• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

~ Was könnt Ihr mir empfehlen ~

mombill

Geocacher
Starglider schrieb:
Ob das an der Antennenbauform liegt oder einer besser abgestimmten Elektronik ist am Ende ziemlich egal.

Oder war es gar Zufall?!?!?!?

Ich bleibe bei meiner Meinung ... die Geräte sind im Grossen und Ganzen gleich gut (oder schlecht) was den Empfang angeht ... und nichts und niemand kann mich vom Gegenteil überzeugen :)
 

mombill

Geocacher
:shock: das ist doch kein "Problem" :shock:

Und die Mutmassungen der meisten hier, haben mit Technik auch nichts zu tun :!:

http://www.nuhr.de/shop/ton_detail.php?detail_id=14&referrer=shirts
:lol: :p
 

Hartmut

Geocacher
moin,
ich häng mich da mal rein. was die antennen angeht, ich habe mir eine mit nemerixchipsatz zugelegt, dagegen kann ich meine garminantennen in die tonne treten :shock: :shock: :shock: die handgeräte mehrerer leute kommen da auch nicht mit, es soll wohl so sein, daß da dringend nachgebessert werden muß, der kasus knacktus scheint mir nämlich der chip zu sein.
meine "antenne" ist allerdings eine bluetoothempfänger und ich benutze meinen lappi oder mein händi (das muß dann öfter in einer tuppadose wohnen, die antenne auch).
nichts desto trotz, ich werde mir wohl ein wasserdichtes ??? zulegen. da hampel ich aber noch rum, 60cs, 76cs oder ein magellan spor track (wer wenig geld hat, kann sich nichts billiges leisten!!!). was die planung angeht, soll das ganze auf dem wasser, in der luft und nicht zuletzt der straße benutzt werden, mit routing und auch im regenwald (tropischer). in der großstadt eben kurz telefonieren und das händidisplay im auge behalten is nich, auf dem boot, rein in die dose......... bockt auch nicht. mit dem lappi auf dem beifahrersitz, immer rüberschielen nervt, außerdem hat das autonetzteil schon mehrere zigarettenanzüder zerlegt.
zurück zum thema, wollte garnicht soviel schreiben, das getue um die die antennen ist auch nur die halbe wahrheit: die eingangsempfindlichkeit des chips spielt da auch eine geige mit und zwar eine der großen.
so, das laß ich erstmal so hängen,

bis denn
 

Starglider

Geoguru
mombill schrieb:
:shock: das ist doch kein "Problem" :shock:
Die Einstellung "Ich glaube etwas ist so und so, und lasse mich durch nichts davon abbringen" ist schon ein Problem, vor allem wenn man so etwas in einem Forum äußert.

Was soll man dann noch mit dir diskutieren?
Wenn du sowieso nur das glaubst, was du glauben willst, und alle Informationen die dem widersprechen ignorierst hat es keinen Zweck dir irgendwas mitzuteilen.

Und wenn du dir deine Meinung immer auf diese sorgfältige Art bildest sind deine Postings auch nur noch mäßig interessant. Wen interessiert, was du irgendwann beschlossen hast zu glauben? Das ist hier ja keine Bibelrunde :wink:
 

Hartmut

Geocacher
moin,
da kann ich dir nur recht geben, wer glauben will ist auch in einer kirche besser aufgehoben, die einzige möglichkeit ist die geräte, die zur verfügung stehen nebeneinander legen. da kann ich denn zumindest sagen, mit den geräten x, y, z ......... war es an dem tag, an dem ort so. das läßt gewisse rückschlüße zu. es gibt aber auch toleranzschwankungen innerhalb der serien, wie stark sich das auswirkt weis ich nicht. ich habe das bei meinem krempel so gemacht, den lappi mit einer garmin gps 35 auf dem dach und die BT daneben, das ganze in bangkok und draußen bei mir (auch im wald). da habe ich dann eindeutig sehen können, wo bei der alten maus schon lange nichts mehr ging, da hatte die BT noch über 75% bei 4 von 6 sats. die hat eine patch Antenne, also muß da wohl der chip die ursache für die gute empangsleistung sein. was da wohl mit einer super helix antenne wäre ???? :shock: :roll: :oops:
 

mombill

Geocacher
@starglider:
würde mir irgendwann, irgendjemand beweisen (!!!) können, dass das eine oder andere Gerät mit der einen oder anderen Antenne und/oder dem einen oder anderen Chipsatz, besser ist als ein anderes, dann würde ich dem sehr offen gegenüber stehen.
Solange aber irgendwie die meisten von ihrem Gerät behaupteten es sei besser als das andere, entscheide ich mich doch lieber für die sehr diplotmatische Lösung und sage, dass alle Geräte mehr oder weniger gleich gut sind - und davon bringt mich auch keiner ab - es sei denn, mir wird das Gegenteil bewiesen (!!!).

