• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Da verschlägts mir die Sprache:

OP
CColli

CColli

Geocacher
Paradiesvogel schrieb:
Habe mir mal die Sat-Bilder angesehen. Also von Nieder-Libbach zu diesem einsamen Gehöft führt ein Fahrweg und wenn da kein Schlagbaum vor ist oder dieser rote Kreis mit nichts drin vorsteht darf man dort auch fahren. ...

Das stimmt nun nicht so ganz. Im Naturschutzgesetz steht, dass man auf unbefestigten Wegen (also weder asphaltiert noch geschottert) mit dem privatwagen generell erst mal NICHT fahren darf. Es gibt natürlich Ausnahmen ...

edit: hab gerade auch noch was dazu in einem Forum gefunden:
http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=1466[/url]
 
jmsanta schrieb:
Bei so einer Ignoranz gegenüber unserer Umwelt wie sie offensichtlich einige Cacher an den Tag legen und hier in diesem Fred wieder mal beschrieben wurden kann ich nur den Kopf schütteln und bin nicht weit davon weg meine pazifistische Grundhaltung zu verlieren.
Solchen Ignoranten sollte IMHO der Führerschein mal für ein paar Monaten weggenommen werden! *grrrr* :evil: :evil: :evil:

Lieber den GPSr.... :idea:
 

Paradiesvogel

Geocacher
Zitat (wenn man oben weglöscht, klappt die Funktion nicht): Das stimmt nun nicht so ganz. Im Naturschutzgesetz steht, dass man auf unbefestigten Wegen (also weder asphaltiert noch geschottert) mit dem privatwagen generell erst mal NICHT fahren darf. Es gibt natürlich Ausnahmen ...

edit: hab gerade auch noch was dazu in einem Forum gefunden:
http://www.radarforum.de/forum/index.php?showtopic=1466[/url][/quote]

Eigener Text: Da wüsst ich in Schleswig-Holstein eine eigenständige Gemeinde (Wiedenborstel) und x Ortsteile, die nicht mit einem Kraftfahrzeug zu erreichen wären. Als Gerne-Radfahrer nutze ich viele solcher Wege, aber da begegnen mir eben auch Autos, und ohne irgendwie geartetes Verbotsschild dürfen die dort auch fahren. Das Naturschutzgesetz gilt doch nur für Naturschutzgebiete. In dem verlinkten Forum geht die Diskussion ja auch hin und her.
 
OP
CColli

CColli

Geocacher
Hmpf, ich muss mich geschlagen geben :|

Hab jetzt das halbe Web durchsucht und es ist offenbar so, dass ein Feldweg als "der Öffentlichkeit zugänglich" gilt, solange er nicht durch Schlagbaum oder Beschilderung eindeutig gesperrt ist... und dann darf man ihn befahren.

Na, dann suche ich jetzt mal nen Feldweg ohne Schild (gibts bestimmt genug) und heitze anschliessend nach Lust und Laune durch den Wald ... Klasse.
 

Paradiesvogel

Geocacher
Vielleict hat ccolli doch Recht :wink:

Bin mal auf die Wikipedia gegangen:

http://de.wikipedia.org/wiki/Wiedenborstel


Ich dachte auch, da lebten noch mehr. Aber aufgrund der Naturschutzgesetze ist wahrscheinlich längst jeglicher Kontakt zur Außenwelt abgebrochen. Das hat für die Behörden den Nachteil (die kommen da ja nicht hin), diese Gemeinde in ihrer Existenz nicht löschen zu können.

Und so ist sie jetzt schon Rekord-Gemeinde, kein-asphalt sei Dank :p
 

aradriel

Geocacher
Bisher hatte ich den Eindruck das man sich auch bei Forstwegen auf den deutschen Schilderwald verlassen kann. Evt ist das aber auch regional bedingt, wobei ich da fast nicht dran glauben mag.
 

radioscout

Geoking
ElliPirelli schrieb:
Es muß doch auch bei Euch Gegenden geben, wo man mit dem Auto einfach gar nicht hin kommt...
das beachten der Verkehrsregeln und aller Verbote ist natürlich selbstverständlich.

Aber was spricht gegen mit dem Auto erreichbare Caches?
Gibt es irgendwo eine Vorschrift die besagt, daß ein Cache nur nach langem Rumgelatsche gefunden werden darf?
(Ich habe kein Auto!)

Bitte auch mal an Cacher mit Körperlichen Einschränkungen denken.
Für die ist ein Drive-In-Cache oder einer, der wenig "Körpereinsatz" erfordert die einzige Möglichkeit, am Spiel teilzunehmen.

