wetter, der Regen tropfte von der Nasenspitze, weit und breit keine Spur von Tuppadöschen und das GPS MAP 60c zeigte ratlos zwei Balken auf der Sat Seite … so macht das Spaß. :evil:

Werde das Gerät inkl. Topo wohl in der eBucht absetzen und in Zukunft wieder mit dem yellow durchs Geäst schleichen. Farbdisplay, Tripcomputer, Kartenfunktionen und massig Features alles schön & gut - solange der Empfang da ist, und der zeigt gerade im Moment bei sommerlicher Vegetation leider empfindliche Lücken.

Bessere Leistung durch neuere Hardware und "Quad Helix" - bei Garmin im Moment alles Marketing Mumpitz! Anfangs dachte ich noch es läge an meinem Gerät, aber mittlerweile zeigte sich bei den mitcachenden 60er Usern stehts überall das gleiche trübe Bild und selbst mein oller yellow hat einfach viel öfters den besseren Draht zum Himmel.

Nebenbei findet es meine mitcachende Freundin eh blöd, wenn ich mit dem "Klotz" in der Hand im Gelände stehe und mit der Kartenfunktion nach geeigneten Fußwegen suche. Ein Pfeil, der Richtung und Entfernung anzeigt, mehr brauchts für sie zum Cachen nicht. Die Suche nach geeigneten Pfaden zum Ziel gehört mit zum Hobby ...

Alles Ansichtssache, ich weiß ... und als technophiler Mensch, der dem Featurerismus quasi erlegen ist, auch schwer einzusehen. Aber was nützen die 600 um den Hals getragenen Euronen, wenn es nicht auch wirklich besser funktioniert!?

viele Grüße
gagga

(gerade mal frustriert und sich im Maggi Lager umschauend)
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
gagga schrieb:
Der Antennenknubbel an den 60ern ist (leider) kein Zauberstab. Erst neulich war es wieder soweit - Käschsuche im Wald auf dem platten Land, schlechtes Wetter, der Regen tropfte von der Nasenspitze, weit und breit keine Spur von Tuppadöschen und das GPS MAP 60c zeigte ratlos zwei Balken auf der Sat Seite … so macht das Spaß. :evil:

Also mein GPSMAP60 funzt wunderbar! 8)
Hatte letztens auf freier Fläasche zum ersten mal Kontakt mit 10 Sats gleichzeitig
und auch letztens als wir beim Wolkenbruch käschen waren, hatte ich noch immer meine 4-6 Sats.

Glaube ja diese Unterschiede bei selbem Gerät liegen nur an den unterschiedlichen Almanach-Daten.
 

Bidone

Geowizard
Also kann die Erfahrungen gegenüber dem Yello nicht bestätigen. Ich nutze (seit kurzem) das 60c und vorher das Yello. Der Empfang ist bei beiden Geräten gut. Allerdings erfolgt die Pfeilanzeige am 60c wesentlich schneller. Beim Yello ist man dann mitunter schon am Ziel vorbei bzw dei Sprünge sind größer. Denke mal das am 60c die Prozessorleistung größer ist als beim yello.
Ich würde es mir jederzeit wieder kaufen.

VG bidone
 

gagga

Geocacher
HerrK schrieb:
Also mein GPSMAP60 funzt wunderbar! 8)
Hatte letztens auf freier Fläasche zum ersten mal Kontakt mit 10 Sats gleichzeitig
und auch letztens als wir beim Wolkenbruch käschen waren, hatte ich noch immer meine 4-6 Sats.

Natürlich gibts auf freier Fläche keine Probleme - würde ich meinen 60C z.B. ausschließlich mit zum Segeln nehmen, gäbe es sicher keinen Grund zur Klage. Beim Käschen gehts aber mitunter in den dichten Wald und da ist es dann interessant, was die unterschiedlichen Geräte bei schlechten Empfangsbedingungen leisten. Es macht dann eben schon einen Unterschied, ob man am Final noch zwei oder eher vier Sats empfängt und in dieser Disziplin bekleckern sich die Garmins (speziell die 60er im Vergleich zu anderen Geräten) leider nicht mit dem Ruhm, der ihnen in subjektiven Tests oft zuteil wird.

Relativ lässt sich bei Garmin kaum / keine eindeutige Empfangsverbesserung gegenüber der älteren etrex Gerätegeneration ausmachen und absolut stellt sich die ach so hoch gepriesene Quadhelix Antenne mit samt Elektronik dahinter als empfangstechnischer Blindenstock heraus. Wer mal eine GPS-Maus modernerer Bauart ausprobiert hat, der weiß was heute empfangstechnisch möglich ist und kann sicher mein hartes Urteil nachvollziehen.

HerrK schrieb:
Glaube ja diese Unterschiede bei selbem Gerät liegen nur an den unterschiedlichen Almanach-Daten.

Ich glaube diesbezüglich eher an Voodoo und Esoterik ... :twisted: ... Gegengift gibts hier klick

viele Grüße
gagga
 

geoBONE

Geocacher
gagga schrieb:
Relativ lässt sich bei Garmin kaum / keine eindeutige Empfangsverbesserung gegenüber der älteren etrex Gerätegeneration ausmachen und absolut stellt sich die ach so hoch gepriesene Quadhelix Antenne mit samt Elektronik dahinter als empfangstechnischer Blindenstock heraus.
Nimm's mir nicht übel, aber Du faselst. Ich stehe überhaupt nicht auf elektronische Schwanzvergleiche, aber Deine Erfahrungsberichte sind der reine Unsinn. Vielleicht durch Unwissenheit im praktischen Umgang begründet (etrex stets waagerecht, 60er senkrecht halten)?
 

mombill

Geocacher
warum kann man sich nicht einfach darauf einigen, dass in punkto Empfangsqualität keine WIRKLICH spürbaren Unterschiede zwischen den einzelnen Geräten besteht?

