• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Böser Cacher! Überdenk Dein Verhalten!

4theBats

Geocacher
Hallo,

nehmt bitte mal ein bischen Gas raus!

Da ich auch nur normaler Arbeitnehmer bin leiste ich diese ehrenamtliche Arbeit auch nur in meiner Freizeit.

Das Gespräch habe ich mit Rücksicht auf die Leute die einen etwas längeren Anfahrtsweg haben und die unbeständige Witterung auf dieses Frühjahr geplant. Mittlerweile habe ich die Zusage einiger lokaler Geocacher, des RP-Tübingen und einiger anderer Experten zusammen. Euch wird es auch lieber sein, das ihr an einem solchen Gespräch handfeste Fakten auf den Tisch bekommt als dritte Hand Wissen. Oder?

auf die Vorwürfe von Border werde ich noch genauer eingehen.
nur eines Vorab:
wie hätte ich in euren Augen den Aufruf an Owner anders formulieren können? Es liegt nicht in meinem Interesse die Cacherszene mit einem Rundumschlag zu verprellen. Könnte hier eventuell auch einer posten, den ich für das deaktivieren seines Caches gelobt habe?
Es geht mir hauptsächlich darum eine vom aussterben bedrohte Spezies zu schützen. Wertvoller Nebeneffekt für euch ist, das ihr keine Illegalen Taten begeht.

4thebats
 

ElliPirelli

Geoguru
Was soll das Merkblatt denn?
Und wenn Betretungsverbot besteht, dürfen die "Natur"schützer dann auch nicht rein?


Ich hab noch keinen Cache in einer Höhle gefunden, aber muß man da in Ablagerung graben?
Halte ich ja für unwahrscheinlich...


Schade, daß da so viel Engstirningkeit dort herrscht...
 

4theBats

Geocacher
@ElliPirelli
so wie ich das lese könnte das Merkblatt den Leser auf die nicht ganz unproblematische Thematik Höhle aufmersam machen. Zumindest bei dem Teil mit "man könnte sich strafbar machen" sollten die meißten aufhorchen.

was die Ablagerungen angeht - unterhalte dich doch mal mit einem Mitarbeiter des Landesdenkmalschutzes über die Steine die in der Höhle zusammengelesen werden und zur Abdeckung des Caches dienen.

Und ja, ich brauche zum betreten der Höhle und zum zählen der Fledermäuse eine Genehmigung (die ich übrigens nur aufgrund meiner Ausbildung beim Land erhalte).

@xtqx1
das mit der Diskussion hatte ich schon mehrfach erwähnt.

Zur Problematik Geocachen in geschützen Bereichen gibt es verschiedene Lösungsansätze, die sicher noch diskussionswürdig sind. Eines kann ich dir jedoch versichern - es gibt auch in unseren Reihen Hardliner die noch ganz andere Vorschläge haben.

Da ich bei der letzten Fledermauskontrolle auch einen Cache gehoben habe der mitten zwischen zwei mit Fledermäusen voll besetzten Spalten lag, kann ich den Wunsch diesen umzuplatzieren absolut nachvollziehen. In einer solchen Sache ist absolute Eile geboten. War hier jedoch nicht nötig, da der Owner schnell reagiert hat und absolut einsichtig war.
Leider habe ich mittlerweile schon zwei Höhlen auf der Liste, in denen die abnehmende Anzahl von Fledermäusen möglicherweise auf das vorhanden sein eines Caches zurück zu führen ist.

4thebats
 

4theBats

Geocacher
Dies ist eigentlich meine PN an Border, aber möglicherweise interessiert es andere auch.

Hallo Border

Den Text habe ich für alle ungefähr gleich vorgefertigt. Bei etwas über 60 Objekten von 27 Ownern die ich jetzt gerade auf der Liste habe und meiner knappen Freizeit erschien mir das als sinnvolles Mittel. Das jemand der sich im Naturschutz auskennt die Sache dann etwas deplatziert ist könnte dieser sicher mit dem Wissen um die gute Absicht übersehen. Für alle anderen die von dieser Problematik noch nichts mitbekommen haben könnte die Information sicher nützlich sein.

