• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Böser Cacher! Überdenk Dein Verhalten!

Border schrieb:
P.S.: Hatte übrigens dieses Jahr an der Holzfassade meines Hauses (mit ganz vielen Einschlupfmöglichkeiten für Fledermäuse, Insekten usw.) mindestens 4 Zwergfledermäuse mit Jungen.......

In der Basilika von Weingarten fliegen sie fröhlich herum. Tagsüber verstecken sie sich dann meistens in Ritzen, vor allem unter der dicken Eingangstüre. Ich fand neulich eine am Boden und habe sie in die friedliche Dunkelheit des Beichtstuhls abgelegt. Da fühlte sie sich scheinbar wohl. [;)].

Während des Sommers sah man sie im Innenhof des Klosters am Martinsberg, aber auch durch dessen langen Korridore fliegen. Sie kamen auch durch die geöffneten Fenster der Anlage und hingen an Gardinen. Ich habe viele Fotos gemacht. Während der Klosterfestspiele rutschte eine auf dem Boden vor mir her. Erst dachte ich, es wäre ein Frosch.... bis ich noch genauer hinsah. Wirklich interessante Tierchen.

Grüßle,
Liesche
 

Border

Geoguru
10 Tage sind seit meinem letzten Posting vergangen und wieder kam keine Reaktion von den "Guten".

Ich verstehe so etwas nicht, da wir doch sehr lösungsorientiert waren.

Bei mir manifestiert sich der Eindruck, dass hier, zur Selbstbefriedigung ein paar Zeilen in der Presse veröffentlicht wurden, aber dass man nie lösungsorientiert war. Ich fühle mich in dieser Sache, bei der es um den Schutz der Fledermäuse ging, gelinde gesagt verarscht!

Offensichtlich ist den organisierten Höhlenbegehern das Ego wichtiger als der Arten- und Biotopschutz.

Es kann einfach nicht angehen, dass, obwohl anders vereinbart, keine Rückmeldung kommt. Schade drum, aber die Tür ist ja noch immer offen!


Es gibt jedoch andere, die an einer Meinungsbildung Interesse haben. Am 15. November nehme ich - auf Einladung der Uni Tübingen und durch Vermittlung von Geoslighty - in Stuttgart an einer Podiumsdiskussion der Umweltakademie BW zum Thema Geocaching und Höhlenschutz teil. Näheres folgt.
 
Border schrieb:
10 Tage sind seit meinem letzten Posting vergangen und wieder kam keine Reaktion von den "Guten".

Ich verstehe so etwas nicht, da wir doch sehr lösungsorientiert waren.

Bei mir manifestiert sich der Eindruck, dass hier, zur Selbstbefriedigung ein paar Zeilen in der Presse veröffentlicht wurden, aber dass man nie lösungsorientiert war. Ich fühle mich in dieser Sache, bei der es um den Schutz der Fledermäuse ging, gelinde gesagt verarscht!

Offensichtlich ist den organisierten Höhlenbegehern das Ego wichtiger als der Arten- und Biotopschutz.

Es kann einfach nicht angehen, dass, obwohl anders vereinbart, keine Rückmeldung kommt. Schade drum, aber die Tür ist ja noch immer offen!


Es gibt jedoch andere, die an einer Meinungsbildung Interesse haben. Am 15. November nehme ich - auf Einladung der Uni Tübingen und durch Vermittlung von Geoslighty - in Stuttgart an einer Podiumsdiskussion der Umweltakademie BW zum Thema Geocaching und Höhlenschutz teil. Näheres folgt.

Hi Border.

Ich finde klasse, dass Du Dich so in der Sache engagierst und zur Podiumsdiskussion gehst. Ich bin schon ganz gespannt über Deinen Bericht. Leider ist eine Anreise zu weit und damit zu teuer, sonst wäre ich gern gekommen.

Zum Thema melden/nicht melden. Meine persönliche Erfahrungen sind: Ich habe mich mal über jemanden aufgeregt, der sich partout nicht gemeldet hat. Hinterher war es ein ganz simpler Grund, warum keine Rückmeldung erfolgte (Urlaub, PC defekt, Arbeit, Krankheit usw.). Da entstehen schnell Mutmaßungen, die hinterher wie eine Seifenblase zerplatzen.
Mein Tipp: schick ne freundliche E-Mail/PN hin, mit dem Hinweis, dass Du Dich über eine Rückmeldung freuen würdest und gut ist. Und genieße die schönen Sonnenstunden.