Und was das diskutieren mit mir angeht - ich diskutiere gern - zwar nicht auf Deinem eher aggressiven Niveau - aber ich diskutiere gern -> und lasse mich auch gern vom Gegenteil einer Sache überzeugen - wenn es plausibel ist. Und das ist hier nicht der Fall.

Was war eigentlich nochmal das Thema? :lol:
 

mombill

Geocacher
Hartmut schrieb:
moin,
da kann ich dir nur recht geben, wer glauben will ist auch in einer kirche besser aufgehoben ...

Hmmm ... Hartmut ... freundliche Einführung von Dir hier ... das 3. Posting und schon sowas ... ich habe niemanden angegriffen ... also mach mal halblang.

Selbst wenn man die Gerät nebeneinander legt und das eine ist besser, so ist das kein Beweis (!!!) - denn morgen sieht es vielleicht schon wieder anders aus. Natürlich ... ein total veraltetes Gerät ist einem Neuem wohl unterlegen ... das sehe ich wohl ein. Aber wenn es um den Vergleich Magellan, Garmin (etrex, GPSxxx) der aktuellen Baureihen geht, da glaube ich (da ist es wieder!) kaum, dass die sich gegenseitig weh tun.

Aber wer's für sei Ego braucht, kann sein Gerät ja gern für das Beste von allen halten ... soll dann aber nicht versuchen, es anderen aufzuzwingen ...

PS: mit der Kirche hab ich nichts am Hut ... aber solange ich nicht WEISS, muss ich GLAUBEN ... aber manche glauben, sie würden wissen ... das ist aber nur gut, wenn es auch so ist ...
 

mombill

Geocacher
@wutzebär:

Siehe der erste Kommentar: ... ich lasse mich nicht überzeugen ... blablabla ... SMILIE!!!!!!

Das ist der Unterschied ... ich mache Spass ... kennzeichne ihn ... und andere meinen es Ernst nehmen zu müssen. Ich greife nie jemanden an - und ich mache gerne Spass ... und ich rede nur dann von Dingen, wenn ich etwas davon verstehe. Wenn ich mich nicht richtig auskenne, dann behaupte ich nichts, sondern ich spreche von "glauben". Das hat keinen religiösen Charakter ... das bedeutet lediglich, dass ich es nicht weiss. Ich gebe auch niemanden gute Ratschläge, wenn ich mich mit etwas nicht richtig auskenne - und ich gebe auch immer offen zu, dass ich Einsteiger in dieser Materie bin. Wenn ich etwas zu einem Thema sage, dann gebe ich auch immer an, dass es meine subjektive Meinung ist und einer wissenschaftlichen Untermauerung entbehrt. Das finde ich fairer, als diejenigen, die andere mit ihrem Halbwissen von etwas überzeugen wollen.

Ich glaube, dass viele sich zu ernst nehmen ... und sich viel zu kompetent fühlen. Dabei geht es hier doch um ein Hobbie, dass Spass machen soll.
 

wutzebear

Geoguru
mombill schrieb:
Siehe der erste Kommentar: ... ich lasse mich nicht überzeugen ... blablabla ... SMILIE!!!!!!
Und mit dem :wink: statt dem :) wärest Du nicht so missverstanden worden.
mombill schrieb:
Wenn ich mich nicht richtig auskenne, dann behaupte ich nichts, sondern ich spreche von "glauben".
Viele Andere würden dann eher nix sagen, bevor sie ungewollt was falsches von sich geben (was mit Deiner Haltung ja nicht vermieden werden kann).
mombill schrieb:
Ich glaube, dass viele sich zu ernst nehmen ... und sich viel zu kompetent fühlen.
Kurze Gegenfrage: woher willst Du wissen, dass sie nicht kompetent sind, wenn Du Dich nicht gut genug auskennst?

Für mich EOD, ich hab morgen nen harten Cachetag.
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
mombill schrieb:
Was war eigentlich nochmal das Thema? :lol:

~ Was könnt Ihr mir empfehlen ~

Um was zu beiden Themen dazu zu steuern....
Mussten heute leider unseren erste DNF loggen! :cry:
Hatte mir auf Grund einiger Empfehlungen neben dem GPSmap 60 noch das eTrex Camo zugelegt,
damit Lassie auch ihr eigenes Gerät (auf Wunsch ohne Kartenfunktion) zur Hand hat.
Vor Ort spinnten beide Geräte...und das Camo am meisten...zeigten zwar manchmal beide das selbe an, aber dann war manchmal auf Grund des dichten Blätterdaches der Empfang komplett weg...oder die Entfernungsangaben sprangen plötzlich 30 Meter weit weg....beim Camo sogar 200 Meter! :shock:

Jetzt hoffen wir auf einen Tipp, oder das der Herbst bald kommt. :mrgreen:

Unter normalen Bedingungen bringen beide Geräte allerdings die selbe Leistung.
Beweise habe ich für meine Geräte-Aussagen leider keine! :wink:

etrexcamo_gpsmap60.jpg
 

Starglider

Geoguru
HerrK schrieb:
Jetzt hoffen wir auf einen Tipp, oder das der Herbst bald kommt.
Erster Tipp: Camo waagerecht halten, 60er senkrecht. Aber das macht ihr ja bestimmt schon.

