• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Erholungswald - Lohwald und Aspenloch

eles78

Geocacher
JR849 schrieb:
Wenn die Serie nicht logbar ist, dürfen die die gelaufen sind dann meinen neuen Cache "Ich bin Opfer der Approverwillkür" 50 mal loggen.
Dann mach ich die Runde am Samstag gleich nochmal! :twisted:
Aber 100 Logs reinhacken wird sicherlich aufwendiger als die Runde selbst!! :lol: :lol:
 

JR849

Geowizard
Flitzpiepe schrieb:
Wird das dann ein Event?
Jaaaaaaaa, das ist doch mal eine Idee!
Ein Event mit dem Namen:
"Ich bin Opfer der Approver-willkür"
Sauber!
Dann hätte Border auch seine Diskussion von Angesicht zu Angesicht!
Nur aufgrund der Tatsache, dass die Serie aus 49 Tradis bestand, sollte der Cache, den man 50x loggen darf, auch ein Tradi sein!


eles78 schrieb:
Aber 100 Logs reinhacken wird sicherlich aufwendiger als die Runde selbst!!
NeeNee, das wäre dann Doppelloggerei, da meckert dann Border wieder! :shock: :wink: :D :D :D :D :D
 

Border

Geoguru
Ihr wisst jetzt aber alle auch, dass wir dann eine Cacheserie machen, die keiner will und die auf Wunsch der Mehrheit der Cacher in der EU gelöscht wurde :oops: :wink: :cry: :oops: :D
 
OP
hekop

hekop

Geocacher
Soeben wurde das Urteil der F-U-Z-Y Serie verkündet. :cry:

Ehrlich gesagt bin ich sowas von enttäuscht, ich versteh's echt nicht.

Habe eigentlich bis jetzt noch gehofft, dass das Ganze rückgängig
gemacht wird. Wollte eigentlich mit der Aktion am nächsten
Samstag ein Zeichen setzten. Schade, nun scheints entgültig vorbei. :?

Keine Ahnung ob wir am WE noch die Tour machen sollen.
Wird wohl eher dann ein Trauermarsch ?

Was meint ihr dazu ???? :x
 

Zerber

Geocacher
Nachdem die Reviewer in Deutschland beschlossen haben, das sie jetzt hinsichtlich der Definition wie Geocachen Spaß machen soll und wie Geocachen auszusehen hat, die Richtlinienkompetenz haben, werde ich Abstand davon nehmen eine Cacherunde zu machen die offiziel keinen Spaß macht.

Ich werde mir aber auch überlegen einen Brief an Groundspeak zu schreiben und dort anzuregen sich über die Wahl der Reviewer in Deutschland vielleicht mal Gedanken zu machen.

Ich werde am Samstag auf jeden Fall nicht dabei sein.

Ach ja - für mich besteht Cachen aus: Gehen, suchen, finden, und loggen. Das letztere sowohl im Logbuch als auch bei Geocaching.com.
Wenn mir diese Möglichkeit genommen wird verspüre ich keine weitere Lust am Cachen.
 

JR849

Geowizard
Das "Urteil", wenn ich es mal so nennen darf, ist wohl eher ein Schlag ins Gesicht. :evil:
Ein wirklich ganz großer Sport. :(
Wie wärs, wenn wir jetzt einfach die ganzen Mysterys einstampfen, weil die zwar nicht gegen die Richtlinien verstoßen, aber das ja scheinbar egal ist. :!: :wink:
Ich bin ne Minderheit, finde bestimmt noch ein paar Anhänger, kann das fordern und das muss dann natürlich auch durchgesetzt werden!

Mein Cache ist schon in Arbeit, diese Sauerei muss definitiv für die Nachwelt festgehalten werden!! :?
 

JR849

Geowizard
2 schrieb:
Betr. Cacheserie des Owners F-U-Z-Y

Viele von euch haben die seit ein paar Tagen im grünen Forum stattfindende Diskussion zur neuen Cacheserie von F-U-Z-Y verfolgt.

Die Freischaltung dieser Serie mit Cacheabständen von teilweise unter 200 Metern erfolgte, weil sämtliche Caches den Richtlinien entsprachen und dies auch nach wie vor tun. Nach der Freischaltung erhielt ich sowohl von einigen Cachern als auch von einem anderen Reviewer dafür Schelte, denn in den Richtlinien zum Mindestabstand heißt es u.a. auch:
"On the same note, don't go cache crazy and hide a cache every 600 feet just because you can. If you want to create a series of caches, the reviewer may require you to create a multi-cache, if the waypoints are close together." (Quelle)
Die Caches wurden daraufhin von mir zurückgezogen und auf den Status "unpublished" zurückgesetzt, um die Angelegenheit mit dem Owner und unter den Reviewern zu erörtern.

