• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Böser Cacher! Überdenk Dein Verhalten!

Zappo

Geoguru
Zitat: "In Bayern und Thüringen habe man schlechte Erfahrungen gemacht, als in Karstgebieten Hohlräume angeschnitten und sofort zubetoniert wurden, ohne die Höhlenforscher zu informieren. Das soll durch Absprachen und eine geordnete Verfahrensweise verhindert werden." Zitatende

Wachen die mal auf und erkennen die wirklichen Gefahren?

Z.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ach so. Wenn Jugendgruppen in die Höhlen einfahren ist das voll in Ordnung, die sind ja im Verein organisiert.
Vielleicht sollte man mal Mitglied werden dort...

Komisch, daß ich mich noch nie beim Cachen selbst gefährdet habe, oder zählt da die Benutzung des Autos auf Bundesstraßen und Autobahnen auch schon zu? :???:
 

Border

Geoguru
FiveF schrieb:


..........."Sorgen bereitet uns das Geocaching und der zunehmende unkontrollierte Höhlentourismus",.......

Dann tut was, sucht das Gespräch zur Klärung oder hört endlich auf zu jammern. Wer immer nur heult und mit seinen Fingern auf andere zeigt hat selbst viel Höhlenlehm am Finger......!
 
Die Profilierungssucht der Gutmenschen hat der Sache an sich jedes Mal nur geschadet. Da reden sich Egos heiß und fühlen sich ganz toll. Nun ja - wer es nötig hat, auf diese Art sein Selbstbewußtsein zu stärken, wird eines Tages feststellen, daß es nur aufgeblasene, heiße Luft war.

Doch miteinander reden -> das erfordert den ganzen Kerl.
 

Grüner Baum

Geocacher
..das von keinerlei Sachkenntnis getrübte Geschwafel dieser eltiären Vereinsmeier über geocacher geht mir inzwischen sowas von auf den Senkel...

Die Höhlenrettung macht lt. der Vereinszeitschrift während der Winterruhe Übungen im Untergrund, bekommt einen Hinweis, daß das nicht erlaubt ist und fertig, professionelle Unternehmen bieten Befahrungen während der Winterzeit an - uns geocacher machen sie zum Buhmann für abnehmende Fledermauspopulation, Zerstörung von Sedimenten usw. Eine normale Diskussion mit diesen "Gutmenschen" scheint m.E. nicht möglich.
Ich geh weiterhin mit der entsprechenden Rücksichtnahme in Höhlen - ansonsten können mich diese Herrschaften mittlerweile... !! :zensur:
 

Border

Geoguru
Zappo schrieb:
Blödfrag: kann man denen nicht mal einen Link von diesem Thread schicken?

Z.

Sie lesen mit, sie sind informiert, aber sie wolllen einfach nicht, weil sie die Guten :gott: und wir die Bösen sind! Und mit so was wie uns redet man nicht, man polemisiert :kopfwand: .

Meldse mich jetzt für ca. 3 Wochen ab. Werde eventuell keinen Internet-Zugang haben. Vielleicht gibt es doch noch eine Wende........
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Border schrieb:
Melde mich jetzt für ca. 3 Wochen ab. Werde eventuell keinen Internet-Zugang haben.
Internetzugang wäre auch nicht unbedingt förderlich. Du sollst ja mal zur Ruhe kommen. Aber schau zu, dass Dein Handy geladen ist und lass es auf der Fensterbank liegen wegs dem Empfang ;-)
Border schrieb:
Vielleicht gibt es doch noch eine Wende........
Ich glaube, dass es schon einen Weg gibt. Die paar Geocacher die sich wirklich falsch verhalten können sicherlich schnell umgestimmt werden (Notfalls per SBA). Ich finde es aber noch wichtiger, dass die Naturverbundenheit der Geocacher stärker ins Bewustsein der Allgemeinheit aufgenommen wird. Darum findet momentan einiges an Mailverkehr im Hintergrund statt. Dies soll jetzt aber Niemanden aussperren. Der Verlauf von solchen polarisierenden Diskussionen in Foren ist aber hinlänglich bekannt. Wer wirklich Interesse hat kann sich melden und mitmachen. Sobald eine vernünftige Diskussionsgrundlage besteht tauchen wir wieder aus der Versenkung auf. Also halten wir jetzt hier bitte den Ball flach damit die Fronten nicht noch mehr verhärtet werden.

Gesucht werden: Kontaktfreudige, nervenstarke Geocacher mit großem Bekanntenkreis in der 'Szene' möglichst aus den unterschiedlichen Gegenden des Forenbereichs.
 

Trollmann

Geocacher
Ich bin wirklich keiner, der auf Krawall gebürstet ist.
Mir soll es sehr recht sein, wenn es zu einem gemeinsamen Standpunkt käme.
Was mich insgesamt sehr stört ist Folgendes:
- Im Mai 2008 erschien der Artikel, in dem sehr viele den Eindruck gewinnen mussten, dass Geocaching a) rechtswidrig und b) schädlich für Tiere (hier: Fledermäuse) ist.
- Nach einer hohen Woge der Empörung hieß es, dass es eine gemeinsame Gesprächsrunde / Podiumsdiskussion geben wird. Alle hier meinten, dass es der richtige Weg sei, dass man sich zusammensetzt.
- Im September 08 war noch nichts geschehen.
- Seitdem tauchen immer wieder Schreiben auf, in denen auf vermeintliches Fehlverhalten hingewiesen wird, Presseveröffentlichungen, in denen die Gefahr des Geocaching herausgestellt wird (ohne jemals darauf hinzuweisen, dass die "Schädlinge" einige wenige unbelehrbare "Deppen"! sind).
- Wieder brandet die Welle auf
- jetzt heißt es, dass im Hintergrund Bemühungen laufen und wir "den Ball flach halten sollen". Ich bin der Meinung, dass es auch von der "anderen" Seite richtig wäre, wenn keine derartigen Pressemeldungen, die das Geocaching insgesamt in ein schlechtes Licht stellen, mehr veröffentlicht werden würden.

