• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Eigengott hat wieder zugeschlagen

KreuterFee

Geomaster
KreuterFee schrieb:
Im Rahmen der Interessensabwägung ist der Schluss, das ein Nagel im Baum automatisch zu Schadensersatzansprüchen führt, falsch.
Da sollte man mal nicht die amerikanische Rechtssprechung mit der Deutschen verwechseln.

Wenn diese Rechtsauffassung von den Gerichten gedenkt wäre, würden schon lange Rechtsanwaltkanzleien Geocachen :).
 

steingesicht

Geoguru
JR849 schrieb:
wolkenreich schrieb:
Das mit dem Vergraben und den Bäumen nageln ist auf OC erlaubt?
Gute Frage, nächste Frage.
Einfach gesagt: Es ist alles erlaubt was halt nicht gegen Recht und Gesetz verstösst.
Man muss aber auch dazu sagen, dass auf Plattformen mit geringerem Zulauf => geringerem Suchdruck vor noch viele Sachen gehen, die sich in irgendwelchen Grauzonen bewegen*

JR849 schrieb:
Gesetzt den Fall es ist nicht erlaubt, müsste OC den Cache nicht auch archivieren, nachdem das nun bekannt ist? :???:
So lange sich niemand offiziell beschwert...


*aber eine stärkere Diversifizierung der Listingplattformen ist in der Community wohl nicht gewollt.
 
A

Anonymous

Guest
steingesicht schrieb:
JR849 schrieb:
Gesetzt den Fall es ist nicht erlaubt, müsste OC den Cache nicht auch archivieren, nachdem das nun bekannt ist? :???:
So lange sich niemand offiziell beschwert...


*aber eine stärkere Diversifizierung der Listingplattformen ist in der Community wohl nicht gewollt.

inzwischen gibt es eine Beschwerde über diesen Cache und es wird sicherlich auch reagiert, aber nicht mit prompter Archivierung. Immerhin sind wir ja alles erwachsene Leute und können erstmal miteinander reden.

BTW: Das einlassen eines Caches in den Boden ist bei OC nicht verboten, denn es ist ja auch sonst nicht verboten. Ich selbst hatte da mal eine entsprechende Frage an mein lokales Forstamt gestellt und bekam bestätigt, das dies im Grunde unproblematisch ist. Problematisch ist jedoch in der Tat das schrauben. Aber das ist trotzdem noch kein Archivierungsgrund, denn auch wenn man, wie Eigengott ganz richtig feststellte, die Löcher nicht mehr so einfach verschließen kann, so kann man dennoch die Stationen umbauen und den Rest der Natur überlassen. Und noch etwas kann man lassen, nämlich die Kirche im Dorf. Und schon allein deswegen ist eine Archivierung solange unnötig, wie sich der Owner einsichtig zeigt und seinen Cache umbaut. Nur muss man dazu eben erstmal mit ihm reden.
 

Torsten007

Geocacher
Oder diesen Weg wählen wenn bei GS nun mal so vorgegangen wird:
Nachbessern, es dem Reviewer mitteilen, und evtl wird er dann ja wieder aus dem Archiv geholt.
 

wolkenreich

Geomaster
Schrottie schrieb:
steingesicht schrieb:
inzwischen gibt es eine Beschwerde über diesen Cache und es wird sicherlich auch reagiert, aber nicht mit prompter Archivierung. Immerhin sind wir ja alles erwachsene Leute und können erstmal miteinander reden.
Es gibt also seit heute(?) eine Beschwerde über diesen Cache bei OC? bisher hat er doch noch keine Logs? das ist doch ein Witz .. da liest doch einer hier mit und versucht .. *uns zu ärgern .. ach ..
Wie im Sandkasten .. wird mit Förmchen geworfen .. soooo ein Kindergarten.
 

PiWe84

Geocacher
Bin mal gespannt wie das Team von Opencaching reagiert....
da er da gemäß der Unschulsdvermutung zumindest mal guidelinekonform ist....
 

wolkenreich

Geomaster
Torsten007 schrieb:
Sehr aufschlussreich, schön das dort im Gegensatz zu hier mit eingeschaltetem Verstand diskutiert wird!

Im Gegensatz zu dort .. ist hier .. nur eine Partei vertreten. Eigengott war *dort ja recht schnell seine Postion zu erklären. Hier sucht man seine Stellungnahme vergebens.

