• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfbeutel?!?

Hedgeway

Geocacher
Alpini schrieb:
Schau das Bild nochmal an... es spricht von safety glasses... OK hilft auf der Nase oder fuer die Kauleiste auch nicht.

Um genau zu sein, steht der in diesem Fall springende Punkt in der zweiten Zeile: "helmet with face shield".

bye,
hedgeway
 

SabrinaM

Geowizard
Hedgeway schrieb:
Alpini schrieb:
Schau das Bild nochmal an... es spricht von safety glasses... OK hilft auf der Nase oder fuer die Kauleiste auch nicht.

Um genau zu sein, steht der in diesem Fall springende Punkt in der zweiten Zeile: "helmet with face shield".

bye,
hedgeway
Sowas stand auf meiner Futterschleuder aber nicht drauf :motz:

Die Idee mit der Socke ist nicht schlecht, aber ich werd mir wohl was schöneres basteln.
 

Alpini

Geomaster
Hedgeway schrieb:
Alpini schrieb:
Schau das Bild nochmal an... es spricht von safety glasses... OK hilft auf der Nase oder fuer die Kauleiste auch nicht.

Um genau zu sein, steht der in diesem Fall springende Punkt in der zweiten Zeile: "helmet with face shield".

bye,
hedgeway
Ja da hast Du Recht.. in Antizipierung dessen (mein PPC screen war zu klein heute morgen) habe ich den Motoradhelm vorgeschlagen.
Ich denke es ist aber wie immer im Leben man muus seine persoenliche Komfortzone selbst definieren und wenn man das Gartentor offen laesst und da was reinkommt sollte man sich auch nicht beschweren.
Frohes schiessen.
 

bikemission

Geocacher
@Night-Fly:

Entschuldige bitte meinen Slang 14er und 16er Mutter. Es geht hier selbstverständlich wie schon anderweitig erkannt wurde um das Gewindemaß :lachtot:

Wo allerdings das Problem mit solchen Muttern liegen soll das bleibt mir schleierhaft. Ich habe mit meiner Schleuder sowohl mit den Muttern als auch mit den die von Dir verwendeten Angelgewichten die gleichen Ergebnisse erzielen können.

In der Ausgangsfrage ging es darum Geld zu sparen. Da waren 15,00 EUR schon zuviel. Also deswegen der Vorschlag mit dem Centartikel.

CMC bikemission
 

Night-Fly

Geomaster
bikemission schrieb:
@Night-Fly:

Entschuldige bitte meinen Slang 14er und 16er Mutter. Es geht hier selbstverständlich wie schon anderweitig erkannt wurde um das Gewindemaß :lachtot:

Wo allerdings das Problem mit solchen Muttern liegen soll das bleibt mir schleierhaft. Ich habe mit meiner Schleuder sowohl mit den Muttern als auch mit den die von Dir verwendeten Angelgewichten die gleichen Ergebnisse erzielen können.

In der Ausgangsfrage ging es darum Geld zu sparen. Da waren 15,00 EUR schon zuviel. Also deswegen der Vorschlag mit dem Centartikel.

CMC bikemission

hmmm, naja ich kenn das so, dass man die schlüsselweite ansagt... 13er schlüssel wäre dann ein M8 gewinde... von daher hab ich mich gewundern...
wenn ich mit meiner schleuder schieße hab ich das blei noch nie abbekommen... wenn es sich wirklich mal verfängt, dann stoppt es schlagartig und fällt zu boden... zumindest bei meiner schleuder...
 

SabrinaM

Geowizard
Night-Fly schrieb:
wenn ich mit meiner schleuder schieße hab ich das blei noch nie abbekommen... wenn es sich wirklich mal verfängt, dann stoppt es schlagartig und fällt zu boden... zumindest bei meiner schleuder...
Bei mir hat sich die Schnur direkt nach dem Abschuss in dem schmalen Schlitz der Schleuder verfangen, wie auch immer... :motz: Was genau ich da ins Gesicht bekommen habe, weiss ich auch gar nicht, irgendetwas war es jedenfalls, und die Maurerschnur war fast komplett durchtrennt, hing noch an einem letzten Faden in der Schleuder fest. Der Schlitz ist jetzt mit Klebeband zugeklebt, damit das nicht nochmal passiert.
 