Wenn einem an einer kritischen Stelle beim 60er die EPE zu hoch ist kann man die aktuelle Position auch mitteln (sofern es noch irgendwas empfängt):

"Mark" drücken und wenn die Daten des neuen Wegpunkts angezeigt weden unten links "Mitteln" auswählen.

Dann stellt man das Gerät am besten irgendwo senkrecht hin und lässt es mal 10 bis 15 Minuten messen oder eben so lange, bis die angezeigte EPE halbwegs stabil unter dem gewünschten Wert bleibt.
Sie wird vor allem am Anfang der Messung auch immer mal wieder höher werden, das ist normal.

Dann kennt man den aktuellen Standord relativ genau und kann jetzt den Abstand und die Peilung zum Ziel messen, dessen Position ja hoffentlich von Owner genau gemessen wurde...

Sollte in Sichtweite eine Lichtung oder eine Stelle mit weniger Laub sein ist es aber meistens einfacher, von dort das Ziel anzupeilen und dann einfach gerade darauf zu zu laufen.
 
A

Anonymous

Guest
HerrK schrieb:
… Vor Ort spinnten beide Geräte...…
sah das ergebnis wenigstens nach was aus? :shock:
oder haben die geräte nur gesponnen? :roll:
happy hunting – the old fashioned way (trads only)
 

mombill

Geocacher
ok ... beim nächsten mal mache ich ein :wink: um nicht missverstanden zu werden.

Was ich eigentlich aussagen wollte, als ich schrieb "einigen wir uns darauf, dass alle Geräte gleich gut oder schlecht sind .... " war:

Die Frage nach dem "was könnt ihr mir empfehlen ..." oder "welches Gerät hat den besten Empfang ...", ist nicht sinnvoll in einem Forum, wo jeder sein eigenes Gerät für das Beste hält. Das ist nicht böse gemeint ... aber es ist doch so:
wenn man sich ein Gerät kauft, welches einen Haufen Geld kostet (z.B. Garmin GPS60CS ...), dann würden doch die Wenigsten zugeben, dass dessen Empfang dem eines preiswerten eTrex yellow entspricht - denn dann müsste sich der Käufer doch fragen, womit der weitaus höhere Preis des eigenen Gerätes gerechtfertigt wird (abgesehen vom schönen Farbdisplay - finde ich auch klasse ... sicher ... aber es ist keine Einsteigerempfehlung). Es ist keine Einsteigerempfehlung weil: man fängt ein neues Hobby an ... gibt eine grosse Menge Geld aus ... hat doch keinen Spass mehr an der Sache und verkauft das Teil mit einem grossen Verlust. Da empfehle ich doch lieber ein preiswertes Gerät, mit gleichen Empfangsqualitäten (oder zumindest annähernd gleichen ...) und wenn man dann keinen Spass mehr an der Sache hat, bekommt man fast noch das gleiche Geld für das gebrauchte Teil. Und gerade für das bei eXpansys gekaufte Camo für 95 Euro wird man mit wenig Verlust beim Verkauf rechnen können.

Die Erfahrung von HerrnK kann ich, wie zuvor schon beschrieben, nicht teilen. Das GPS60 und das Camo hatten, auch im dichten Gestrüpp und auch auf dem Hochofen im Landschaftspark Duisburg fast durchgehend gleiche Empfangsqualität. Ich kann es auch nicht beweisen (haben keine Fotos von den Geräten gemacht) ... aber momhades ist mein Zeuge :wink: .

Die Frage nach einer Empfehlung wird immer sehr subjektive Antworten hervorrufen. Welches ist der beste Computerprozessor ... ich sage Athlon, der nächste nennt mich einen Unwissenden und behauptet Intel. Die beste Grafikkarte ... Radeon oder Geforce?!?!? Das beste Auto, der beste Kompass (Recta oder Lidl?!?) ... aus allem wird eine Wissenschaft ... und die Verunsicherung wird gross und grösser. Gerade Anfänger halten dann wahrscheinlich ihre anfänglichen DNFs als Beweis für die schlechte Qualität ihres GPRs. Aber mit grösster Wahrscheinlichkeit ist es nur das noch fehlende Gespür für die Verstecke (so wie bei mir ... hätte ich nicht die Spürnase Timo im Team, hätte ich noch keinen einzigen Cache gefunden :)).

In der Regel gebe ich auch nur Antworten, wenn ich mich mit etwas auskenne. Aber auf die Frage "was könnt ihr mir empfehlen ..." kann man auch ohne grosses Wissen antworten ... denn es ist zum grössten Teil eine Glaubensfrage .... und Empfehlungen spricht man doch aus, aufgrund eigener Erfahrungen ... und ich kann nur sagen, was ich selbst sehe und erlebe. Wäre beispielsweise das eTrex Camo scheisse (tschuldigung) so würde ich das auch sagen.

So ... und bevor mich hier noch irgendjemand für einen streitlustigen Troll hält: ich hab euch alle lieb 8)
 

Lassie

Geocacher
Starglider schrieb:
Erster Tipp: Camo waagerecht halten, 60er senkrecht. Aber das macht ihr ja bestimmt schon.

Ja, das haben wir genau so gemacht!

Starglider schrieb:
Wenn einem an einer kritischen Stelle beim 60er die EPE zu hoch ist kann man die aktuelle Position auch mitteln (sofern es noch irgendwas empfängt)

Leider hat mein Camo zu 60% gar keinen Empfang gehabt, die restlichen Angaben waren derart abstrus, dass ich wirklich keine Ahnung hatte wo ich hinlaufen sollte. Auf den Pfeil konnte ich sowieso nicht schauen, da er fast schon eingefroren war (egal ob die Meterangaben weniger oder mehr wurden) und die Meterangaben variiert sekündlich bis zu 200 Meter!


Starglider schrieb:
Sollte in Sichtweite eine Lichtung oder eine Stelle mit weniger Laub sein ist es aber meistens einfacher, von dort das Ziel anzupeilen und dann einfach gerade darauf zu zu laufen.

Nein, leider war die nächste Lichtung genau 100 Meter entfernt. Dort haben wir dann so lange gewartet bis beide Geräte die exakt gleichen Angaben auswarfen und haben die Gradzahl mit einem normalen Kompass verglichen. Das Gerade-darauf-Zulaufen erwies sich als fast unmöglich, da ein Bach im Weg war oder Querfeldeinlaufen des Geländes wegen schon unmöglich war.

Das war wirklich frustrierend!

Dennoch war das mit dem GPSMAP60 die erste unshcöne Erfahrung und auch mein Camo hab ich noch lieb :wink: , schließlich haben wir ne Stunde vorher einen Cache nur mit meinem Gerät gesucht und völlig problemlos gefunden!
 

Starglider

Geoguru
Lassie schrieb:
Starglider schrieb:
Wenn einem an einer kritischen Stelle beim 60er die EPE zu hoch ist kann man die aktuelle Position auch mitteln (sofern es noch irgendwas empfängt)

Leider hat mein Camo zu 60% gar keinen Empfang gehabt, die restlichen Angaben waren derart abstrus, dass ich wirklich keine Ahnung hatte wo ich hinlaufen sollte. Auf den Pfeil konnte ich sowieso nicht schauen, da er fast schon eingefroren war (egal ob die Meterangaben weniger oder mehr wurden) und die Meterangaben variiert sekündlich bis zu 200 Meter!
Deshalb sollte man dann ja die Position zu mitteln. Danach hat man zwei feste Wegpunkte im GPS, die nicht mehr herumspringen und man kann die Richtung bestimmen, in die man jetzt laufen muss. Das kann man machen indem man z.B. den Wegpunkt auf der Karte mit dem Cursor zum Ziel hin verschiebt. Dabei zeigt das 60er Winkel und Entfernung an.

Wie sah denn zu dem Zeitpunkt die Satellitenverteilung am Himmel aus?
Manchmal hat man einfach das Pech, dass alle sichtbaren Sats fast auf einer geraden Linie liegen. Dann hilft nur noch auf eine bessere Konstellation zu warten.
 
OP
HerrK

HerrK

Geomaster
Ich denke das wir in den zwei Stunden der intensiven Suche
genügend Satkonstellationen hatten um dieses Problem auszuschließen.

Das hatte auch nichts mehr mit "dichtem Gestrüpp" zu tun wo wir vor Ort waren....
Keine Ahnung was das für Laubbäume waren, aber die Kronen waren so hoch und dicht, das man manchmal nicht mehr den Himmel sehen konnt.
Haben uns dann immer von Lichtungen aus mehreren Richtungen zum Ziel rangetatstet.
Bin dann auch nochmal das Ziel von einem Ort mit gutem Empfang via normalen Kompass Querfeldein angelaufen.

Wir haben das Zielgebiet meiner Meinung nach auch schon ermittelt (Umkreis 10 Meter),
aber ich befürchte, da der Cache erst vor Kurzem neu reaktiviert wurde, das die Zielkoordinaten selber nicht so ganz stimmen. :(


Danke für Eure Antworten........... :)
 
Oben