Und mit der umgehenden Beschwerde auf OC wird doch nur versucht ein Exempel zu statuieren: Cache auf GC illegal: OC soll derselben Meinung sein. Wie leicht durch schaubar.

Ich hoffe, sie knicken nicht ein. Das ist die Chance für OC ein sicherer Hort für Caches zu werden, die bei G$ archiviert werden, obwohl die Gründe dafür kaum nachvollziehbar sind.
 

Torsten007

Geocacher
Ja also zumindest in dem Fall ein sicherer Hort für Caches, wo scheinbar fremdes Eigentum beschädigt wird, und dies dann wissentlich toleriert wird, solange sich der Eigentümer nicht beschwert.

Hier ein Statement als Reviewer abzugeben würde ich mir auch zweimal überlegen, wo er hier ja schon gleich vorweg der Sündenbock ist. Ob der Owner was falsch gemacht haben kann, wird da erst mal nicht hinterfragt...
 

Zappo

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Torsten007 schrieb:
Sehr aufschlussreich, schön das dort im Gegensatz zu hier mit eingeschaltetem Verstand diskutiert wird!
. Im Gegensatz zu dort .. ist hier .. nur eine Partei vertreten. Eigengott war *dort ja recht schnell seine Postion zu erklären. Hier sucht man seine Stellungnahme vergebens.
Manchmal weiß ich jetzt nicht, welche Threads Ihr hier lest :D Hier gibts sehr wohl differenzierte und unterschiedliche Meinungen*. Wobei die eine oder andere im Prinzip Zustimmende vielleicht dadurch gestärkt würde, wenn sich Betreffende auch hier zu Wort melden würden.

Ich meine, die Aufregung ist ja eh panne - Nägel und Schrauben in Bäumen haben eine Archivierung zu Folge - das weiß jeder, das unterschreibt jeder, das ist sinnvoll in vieler Hinsicht - das wird sich auch durch Diskussion um Sonderfälle mit Alunägeln und eigenen Bäumen nicht ändern.
UND es ist ja kein spezifisches MUSS für einen Cache - wer nicht so kreativ ist, daß er seine Stationen nicht unschädigend an Bäume anbinden oder an Totholz oder selbstinstallierte Pfähle tackern kann, der sollte sich vielleicht doch eine andere Betätigung suchen.

Man kann viele Dinge bei einem Cache als wichtig erachten - LPCache ohne LP und Höhlencache ohne Höhle geht sicher nicht - und da sind strikte Reglementierungen manchmal das Aus für die Dose - aber Multi ohne Baumschrauben geht.

Gruß Zappo

*Das einzige, was HIER spezifisch ist: ein Thread mit bestimmten Reviewernamen im Titel hat deutlich schneller viele Beiträge :D
 

Chris_rocks31

Geomaster
wolkenreich schrieb:
Ich hoffe, sie knicken nicht ein. Das ist die Chance für OC ein sicherer Hort für Caches zu werden, die bei G$ archiviert werden, obwohl die Gründe dafür kaum nachvollziehbar sind.

Wie sollen die denn nun reagieren...wenn die ganze Welt zuschaut? Ich denke wenn ein OConly, den eh keiner auf der Watchlist hat und gemeldet wird, dann wird im besten Fall der Owner mal angeschriben und auf die Nutzungsbedingungen hingewiesen "Bitte das nächste mal nicht so"...
Aber jetzt kann doch kaum eine andere Reaktion erfolgen, ohne die eigene Plattform, die ja selbstregulierend sein soll, in Gefahr zu bringen. Soweit ich das mitbekommen habe, sind die doch immer recht fein raus, weil die Frequenz und die öffentliche Beachtung entsprechend gering sind.

Ist aber alles Glaskugelmeinung. Was hinter den Kulissen geschieht erfährt man ja von nirgendwo.

Die Baumanns in JR849 schrieb:
Ergänzend ist zu bemerken, das es wegen vergrabenen/eingelassenen Caches in verschiedenen Ländern zu Problemen gekommen ist, auch in Deutschland.
Und dazu hätte ich gerne mehr, von mir aus auch anonymisierte, Infos. Das es in den US Nationalparks ein Problem war...okay...aber was soll das hier für ein Fall gewesen sein? Hat eine eingelassene Tupperdose im Waldboden für ein größeres Echo gesorgt als der Micro am Karlsruher Hauptbahnhof, oder der Behälter mit Drähten an der Schleuße? Das ist für mich nur vorgeschoben...da fehlt mir die Vorstellungskraft was da passiert sein soll.
 