Und jeder von uns wird mal älter!
 

radioscout

Geoking
smo schrieb:
und alles was man gekonnt hat, ist dass man sich ne Menge Arbeit gemacht hat und evtl. auch noch ne suboptimale Location nimmt.
Richtig. Weil einer sich nicht an die Vorschriften hält, wird der Cache für alle unattraktiv gemacht.
So viel Beachtung haben solche User nicht verdient.
 
CColi schrieb:
Das stimmt nun nicht so ganz. Im Naturschutzgesetz steht, dass man auf unbefestigten Wegen (also weder asphaltiert noch geschottert) mit dem privatwagen generell erst mal NICHT fahren darf. Es gibt natürlich Ausnahmen ...


Tja, da es - soweit ich hier herauslesen kann - kein Naturschutzgebiet ist, gilt dies nicht.

Naturbefestigte Wege sind übrigens auch befestigte Wege.

Viele Grüße
Onkelchen


Edit: Sorry, war schon weiter oben geschrieben.
 

Guido-30

Geowizard
eliminator0815 schrieb:
Können sich die Wanderfreunde nicht vorstellen, daß es Leute gibt, die nicht gern zu Fuß unterwegs sind? Aus welchen Gründen auch immer, vielleicht sogar gesundheitlichen? Daß man sich gezielt Caches aussucht, die mit wenig Lauferei verbunden sind?
Ich persönlich meide den Harz, weil dort zwar viele Caches nur durch ausdauerndes Wandern zu erreichen sind.
Klar wird es einige Cacher geben, die nicht weit gehen wollen/können und sich die Caches entsprechend aussuchen. Aber ohne die entsprechenden Cachebeschreibungen zu kennen behaupte ich einfach mal, dass die Leute sich die besagten Caches nicht aussuchen würden.

Zum Harz: Ich habe erst am letzten Wochenende festgestellt, dass es auch im Harz immer mehr Caches gibt, die man ohne langem Fußweg erreichen kann. :wink:
 

Livingdream

Geocacher
Unabhängig von einer Diskussion, ob es Caches mit dem Auto anzufahren gutzuheißen oder verwerflich ist, möchte ich doch mal darauf bemerken:

Dass man in Naturschutzgebieten generell nicht mit einem Kraftfahrzeug fahren darf ist nicht zutreffend.
Beispiel: Im Norden von Frankfurt quert die Autobahn A661 ein Naturschutzgebiet.

Dass man auf Wirtschaftswegen ( so heißen Wald- und Feldwege im Amtsdeutsch) generell nicht fahren darf ist auch zu hinterfragen.

Es gilt doch wohl: Fahren ist auf allen öffentlichen Wegen erlaubt, so lange die Benutzung der Wirtschaftswege nicht durch eine Regelung der Ortssatzung oder entsprechende Verbotsschilder nach den Vorschriften der Straßenverkehrsordnung eingeschränkt oder untersagt ist. Verbots-Schilder müssen in dem Verkehrsschilder-Kataster der zuständigen Gebietskörperschaft eingetragen sein.
 

radioscout

Geoking
Guido-30 schrieb:
Warum? Das kann durchaus auch ein Weg von wenigen 100m auf einem guten Waldweg sein. Oder ein Cache mitten in einem Park.
Sind "ein paar paar 100 m" kein Drive in mehr? Stimmt, eigentlich nicht.
Wobei ich alles unter 1000 m im Prinzip als Drive-In empfinde. Aber die Definition ist wohl "direkt neben dem Parkplatz".
 

TMC

Geocacher
radioscout schrieb:
Livingdream schrieb:
Beispiel: Im Norden von Frankfurt quert die Autobahn A61 ein Naturschutzgebiet.
In Hohen Venn führt sogar eine Nationalstraße durch die D-Zone (höchste Schutzstufe).
Ihr habt doch die **Satire**-Zeichen vergessen - oder ??? Hoffe ich zumindest inständig. :?

Ansonsten empfinde ich die ganze Regel-Diskussion als völlig nebensächlich. Hier geht's einfach nur um den guten alten Menschenverstand - und den hat nun mal leider nicht jeder. Schade! :roll:
 

radioscout

Geoking
TMC schrieb:
Ihr habt doch die **Satire**-Zeichen vergessen - oder ??? Hoffe ich zumindest inständig. :?
Nein. Fahr hin und schau es Dir an, dort und in der Umgebung liegen viele schöne Caches.

Das ist ein Hochmoor, daß nicht betreten werden darf. Die Straße stört nicht.
 
Oben