• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching-Artikel

Carsten

Geowizard
hustelinchen schrieb:
Meiner Meinung nach kann eine stärkere Lobby nie schaden.

Mehr Presse sorgt höchstens für eine stärkere Lobby *gegen* unser Hobby. Stichwort Terrorismusparanoia. Da verstecken Leute einfach so Dosen. Sogar in der Stadt. Das geht nicht!
 
Frage: Wie habt Ihr von Geocaching erfahren??

Schätzungsweise 80% der Cacher die wir kennen sind durch die Presse auf dieses schöne Hobby gekommen. Die Anderen 20% haben wahrscheinlich von Freunden davon erfahren die es aus der Presse kennen.

Neue These: Ohne Presse kein Caching

Gegen einen gut recherchierten Artikel ist doch nichts einzusetzen. Unbedingt vermieden werden müssen nur Beiträge nach dem Motto "Bild sprach zuerst mit der Tupperdose". Diese sind aber leider die Regel.

Warum??

Die Presse macht sich nicht die Mühe erfahrene Cacher um Hilfe zu bitten und verbreitet das Halbwissen irgendwelcher Möchtegerncacher, oder verfälscht die Aussagen von Cachern aus "dramaturgischen" Gründen.

Der Schritt von Frau Chaar hier nach Hilfe zu suchen war in der Hinsicht schonmal richtig.
Der Verfälschung im Artikel entgegenzuwirken ist da schon schwieriger.
 

onkel_patrick

Geocacher
Nach soviele hin und her sollte sich Frau Kollegin mal melden. Der Rest wird sich schon ergeben.
Grüße aus Oeventrop
p.

Guter Jagd und Tupper heil!!
 

Demy

Geomaster
Carsten schrieb:
Mehr Presse sorgt höchstens für eine stärkere Lobby *gegen* unser Hobby. Stichwort Terrorismusparanoia. Da verstecken Leute einfach so Dosen. Sogar in der Stadt. Das geht nicht!
So einem Opa bin ich erst letztens begegnet - und musste deshalb ne Dose archiven... der hätte sicherlich ordentlich Terz gemacht...

Alleine aus diesem Grund brauch ich keine Presse - erst recht keine die mir Dosen kaputt macht oder gar irgendwelche "Weltverbesserer/Weltretter" auf den Hals hetzt...

Sommersprossen Team schrieb:
Frage: Wie habt Ihr von Geocaching erfahren??
Ohne Presse, nicht über Freunde. GPS Empfänger gekauft, dran rumgespielt und mal geguckt was man damit so alles machen kann... Geocaching war dann auch nicht mehr fern :)


Diejenigen die meinen, dass "wir" Presse gebrauchen könnten (warum auch immer) sollen sich doch einfach bei Frau Chaar melden, dann wäre die ganze Sache geklärt - so easy!

Und was Frau Chaar in den Artikel schreibt und was besser nicht, etc sollten inzwischen sowieso alle gelernt haben... wenn nicht: ich lass mich gern überraschen :D
 
OP
N

n.chaar

Geonewbie
'n Abend zusammen!

1.) Richtig, ich wendete mich gerade deswegen an dieses Forum, um einen ordentlich recherchierten Bericht machen zu können.

2.) Habe ich nicht im geringsten ein Problem damit, meinen Artikel von einem Experten, mit dem ich gut zusammen gearbeitet habe, gegen lesen zu lassen - im Gegenteil ich begrüße es zu meiner und seiner Sicherheit.

3.) Wer immer, wann immer Lust auf einen Bericht über sein Hobby in Zusammenarbeit mit mir hat, ich freue mich auf die Kontaktaufnahme:

Nadia-Maria Chaar
c/o Stadtspiegel Iserlohn

02371/793926
oder
0160/7811082
oder
[email protected]

Besten Gruß und 'n Abend und Tschüs!
 

onkel_patrick

Geocacher
@Demy
In unserer Medienwelt ist es unumgänglich. Das wir milliardenteueren Satelliten benutzen um Tupperdosen inne Natur zu suchen ist sowieso schön verrückt genug.

Liebe Frau Chaar,
melden Sie Sich einfach und Sie werden schon ein Aufmacher bekommen.
Grüße
p.

Guter Jagd und Tupper heil!!
 

*Trinity*

Geocacher
Hallo...

Hab lange Zeit überlegt, ob ich hierzu auch mal was schreiben soll.
Auch wir kommen aus Iserlohn und "betreiben" das Hobby Geocaching schon seit einiger Zeit mit unseren 2 Kindern (4+7 Jahre alt)
Gerade unsere Kinder haben sehr viel Spaß dabei.