Man merkts doch immer wieder ... der eine sagt "also ... ich hab ein GPSMAP60C und war neulich mit einem Freund der ein Geko101 hat unterwegs und mein Empfang war deutlich besser" ... der nächste sagt: "immer wenn ich mit meinem Freund unterwegs bin, der ein GPS60 hat, stellt sich heraus dass mein eTrex das genauere Gerät ist" ....
Ich sage: ich war ein paar Mal mit nem Freund unterwegs ... er GPS60, ich eTrex Camo ... und der Empfang war fast durchgehend gleich ...

Was sagt uns das? NICHTS! :lol: :wink: Ganz genau! Und selbst wenn an einem Tag der Empfang des einen Gerätes besser erscheint, ist es am nächsten Tag vielleicht wieder anders. Weiss der Himmel warum ... ist ja auch egal. Wenn ich mir die Statistiken mancher Geocacher anschaue, dann komme ich zu der Erkenntnis, dass man mit jedem Gerät die gleichen Chancen hat.

Mich persönlich nervt dieser "welches Gerät hat den besseren Empfang"-Kram wirklich. Ich weiss nicht, wie es euch geht. Aber letztenendes, ist man erstmal an der Zielkoordinate, hilft einem das GPSr auch nicht mehr weiter ... dann ist Gespür und Glück der entscheidende Faktor .....
 

gagga

Geocacher
geoBONE schrieb:
Nimm's mir nicht übel, aber Du faselst. Ich stehe überhaupt nicht auf elektronische Schwanzvergleiche, aber Deine Erfahrungsberichte sind der reine Unsinn. Vielleicht durch Unwissenheit im praktischen Umgang begründet (etrex stets waagerecht, 60er senkrecht halten)?

hhmm ... ich nehms nicht übel und will auch nicht um Zentimeter feilschen. :) Hatte schon damit gerechnet, dass nach dem Voodoo Almanach die esoterisch richtige Haltung der Geräte gen Himmel folgt ...

Statt "Unwissenheit im praktischen Umgang" liegt bei einem meiner Geräte möglicherweise ein Serienausreißer vor!? - das wäre zumindest auch eine plausible technische Erklärung, statt pauschal die "Blödheit des Benutzers" zu unterstellen.

Nur passt es dann nicht richtig, wenn man auf Tour unabhängig mehrere andere Cacher mit exakt den gleichen Empfangsschwierigkeiten bei deren 60CS trifft und das yellow ist jeweils im Vorteil!?

Ich behaupte ja auch nicht, dass die Garmins grundsätzlich schlecht sind - nur diese ständig und immer wieder kolportierte Mähr vom Wunder der "Quad Helix" nervt allmählich schon. Wenn das Teil wirklich besser sein soll, wie Garmin es schreibt, dann will ich das auch in der Praxis sehen und das ist defakto leider nicht der Fall.

viele Grüße
gagga
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
gagga schrieb:
geoBONE schrieb:
Nimm's mir nicht übel, aber Du faselst. Ich stehe überhaupt nicht auf elektronische Schwanzvergleiche, aber Deine Erfahrungsberichte sind der reine Unsinn. Vielleicht durch Unwissenheit im praktischen Umgang begründet (etrex stets waagerecht, 60er senkrecht halten)?

hhmm ... ich nehms nicht übel und will auch nicht um Zentimeter feilschen. :) Hatte schon damit gerechnet, dass nach dem Voodoo Almanach die esoterisch richtige Haltung der Geräte gen Himmel folgt ...

Statt "Unwissenheit im praktischen Umgang" liegt bei einem meiner Geräte möglicherweise ein Serienausreißer vor!? - das wäre zumindest auch eine plausible technische Erklärung, statt pauschal die "Blödheit des Benutzers" zu unterstellen.

Nur passt es dann nicht richtig, wenn man auf Tour unabhängig mehrere andere Cacher mit exakt den gleichen Empfangsschwierigkeiten bei deren 60CS trifft und das yellow ist jeweils im Vorteil!?

Ich behaupte ja auch nicht, dass die Garmins grundsätzlich schlecht sind - nur diese ständig und immer wieder kolportierte Mähr vom Wunder der "Quad Helix" nervt allmählich schon. Wenn das Teil wirklich besser sein soll, wie Garmin es schreibt, dann will ich das auch in der Praxis sehen und das ist defakto leider nicht der Fall.

viele Grüße
gagga

Weder hat der Almanach was mit Voodoo zu tun,
noch wird hier irgend jemandem Blödheit unterstellt,
noch wurde hier jemals die QuadHelix als Wunder beschrieben.

Also immer schön aufn Boden der Tatsachen bleiben.
 

Starglider

Geoguru
gagga schrieb:
Relativ lässt sich bei Garmin kaum / keine eindeutige Empfangsverbesserung gegenüber der älteren etrex Gerätegeneration ausmachen und absolut stellt sich die ach so hoch gepriesene Quadhelix Antenne mit samt Elektronik dahinter als empfangstechnischer Blindenstock heraus.
eTrex ist dummerwise nicht gleich eTrex. Das gelbe eTrex scheint nach allem was man hört tatsächlich gute Empfangseigenschaften zu haben.
In der Familie gibt es aber auch Geräte wie das Vista (das alte Modell ohne "C") oder das Summit.

Letzeres hatte ich vor dem 60CS und von den beiden empfängt das 60er tatsächlich deutlich besser. Ob das an der Antennenbauform liegt oder einer besser abgestimmten Elektronik ist am Ende ziemlich egal.
 
Oben