• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

4 User banned by Groundspeak?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Bursche

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Ich lade meine (durch die Premium-Mitgliedschaft bezahlten) PQs in GSAK und verarbeite sie weiter. Ich greife nicht automatisiert auf die Seite zu.

Nur so nebenbei, das böse "banned member" hat das auch getan, er hat auch nicht gespidert, sondern bezahlt und womöglich sogar das Vierfache!
 

SabrinaM

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
SabrinaM schrieb:
Das ist wohl das einzigste, was man Groundspeak vorwerfen kann (wenns denn tatsächlich so war).

Immer noch "einzige", aber das kann man Groundspeak auch nicht vorwerfen, da sie klipp und klar "Nein" sagen in den Terms of Use und sich das "gelesen und verstanden" auch noch durch Mausklick bestätigen lassen.
Mir ging es hier weniger um den Inhalt der Anfrage (hier ist klar, das die wahrscheinlichste Antwort ein "No" gewesen wäre), sondern einfach um die Tatsache, das ein zahlendes Mitglied eine Anfrage gestellt hat und darauf keine Antwort bekommen hat. Sowas gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht.

Und warum nicht trotz der Terms of Use nachfragen? Ausnahmen bestätigen doch die Regel, und ein Versuch wars wert...
 
A

Anonymous

Guest
schade, da der thread ja in eine etwas verlassenere ecke des forums geschoben wurde, werden leider nur wenige leute das glück haben wirklich honorige und gesetzestreue menschen kennenzulernen.

die anderen kommen in den knast :banned:

auf gehts in runde :sign2_2:

jetzt hole ich mir aber auch ein wenig :popcorn:

ich bleib dabei, patricks liste war genau das was groundspeak nicht auf die reihe bringt oder bringen will, meinetwegen auch nur für premiums.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Also ich weiß nicht warum hier so viele "Hunde" bellen, sind die etwa alle (b)getroffen?

Warum regt ihr euch so auf? Er hat doch gewußt, daß es nicht in Ordnung ist, das hat er mit den vorsätzlichen 4 PM's bewiesen. Alles andere wie, er wollte Nicht-PM's unterstützen ist doch Nonsens und keine akzeptable Begründung. Er bringt damit nur die deutschen Cacher mal wieder bei den Amis in Verruf. Basta! :p
 

BlueGerbil

Geowizard
Bursche schrieb:
Nur so nebenbei, das böse "banned member" hat das auch getan, er hat auch nicht gespidert, sondern bezahlt und womöglich sogar das Vierfache!

Willst Du den Leser absichtlich verwirren?

Patrick hat nicht gespidert, sondern PQs eingesammelt und verteilt. Da DAS gegen die ToU verstößt ist sein Account gesperrt worden.

Ob ich mit´m geklauten Maiskolben und´nem gekauften Premium-Bier bei Rot über Nachbars WLan fahre oder nicht, hat damit nix zu tun.
 
A

Anonymous

Guest
BlueGerbil schrieb:
Bursche schrieb:
Patrick hat nicht gespidert, sondern PQs eingesammelt und verteilt. Da DAS gegen die ToU verstößt ist sein Account gesperrt worden.

jetzt dann aber mal ganz genau wenn ihr hier so päpstlich tut. er hat seine und pq's anderer anwender (den sogenannten spendern) zu einer datenbank (in img-kartenform und als poi) umgeformt, auf das wichtigste reduziert und anderen zur verfügung gestellt. er hat keine pq's verteilt.
 

Thore

Geocacher
Und wieder etwas das ich bereuen werde, aber naja. Irgendwas ist ja immer...

Ihr drei oder vier die ihr die Liste von Patrick für gut, richtig und wichtig haltet. Wie wäre es mit einer Anfrage an GS? Das Ganze als echtes Feature zu etablieren, mit Patricks Hilfe von mir aus?
Macht euch mal gerade wenn ihr so überzeugt seid. Auch euch steht das blaue Forum offen, da lese ich von eurer Empörung aber nichts...
Lohnendes Feature? Steht auf einem anderen Blatt. Scheinbar wohl recht nützlich, sonst hätte es keine '1000e von Hits' pro Tag gegeben.
Macht doch bitte mal was Konstuktives daraus, anstatt ...

Ich hör jetzt besser auf bevor ich mich hier noch in Rage tippe ;-)

Thore

Meine Persönliche für die die es interessiert. Patrick hat wissentlich gegen die ToU verstoßen, darauf hat GS reagiert. Angemessen, wie ich finde: dann sind sie hingegangen und haben es öffentlich gemacht und erklärt. Das ist gut
 

Carsten

Geowizard
SabrinaM schrieb:
sondern einfach um die Tatsache, das ein zahlendes Mitglied eine Anfrage gestellt hat und darauf keine Antwort bekommen hat.

