• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfbeutel?!?

Stramon

Geowizard
Ja, solche metallenen Wurfgeschosse sind echt kein Spaß!
Ich habe auch mit Angelbleien experimentiert, bis ich mal auf der Sehne stand und das ding recht flott zurück kam. Das war bei einem sowieso schon fast senkrechtem Wurf.
Das Teil ist mir voll auf den Wangenknochen geknallt.

Tennisbälle haben irgendwie die Eigenschaft zwischen den Ästen hin und her zu springen und wieder zurück zu kommen.

Ich habe mir nen Wurfsack gekauft und seit dem ist Ruhe.
 
Selbst nähen! Mehr als einer Nähmaschine, einer alte Jeans, einem Rest von Gurtband, eines Schlüsselringes und einer Hand voll Sand bedarf es nicht. Mit etwas Geschick bekommt man in 1-2 Stunden gleich mehrere Säckchen genäht.
Schrauben, Muttern, Steine etc. finde ich heikel. Die Geschosse können mit oder ohne Leine ziemlich unkontrolliert herunterkommen, zurückprallen etc. und dann ist es schon gut, wenn in dem Beutel nur loser Sand ist (nicht prall stopfen).
 

Anhänge

  • dscn7325.jpg
    dscn7325.jpg
    38,3 KB · Aufrufe: 998

adorfer

Geoguru
kruemelmonster schrieb:
Schrauben, Muttern, Steine etc. finde ich heikel. Die Geschosse können mit oder ohne Leine ziemlich unkontrolliert herunterkommen, zurückprallen etc. und dann ist es schon gut, wenn in dem Beutel nur loser Sand ist (nicht prall stopfen).
Früher hätte man gedankenlos Bleischrot genommen. Das ist ziemlich weich, aber eben schwerer als Sand.
 
-jha- schrieb:
kruemelmonster schrieb:
Schrauben, Muttern, Steine etc. finde ich heikel. Die Geschosse können mit oder ohne Leine ziemlich unkontrolliert herunterkommen, zurückprallen etc. und dann ist es schon gut, wenn in dem Beutel nur loser Sand ist (nicht prall stopfen).
Früher hätte man gedankenlos Bleischrot genommen. Das ist ziemlich weich, aber eben schwerer als Sand.

Sicher. Aber wie schwer soll's denn werden? Die gezeigten Säckchen sind etwas größer als ein Hühnerei, vielleicht so groß wie eine sehr kleine Nektarine und wiegen 150g + Schlüsselring. Ein mir sehr angenehmes Gewicht zum Werfen und für div. Schleuder-Techniken. Mit Bleikügelchen gefüllt würden sie bei der Größe zu schwer oder man müsste die Bleikügelchen mit leichten Füllstoffen - z.B. Styroporkügelchen mischen. ;)
Von den nicht so schönen Eigenschaften des Bleis einmal ganz abgesehen.
 

Alpini

Geomaster
Eben, aber wie gesehen gibt es Spezialisten die darin ein OT sehen.
Fuer mich gehoert ab nem gewissen Gewicht und wenn man es hoch schiesst ein Helm dazu.
Aber wie ueberall, einige mehr mit Muskelkraft einige mehr mit Hirn...
 

bikemission

Geocacher
Meine günstigste Alternative zum Wurfbeutel ist eine Schraubenmutter:

14er oder 16er, das sind nur Centartikel.

Ansonsten wäre auch ein günstiger Lederbeutel denkbar, der geht auch nicht so schnell kaputt.Lederbeutel lassen sich sehr einfach aus Lederresten herstellen. Kostenpunkt ca. 4,00 EUR.