OP
steve from zuhause

steve from zuhause

Geocacher
Ich habe jetzt mal Sand in Plastiktütchen gefüllt und den dann in eine Socke gestopft.
Dann die Socke "verdreht" und mit einem Kabelbinder zugemacht.
 

bikemission

Geocacher
Night-Fly schrieb:
bikemission schrieb:
@Night-Fly:

Entschuldige bitte meinen Slang 14er und 16er Mutter. Es geht hier selbstverständlich wie schon anderweitig erkannt wurde um das Gewindemaß :lachtot:

Wo allerdings das Problem mit solchen Muttern liegen soll das bleibt mir schleierhaft. Ich habe mit meiner Schleuder sowohl mit den Muttern als auch mit den die von Dir verwendeten Angelgewichten die gleichen Ergebnisse erzielen können.

In der Ausgangsfrage ging es darum Geld zu sparen. Da waren 15,00 EUR schon zuviel. Also deswegen der Vorschlag mit dem Centartikel.

CMC bikemission

hmmm, naja ich kenn das so, dass man die schlüsselweite ansagt... 13er schlüssel wäre dann ein M8 gewinde... von daher hab ich mich gewundern...
wenn ich mit meiner schleuder schieße hab ich das blei noch nie abbekommen... wenn es sich wirklich mal verfängt, dann stoppt es schlagartig und fällt zu boden... zumindest bei meiner schleuder...

Wir haben ziemlich ähnliche Schleudern :), wenn mann es überhaupt noch Schleuder nennen kann. :D Ich nutze als Basisschleuder lediglich die Barnett Cobra mit einem modifizierten Gummi und habe die Angelrolle an einer Verlängerung unterhalb des Griffes montiert.

Das Teil verschiesst Tropfenbleie und Schraubenmuttern und was sonst noch so alles zu Haus rumliegt :lachtot:

Also die Schraubenmuttern (19er Schlüsselweite für Nighty ;) fallen auch sofort runter, sollten sie mal gegen ein Hindernis prallen.

Regard

CMC bikemission
 

GEOGEO

Geocacher
Habe mir jetzt auch mal den Wurfbeutel mit Sand gemacht. Liegt ganz gut in der Hand, und mit der Nähmaschine haben wir nen Ring drangenäht. Hält Bombenfest!

Folgende Frage:
Was kann man jetzt als billigen Ersatz für die Pilotleine nehmen? <Geht eine Paketschnur?


lg
 

adorfer

Geoguru
GEOGEO schrieb:
Was kann man jetzt als billigen Ersatz für die Pilotleine nehmen?
Maurerschnur.
Gibt's als 50m-Rolle im Baumarkt für 5€... Und die ist deutlich glatter als das was Edelrid&Co an Pilotschnur als angeblich "krangelfrei" anbieten. Diese Pilotleinen sind leider so beschaffen, dass die Reibung in spitz zulaufendne Zwillen erheblich sein kann. Außer für "25m-Einstieg plus klitschnasses Seil" werde ich die Pilotschnur wohl nicht mehr brauchen.
 