Zum Ballflachhalten gehören immer zwei Mannschaften.

meint
Trollmann
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Da hast Du ja Recht. Aber so wie es nicht 'die Geocacher' gibt gibt es auch nicht 'die andere Seite' Das sind leider auch viel Gruppierungen und die Allerwenigsten kennen sicherlich den genauen Sinn von Geocaching. Wir können froh sein, dass wir wenigstens einen 'Kontaktmann' haben der unsere Bemühungen vermittelt und wenn wir die Schwarzen Schafe in den eigenen Reihe gefunden und umgefärbt oder geschoren haben könne wir ja auch mal ein wenig auf die Pauke hauen. Solange es aber noch mehr als ein eindeutiges Negativbeispiel gibt wird bestimmt immer darauf rumgehackt.


@Trollmann: Ich bräuchte noch jemanden aus dem Bereich nördlich Ulm. Ich schick Dir demnächst mal eine PN.
 

Timemurder

Geocacher
Ein kleiner Beitrag zum Thema.
Dieses Bild plus Beschreibung haben mich als Baumfreund (okay, da bin ich sensibel) auf die Palme gebracht!
Aufgrund meines Engagements beim Schwäbischen Albverein, bekam ich natürlich entsprechende Hinweise/Zitate: "aah, nachdem ihr die Höhlen missbraucht, kommen nun die uralten Bäume (GC19JJY) dran, was kommt als nächstes? Im Vogelbrutbereich (GC1M2W1) von seltenen Falken? Merkwürdiges Hobby ..."


Hohle%20Linde.jpg



Da wurde bei meiner letzen Ausschusssitzung heftig diskutiert ... :???: :motz: :???:
 
Timemurder schrieb:
Ein kleiner Beitrag zum Thema.
Dieses Bild plus Beschreibung haben mich als Baumfreund (okay, da bin ich sensibel) auf die Palme gebracht!
Aufgrund meines Engagements beim Schwäbischen Albverein, bekam ich natürlich entsprechende Hinweise/Zitate: "aah, nachdem ihr die Höhlen missbraucht, kommen nun die uralten Bäume (GC19JJY) dran, was kommt als nächstes? Im Vogelbrutbereich (GC1M2W1) von seltenen Falken? Merkwürdiges Hobby ..."


....


Da wurde bei meiner letzen Ausschusssitzung heftig diskutiert ... :???: :motz: :???:

Toller Fortschritt. :motz:

Blöder Ball, Kai, der kam mir einfach zwischen die Füße :kopfwand:
 

Timemurder

Geocacher
@Grüner Baum:
Ja, was kam raus?
a. Mit dem Aufhänger "Geocacher machen die Natur kaputt", kam das viel wichtigere Thema für den Schwäbischen Albverein : Naturschutzgebiete - Umgang, nötige Verordnungen und wie wenig unterstützt das Land BW dieses. Also, in dem Moment war das Geocaching nicht mehr primär wichtig.
b. Um den Standpunkt, was ist Geocaching, warum Geocaching und warum macht es soviel Spaß - mache ich mit einer größeren Gruppe vom Albverein am 04.10.09 eine sogenannte GPS-Wanderung am Albtrauf. Da werde ich mein Bestes ;) geben!

Summa summarum: Verständnis ist da - Dialog muss gefördert werden - und ein besonderer Schutz von Natur und Landschaft in ihrer Ganzheit, auch von Geocachern!
 
Timemurder schrieb:
Um den Standpunkt, was ist Geocaching, warum Geocaching und warum macht es soviel Spaß - mache ich mit einer größeren Gruppe vom Albverein am 04.10.09 eine sogenannte GPS-Wanderung am Albtrauf. Da werde ich mein Bestes ;) geben!

Das ist super! :roll: Ich wünsche euch allen einen wunderschönen Tag und viel Einsichtsfähigkeit. *Sonnebestellt. *

Danke, Frank!

Liesche :)
 

Border

Geoguru
Ich wollte ja nichts mehr dazu schreiben, so lang ich in Bad Kissingen bin (und Kai jetzt sicher schimpft, weil mein PC an ist). . .

Höllöcher: dort ist kein Wanderfalkenbrutplatz, 2 Brutplätze sind jeweils mehrere 100m entfernt.

Die Frauen und Männer vom Albverein, immer als sehr konservativ verschrien (okay, ich geb zu, ich hab mal eine Bank vom Albverein abgebaut, weil die 5m oberhalb eines Wanderfalken-Brutplatzes aufgestellt wurde) sind halt weiter als moderne Naturschützer: sie suchen das Gespräch und wollen Zusammenhänge verstehen.
 
Oben