Richtig. Ich kann dieses Verhalten allerdings nicht bestätigen, da ich jedes Mal direkt nach der Anfrage an Groundspeak eine Ticket-Nummer bekam und binnen weniger Tage auch eine Antwort auf meine Frage.

SabrinaM schrieb:
Sowas gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht.

Einfach zu sagen "Sie haben mir nicht geantwortet, also mach ich das jetzt einfach, so wie ich es mir vorstelle." gehört sich aber auch nicht.
 
A

Anonymous

Guest
Thore schrieb:
Und wieder etwas das ich bereuen werde, aber naja. Irgendwas ist ja immer...

Ihr drei oder vier die ihr die Liste von Patrick für gut, richtig und wichtig haltet. Wie wäre es mit einer Anfrage an GS? Das Ganze als echtes Feature zu etablieren, mit Patricks Hilfe von mir aus?
Macht euch mal gerade wenn ihr so überzeugt seid. Auch euch steht das blaue Forum offen, da lese ich von eurer Empörung aber nichts...
Lohnendes Feature? Steht auf einem anderen Blatt. Scheinbar wohl recht nützlich, sonst hätte es keine '1000e von Hits' pro Tag gegeben.
Macht doch bitte mal was Konstuktives daraus, anstatt ...

Ich hör jetzt besser auf bevor ich mich hier noch in Rage tippe ;-)

Thore

Meine Persönliche für die die es interessiert. Patrick hat wissentlich gegen die ToU verstoßen, darauf hat GS reagiert. Angemessen, wie ich finde: dann sind sie hingegangen und haben es öffentlich gemacht und erklärt. Das ist gut

ich ärgere mich auch nicht über die sperrung, die ist soweit ja auch konsequent und gerechtfertigt. ich ärgere mich aber über die scheinheiligkeit einiger user hier die sich mit heiligenschein hinstellen als ob sie noch nie in ihrem leben wissentlich was verbotenes getan hätten.
 

jmsanta

Geoguru
Bursche schrieb:
[...]
Man sollte dich sperren! :schockiert:
groundspeak schrieb:
You agree that you will not use any robot, spider, scraper or other automated means to access the Site for any purpose without our express written permission.
:???:
Ich muss den Eindruck haben, du hast GSAK nicht verstanden.


SabrinaM schrieb:
Nun bin ich aber die einzigste in der Familie, die diesem seltsamen Hobby nachgeht, und nicht für jeden Ausflug kann ich vorher lange am Rechner sitzen und Caches raussuchen. Noch dazu plant meine Mutter gerne spontane Überraschungsausflüge. Da ist nix mit "schnell was raussuchen", zumal der Haussegen oft schon schief hing, wenn ich kurz vorher noch am Rechner hing. Für solche Zwecke waren die POIs Gold wert. Vor Ort ein Blick, ah hier ist was oder auch nicht, und dann übers Handy die restlichen Infos abgerufen.
Na und?
Dafür habe ich eine GSAK-Datenbank mit ca. 5000 Caches im 50km-Radius um meine Heimatkoordinaten, die mind. einmal pro Woche mit ca. 6 PQs befüllt wird (nein, kein Rechenfehler, es werden nur die Caches aktualisiert, die sich seit dem letzten Update geändert haben und nicht pauschal alle). Aus dieser Datenbank heraus generiere ich regelmäßig POIs/OVIs für's 60 CSx und Tomtom. Spontanausflügen steht nix im Wege, auf Patrick war ich noch nie angewiesen. Ich kann mir meine POIs/OVIs nach meinem Gusto mit den GSAK-Filtern zusammenstellen und das alles ToU-konform. Aufgrund des hohen Automatisierungsgrades bei GSAK beträgt der Arbeitsaufwand dafür nur wenige Minuten in der Woche.
 

Bursche

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Willst Du den Leser absichtlich verwirren?

Nein! Im Gegenteil, ich versuche nur deutlich zu machen, um was es geht.

Es hat jemand Daten gekauft. Er hätte sie auch umsonst haben können, legal von opencaching.de oder entgegen der TOU der Fa. groundspeak spidern können.

Diese Daten hat er dann weiterverarbeitet und das Ergebnis der community kostenlos zur Verfügung gestellt.

Das "copyright" der caches liegt nicht bei gc.com sondern beim Owner.