Night-Fly

Geomaster
ich benutze selbst solche maurerschnur... jedoch in der 100m version da 50m schnell zu kurz sind...

ich hab aber auch die erfahrung gemacht, dass diese schnurr nach kurzer zeit schon recht "flauschig" wird und sich dadurch die reibung erhöht, was zwangsläufig dazu führt, dass das wurfgewicht in dichterem geäst nur schwer bis gar nicht nach unten kommt...
die original pilotleine ist zwar etwas teurer, aber es lohnt sich!

ich benutze diese schnur übrigends nur noch, weil ich sie nicht in den baum einwerfe sondern mit meiner schleuder einziehe... das ist problemlos möglich.
 

dnevis

Geocacher
So. Irgendwie war ich mit dem Angelblei doch nicht so ganz zufrieden. Hat sich zu doll gedreht beim Wurf und hat dadurch die Schnur verdreht. Habe daher einen 250gr leichten/schweren Wurfbeutel genäht.
Der Aufbau ist sehr easy. Vogelsand in einen Gefrierbeutel füllen. Den Beutel zuschweißen und evtl. noch mit Tape an den Schweißnäten verstärken.
Das äußere Material ist von meiner alten Angeltasche, die auf dem Dachboden rumlag. Es ist fast der gleiche Stoff wie bei einem Eastpak-Rucksack. Die Halterung für den Edelstahlring ist ein Stück Gurtband. Die ersten Probewürfe waren bisher genial. Jeder Wurf ein Treffer! :D Verzeiht mir bitte die Nähte! :p ;)
wurfbeutel.jpg


Habt Ihr auch selbstgenähte Wurfbeutel?

Mfg
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich hab mich da mehrfach versucht.

Der beste liegt leider unter irgendeinem T5-Baum :(

keep caching, Zai-Ba
 

Anhänge

  • Wurfbeutel.jpg
    Wurfbeutel.jpg
    70,5 KB · Aufrufe: 1.499

adorfer

Geoguru
Zai-Ba schrieb:
Ich hab mich da mehrfach versucht.

Welche Zwillen lassen sich denn per Wurfbeutel erreichen?
Ich werfe inzwischen deutlich länger als dass ich klettere. Ab 10m macht das einfach keinen Spaß mehr.
Besonders wenn der Waldboden voller kleinster Büsche/Bäumchen und Dornen ist, kann ich schon 50% der Würfe auf "Weil verheddert sich im Flug" wegbuchen.
 

Zai-Ba

Geowizard
Tja, was die Höhen angeht, das ist so eine Sache...
Ich biin nicht der große Werfer und bekomme 12m normaler Weise einigermaßen hin. ich habe aber auch schon Leute gesehen, die mit einer Schleudertechnik im 3. Versucht bei Nacht nen22m cache fast vom Baum geholt häten...

Wenn sich deine Schnur immer verheddert, dann solltest du dir angewöhnen ordentlich mit ihr umzugehen ^_^ Hm, das klingt jetzt etwas deutlicher, als ich's eigentlich sagen wollte.

Ich wickele meine Pilotleine vor dem jedem Schuss immer ab und lege sie Meter für Meter ordentlich auf den Seilsack. Seit ich mir das angewöhnt habe hab (fast) ich keine Probleme mehr mit Zweigen am Boden.
 

KAMMOWSKI

Geocacher
Mal kurz ein Beitrag zum anderen Ende der Wurfleine.
Kleiner Erfahrungsbericht.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Edelrid WURFLEINE 2,2 mm sauber hinter dem Wurfgewicht hinterherzuschicken hab ich dann mal den Edelried Falter
http://www.kletterspezialisten-shop.de/WebRoot/Store13/Shops/61790430/488F/3267/A488/FD31/D6D1/C0A8/28BB/E9AC/ERFalter_m.jpg
ausprobiert.

Die Wurfleine liebevoll Meter für Meter in den Falter.
Den Falter einmal zur 8 verdreht, zugeklappt und verstaut.
Wieder geöffnet und Wurfgewicht angeklöppelt.
Wurfgewicht beherzt ein paar Meter bis in den Flur geschmissen.
Mit dem Ergebnis, dass die 60 Meter Leine als Knäuel zw. Flater und Flur lagen. :???:

Eigentlich konnte ich mir ja eh nicht so recht vorstellen, dass das die ultimative Lösung ist. Die Suche geht weiter oder gibt es sie schon, die ultimative Lösung
 
Oben