• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfbeutel?!?

SabrinaM

Geowizard
Trüffelschweinchen schrieb:
Mal kurz ein Beitrag zum anderen Ende der Wurfleine.
Kleiner Erfahrungsbericht.

Auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Edelrid WURFLEINE 2,2 mm sauber hinter dem Wurfgewicht hinterherzuschicken hab ich dann mal den Edelried Falter
http://www.kletterspezialisten-shop.de/WebRoot/Store13/Shops/61790430/488F/3267/A488/FD31/D6D1/C0A8/28BB/E9AC/ERFalter_m.jpg
ausprobiert.

Die Wurfleine liebevoll Meter für Meter in den Falter.
Den Falter einmal zur 8 verdreht, zugeklappt und verstaut.
Wieder geöffnet und Wurfgewicht angeklöppelt.
Wurfgewicht beherzt ein paar Meter bis in den Flur geschmissen.
Mit dem Ergebnis, dass die 60 Meter Leine als Knäuel zw. Flater und Flur lagen. :???:

Eigentlich konnte ich mir ja eh nicht so recht vorstellen, dass das die ultimative Lösung ist. Die Suche geht weiter oder gibt es sie schon, die ultimative Lösung
Ich hab auch de Falter, aber ich hab die beschriebenen Probleme nicht... ich bin zwar eine Niete im Werfen, aber ich stopfe die Schnur einfach so wie sie kommt in den Falter und werfe. Wenn ich fertig bin (Seil im Baum oder nicht) falte ich die Tüte einfach so wie sie ist, und beim nächsten mal kommt die Schnur brav wieder raus. Was man aber NIE machen darf ist da mal reinzugreifen oder irgendwie versuchen zu sortieren. Das geht schief und das besagte Knäuel ist da.

Ich bin weiterhin eine Niete im Werfen, aber ich liebe dieses Teil...
 

KAMMOWSKI

Geocacher
SabrinaM schrieb:
Trüffelschweinchen schrieb:
Die Wurfleine liebevoll Meter für Meter in den Falter.
Den Falter einmal zur 8 verdreht, zugeklappt und verstaut.
Wieder geöffnet und Wurfgewicht angeklöppelt.
Wurfgewicht beherzt ein paar Meter bis in den Flur geschmissen.
Mit dem Ergebnis, dass die 60 Meter Leine als Knäuel zw. Flater und Flur lagen.
Was man aber NIE machen darf ist da mal reinzugreifen oder irgendwie versuchen zu sortieren. Das geht schief und das besagte Knäuel ist da.

Ich habe ja auch nicht reingegriffen oder gar versucht, zu sortieren (s.o.)
Liegt´s dann vielleicht an der Wurfleine, oder dass sie nagelneu ist? :???:
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab auch die Edelrid-Wurfleine (60 Meter, die rot-weisse). Allerdings nicht mehr ganz neu... obs daran liegt? Ein Ende hab ich mit einem Mini-Karabiner an einer der Laschen festgemacht, dann nach und nach die Leine da reingestopft. Allerdings habe ich sie vor dem ersten mal reinstopfen einmal kräfig über eine Türklinke gezogen, damit sie nicht mehr ganz so sehr krangelt wie frisch von der Rolle. Vielleicht hat das geholfen? Ein Knäuel habe ich nie produziert, seit ich den Falter habe....
 

team B-A-M-M

Geocacher
Ich habe auch den besagten "Falteimer" und bin sehr zufrieden damit. Benutze die 2,6mm Pilotleine von Edelrid. Die Leine wird nur lose in den Falter "eingetütet". An jeder Seite ist ein Wurfsack. Einer steckt rechts einer links in dem Innenfach. Sehr wichtig ist allerdings immer die Leine "von oben" abzunehmen. nach dem Prinzip: Last in/ First out!

Ich habe auch schon mal die Leine mit einer Bigshot aus dem Falter heraus geschossen. Auch hier, keine Probleme.

Edelrid empfielt die Leine etwas zu entspannen indem man immer kräftig mit einem Lederhandschuh an der gespannten Leine entlangfährt. Die dabei entstehende Wärme soll die Leine etwas gefügiger machen.

Micha.
 

SabrinaM

Geowizard
team B-A-M-M schrieb:
Sehr wichtig ist allerdings immer die Leine "von oben" abzunehmen. nach dem Prinzip: Last in/ First out!

Micha.
Deshalb hab ich am "Ende" den Wurfbeutel nicht dran, sondern einen Karabiner und das Ende fixiert. Brauche ich den 2. Wurfbeutel um die Leine besser zu positionieren, geht das fix, und ansonsten habe ich keine Probleme damit, das "Ende" vom "Anfang" mit dem Wurfsack zu unterscheiden.
 

