• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie war das mit KEINkreuz, -kirche, -friedhof, -politik????

Zappo

Geoguru
Jaja, die Elben verstehen wir halt nicht . Oder zeigt der Avatar nicht so einen langhaarigen Gänseblümchenfresser?

Gruß Zappo

PS:Elben haben doofe Ohren :D
 
Christian und die Wutze schrieb:
Stramon schrieb:
Der Cache ist ja keine Pilgerstätte sondern eine Möglichkeit auf diesen Ort aufmerksam zu machen.
Und aus welchem Grund muss auf diese Grabstätte aufmerksam gemacht werden?


Aus welchem Grund wurde in Dachau eine Gedenkstätte gebaut ?
Wurde sie den Nazi-Regimeführern gewidmet ? Oder doch eher den Opfern ?


Wurde der Cache an der strittigen Grabstätte den Terroristen gewidmet ? Oder doch eher deren Opfer ?


Fragen über Fragen ...

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
Border

Border

Geoguru
Christian und die Wutze schrieb:
Sind in Dachau an der Gedenkstätte N*-Regimeführer begraben?

Das trifft den Nagel auf den Kopf! Drum gehen Neonazis auch nicht nach Dachau sondern an ganz andere Örtlichkeiten . . . . . Wer darüber nachdenkt wird verstehen!
 
Border schrieb:
. . . Wer darüber nachdenkt wird verstehen!


Na, wenn Du so schön beim Nachdenken bist, dann denke doch mal über diesen Auszug nach:

------
Auf dem insgesamt 85.000 qm großen Gelände des Schießplatzes steht außerdem das ehemalige SS-Wachhaus, das heute von der Stadt Dachau zur Unterbringung von Obdachlosen genutzt wird.
------

Quelle: http://www.kz-gedenkstaette-dachau.de/gedenkstaette/gedenkorte.html



ICH jedenfalls verstehe den Cache an den RAF-Terroristengräbern durchaus als Mahnmal und nicht als Verherrlichung.

Viele Grüße
Onkelchen
 
TantchensOnkelchen schrieb:
Na, wenn Du so schön beim Nachdenken bist, dann denke doch mal über diesen Auszug nach:

------
Auf dem insgesamt 85.000 qm großen Gelände des Schießplatzes steht außerdem das ehemalige SS-Wachhaus, das heute von der Stadt Dachau zur Unterbringung von Obdachlosen genutzt wird.
------
Wo ist da der Zusammenhang? Sind die Obdachlosen etwa Täter?
 
OP
Border

Border

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Auf dem insgesamt 85.000 qm großen Gelände des Schießplatzes steht außerdem das ehemalige SS-Wachhaus, das heute von der Stadt Dachau zur Unterbringung von Obdachlosen genutzt wird.
Onkelchen

Wo ist das Problem. Es ist eine Umwidmung eines Gebäudes. Ich glaube nicht, dass sich da im Keller Gräber befinden......

Nochmals: ich habe nichts gegen derartige Caches, so empfindlich die daran hängende Geschichte auch ist. Aber dann gehört bitte umfassend mit dem nötigen Hintergrund informiert. Viele junge Cacher wissen NICHTS von dieser Geschichte, und deshalb gehört informiert. Der Deutsche Herbst und vieles andere sollte da schon angesprochen werden, meine ich!
 
Christian und die Wutze schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Na, wenn Du so schön beim Nachdenken bist, dann denke doch mal über diesen Auszug nach:

------
Auf dem insgesamt 85.000 qm großen Gelände des Schießplatzes steht außerdem das ehemalige SS-Wachhaus, das heute von der Stadt Dachau zur Unterbringung von Obdachlosen genutzt wird.
------
Wo ist da der Zusammenhang? Sind die Obdachlosen etwa Täter?


Ne, ich meine eher, dass die Herren der Stadt Dachau sich da keine Gedanken darüber gemacht, haben, dass an dem Ort, an dem seinerzeit die Leute zusammengefercht und getötet wurden, nun die Obdachlosen "einquartiert" werden.

Aber Ihr macht aus dem Cache, der an dem RAF-Grab vorbei geht ein Gutmensch-Politikum.

Wenn das sooo schlimm wäre, müsste man die Herren der Stadt Dachau ja direkt verhaften, da sie ja noch gedankenloser waren, als die Owner des Caches ...

Viele Grüße
Onkelchen
 
OP
Border

Border

Geoguru
TantchensOnkelchen schrieb:
Wenn das sooo schlimm wäre, müsste man die Herren der Stadt Dachau ja direkt verhaften, da sie ja noch gedankenloser waren, als die Owner des Caches ...

Viele Grüße
Onkelchen

Nein, eben nicht! Man muss mit ihnen darüber reden und nachfragen, ob das so okay ist oder ob es nicht doch etwas pietätlos ist. Reden und Kritik: das bringt weiter!
 

Landmaus

Geocacher
Die Diskussion zum RAF hab ich erst heut gelesen und auch mich überkam ein komisches Gefühl beim ermitteln der Koords am Grab. Allerdings kann ich mit der Thematik umgehen wie mit unserer Geschichte, ich war damals schließlich erst 10.

In Schweden ist das anders, dort wird anstatt den Tätern den Opfern Caches gelegt. So gibt es dort eine ganze Serie zum Mord an Olaf Palme.

z.B. Murder weapon (dort findet man im Cache einen Revolver)
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=6c9e81dd-9b2f-43d9-bcf1-4c38570f6852

oder das Grab von Palme beim Cache:

The church of Adolf Frederick
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=9452cb05-bf92-4d65-b888-a647828f5004&log=y&decrypt=
 
Oben