Gerne bin ich bereit mich von dir weiterbilden zu lassen. Schade wenn ein solches umfangreiches Wissen irgendwann weg ist.

Zur Schillerhöhle:
Als Fledermausexperte ist dir sicher bekannt, das es unter der Kälteempfindlichkeit der Fledermäuse extreme Unterschiede gibt. Manche mögen es etwas wärmer und geschützter, andere hängen in Spalten im Eingangsbereich oder ausserhalb der Höhle. Ein Vermerk in der Cachebeschreibung tut sicher niemandem weh und würde Cacher auch für diese Sache sensibilisieren.
Dies gilt auch für die Halle der Titanen.

Bei Memory to Cliff habe ich mich auf die Aussage eines Dritten verlassen. Was ich auf die Schnelle gefunden habe ist der Eintrag beim LUBW als geschütztes Geotop. Aber ich werde nochmal nachhaken und das Ergebnis mitteilen.

Leider bin ich auf die Informationen anderer angewiesen. Trotzdem versuche ich natürlich zu filtern und im Zweifelsfall bleibt mir tatsächlich nichts anderes übrig als vor Ort zu gehen.

Das mit dem Gespräch habe ich mittlerweile geklärt hoffe ich. Egoismus kannst du mir nur in so weit vorwerfen, das ich irgendwann mal meinen Enkeln auch noch ein intaktes Stück Natur zeigen will.
Deinen Vorwurf, das die Emails haltlos sind kann ich nicht nachvollziehen. Was kann es schaden die Cacher in einer Cachebeschreibung auf die Problematik hin zu weisen? Wie oft ließt man, das der Cache neben einer Höhle liegt, oder man auf dem Weg zum Cache an Höhlen vorbei kommt. Wenn der Cache selbst nicht deaktiviert werden muß, so wissen die Cacher doch dann bescheid.

4thebats
 

Border

Geoguru
Und das ist das Problem! Weil man eine ehrliche Diskussion scheut, die von uns ergebnisorientiert erfolgen würde (Vorschläge wurden von mir deutlich formuliert), versucht man nun den Gesetzgeber vorzuschieben. Das klappt meiner Erfahrung nach nie!
Es ist jedoch klar, dass Höhlenforscher - die meisten sind übrigens keine Forscher sondern Begeher!!!!!! - eine direkte Berührungsangst haben. Es könnte ja sein, dass dann ans Tageslicht kommt, dass tiefe Stollen in die Erde getrieben werden, um in Höhlen zu kommen, dass die Begehung von Höhlen durch Vereinsfreunde und den Jugendgruppen ja gar nicht schlimm sind, da sie Forschungszwecken dienen, und und und.

Für mich zeigt dieses Beispiel mal wieder allzu deutlich, dass der private Natur- und Umweltschutz über Verbalattacken nicht hinaus kommt und zu einer konstruktiven und - wie gesagt - ergebnisorientierten Diskussion unfähig ist.

Und daran krankt das System, an der Rechthaberei und der Ignoranz einiger weniger, die meinen, allein die Wahrheit zu kennen. Wohin das führt zeigen 3500 Jahre dokumentierte Geschichte!
 

schnitzel_de

Geocacher
Border schrieb:
Es ist jedoch klar, dass Höhlenforscher - die meisten sind übrigens keine Forscher sondern Begeher!!!!!! -

...danke...
du sprichst mir aus der seele...
die einzigsten die dies auch offen und ehrlich zugeben sind die nicht in einem verband organisierten :zensur: XXXX :zensur: ...

und mein bauchgefühl sagt mir, dass diese vermutlich sogar noch mehr für den naturschutz beisteuern wie diejenigen die sich jetzt ihrer eigenen spielwiese beraubt fühlen...
 

4theBats

Geocacher
@Border und Schnitzel
ihr habt schon noch im Hinterkopf, das es hier um eine vom aussterben bedrohte Tierart geht?