Diese entsprechende Richtlinie kann also zweispurig ausgelegt werden und bislang haben wir Reviewer in diesem Zusammenhang "pro Cacheowner" geurteilt. Die Diskussion hierzu, die teilweise extrem unfreundlichen Mails und nicht zuletzt die Aggressivität der Diskussionsführung haben uns dazu bewogen, Serien mit dieser Cachedichte in Zukunft nicht mehr zu akzeptieren.
Die Richtlinien geben uns hier die Möglichkeit, stattdessen einen Multicache zu fordern, wovon wir für diesen Fall und auch in Zukunft Gebrauch machen werden.

Wir möchten an dieser Stelle noch einmal darauf hinweisen, daß es sich beim Geocaching um ein Spiel handelt und stellen erstaunt, verwundert und enttäuscht fest, daß dies für viele nicht mehr zu gelten scheint und sogar über die Diskussion hinaus einige ihre Manieren und einen freundlichen Umgangston vergessen.
Von diesen Cachern und ihrem Verhalten distanzieren wir uns ausdrücklich.

Besonders beschämend war in diesem Zusammenhang die Mail eines Cachers, der für die "vergeblich" gefahrenen Kilometer eine Ersatzleistung forderte, weil er die gefundenen Caches online nicht loggen kann.

Die Seiten von geocaching.de definieren das Spiel wie folgt:
"Aber eine Gemeinsamkeit gibt es immer: Der mit dem Geocaching verbundene Spass. Spass am unterwegs sein, am draussen sein. Spass an der Suche und der Knobelei. Spass an der Herausforderung." (Quelle)

Wir denken, diese Definition des Spiels sagt mehr aus, als 36 Seiten kopf- und fruchtloser Diskussion. Dieses Spiel soll in erster Linie Spaß machen!

Viele Grüße
2 (geocaching.com - Reviewer)

Nur, dass auch alle in den Genuss kommen!
 

Border

Geoguru
Ich verweise mal auf die große deutsche Literatur. Bert Brecht hat gesagt: "Wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, sollte sie sich ein neues Volk suchen - oder das Volk sich eine neue Regierung".

Aber wir kuschen weiter und finanzieren die Unvermögenheit einiger, die meinen, an der Macht geschnuppert zu haben - aber kein Rückgrat haben sondern sich nur hinter Paragraphen verschanzen. Mich k..... so was an!
 
Border schrieb:
Ich verweise mal auf die große deutsche Literatur. Bert Brecht hat gesagt: "Wenn die Regierung mit dem Volk unzufrieden ist, sollte sie sich ein neues Volk suchen - oder das Volk sich eine neue Regierung".

Aber wir kuschen weiter und finanzieren die Unvermögenheit einiger, die meinen, an der Macht geschnuppert zu haben - aber kein Rückgrat haben sondern sich nur hinter Paragraphen verschanzen. Mich k..... so was an!

Dito. Bleibt dann halt nur http://www.schwabencaching.de/ :(

Nach zwei Tagen Hickhack und Theater um das ganze Thema - mein Fazit:

1. Hätte es die Serie nie gegeben, es hätte Sie auch keiner vermisst. ;)
2. Dem Owner ist auch nicht wirklich zu helfen. :roll:
3. Das Forum war Samstag abend unterhaltsamer als Fernsehen. :mrgreen:

Ciao, Ralf
 

Jack_BC

Geocacher
Am schlimmsten finde ich das die betreffende Reviewerin (die 2) überhaupt kein Wort darüber verliert, wer das Chaos und die daraus resultierenden üblen Kommentare verursacht hat: die deutschen Reviewer!

Wer glaubt, mit der selbstherrlichen und willkürlichen Auslegung der Guidelines das Spiel zu unterstützen, der liegt ganz klar daneben.

Denn eines ist klar: anstatt den Spass am Spiel zu vermitteln, haben die deutschen Reviewer vielen Cachern in dieser Woche die Freude am Spiel genommen, und das ist nicht deren Recht!

Was nun?
 

Mausebiber

Geomaster
Ich zitiere:

Die Freischaltung dieser Serie mit Cacheabständen von teilweise unter 200 Metern erfolgte, weil sämtliche Caches den Richtlinien entsprachen und dies auch nach wie vor tun.

Wenn das stimmt, gibt es keinen Grund die Cacheserie zurück zu ziehen

Die Diskussion hierzu, die teilweise extrem unfreundlichen Mails und nicht zuletzt die Aggressivität der Diskussionsführung haben uns dazu bewogen, Serien mit dieser Cachedichte in Zukunft nicht mehr zu akzeptieren.

Die eigentliche Diskussion ging erst los, als "2" die Cacheserie zurück zog. Es lag also nicht an den Usern hier im Board, sondern alleine an dem Reviewer.

Was heisst eigentlich "in Zukunft". Die Zukunft von "2" liegt eindeutig in der Vergangenheit, da ja nicht zukünftige Serien, sondern bereits vergangene, ge-published Serien rückwirkend nicht mehr genehmigt werden.

Die Richtlinien geben uns hier die Möglichkeit, stattdessen einen Multicache zu fordern, wovon wir für diesen Fall und auch in Zukunft Gebrauch machen werden.

Aber ja, kann "2" einen Multicache fordern. Hat der Reviewer aber nicht, sondern mir wurden 50 Emails geschickt und in jeder einzelnen stand "2 published Erholungswald - Lohwald und Aspenloch - xx (Traditional Cache)". 50 Emails, aber nicht eine einzige Nachricht, dass die Serie zurück gezogen wurde. Das wäre ja das mindeste gewesen, wenn so etwas entschieden wird.

Inzwischen hat selbst der größte Gegner dieser Serie ein einsehen und meinte,

"Weiterhin möchte ich betonen, daß ich
- weder eine Mail an die Reviewer mit der Bitte um Entfernung der Serie geschickt habe
- nirgendwo SBA gelogged habe
- nirgendwo, auch nicht hier im Forum, das Entfernen der Serie gefordert habe
- das Löschen dieser Serie auch nicht gut heißen kann, nachdem viele Cacher bereits dort waren "

Der eigentliche Grund die Serie zurück zu ziehen waren Beschwerden von einigen Usern. Es kann doch nicht sein, dass einige wenige einen derartigen Einfluss auf die Reviewer haben, dass diese panikartig eine getroffene Entscheidung einfach rückgängig machen.
Ich denke, dass durch diese Entscheidung sehr viel Schaden durch den Reviewer angerichtet wurde, weil man sich von nun an nicht mehr darauf verlassen kann, dass ein genehmigter Cache der ge-published worden ist auch in Zukunft bestand haben wird.

Ich möchte hier nochmals die dringende Bitte an den Reviewer richten, die Entscheidung zu überdenken. Hier wird eine wirklich schöne Cacheserie geopfert wegen "ein paar unfreundlichen Mails und der Aggressivität der Diskussionsführung". Ich denke, dies sind persönliche Gründe die bei der Beurteilung eines Cache keine Rolle spielen sollten.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd
 

JR849

Geowizard
Ich komm aus dem Kopfschütteln nicht raus!
Echt herb die Sache!

ScandinavianMagic schrieb:
Hätte es die Serie nie gegeben, es hätte Sie auch keiner vermisst.
Hätt d'r Hond net gschissa, hätt'r d'r Haas verwischt!
 

stoerenfried

Geocacher
Hallo,

ich finde es auch schade, dass es zu diesem Resultat gekommen ist. Vor allem, weil mein Vertrauen in den Review-Prozess sehr stark gelitten hat, wenn eine Handvoll PM's an einen Reviewer ausreichen, um eine Serie abzuschiessen, waehrend bereits Cacher unterwegs sind, diese zu finden.

Auch denke ich, dass dieser Ausgang Geradlinigkeit vermissen laesst. Natuerlich ist es nur ein Spiel, aber auch bei einem Spiel gibt es Regeln, sonst macht das Spiel keinen Spass. Aber das sind nur meine 2 Cent.

Wenn Samstag dennoch jemand die Runde gehen will, ich bin mehr denn je dabei, wenn ein paar Leute zusammenkommen. Warum soll das ein Trauermarsch sein? Seit ihr etwa doch Statistikcacher und scheut nun, wo es die Serie definitiv nicht mehr gibt, den Aufwand? *schnell wegduck*

S.Magic: Ja, die Serie haette vielleicht niemand vermisst, aber das gilt fuer viele Caches, je nachdem wen Du fragst fuer diesen oder jenen. Welchen schiessen wir als naechsten ab?

Just my 2 Cent.

Viele Gruesse,

Stoerenfried
 

Border

Geoguru
ScandinavianMagic schrieb:
http://www.schwabencaching.de/

Das wär cool. Aber wir würden angefeindet, weil wir die Besten wären :oops: .

Ich habe an "2" einen "Offenen Brief" geschrieben. Ich hoffe, sie versteht.....................
 

JR849

Geowizard
Ich muss hier Mausebiber voll und ganz zustimmen!!!!
Es gab zwar schon vor dem Löschen der Serie die Diskussion, aber da ging es ja mehr um grundlegende Dinge.
"Darf sowas..." und "Ich finde...".
Hat irgendjemand der Reviewer die Leute gefragt, die die Runde gemacht haben?
Es gibt immer Leute, die dagegen sind.
Wenn man immer auf die paar Stimmen hören würde, würden wir wieder reiten anstatt Autofahren.
Ok, wenn "2" ihren Fehler erst eingesehen hat, nachdem die Serie veröffentlicht war, gut.
Dann hat die Entscheidung die Serie zu löschen die Situation nicht gebessert.
Ich würd mal sagen: Klassisch den Karren in den Graben gefahren!
In der Politik würde man hier einen Rücktritt fordern!
Das ist jetzt hier keine Forderung, nur meine Meinung!
Nicht, dass das "2", sollte sie doch irgendwann mal das hier lesen, es in den falschen Hals bekommt und ich wohl dann noch in irgendeiner Weise Probleme beim Veröffentlichen meiner Caches. :wink:
 
Oben