Der Helm ist Pflicht, denn es ist egal ob 150g als Sack oder als Schraube runterkommen. Es tut allemal weh :D

Regards CMC bikemission
 

Night-Fly

Geomaster
ich mag mal zu bezweifeln, dass 14er oder 16er muttern reichen... (was ist das überhaupt für ne komische schlüsselweite?)

ich hab selbst lange zeit mit schrauben und muttern gewurfen. irgendwo gibts auch bilder davon hier im forum.
eine große gefahr besteht aber dann, wenn sich das teil irgendwo verfängt und man kräftig daran zieht... löst es sich, kommt es wie ein geschoss zu einem zurück... da hilft nur hinter einem dicken baum stehen und kräftig ziehen... ich möchte nicht einmal mit helm davon getroffen werden.
wurfbeutel sind hier definitiv die beste lösung! die sind ausreichend schwer und zertrümmern einem nicht die birne... wer es halt günstig möchte, muss auch die gefahren in kauf nehmen...

selbst wenn man mit angelschnurr und schleuder arbeitet, halte ich 14er und 16er muttern (ich wunder mich immer noch über die schlüsselweite) für viel zu leicht... alles unter 30g langt im leben nicht damit das wieder runter kommt as dem baum... ehr 40g oder 50g sind da optimal...
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe meine ersten Versuche mit der Futterschleuder hinter mir und schon das empfohlene Angelblei im Gesicht gehabt. :motz: zum Glück bei den ersten Versuchen, als ich noch nicht so stark am Gummi gezogen habe. Das war nicht angenehm, ist aber zum Glück nichts weiter passiert. Da hätte auch kein Helm geholfen...

Ich sitzte auch schon seit Tagen über dem Thema, mir jetzt extra hierfür ein sehr kleines Säckchen zu nähen. Das müsste aber sehr kompakt werden (ich dachte da so an Pflaumengrösse) und trotzdem 50 Gramm auf die Waage bringen... :???:

(Für niedrige Höhen hab ich einen richtigen Wurfsack, aber im Moment werfe ich noch nicht hoch genug... ich übe fleissig, aber im Werfen bin ich eine absolute Niete, egal mit welcher Technik :eek:ps: )
 

Night-Fly

Geomaster
nimm dir doch ne kleine socke, mach kleine bleikugeln rein, dann kommste aufs gewicht...
die soche würde ich dann zudrehen mit 2-3 windungen und dann linksrum ziehen... dann nochmal zudrehen und wieder linksrum drehen... so bekommst du auch etwas "wandstärke und kannst dann vernünftig zusammenbinden am obenen ende...

denke sowas lässt sich schnell "basteln" uns ist recht kostengünstig, weiter kannst du das gewicht durch die füllung selbst bestimmen...

ne nummer größer geht es sicher auch mit sand und ner tüte die man dann in ne große socke steckt...
 

Alpini

Geomaster
Zai-Ba schrieb:
Alpini schrieb:
Zai-Ba schrieb:
[...] fliegt ein Metallstück >60m hoch und k.A. wie weit. Das kann richtig Schaden anrichten.[...]
HelmPflicht fuer Big Shots :D
Auch für alle Passanten und potentiellen Passanten?!
So lange man da Schaden anrichten kann, wuerde ich dann eben nicht schiessen. Warum sollten Muggles bei Baumcaches einem hoeheren Risiko als bei nem Drive in ausgesetzt werden...?
Alternative grossraeumig absperren mit Hinweis es wird scharf geschossen... :lachtot:
 

Alpini

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Ich habe meine ersten Versuche mit der Futterschleuder hinter mir und schon das empfohlene Angelblei im Gesicht gehabt. :motz: zum Glück bei den ersten Versuchen, als ich noch nicht so stark am Gummi gezogen habe. Das war nicht angenehm, ist aber zum Glück nichts weiter passiert. Da hätte auch kein Helm geholfen...
Schau das Bild nochmal an... es spricht von safety glasses... OK hilft auf der Nase oder fuer die Kauleiste auch nicht.
Also Vollvisiermotorradhelm beim Schiessen, im Baum die leichtere und luftigere alpine Variante. :D
 
Oben