Wenn ihr Vereinsmeierei betreiben wollt dann tretet in die Vereine ein und versucht was zu ändern, anstatt nur von außen dran rumzumäkeln.

Ach noch was, die Höhlenforscher brauchen für ihre Arbeit eine Genehmigung. Auch die, die nur als Fußvolk mitgehen und die Forschung unterstützen halten sich an gewisse Regeln (stehen auch auf der LHK Homepage). Diese orientieren sich im Normalfall an den gesetzlichen Vorgaben, gehen manchmal sogar noch weiter. Jemand der sich an das Gesetz hält kann jemanden anderen wohl auch auf die gesetzlichen Vorgaben hinweisen (wenn schon nicht das Mitgefühl für eine vom aussterben bedrohte Tierart reicht).

Und jetzt spreche ich nur die an, die sich dementsprechend verhalten. Mir ist durchaus bewußt, besonders durch die ganzen positiven Rückmeldungen, das der üerwiegende Teil der Cacher dem Naturschutz positiv gegenüber steht.
Was braucht ihr für euer Hobby? Woran haltet ihr euch? Gesetzliche Vorgaben scheinen euch ja nur ein Dorn im Auge zu sein.

4thebats
 

Zappo

Geoguru
4theBats schrieb:
Gesetzliche Vorgaben scheinen euch ja nur ein Dorn im Auge zu sein. 4thebats
Nur mal am Rande: Würdest Du mir das auch ins Gesicht sagen?

Die Materie ist mir nicht unbekannt, den Thread habe ich schon lange auf Beobachtungsliste und lese regelmäßig mit, ich dachte, das wird schon.
Jetzt muß ich leider sagen, daß ich Dir NIX mehr glaube:

nicht daß Du an einem Dialog interessiert bist..........
nicht daß Dir wirklich wirklich an den tollen (keine Ironie) Fledertieren liegt...........
nicht daß Du hier "Uneinsichtige" (falls die hier wirklich zugange sind) belehren willst.......

Deine Beiträge werden immer mehr zu reinen Flames gegen eine Gemeinschaft (leider) ohne Lobby. Rühmlich ist das alles nicht.
Das Problem der Störung der Fledermäuse ist in Cacherkreisen längst angekommen. Cacher (die Vernünftigen - Andere gibts leider auch - wie überall - auch unter Höhlen"forschern") verhalten sich traditionell äußerst naturschonend und umweltbewußt. Da könnten sich manche Normalbürger - auch die mit Jagd-, Fischerei-, HöFo- und anderen -scheinen so einiges abschneiden.

Gruß Zappo

Greenpeace, B.U.N.D. Name, Adresse gerne per PN

P.S: Hast Du mal überlegt, weshalb Tiere überhaupt so sehr auf ruhige Höhlen u.a. angewiesen sind? Hast Du Dein Dachgeschoß ausgebaut? Fegst Du im Garten Laub zusammen? Fliegst Du in Urlaub? Guckst Du fern? Liest Du Zeitung?
Beschneidet alles EXTREM den Lebensraum von unersetzlichen Tierarten. Denk mal nach.

Ich reg mich nicht auf, nein, ich reg mich nicht auf- ich reg mich nie auf, hier sowieso nicht - GARNICHT und NIEMALS reg ich mich auf :kopfwand: :kopfwand: :kopfwand:
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Ich hatte das Thema begonnen und war gespannt über den weiteren Verlauf. Bevor es jetzt ganz aus dem Ruder läuft und dem Fledermausschutz zuwider läuft möchte ich dann hier auch öffentlich meine Gedanken dazu äußern.