JackSkysegel

Geoguru
Würde mich auch sehr interressieren. Mal davon abgesehen, kann man nicht alles was zu Problemen führen kann generell verbieten. Obwohl wir hier in Deutschland ja schon nicht mehr so weit davon entfernt sind.
 

Team Free Bird

Geocacher
wolkenreich schrieb:
Eigengott war *dort ja recht schnell seine Postion zu erklären. Hier sucht man seine Stellungnahme vergebens.

Ohne Stellung beziehen zu wollen:

Ich würde auch nicht an einen Ort gehen von dem ich weiss das mich dort die Schlachtbank erwartet.
 

wolkenreich

Geomaster
Chris_rocks31 schrieb:
wolkenreich schrieb:
Ich hoffe, sie knicken nicht ein. Das ist die Chance für OC ein sicherer Hort für Caches zu werden, die bei G$ archiviert werden, obwohl die Gründe dafür kaum nachvollziehbar sind.

Wie sollen die denn nun reagieren...wenn die ganze Welt zuschaut?

sehe ich anders. hier schaut doch nicht die Welt zu. Hier schauen ein paar Reviewer zu, die längst in ihrer eigenen Welt leben (so wie der Wowereit) und die bei OC erstmal gar nix zu sagen haben.
 
A

Anonymous

Guest
wolkenreich schrieb:
Ich hoffe, sie knicken nicht ein. Das ist die Chance für OC ein sicherer Hort für Caches zu werden, die bei G$ archiviert werden, obwohl die Gründe dafür kaum nachvollziehbar sind.

Solange da nichts illegales vorgeht, "knickt'" auch niemand ein. In diesem ganz speziellen Fall gibt es jedoch, und das erwähnte ich ja bereits, ein Problem. Nämlich die Schrauben.

Aber das ist ja nichts, was sich nicht ändern lässt um den Cache zu erhalten.

Im Übrigen versteht sich OC jedoch nicht als "sicherer Hort" für Caches die irgendwelchen, zuweilen nur schwer nachvollziehbaren, Guidelines bei GC zum Opfer fielen. OC ist einfach eine Geocachingplattform, auf der man Geocaches listen kann, solange sie eben legal sind. Das bei OC deutlich mehr Kreativität möglich ist, als es bei GC der Fall ist, ermöglicht zwar in vielen Fällen das Überleben bei GC zwangsarchivierter Listings, ist aber nicht primäres Ziel von OC.

Und so ganz persönlich gesprochen: Mir sind bewusst bei OC veröffentlichte Caches tausend mal lieber als solche, die nur aus Archivierungsfrust dort gelistet werden.
 

wolkenreich

Geomaster
ich stimme Schrottie vollkommen zu. damit keine Missverständnisse aufkommen: ich bin auch nicht dafür dass offensichtlich illegale Caches bei OC untergebracht werden. aber OC kann mit Schönheitsfehlern, die bei GC zur Zwangsarchivierung führen, bei denen das Listing gesperrt wird und die Ansprechpartner dicht machen, anders umgehen und die Bereitschaft das so zu tun wird ja auch signalisiert.
und das finde ich gut.
 

steingesicht

Geoguru
wolkenreich schrieb:
Schrottie schrieb:
steingesicht schrieb:
inzwischen gibt es eine Beschwerde über diesen Cache und es wird sicherlich auch reagiert, aber nicht mit prompter Archivierung. Immerhin sind wir ja alles erwachsene Leute und können erstmal miteinander reden.
Es gibt also seit heute(?) eine Beschwerde über diesen Cache bei OC? bisher hat er doch noch keine Logs? das ist doch ein Witz .. da liest doch einer hier mit und versucht .. *uns zu ärgern .. ach ..
Wie im Sandkasten .. wird mit Förmchen geworfen .. soooo ein Kindergarten.
natürlich, war ja zu erwarten, dass sich jemand berufen fühlt... Der Cache wurde ja hier genügend breitgetreten. Wenn man schon das Listing eines Grauzonencaches umzieht sollte man das einfach tun und die Klappe halten, sowas ist höchsten eine Meldung auf lokaler Ebene wert, aber nicht im Grünen Forum. :roll:
 
Oben