Er hat nach meiner Ansicht gegen kein Gesetz verstoßen! Insbesondere hat er nichts gestohlen! Sein Verhalten ist auch nicht sozialschädlich! Einige Unverbesserliche, die sich das gc-logo auf die Stirn tätowiert haben, fallen nun über ihn her und bezichtigen ihn als "Schmarotzer".
 

jmsanta

Geoguru
Bursche schrieb:
Unverbesserliche, die sich das gc-logo auf die Stirn tätowiert haben, fallen nun über ihn her und bezichtigen ihn als "Schmarotzer".
Nun werde mal nicht unverschämt!
Das Wort "Schmarotzer" und "Asoziale" haben AFAIK weder Blue Gerbil noch z.B. ich gewählt, wenn ich mich nicht irre kam das als erstes von dir! Derartiges braunes Gedankengut mache ich mir nicht zu eigen und ist eine übelste Verleumdung! Wähle deine Worte bitte sorgfältiger, nicht in diesem Ton!

Über ihn hergefallen ist auch niemand sondern einfach nur andere Ansicht, daß es sein Verhalten falsch war - nicht mehr und nicht weniger!
 

Bursche

Geowizard
jmsanta schrieb:
.... wenn ich mich nicht irre kam das als erstes von dir! Derartiges braunes Gedankengut mache ich mir nicht zu eigen und ist eine übelste Verleumdung! Wähle deine Worte bitte sorgfältiger, nicht in diesem Ton!

Das war nicht ich, sondern mein Namensvetter.
 

UF aus LD

Geowizard
@Bursche Post von 14.35 Uhr
Ja, ich benutze GSAK im Rahmen der Lizenz von GS
Permitted Uses:
• Licensee may install the Data or portions of the Data onto a global positioning system unit ["GPS"] for Licensee's own internal use.
Licensee may make only one (1) copy of the original Data for archival purposes unless the right to make additional copies is granted to Licensee in writing by GROUNDSPEAK.
Licensee may modify the Data and merge other data sets with the Data for Licensee's own internal use. The portions of the Data merged with other data sets will continue to be subject to the terms and conditions of this Agreement.
Licensee may use, copy, alter, modify, merge, reproduce, and/or create derivative works of the on-line textual content [including the about geocaching content, links content and cache hiding tutorial] for Licensee's own internal use. The portions of the on-line documentation merged with other software, data, hard copy, and/or digital materials shall continue to be subject to the terms and conditions of this Agreement and shall provide the following copyright attribution notice acknowledging GROUNDSPEAK's proprietary rights in the on-line documentation: "Portions of this document include intellectual property of GROUNDSPEAK and are used herein by permission. Copyright © 2006 GROUNDSPEAK, Inc. All Rights Reserved."
Uses Not Permitted:
Licensee shall not sell, rent, lease, sublicense, lend, assign, time-share, or transfer, in whole or in part, or provide access to the Data, Related Materials, any updates, or Licensee's rights under this Agreement to any third party whatsoever.
Licensee shall not reverse engineer, decompile, or disassemble the GROUNDSPEAK-compatible data format(s) in an attempt to duplicate the proprietary and copyright-protected GROUNDSPEAK data model(s) and/or export format(s).
• Licensee shall not remarket, resell, and/or redistribute the Data or any derived portion(s) of the Data in its digital form to any third party whatsoever.
• Licensee shall not remove or obscure any GROUNDSPEAK and/or licensor(s) copyright, proprietary, or trademark notices.
Fettungen von mir.

Das andere Programm nach dem du fragst (habe keine Lust zurückzublättern) kenne ich nicht und nutze ich daher auch nicht.

Deine Fragen

Gehören die Caches/Daten groundspeak?

Sind die Caches/Daten nach dem Veröffentlichen der Karte "aufgefressen"?
werfen die Frage auf, ob du die Lizenz schon mal gelesen hast.
Empfehlung

Das Wort "Schmarotzer" und "Asoziale" haben AFAIK weder Blue Gerbil noch z.B. ich gewählt, wenn ich mich nicht irre kam das als erstes von dir! Derartiges braunes Gedankengut mache ich mir nicht zu eigen und ist eine übelste Verleumdung! Wähle deine Worte bitte sorgfältiger, nicht in diesem Ton!

Über ihn hergefallen ist auch niemand sondern einfach nur andere Ansicht, daß es sein Verhalten falsch war - nicht mehr und nicht weniger!
Das kann ich für mich auch nur unterschreiben das ist auch sicher nicht meine Wortwahl - Danke jmsanta
 
A

Anonymous

Guest
das wort "asozial" hat übrigens ellipirelli als erster user verwendet.
 

SabrinaM

Geowizard
Carsten schrieb:
SabrinaM schrieb:
Sowas gehört sich meiner Meinung nach einfach nicht.