@4thebats
Sicher ist es für Dich ein ganz wichtiges Thema den Fledermausschutz in den Köpfen aller Leute (nicht nur der Geocacher) zu verankern. Nur leider ist hier von Dir der Beweis angetreten worden, dass gut gemeint das Gegenteil von gut gemacht ist. Statt sich für die unglückliche Formulierung und Pauschalisierung des dieser Diskussion zugrunde liegenden Artikels zu 'entschuldigen' wird immer wieder mit Gesetzen gedroht obwohl dies absolut unnötig ist. Der allergrößte Anteil der Geocacher ist sich der Gesetzeslage bewusst und handelt auch danach. Die Wenigen die sich nicht daran halten erreicht man aber nicht indem man dem Vorhaben positiv gesinnte Leute systematisch vergrämt. Hier hast Du dem Fledermausschutz einen Bärendienst erwiesen.

Meine Sicht der Dinge ist folgende.
Durch Caches an/in Höhlen haben wir Cacher viel mehr zum Fledermausschutz getan als die paar Höhlenforscher er wahrhaben wollen. Die Verbreitung der Höhlenregeln, Hinweise auf und Informationen über den Fledermausschutz findet sich in vielen Cachelisting der betroffenen Caches. Dadurch werden regelmäßig Cacher, die vielleicht vorher noch nie etwas davon gehört haben auf das Vorhandensein der Regeln und Gesetze erst hingewiesen. Leute die diese Information auf anderem Wege nie erhalten hätten. Geocaching ist praktizierter Fledermausschutz!

Jetzt zu den Negativbeispielen:
Natürlich gibt es unter den Cachern genauso wie unter der gesamten Bevölkerung (einschließlich der Höhlenforscher) Schwarze Schafe. Diese muss man wiederum in wissentliche und unwissentliche Gesetzesbrecher einteilen. Unwissende müssen Informiert werden. Wissende scheren sich einen Dreck um Veröffentlichung wie sie dem Ausgangsposting zugrunde liegen. Spätestens wenn die Zeitung im Altpapier liegt ist das vielleicht ansatzweise vorhandene schlechte Gewissen wieder weg. Also hilf nur andauerndes Wiederholen und Verweisen auf den Tatbestand. Der Weg über Presse und Forum ist da alles andere als optimal.

Wie also dann?
Die Cacher betreiben ein riesiges Netzwerk. Dies besteht aus regelmäßigen persönlichen Treffen. Hieran nehmen weitaus mehr Cacher teil als dass Forenbesucher dieses Posting lesen. Hier kann interagiert werden, hier kann von Angesicht zu Angesicht diskutiert werden und Überzeugungsarbeit geleistet werden. Hier steht man ganz schnell doof da wenn die Leute mit Fingern auf Einen zeigen. Jede Minute Diskussion auf Events ist mehr Wert als das ganze Forum hier. So können auch die letzten Uneinsichtigen und Unwissenden erreicht werden.

Besser wäre also gewesen, und so sah es am Anfang des Threads ja auch aus, Informationen zu streuen und die hier lesenden Cacher zu bitten diese Infos weiter zu verteilen. Dies wäre nach einer optionalen Entschuldigung über die schlechte Wortwahl des Berichtes sicherlich schnell aufgegriffen worden und schon vor der neuen Fledermausschutzzeit zu 100% an die betroffenen Cacheowner weitergeleitet worden.

Diese blinden Schüsse mit ungeeigneten Presseveröffentlichungen, Notes in Caches oder Anschreiben von Ownern wenn das Listing nur den Anschein hat an einer Höhle entlang zu gehen verbreitet nur Unmut und der hilft den Fledermäusen bestimmt nicht. Dies ist nichts anderes als Spam. Wirkung und Ansehen von Spammails dürften Dir bekannt sein. Sie erzeugen in diesem Fall vielmehr nur den Verdacht, dass sich hier jemand aufspielt um bei den nächsten Vereinsvorstandswahlen eine bessere Position zu haben.

Also hier mein Vorschlag:
Versuch es nochmal! Versuch die hier Lesenden davon zu überzeugen mitzuhelfen. Vermeide Pauschalisierungen. Sehe endlich Deinen Fehler ein. Wir werden Dir dann helfen Deine bisherigen Fehler in der Kommunikation ungeschehen zu machen und in Deinem Sinn auf Cacher einzuwirken. Das dürfte der einzig gangbare Weg sein.

Um eine erneute Nennung Deinerseits Vorweg zu nehmen:
Wir die wir hier geschrieben haben stehen ganz genau so hinter dem Fledermausschutz wie Du. Wir praktizieren den Schutz und wir verbreiten die Information über diesen Schutz. Wir müssen nicht davon überzeugt werden.

Rede also mit uns, nicht gegen uns.
 

4theBats

Geocacher
Zappo schrieb:
Nur mal am Rande: Würdest Du mir das auch ins Gesicht sagen?
wenn du einer von denen bist die ich mit meinen Zeilen gemeint habe, bevor du sie aus dem Zusammenhang gerissen hast - JA!

Zappo schrieb:
nicht daß Du an einem Dialog interessiert bist..........nicht daß Dir wirklich wirklich an den tollen (keine Ironie) Fledertieren liegt...........nicht daß Du hier "Uneinsichtige" (falls die hier wirklich zugange sind) belehren willst.......
warum sollte ich das hier dann tun? Weil es so viel Spaß macht?!

TKKR schrieb:
Hier hast Du dem Fledermausschutz einen Bärendienst erwiesen.
gibt es tatsächlich einen goldenen Mittelweg um ein solches Thema zu vermitteln? Wenn du einen weißt, ich bin ganz offen.

TKKR schrieb:
Meine Sicht der Dinge ist folgende. Durch Caches an/in Höhlen haben wir Cacher viel mehr zum Fledermausschutz getan als die paar Höhlenforscher er wahrhaben wollen. Die Verbreitung der Höhlenregeln, Hinweise auf und Informationen über den Fledermausschutz findet sich in vielen Cachelisting der betroffenen Caches. Dadurch werden regelmäßig Cacher, die vielleicht vorher noch nie etwas davon gehört haben auf das Vorhandensein der Regeln und Gesetze erst hingewiesen. Leute die diese Information auf anderem Wege nie erhalten hätten. Geocaching ist praktizierter Fledermausschutz!
Und genau an dieser Stelle wolte ich mit meiner Rundmail ansetzen. Warum sollten in den restlichen Cachebeschreibungen nicht auch noch Hinweise auf Fledermausschutz stehen.
Idealer Fledermausschutz wäre wenn man die Tiere ganz in Ruhe läßt. Aber das ist wenig realistisch.

Zu deinen anderen Vorwürfen - glaubst du tatsächlich, das ich alleine hinter all den Zeitungsartikeln stecken könnte? Die Geocacherszene ist leider nicht so unauffällig wie ihr es gerne hättet. Mugel sind nicht blind.
Hast du einem Zeitungsreporter schon mal einen Artikel gegeben und dich anschließend gewundert was du da angeblich geschrieben hast?
Gibt es nur den Fledermausschutz und die Höhlenforscher. Ich bin aus den beiden Fraktionen, ich versuche zumindest mit euch zu reden. Ist das nicht genau das was ihr wollt?

Was man bei der ganzen Sache nicht vergessen darf ist das wir unterschiedliche intensionen haben. Euch geht es hauptsächlich um euer Hobby, mir hauptsächlich um den Schutz der Fledermäuse.
So schlecht wie ihr diesen Weg jetzt darstellt war er bisher nicht. Ich habe euch mit Informationen versorgt, die von euch überwiegend positiv aufgenommen wurden. Jetzt habe ich eine Gegenleistung verlangt. Eine Gegenleistung die von euch als machbar dargestellt wurde. in 9 von 10 Fällen hat das ja auch gut geklappt. Der Teil der angeschriebenen hat schon reagiert und sich positiv zurückgemeldet. Bei einem ging es jetzt etwas hin und her, aber wir haben uns einigermaßen geeinigt (denke ich).
Von meiner Seite aus gibt es keinen Grund diese Zusammenarbeit zu kündigen. Jede Cachebeschreibung die die Info über Fledermäuse enthält, jeder Cache in einer Höhle, der über Winter deaktiviert ist schützt Fledermäuse und darum geht es mir.

4thebats
 
OP
T

TKKR

Geoguru
4theBats schrieb:
Euch geht es hauptsächlich um euer Hobby, mir hauptsächlich um den Schutz der Fledermäuse.
Schon wieder wird verallgemeinert und bezogen auf mich wird auch noch die Unwahrheit verbreitet.
Verstehst Du nicht das das ungemein nervt?
4theBats schrieb:
gibt es tatsächlich einen goldenen Mittelweg um ein solches Thema zu vermitteln? Wenn du einen weißt, ich bin ganz offen.
Genau den habe ich doch in dem Posting aufgeführt. Zusammen mit uns die betroffenen Cacher persönlich ansprechen. Du alleine hast gar keine Chance.

Ich vermute, dass Du immer noch nicht gemerkt hast dass Du hier mit Leuten redest die Dir helfen wollen. Stattdessen prügelst Du immer wieder auf die Dir helfend entgegengestreckten Arme ein. Es ist vielleicht nicht so gemeint. So empfinde ich es aber und wenn ich die Postings so lese bin ich da nicht der Einzige.
 

4theBats

Geocacher
@TKKR
Bisher wurde mein Einsatz für die Fledermäuse von manchen Leuten mit Dank angenommen, von anderen wurde er als der falsche Weg verschrien. Damit kann und muß ich wohl leben.
Von letzteren hat mir noch keiner einen konkreten Weg genannt (z.B. eine Beispiel PN "Bitte überprüfe deinen Cache ob Fledermäuse betroffen sind" oder "Dein Cache gefährdet Fledermäuse" zusammengestellt, die auch ihr unterschreiben könntet).
Es bleibt mir also nichts weiter übrig als so weiter zu machen wie bisher. Ausgenommen das Forum. Hier werde ich mich ab jetzt ausschließlich auf Fledermausfragen beschränken. Ich bin weder verantwortlich für Zeitungsartikel, noch bin ich bereit über Vereinspolitik zu diskuttieren. Die muß in Vereinen gemacht weden. Und da hat jeder die Möglichkeit sich ein zu bringen.

4thebats
 
Ein fiktiver und überhaupt nicht verallgemeinernd, aber nur wirklich gut gemeinter und ganz sicher Verständnis erweckender Rundbrief eines Verkehrtministers an alle Haushalte in einem Land:

„Liebe Autofahrer und Autofahrerinnen, liebe Fußgänger und Fußgängerinnen, liebe Radfahrer und Radfahrerinnen. Liebe Kinder, liebe Verkehrtteilnehmer, meine Mitbürger. Erlauben Sie mir, Sie mit diesem Rundbrief auf die Gefahren im Verkehr(t) und für das Leben hinzuweisen. Diese betreffen sowohl Sie persönlich, als auch Ihren Nachbarn, Ihre Familienmitglieder, Ihre Kinder. Ihre Katzen, Ihre Hunde, Ihre Meerschweinchen, die Vögel, die Bäume, die Blumen, Ihre Umgebung, die Luft, die Sie atmen, das Wasser, das Sie trinken, die Fische und alles, das noch lebt auf diesem unseren Planeten.

Ich möchte Sie dringend bitten, Ihre Fahrgeschwindigkeit den Straßenverhältnissen anzupassen. Es kann nicht angehen, dass Sie als potentieller Straftäter Ihr Fahrzeug benutzen und sich der Gefahren für andere nicht bewusst sind?! Ihre tägliche Fahrtstrecke führt Sie an Kindergärten, Krankenhäusern, Wäldern und Flüssen vorbei. Und Sie passen nicht auf, Sie!!! Durch übermäßiges Gasgeben verpesten Sie die Luft unserer Mitmenschen. Es ist an der Zeit, Ihnen dies deutlich vor Augen zu führen. Unter Hinweis auf die Straßenverkehrtordnung und das Strafgesetzbuch muß ich endlich klar und deutlich werden: Alleine Ihre Anwesenheit auf diesem Planeten führt zu dessen Untergang.

Passen Sie auf sich auf und nehmen Sie Rücksicht, Herr und Frau Mensch! Auch wenn Sie kein Fahrzeug besitzen: Sie machen sich strafbar, wenn Sie einen Fuß aus dem Haus setzen, ohne alle Unfallpotentiale bedacht zu haben, wussten Sie das? Ich schon! Sie verhalten sich grob lebenswidrig. Dieses Wissen hat man mir zugetragen. Ich weiß es aber auch aus eigener Erfahrung – einmal bin ich Rad gefahren und wäre beinahe von einem Autofahrer über den Haufen gefahren worden, nur weil ich über eine Fußgängerampel gefahren bin. Aber es war Grün, der andere war schuld. Die traurige Anzahl an Toten und Verletzten Wesen aller Art geht zudem aus den jährlich veröffentlichten Statistiken hervor. Mir braucht keiner etwas vorzumachen. Ich weiß Bescheid.

Diesen Rundbrief hätten Ihnen zwar auch der Umweltminister, der Familienminister, der Innenminister, der Agrarminister oder auch der Bundespräsident persönlich schreiben können, doch mir ist es ein dringendes Anliegen, Sie und jedes Wesen vor Gefahren zu schützen. Ich benutze diese allgemeine Form, da Sie als Fahrzeughalter, Vater, Mutter, Schwester, Bruder, Ehemann, Ehefrau, Tierbesitzer und Wanderer nicht selbst in der Lage sind, dies zu tun und Sie ganz sicher nicht so viel davon verstehen wie ich. Ich hoffe, Sie nehmen mir meine Sorge um Sie ab?

Ihr
Verkehrtminister
 

Trollmann

Geocacher
@Lies'che:
genau so scheint es mir zu sein:
ein Rundumschlag, wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld.

lg Trollmann
 
Trollmann schrieb:
@Lies'che:
genau so scheint es mir zu sein:
ein Rundumschlag, wer sich angesprochen fühlt ist selber schuld.

lg Trollmann

Ja, wobei auch die Nichtbeteiligten vom Rundumschlag was abbekommen und die Welt nicht mehr :kopfwand: verstehen. Und dadurch geht etwas, das gut gemeint war, völlig daneben. Und auch das, was hätte ankommen sollen, prallt ab und Ratschläge werden zu Schlägen. :???:

lg Liesche
 
Der Herr 4thebats macht so den Eindruck wie ein "kleiner Hektiker", der seit einem halben Jahr um Fledermäuse bemüht ist, und deswegen meint, der große Alleswisser zu sein und mit aller Gewalt die Tiere verhätscheln und vertätscheln zu müssen.

Obwohl er behauptet sich in der Szene richtig tief auszukennen, kennt er die wirklichen Spezialisten nicht und auch nicht deren Meinungen, dafür haut er mit Namen um sich, die man sich in 5 Minuten ergoogeln kann.

Ich hatte vor geraumer Zeit kurz direkten Kontakt (so man die PNs als direkt bezeichnen mag), habe diesen Kontakt aber sehr schnell aufgrund seines Tones wieder abgebrochen.

Nein, Mr. 4thebats kann man nicht ernst nehmen.

Viele Grüße
Onkelchen
 

Border

Geoguru
4theBats schrieb:
@Border und Schnitzel
ihr habt schon noch im Hinterkopf, das es hier um eine vom aussterben bedrohte Tierart geht?

Das habe ich nicht nur im Hinterkopf, ich weiß sogar, dass es nicht nur eine Tierart ist sondern dass es viele Fledermausarten gibt, von denen die eine mehr, die andere weniger bedroht ist bzw. in Deutschland sogar schon ausgestorben ist.

Drum setze ich mich dafür ein und drum sage ich, dass das Verhalten der selbsternannten Forscher mit ihren selbst auferlegten Richtlinien kontraproduktiv ist, weil Mauertaktik noch nie sinnvoll war. Bin momentabn in München, drum kann ich mich 2 Tage nicht mehr an der Diskussion beteiligen.
 
Oben