Leider ist im schriftlichen Gedankenaustausch via Internet die Erwartung hinsichtlich einer Antwortzeit wesentlich höher. Manche schalten ihren Rechner nur alle Woche einmal an. Kann ich mir persönlich zwar nicht vorstellen, aber auch das gibt es nun mal.

Herzliche Grüße
Jörg
 

Border

Geoguru
DWJ_Bund schrieb:
Zum Thema melden/nicht melden. . . .

Das ist schon okay, ich will halt mal verbal wachrütteln. Aber langsam überkommt mich halt so ein Gefühl. Und es geht uns wirklich um die Sache und wir waren nicht am Zug.
Aber wie gesagt, die Tür steht ganz weit offen :roll: !
 

4theBats

Geocacher
Hallo Border und alle anderen,

es tut mir leid das hier der Eindruck aufkommt, das das Interesse fehlt, aber..

ich habe diesen Fred im persönlichen Bereich aboniert, hat am Anfang auch gut geklappt. Jedes mal wenn ein neuer Post kam hab ich ne Emailbenachrichtigung erhalten. Diese kommt jetzt nicht mehr. Obwohl das Teil im pB aktiv ist. Hat mir hierzu jemand nen Tip?

Allen Ernstes hab ich gedacht es sei ganz schön ruhig um dieses Thema geworden und bin jetzt erst über den Umweg eines anderen Freds wieder hier her gekommen.

Zur Frage selbst:
Da ich selbst sicher nicht alle eure Fragen beantworten kann, die an diesem Treffen gestellt werden, bin ich gerade noch auf der Suche nach entsprechenden Experten.
Sobald ich alle zusammen habe geb ich Bescheid.

Gruß
4thebats
 
4theBats schrieb:
Hallo Border und alle anderen,

es tut mir leid das hier der Eindruck aufkommt, das das Interesse fehlt, aber..

ich habe diesen Fred im persönlichen Bereich aboniert, hat am Anfang auch gut geklappt. Jedes mal wenn ein neuer Post kam hab ich ne Emailbenachrichtigung erhalten. Diese kommt jetzt nicht mehr. Obwohl das Teil im pB aktiv ist. Hat mir hierzu jemand nen Tip?

Allen Ernstes hab ich gedacht es sei ganz schön ruhig um dieses Thema geworden und bin jetzt erst über den Umweg eines anderen Freds wieder hier her gekommen.

Zur Frage selbst:
Da ich selbst sicher nicht alle eure Fragen beantworten kann, die an diesem Treffen gestellt werden, bin ich gerade noch auf der Suche nach entsprechenden Experten.
Sobald ich alle zusammen habe geb ich Bescheid.

Gruß
4thebats

Schön, dass Du wieder da bist.

Hm, Benachrichtigungsprobleme habe ich höchstens im GMX-Spam-Filter gehabt. Falls Du bei GMX Dein Postfach hast, schau mal da rein (Ordner Spamverdacht)

Zur Expertensuche:
Ich hab einen Kontakt zur Uni Freiburg, Bereich Wildtierökologie und Wildtiermanagement (http://www.wildlife.uni-freiburg.de/). Den könnte ich ansprechen, wenn gewünscht.

Viele Grüße
Jörg
Team Geocaching.de & Deutsche Wanderjugend
 

4theBats

Geocacher
jetzt tut´s wieder?! Hab den Fred nochmal "drüberaboniert".

@DWJ_Bund: Danke für das Angebot, kann sein ich komme drauf zurück.
 

Border

Geoguru
Schön, dass wieder was läuft. Aber brauchen wir wirklich Spezialisten. Brauchen wir nicht Leute mit gesundem Menschenverstand, die normal miteinander umgehen können.
Die Pressemitteilung war doch von Spezialisten herausgegeben und veröffentlicht - ich nehme zumindest an, dass sie einen fundierten Hintergrund hat. Dann haben wir doch schon die Diskussionspartner!
 

4theBats

Geocacher
in mir habt ihr einen Ansprechpartner in Richtung Fledermausschutz und Höhlenforschung. Dies sind im ehrenamtlichen Bereich meine "Spezialgebiete", über die ich viel aber auch nicht alles weiß.
Aber es gibt noch mehr Biotope die durch euer Hobby berührt werden. Über die habe ich nur ein gewisses Grundwissen und könnte euch nur unbefriedigend informieren. Alein die rechtliche Seite bedarf jemandem der sich Intensiv damit befaßt.
Ich möchte vermeiden, das ihr mit mehr Fragen aus diesem Treffen rausgeht als ihr gekommen seid.
Und Spezialist schließt nicht unbedingt Menschenverstand aus :D
 

Border

Geoguru
4theBats schrieb:
Allein die rechtliche Seite bedarf jemandem der sich Intensiv damit befaßt.
Ich möchte vermeiden, das ihr mit mehr Fragen aus diesem Treffen rausgeht als ihr gekommen seid.
Und Spezialist schließt nicht unbedingt Menschenverstand aus :D

BNL Stuttgart: Harald Buchmann
RP Karlsruhe: Ulrich Mahler

Wir brauchen uns aber doch nicht hinter Gesetzen verstecken. Leute, die Artenschutz oder Naturschutz betreiben sagen was abträglich ist und Geocacher werden dies akzeptieren. Das meine ich mit gesundem Menschenverstand.

Ich könnte von Verstößen gegen den Naturschutz erzählen, die 20 Jahre ungeahndet sind.

Und jemand der 20 Fledermäuse aus einer Höhle rausholt und die dann zu Blutwurst verarbeitet riskiert ein Bußgeld von 30 Euro. Das ist die Realität; drum müssen WIR uns auf anderem Niveau unterhalten!
 

4theBats

Geocacher
Border schrieb:
und Geocacher werden dies akzeptieren
stimmt mit meiner Erfahrung bisher überein! Lob an euch!

Border schrieb:
Und jemand der 20 Fledermäuse aus einer Höhle rausholt und die dann zu Blutwurst verarbeitet riskiert ein Bußgeld von 30 Euro. Das ist die Realität
hängt stark vom Richter und den geladenen Experten ab. Das größere Problem ist meist, das man niemanden mit der Tat in Verbindung bringen kann. Aber anhand eurer Logs...

Border schrieb:
drum müssen WIR uns auf anderem Niveau unterhalten!
Genau das soll und wird geschehen. Einsicht ist immer besser als die Gesetzeskeule! Trotzdem ist es kein Fehler wenn man die rechtliche Lage kennt. Es ist durchaus möglich jemanden der noch nie ein Auto gesehen hat in ein solches zu setzen. Er wird mit seinem gesunden Menschenverstand auch sicher ein Stück weit kommen. Aber besser geht es sicher wenn er was über die StVO weiß. ;)
 

Border

Geoguru
Eben komme ich zurück von der Podiumsdiskussion über Geocaching und Fledermausschutz. Alles verlief sehr sachlich und korrekt. Jetzt werden ein paar Geocacher gesucht, die den Kontakt vertiefen und so zu Lösungen kommen. Bisher hat sich siggi gemeldet, wer hat noch Lust?

Ich bin ab Montag 2 Wochen weg, deshalb erst Anfang Dezember mit mir in Kontakt treten!
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Wer war denn jetzt alles mit dabei bei dieser Runde? Wer hat gelauscht? Wurden alle Themen angesprochen oder habt ihr Euch an einem Thema die Zähne ausgebissen? ....
 

Border

Geoguru
TKKR schrieb:
Wer war denn jetzt alles mit dabei bei dieser Runde? Wer hat gelauscht? Wurden alle Themen angesprochen oder habt ihr Euch an einem Thema die Zähne ausgebissen? ....

Der Link ist HIER!

Es haben nur Fledermausleute gelauscht und keine Cacher. Zuerst mußte ich mir was von bösen Cachern anhören, die an der Härtsfeldbahn im Tunnel randaliert haben, danach ein Feuer angezündet haben, um ihren Sieg über die Dose zu feiern und alle Flaschen dann zertrümmert haben. Die Dose wäre entfernt und liegt beim Muggel Ich hab ihm die Nummer von Albsucher wegen Kontaktaufnahme gegeben.

Danach wurde es aber sachlich und sehr ergebnisorientiert. Man wird sich im kleinen Kreis wieder treffen.
Mehr muss ich wohl nicht erzählen, da es offenbar eh keinen interessiert.
 
OP
T

TKKR

Geoguru
Das war ja was richtig offizielles. Schade, dass ich das nicht mitbekommen habe. Ein Besuch bei der leidigen Verwandschaft wäre bestimmt drin gewesen und somit ein Abstecher Meinerseits zu der Tagung.
 