Einfach zu sagen "Sie haben mir nicht geantwortet, also mach ich das jetzt einfach, so wie ich es mir vorstelle." gehört sich aber auch nicht.
Richtig, und wenn ich mich richtig erinnere, habe ich das auch nie behauptet.

@jmsanta: ich werde hier nicht auf meine Situation im Detail eingehen, aber glaub mir, meine Situation lässt sich nicht mit einem 50km-Radius abdecken... (schön wärs!)
 

BlueGerbil

Geowizard
Bursche schrieb:
Er hat nach meiner Ansicht gegen kein Gesetz verstoßen! Insbesondere hat er nichts gestohlen! Sein Verhalten ist auch nicht sozialschädlich! Einige Unverbesserliche, die sich das gc-logo auf die Stirn tätowiert haben, fallen nun über ihn her und bezichtigen ihn als "Schmarotzer".

Ich bezeichne Patrick sicherlich nicht als Schmarotzer, das Ganze wird mal wieder, forumstypisch, zu hoch gehängt.

Ist´s denn so schwer zu verstehen? Er hat nix anderes gemacht wie jemand, der ´ne CD im Laden kauft und als MP3 per Internet verteilt. Er nimmt anderen Menschen den Grund, dieses Produkt zu kaufen. Der Verkäufer dessen wehrt sich dagegen.

Ich finde dieses Verhalten aus Sicht von Groundspeak verständlich. Die wollen Geld verdienen. Wer das nicht unterstützen will, hat die Möglichkeit, andere Dienste zu nutzen (auch wenn sie aussehen, als wenn die Entwicklung 1996 eingestellt worden wäre). Im Groundspeak-Sandkasten gibt Groundspeak die Regeln vor. Nicht mehr, nicht weniger.

Was ich mit meinem flapsigen Satz vorher sagen wollte: Es geht nicht um gute Menschen/schlechte Menschen, über Rot gehen, Mais auf´m Feld klauen o.ä. Das muss jeder für sich entscheiden, was er riskieren möchte oder welche Regeln des Miteinanders er beachten oder verletzen möchte. Solange er sich der Konsequenzen bewußt ist, paßt´s doch. Und ich sehe Patrick hier nirgends rumflennen, er wußte was er tat und gut is.

Davon mal unabhängig: Mir erschließt sich der Nutzen der Karte für Premium Mitglieder nicht wirklich. Die wenigsten werden einen Job im Aussendienst haben, der so unorganisiert ist, das sie heute nicht wissen, wo sie morgen sind. Und das ist im Zeitalter der UMTS-Flatrate auch nicht weiter dramatisch. Niemand benötigt die Caches von ganz Deutschland auf seinem Laptop, in´s GPS wird er sie eh nicht bekommen.
 
A

Anonymous

Guest
offtopic:

qualitativ ist selbst ein mp3 mit hoher birate kein guter ersatz für eine gepresste cd. aber im zeitalter von microohrstöpseln und mp3-player ist qualität ja nicht mehr gefragt. wer was anderes behauptet sollte mal zum hno. die karte von patrick war aber praktischer als das was gc anbietet.
 

huzzel

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Davon mal unabhängig: Mir erschließt sich der Nutzen der Karte für Premium Mitglieder nicht wirklich. Die wenigsten werden einen Job im Aussendienst haben, der so unorganisiert ist, das sie heute nicht wissen, wo sie morgen sind. Und das ist im Zeitalter der UMTS-Flatrate auch nicht weiter dramatisch. Niemand benötigt die Caches von ganz Deutschland auf seinem Laptop, in´s GPS wird er sie eh nicht bekommen.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=92&t=36649&view=unread#unread
:D
 

Bursche

Geowizard
BlueGerbil schrieb:
Ist´s denn so schwer zu verstehen? Er hat nix anderes gemacht wie jemand, der ´ne CD im Laden kauft und als MP3 per Internet verteilt. Er nimmt anderen Menschen den Grund, dieses Produkt zu kaufen. Der Verkäufer dessen wehrt sich dagegen.

Nein. Der Vergleich passt auch nicht! Denn groundspeak hat nicht das copyright!

Dein Vergleich würde passen, wenn:
-er ne CD mit gemafreier Musik kauft,
-die Musik verwendet um etwas neues daraus zu machen,
-dies veröffentlicht,

und nun kommt der CD-Hersteller und sagt, aber auf Seite 7 des booklets steht dass du das nicht darfst!

Vergleichbar ist der Streit zwischen der Telekom und den Konkurrenten um die "Telefonbuch-Daten" damals gings es auch darum, ob die abgeschrieben werden müssen oder gescannt werden dürfen, ich weiß aber nimmer wie´s damals ausgegangen ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben