• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie war das mit KEINkreuz, -kirche, -friedhof, -politik????

A

Anonymous

Guest
Christian und die Wutze schrieb:
Stramon schrieb:
Der Cache ist ja keine Pilgerstätte sondern eine Möglichkeit auf diesen Ort aufmerksam zu machen.
Und aus welchem Grund muss auf diese Grabstätte aufmerksam gemacht werden?
...
weil es ein nicht unwesentlicher teil der neueren geschichte der brd ist. wer lieber an alten wehrmachtsbunkern rumspielt, darf das ja gerne machen. aber er sollte dann hier stille schweigen.

frohes jagen-

ach ja: rotfront, genossen
 
HHL schrieb:
Christian und die Wutze schrieb:
Stramon schrieb:
Der Cache ist ja keine Pilgerstätte sondern eine Möglichkeit auf diesen Ort aufmerksam zu machen.
Und aus welchem Grund muss auf diese Grabstätte aufmerksam gemacht werden?
...
weil es ein nicht unwesentlicher teil der neueren geschichte der brd ist.
Das Grab ist Teil der Geschichte? Ach so.
 
A

Anonymous

Guest
Ich finde es zum Kotzen.

Es ist ein Teil der dunkelsten Geschichte der BRD, ein Teil der nicht durch Pilgerfahhrten auf Terrorostengräber aufmerksam gemacht werden soll.

Das SBA behalte ich mir vor.

grisu1702
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
grisu1702 schrieb:
Ich finde es zum Kotzen.

Den SBA behalte ich mir vor.

grisu1702
hast du gerade einen über den durst getrunken? :motz:

frohes jagen.

Nö, wäre angenehmer als über Krankenkassenabrechnungen zu sitzen. Die Rechnungen müssen bis Donnerstag raus.

Würde lieber gerne ein Bier trinken, geht aber nicht, die Pflicht ruft.

Und es ist meine Meinung, warum müssen Terroristen so hervorgehoben werden??

Aber bitte, jedem das Seine. Mal sehen wann das Grab des Robert Steinhäuser als Waypoint genutzt wird.

Andreas
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
grisu1702 schrieb:
Ich finde es zum Kotzen.

Den SBA behalte ich mir vor.

grisu1702
hast du gerade einen über den durst getrunken? :motz:

frohes jagen.

Einen hinterher Hans, wenn Du quotest, dann bitte auch komplett. Wenn was fehlt, ersetzt man es mit [...] und [/...] und lässt den Text nicht im Nirvana verschwinden. Vielen Dank.

grisu
 
A

Anonymous

Guest
grisu1702 schrieb:
...
Einen hinterher Hans, wenn Du quotest, dann bitte auch komplett. ...

grisu
das weiß ich.
solche tipps vertrügen andere weitaus besser. :D

frohes jagen ins moor.
 
A

Anonymous

Guest
HHL schrieb:
grisu1702 schrieb:
...
Einen hinterher Hans, wenn Du quotest, dann bitte auch komplett. ...

grisu
das weiß ich.
solche tipps vertrügen andere weitaus besser. :D

frohes jagen ins moor.

Das stimmt. Mit Dir "streiten" macht immer Spaß :)

Dann sage ich mal: "frohes jagen gen bergedorf".

Schönen Gruß aus'm Teufelsmoor. :D :D

Andreas
 
Nichts für ungut - ich möcht hier niemandem sagen ob ich den Cache toll oder beschissen finde - soll jeder mit sich selbst ausmachen.

Ob man ihn archivieren sollte, können wir gerne abstimmen, aber dieses **** anonyme SBA geschreibe kotzt mich am meißten an.

Kann ja jeder seine Meinung haben, aber dann BITTE DAZU STEHEN !

Thomas
 

Egika

Geocacher
Moin!

Ich nehme mal den Log von TheWatchmen zum Anlass, hier kurz Stellung zu beziehen:

Was möchte uns der Owner mit diesem Cache sagen? Gewaltverherrlichung? Verherrlichung von Terror übelsten Ausmaßes über Jahre hinweg?
Der Owner möchte dazu anregen, sich mit dem Thema zu beschäftigen.

DIESE MENSCHEN SIND KEINE MARTYRER, DIE FÜR EINE GUTE SACHE GEKÄMPFT HABEN!!!
Gut, dass Du das bemerkst. Und da Du den Text zum Cache aufmerksam gelesen hast, ist Dir sicher auch aufgefallen, dass ich das nicht behauptet habe.

Dieser Cache ist eine Frechheit. Wenn schon Gräber gesucht werden sollen, dann sollte der Owner aber auch die Koordinaten all der Gräber aufführen, die unter diesem Terrorregime gelitten haben. Wer erinnert sich schon an Hanns-Martin Schleyer, Jürgen Ponto, Siegfried Buback und viele mehr.

Hast du dich überhaupt mit der Materie "Deutscher Herbst" auseinander gesetzt? Wohl nicht, denn sonst würdest du solch eine Cache nicht legen.
Ich habe mich sogar sehr sehr ausfürlich mit der Materie auseinandergesetzt. Wenn Du das auch getan hättest, dann weißt Du sicher, dass die 3 hier Begrabenen nicht die Mörder von Schleyer, Ponto und Buback waren. Dabei bin ich überzeugt, dass sich genau so viele Menschen an letztere erinnern, wie an Baader/Meinhof.
Außerdem weißt Du dann sicher auch, dass sich die hier Begrabenen zur Zeit des sog. "deutschen Herbstes" im Gefängnis befanden.

Aber: Wodurch sollte mich die Kenntnis der Materie abhalten, diesen Cache zu legen?

Ich habe mir die Richtlinien für das Legen von Caches genau durchgelesen. Ich befinde mich mit meinem weder auf Eisenbahnschienen noch auf Militärgelände.
Wenn einige Leute diesen Cache nicht "mögen", brauchen sie ihn nicht zu loggen.
Btw: Es gibt auch eine ganze Cache-Serie hierzu:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=8059c961-5b5b-4698-9289-39a1b70905b2
Oder diesen und viele Ähnliche:
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=2bf85ab7-52c3-4031-8ad0-fa9d25315f8e
Vielleicht möchtest Du da ja auch böse Logeinträge schreiben?

Ahja

Um der Geschichte gerecht zu werden, kann man darauf hinweisen, daß diese Menschen auf dem Friedhof liegen. Aber durch diesen Cache entsteht der Eindruck einer Pilgerstätte. Und das darf nicht sein. Vielleicht denkst du mal über eine Änderung des Listings nach, die nicht so polarisiert, wie diese Version. Im Forum kann man sich auch nicht drüber einigen.
Bitte zeige mir, an welcher Stelle mein Listing polarisiert. Dann denke ich darüber nach, dies zu ändern.
Oder polarisiert es, weil ich keine Stellung beziehe? Das ist gewollt.
 

Zappo

Geoguru
Also ich habe FÜR MICH entschieden, daß ich nicht auf aktuellen Gräbern rum"koordiniere". Hat für mich was mit der Rücksicht auf die noch lebenden Angehörigen zu tun (welche in diesem speziellen Fall sicher schon genug gelitten haben).
Deshalb würde ich den Cache nicht machen - so einen nicht legen - hätte auch gern, daß es sowas nicht gibt. Aber er verstößt m.W. gegen keine GC-Richtlinie.

Einen Aufruf zum Pilgern, Verherrlichen, Märtyrer erzeugen kann ich allerdings nicht erkennen. Und wenn man den Terror so wie unter zitiert definiert, gibt es andere, welche MICH beängstigen. Und die leben noch.

Zappo

Wikipedia
"Der Terror (lateinisch terror, von terror,terroris - Schrecken) ist die systematische und oftmals willkürlich erscheinende Verbreitung von Angst und Schrecken durch ausgeübte oder angedrohte Gewalt, um Menschen gefügig zu machen. Das Ausüben von Terror zur Erreichung politischer oder wirtschaftlicher Ziele nennt man Terrorismus."
 

bsterix

Geowizard
Grauer Star schrieb:
...ich finde es immer noch Geschmacklos. Punkt.
Diese Meinung darfst du laut grundgesetz auch haben! Dann lass aber doch anderen auch ihre! Mir schenit die, die am lautesten nach Demokratie schreien, sind die die als erstes "andere Parteien" (Oder Caches) verbieten lassen wollen.
 

Grauer Star

Geowizard
bsterix schrieb:
Diese Meinung darfst du laut grundgesetz auch haben! Dann lass aber doch anderen auch ihre!

Danke :D. Ihre Meinung dürfen die "anderen" auch gerne behalten (und den dazugehörigen Cache). - Geschmacklos bleibt es für mich trotzdem.....
 
OP
Border

Border

Geoguru
bsterix schrieb:
...sind die die als erstes "andere Parteien" (Oder Caches) verbieten lassen wollen.

Da verwechselst Du Demokratie und Toleranz. Das wird leider viel zu oft in einen Topf geworfen ist aber eigentlich was ganz unterschiedliches. Und dann gibt es noch den Anstand, aber den sucht man ja eh meist vergeblich!
 

Egika

Geocacher
Anstand ist aber auch in besonderem Maße von der individuellen Einschätzung und Bewertung abhängig.
Will sagen: höchst subjektiv.

Etwas deswegen verbieten zu wollen, weil es den eigenen Anspruch an Anstand verletzt, ist daher sehr schwierig.
Toleranz geht nach meinem Verständnis so weit, bis andere dadurch eingeschränkt werden.
Dass es Leute gibt, die den Cache doof oder geschmacklos finden, nehme ich zur Kenntnis; eine Einschränkung durch einen Geocache (eigentlich völlig egal wo) kann ich aber nicht erkennen.

Gruß,
Egika
 

TriIIian

Geocacher
Ich persönlich glaube ja nicht, dass ausgerechnet wegen eines Geocaches jetzt dort eine Pilgerstätte entsteht (das wäre m.E. ein triftiger Grund für eine Archivierung). Die ist entweder sowieso schon vorhanden (was bedenklich wäre) oder eben nicht.

Wenn der Cache dazu anregt, sich mit dem Thema zu befassen, finde ich das nicht verkehrt. Das ist m.E. aber unabhängig davon zu betrachten, ob man grundsätzlich Caches an aktuellen Grabstellen ablehnt oder nicht. Dazu hat ja jeder schon seine eigene Meinung.

Das Listing ist sehr neutral gehalten und vermeidet eigentlich gerade dadurch eine Polarisierung. Wenn man dort einen Cache legen will, dann halte ich dies für die am ehesten geeignete Art und Weise. Natürlich kommt es auch noch auf die Art des Versteckes an, aber das kann ich aus der Entfernung nicht beurteilen. Ich gehe mal davon aus, dass die Dose nicht direkt unter dem Grabstein o.ä. liegt.

Warum also sollte dort kein Cache liegen?

Weil man nicht an die RAF erinnern sollte? Nicht so? Nur in einer politisch korrekten, pädagogisch wertvollen Art und Weise?
Weil man generell keine Caches auf (aktuell betriebenen) Friedhöfen legen sollte?
Weil es geschmacklos ist?

Für jeden dieser Gründe (und andere mehr) finden sich sicher Unterstützer. "Geschmacklos" mag ein solcher Cache für den einen oder anderen aus den unterschiedlichsten Gründen wohl sein. Aber über Geschmack lässt sich bekanntlich bestens streiten (das sieht man ja hier), er lässt sich nicht vorschreiben. Und rechtfertigt der Umstand, dass einige Leute den Cache geschmacklos finden, dann auch eine Archivierung? Ich finde (in diesem Fall): nein.

Was wäre, wenn es ein Grab von ... hm ... Erich Honecker gäbe? Dürfte man da dann auch keinen Cache legen? Blöder Vergleich, ich weiß, er ist sicher deutlich ambivalenter als die RAF-Terroristen. Aber solche Orte gehören zur deutschen Geschichte, also kann bzw. darf man auch mit Caches auf sie hinweisen. Muss man vielleicht nicht unbedingt und überall. Aber das ist ja wohl nicht die Frage.
 

merdian

Geocacher
Die RAF gehört zur jüngsten Geschichte - daher halte ich es für völlig ok, diesbezüglich einen Cache zu legen.
Zum Friedhof: ich denke, die Koordinaten lassen sich hier pietätvoll ermitteln (ich habe schon andere Aufgabenstellungen auf Friedhöfen erlebt, die problematischer waren).
 
Oben