A

Anonymous

Guest
Vorab: PN an Border ist bereits abgesendet.

Was mich nur wundert: die Dose liegt sogar ein Stück VOR der Schranke.
Und wie jemand IM Tunnel feiern kann ist mir etwas schleierhaft - der ist (bis auf ein Fledermausloch zugemauert und sonst nur mit dem passenden Schlüssel betretbar.

Dass es davor aussieht wie S.. ist bekannt, daher (und aus Gründen des Fledermausschutzes) haben wir von einem Versteck direkt vor dem (zugemauerten) Tunnel Abstand gehalten.

Wir bleiben mit Border in Kontakt.
 

Grüner Baum

Geocacher
Das interessiert durchaus!
Für weiterei Infos dankbar - wenn der kleine Kreis stattfindet und von Cacherseite etwas beigetragen werden kann, bitte kurze PN.
 

Border

Geoguru
4theBats ist wieder aktiv und sendet jetzt Emails mit folgendem Wortlaut (ich habe bis jetzt 2 bekommen):

Hallo lieber Geocacher,

durch die Suche nach deinem Cache "Die Halle der Titanen" und "Rulaman 1"
könnten überwinternde Fledermäuse gestört werden. Dies kann leider zum Tod der
Tiere führen. Fledermäuse stehen auf der roten Liste der vom aussterben
bedrohten Tierarten und sind deshalb vom Gesetzgeber streng geschützt.
Wie schon öffter im Forum angesprochen und aus der Geocacherscene angeboten,
bitte ich dich darum deinen Cache im Zeitraum vom 15.11. bis 15.4. zu
deaktivieren und eventuelle Logs zu löschen.

Vermerk in der Cachebeschreibung könnte lauten:
"Wegen überwinternder Fledermäuse ist der Cache von 15.11. bis 15.4.
deaktiviert. Ich bitte euch darum den Tieren ihre Winterruhe zu lassen."

Dein Cache "In Memory to Cliff" liegt in einem Gebiet mit Betretungsverbot, was
manchen Leuten schon etwas säuerlich aufstößt. Ich würde empfehlen, ihn an eine
andere Stelle zu verlegen.

Über eine Rückmeldung von dir würde ich mich freuen. Gerne bin ich bereit dir
weitere Informationen zu Fledermäusen zu geben.

Gruß
4thebats


An und sich eine gute Sache, aber leider haltlos, da offensichtlich an alle geschrieben wird, die Ccahes gelegt haben, die auch nur im Bereich einer Höhle sein könnten. Unsere Gesprächsangebote blieben unbeantwortet, obwohl x-fach nachgehakt (siehe auch in diesem Fred). So schadet man der Sache mehr. Meine Antwort zu obiger Mail steht unten, die zweite Mail habe ich gar nicht mehr beantwortet, weil da keine Höhle weit und breit ist........... ich sag nix mehr......

Hallo 4the bats,

jetzt bin ich schon etwas verwundert über Deinen belehrenden Text. Bei
Fledermäusen und im Rest der Natur kenne ich mich bestens aus, können ja gerne
mal ein paar Bestimmungsübungen machen. Da waren wir über das Forum wegen der
und für die Fledermäuse aktiv, DU hast Dich, all dem was ausgemacht war zum
Trotz, nicht mehr gemeldet und schickst jetzt so eine belehrende Mail, die
teilweise faktisch falls ist. Schade, dass klärende Gespräche von Seiten von
Höhlen- und Fledermausforschern nicht gesucht werden. Da ich die
Naturschutzszene nur zu gut kenne weiß ich schon, was die Hintergründe sind.
Schade für die Natur.

Zu meinen Caches:

Rulaman 1. Wo bitte sollen da Fledermäuse gestört werden? Die einzige Höhle, an
der man vorbei kommt ist die Schillerhöhle. Man geht am Eingang der vergitterten
Höhle vorbei. Da kann man nicht stören, weil die Höhle im Winerhalbjahr NICHT
betreten werden kann.

Halle der Titanen: Das ist eine riesige offene Höhle, ähnlich dem
Eingangsbereich der Falkensteiner Höhle. Ich glaube nicht, dass in so einer
offenen und kalten Höhle Fledermäuse überwintern. Deshalb habe ich dort den
Cache gelegt. Ich lass mich jedoch gerne vom Gegenteil überzeugen.
Selbstverständlich habe ich den Cache disabled.

Memory to Cliff: Wo bitte besteht hier Betretungsverbot? Bleib bitte auf dem
Boden der Tatsa
chen und mache diesen Cache zuerst einaml selbst. Man geht die ganze Zeit auf
Wegen, dass auf diesen ein Betretungsverbot besteht ist absoluter Quatsch. Mach
Dich bitte zuerst einmal mit den Sachverhalten vertraut, schau Dir das Gelände
an und werde dann aktiv!

Ich meine, durch die sture Haltung der "Guten", die Nicht-Gesprächsbereitschaft
und solche Mails werden Fronten aufgebaut, die nicht sein müssen und die der
Sache schaden. Das hast Du dann mit zu verantworten! Ich habe mehrfach um
Gespräche gebeten, habe im Museum für Naturkunde in Stuttgart an einer
Podiumsdisskussion mitgewirkt, aber alle Angebote, hier gemeinsam zu Ergebnissen
zu kommen (Negativlisten mit Koors für Höhlen, Keller, Bunker etc.) werden nicht
angenommen und trotz verbaler Beteuerungen nicht angenommen. Schade, dass hier
falscher Egoismus auf dem Rücken der Natur ausgetragen wird und gerade von
solchen Leuten, die meinen, die obersten Schützer zu sein. Ich habe mir hier
nichts vorzuwerfen!

Ach so: Gerne bin ich bereit Dir weitere Informationen zu Fledermäusen zu geben
(aber auch zu Felsbrütern, Pflanzen im Höhleneingangsbereich, Pflanzen in
Schutthalden, Insekten und zur Limnofauna).

Border

P.S.: Wenn Du Deine Email im Account aktivieren würdest, könnte man auch direkt
auf Deine Emails antworten und nicht mit Umweg über Geocaching.com.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich hab diesen Thread von Anfang an verfolgt und war eigentlich erfreut, daß es zu einem Gespräch kommen sollte.
Aber leider ist da wohl nichts weiter passiert. So kann man von Seiten der Fledermausschützer der Sache eher schaden als helfen. Zumal, wenn dann Rund-um-Schläge verteilt werden.

Mir sind in unserer Gegend keine Höhlen bekannt, allerdings haben ein paar Lost-Place- Liebhaber in einer alten Muna überwinternde Fledermäuse gefunden und die Caches sind disabled und die Nabu Leute bekamen vom Owner eine Führung, die wußten nämlich gar nicht, daß die Fledermäuse dort sind.

Auch in meinem Garten hab ich im Sommer jeden Abend Flugschau von recht kleinen Fledermäusen, ich habe aber keine Idee, wo die ihren Tag oder gar ihren Winter verbringen.


Wenn man mitbekommt, daß in dem Bereich der Caches Fledermäuse sind, sollte auf jeden Fall disabled werden. Aber Verurteilungen von wegen Feuer gemacht und Flaschen zerdeppert brauchen wir Cacher uns wohl nicht gefallen lassen, das werden wohl kaum Cacher gewesen sein.
Genauso wenig wie Cacher in LostPlaces randalieren....
Scheinbar fällt es einigen schwer, einzusehen, daß es noch andere "Benutzergruppen" von Höhlen gibt....
 

xtqx1

Geocacher
Auf der Homepage des Landesverbandes für Höhlen und Karstforschung Baden-Württemberg e.V. ist seit kurzem die Ausgabe 20 der Verbandsmitteilungen als pdf verfügbar <Link>.

Für mich liest sich das so, als ob an einem Dialog mit uns Cachern kein Interesse mehr besteht, denn während laut Protokoll der Vorstandssitzung vom 14.09. noch von einem geplanten Treffen die Rede war, findet sich in den Infos zur Sitzung vom 09.11. nichts mehr davon. Stattdessen werden nun der Landesnaturschutzverband und das Referat 55 (zuständig für Naturschutz) auf das Geocaching-"Problem" angesetzt!

Den Höhepunkt bildet meiner Meinung nach aber das "Merkblatt" auf Seite 9, damit dürfte ja wohl endgültig klar sein, wie es um die Gesprächsbereitschaft des Landesverbandes bestellt ist.

kopfschüttelnde Grüße
xtqx1
 
Oben