KAMMOWSKI

Geocacher
Ich korrigiere mich: Der Falter ist Klasse!
(bzw. scheint es zu sein, soweit ich das nun sagen kann)

Entscheidend waren die Hinweise zur Bearbeitung der Wurfleine, wovon sie nun geschmeidiger geworden ist und den Untertitel "krangelfrei" nun verdient hat.
Mehrere Probewürfe aus dem Falter waren danach absolut problemlos verlaufen.
Danke, Jungs!!!

Ach so, es entsteht wirklich Reibungswärme. Meine Handschuhe sind nun 3 Jahre älter und meine Finger haben verschiedene Blasen :lachtot:
 

do1000

Geowizard
Mein ... ähm... der erste Wurfbeutel meiner Freundin. Duschvorhand mit Sand/Bleigemisch. 246 Gramm. Bitte einmal loben, Freundin liest mit. Wie stabil der Stoff in der Praxis ist, muß sich noch herausstellen.
 

Anhänge

  • 246g.JPG
    246g.JPG
    78,2 KB · Aufrufe: 965

KAMMOWSKI

Geocacher
Also, Deine Freundin hat das hübsche Ding genäht?
Sieht danach aus, denn das Muster ist schön gesetzt.
Also das sieht doch alles sehr sehr gut aus! gut genäht! Und das ist der entscheidende Punkt. Der Stoff hält allemal.

Aber die meisten Wursbeutel werden wohl nicht verschlissen, sondern verhängen sich irgendwo. Aber der Moment wird Euch hoffentlich erspart werden. Denn es geht ja nicht um ein paar Euro, sondern um gute Feinarbeit.

Jedenfalls wünsche ich Euch viel Erfolg beim ersten Wurf. Schreib mal hier, wie es war.


PS: Beim Sand sollte man darauf achten, keinen Grubensand zu verwenden, der verklumpen kann, sondern gewaschenen oder Quarzsand (Vobgelsand), damit weil der weich bleibt und die Verletzungsgefahr weit geringer ist.
 
A

Anonymous

Guest
Trüffelschweinchen schrieb:
Die Wurfleine liebevoll Meter für Meter in den Falter.
Den Falter einmal zur 8 verdreht, zugeklappt und verstaut.
Wieder geöffnet und Wurfgewicht angeklöppelt.
Wurfgewicht beherzt ein paar Meter bis in den Flur geschmissen.
Mit dem Ergebnis, dass die 60 Meter Leine als Knäuel zw. Flater und Flur lagen. :???:

Durch den Transport kann sich das schonmal etwas verheddern. Nach dem Ausklappen und vor dem Wurf ziehe ich erstmal soviel Leine wie ich brauche raus und lege sie dann locker wieder in den Falter zurück. Dann verheddert sich normalerweise nichts.

Zusätzlich sollte man seine Wurfleine vorrecken. Also irgendwo festbinden und dann ordentlich ziehen. Dann krangelt die Leine generell weniger.
 

Night-Fly

Geomaster
do1000 schrieb:
Mein ... ähm... der erste Wurfbeutel meiner Freundin. Duschvorhand mit Sand/Bleigemisch. 246 Gramm. Bitte einmal loben, Freundin liest mit. Wie stabil der Stoff in der Praxis ist, muß sich noch herausstellen.

sieht schon klasse aus. aber ich frag mich immer wieder, wozu diese lasche ist gegenüber vom metalring...
 

do1000

Geowizard
Keine Ahnung, aber das Original hat das Ding auch. Wahrscheinlich um ne Schnur dranzumachen, um beim Abbauen eines Cambiumschoners zu verhindern, dass das Ding auf den Boden fällt?
 

team B-A-M-M

Geocacher
Wenn man die Pilotleine an der Schlaufe befestigt bleibt der Ring frei um eine zweite Pilotleine mit einem Gewicht/ Karabiner durch den Ring zu fädeln. Kann mitunter bei bestimmten Einbausituationen recht hilfreich sein.

Micha.
 

KAMMOWSKI

Geocacher
Die Sache ist also so gedacht, dass man seine Pilotleine in die kleine Schlaufe klöppelt und der Ring ist für eine Rettung gedacht?

Jetzt mal Hände hoch, wer das bislang so gemacht hat ;)

@ team B-A-M-M / Micha: Danke für´s erklären.
 

Night-Fly

Geomaster
Trüffelschweinchen schrieb:
Die Sache ist also so gedacht, dass man seine Pilotleine in die kleine Schlaufe klöppelt und der Ring ist für eine Rettung gedacht?

Jetzt mal Hände hoch, wer das bislang so gemacht hat ;)

@ team B-A-M-M / Micha: Danke für´s erklären.

also ich nicht... mir war die funktion ja nun unbekannt...
hätte ehr gedacht, das teil ist reserve, wenn der ring oder die schlaufe am ring mal auf ist...
 

Team-SH

Geocacher
Hallo zusammen,
auch ich möchte mal einen recht günstigen Wurfbeutel vorstellen.
Eher aus der Not heraus ist aus einem Wurfball für Hunde ein echter Wurfball geworden.
Verwendung als Ersatz wenn wirklich nichts mehr vorhanden ist.
Preis im Zooladen um die 1,50 Euro. Normalgewicht etwas über 100 Gramm. Unten ist ein 17mm kleines Loch wo sich dank des Gummis vieles einfüllen lässt.
Extrem belastbar, das original Wurfband kann nach innen geschoben werden.
Ich habe im linken Ball ein 100 Gramm Anglerblei gesteckt und den Ball mit Silikon befüllt.
Nach 2 Tagen ist das Silikon durchgehärtet und hält das Blei sicher im Inneren fest.
Ausgehärtetes Silikon ist immer noch sehr flexibel.
Für mich ist solch eine Bastelei als Notwurfbeutel ausreichend.

Eckdaten
Ball im Durchmesser ca. 6 cm
Eigengewicht beim Kauf ca 100 Gramm
Preis ab ca. 1,50 Euro.
Extrem Bruchfest

Nun dürft ihr schmunzeln oder auch nicht.

Gruß aus Bad Bramstedt

 

satanklaus

Geomaster
Kommerzielle Wurfbeutel sind mit Material gefüllt, das durch plastische Verformung Energie aufnimmt und der Beutel daher nicht so stark wegspringt. Außerdem sind sie so geformt und aus einem solchen Material, dass sie gut gleiten.
Dein Selbstbau ist 1. elastisch (=springt) und hat 2. Noppen (=gleitet schlechter). Teste mal und berichte, aber ich glaube, in der Praxis wird sich wahrscheinlich nur die Signalfarbe bewähren.

Wenn man zu 2 unterwegs ist und jeder 2 Beutel dabei hat wird man sicher nicht so bald in die Verlegenheit kommen, einen solchen Notbehelf zu brauchen. Mein Tipp: wenn du Angst hast, ohne Beutel da zu stehen investiere lieber in einen 2.. Die Dinger sind ihr Geld wert und laufen in einer Ausrüstung, wo schon ein Trilock an die 20€ kostet eher unter "Verbrauschsmaterial".
 

schredder

Geocacher
Die Lasche gegenüber des Metallringes ist recht hilfreich, wenn man den Wurfbeutel nicht nur einwerfen, sondern danach noch richtig positionieren muss. Mithilfe einer zweiten Schnur (oder ggfs. dem anderen Ende der Wurfschnur) an dieser Schlaufe kann man den Wurfbeutel zum einen vor dem verwickeln an einem Ast schützen, wenn man ihn hochzieht, da man das Pendeln des Wurfsackes, das ja in der Nähe des Astes immer hochfrequenter wird ausgleichen kann, zum anderen kann man den Wurfbeutel gezielter z.B. zwischen zwei Ästen herablassen. Hat man den Wurfbeutel über zwei naheliegende Äste geworfen, von denen aber einer vielleicht sehr klein oder tot ist kann man den Wurfbeutel dann unter Zug von beiden Seiten genau dahin ziehen, wohin mal ihn haben will, so das er z.B. nicht wieder über die beiden Äste zurüch fliegt.
Am besten mal nach "Slick Tricks" googeln, da sind viele gute Tricks dargestellt.
 

nhedgehog

Geocacher
Irgendwo hab ich mal eine Anleitung für eine Wurfbeutelerstellung mit Fahrradschlauch, Blei und Schlüsselring gelesen. Daraus sind dann die "Igelknödel" in diversen Gewichtsvariationen entstanden:
1) Schlauchstück mit Blei befüllen (ca. 40g weniger als nötig für Endgewicht).
2) Schlauchstück zusammenfalten und Enden vernähen (Schlüsselring mit einnähen).
3) Das Ganze umkrempeln, um die Naht innen zu haben.
4) 1-2 Lagen Fahradschlauch noch darüberziehen, um Haltbarkeit, Flugfähigkeit und Baumschonung zu verbessern
 

Anhänge

  • Igelknoedel.jpg
    Igelknoedel.jpg
    9,4 KB · Aufrufe: 617
Oben