Ich persönlich finde, unser Hobby braucht keine Presse.
Gerade in letzter Zeit macht das Hobby immer weniger Spaß.
Wir haben festgestellt, dass immer mehr (mehr oder weniger) lieblos versteckte Caches (hauptsächlich Micros in Form von Filmdosen) auftauchen.
Gerade bei diesen Caches besteht die Aufgabe ja meist nur noch darin, die Koordinate richtig ins GPS einzugeben und den Cache zu loggen.
Ich persönlich schiebe das auf die ganzen Berichte in der Presse und damit verbundenen immer mehr "Möchtegerncachern", denen es nur darum geht Caches am Fließband zu verstecken und die Statistik durch schnelles Logen in die Höhe zu treiben.

Der Reitz des Geocaching bestand für uns eigentlich immer darau, zunächst Rätsel zu löen und den Cache erst nach mehreren Stationen am Final zu finden.
Was ist aus solchen Caches geworden ?

Wie geschrieben, ist dies meine persönliche Meinung, aber evt. sehen das ja einige von Euch genauso.

Dirk ( Team *Trinity* )
 
A

Anonymous

Guest
Da werden wir etwas OT, dennoch kurz als Antwort...
Dirk, wenn Du Rätsel- oder Multicaches bevorzugst und Dich über langweilige Micros im Wald ärgerst, dann empfehle ich Dir einfach das genaue Lesen des Listings. Da ist dann klar ersichtlich, wie groß der Cache ist und ob er mehrere Stages hat oder nicht. Auch das Rätsel selbst wird dort mit Sicherheit irgendwie erwähnt sein, soweit es Bestandteil des Caches ist.
Niemand zwingt Dich, jeden Cache zu suchen und Dich nachher darüber zu ärgern.
Lass die anderen doch machen, was sie wollen.

So, nun aber bitte wieder
sgontopic.gif


Axel
 

Pike2000

Geocacher
Hallo Dirk

*Trinity* schrieb:
...Gerade bei diesen Caches besteht die Aufgabe ja meist nur noch darin, die Koordinate richtig ins GPS einzugeben und den Cache zu loggen.

Die "Kinderschuhe" des Geocaching waren alle Traditionelle Caches.
Schau mal über den großen Teich, dort sind Multi- oder Mysterycaches bis heute eher die Ausnahme.

*Trinity* schrieb:
Der Reitz des Geocaching bestand für uns eigentlich immer darau, zunächst Rätsel zu löen und den Cache erst nach mehreren Stationen am Final zu finden.
Was ist aus solchen Caches geworden ?

Da hast Du aber Glück das Du in Iserlohn wohnst ;)
Gib doch auf dieser Seite oben rechts mal die PLZ von Iserlohn ein, dann findest Du im Umkreis von weniger als 10km reichlich Auswahl an Multi- und Mysterycaches von Diff. 1 - 4,5

cu Dirk
 

hustelinchen

Geoguru
*Trinity* schrieb:
Auch wir kommen aus Iserlohn und "betreiben" das Hobby Geocaching schon seit einiger Zeit mit unseren 2 Kindern (4+7 Jahre alt)
Gerade unsere Kinder haben sehr viel Spaß dabei.

Da seid ihr doch genau die Richtigen unser Hobby zusammen mit der Presse einer breiteren Öffentlichkeit vorzustellen. Gerade weil ihr gerne Multis súcht und auch eure Kinder gerne mitsuchen könnt ihr doch dann darauf achten, dass in dem Artikel die große Dose mit Tauschgegenständen am Ende einer schönen Wanderstrecke als Non plus Ultra angepriesen wird.

Nach wie vor gehört in Iserlohn ua. der Cache Hermannsländchen zu meinen Favoriten. Der eignet sich doch auch für tolle Fotos und man muss dabei gar nicht spoilern, weil die Landschaft einfach traumhaft ist. Außerdem könntet ihr dann noch den Bonus nachholen. :D http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1ff34b72-1bb1-4f70-96ae-efdc92b056ac
 

Pike2000

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Nach wie vor gehört in Iserlohn ua. der Cache Hermannsländchen zu meinen Favoriten. Der eignet sich doch auch für tolle Fotos und man muss dabei gar nicht spoilern, weil die Landschaft einfach traumhaft ist. Außerdem könntet ihr dann noch den Bonus nachholen. :D

:schockiert: da solltet Ihr aber unbedingt vorher mir dem Owner sprechen :D ;) :D

cu Dirk
 
A

Anonymous

Guest
Na, ich denke, man kann beinahe jeden Cache so in einen Pressebericht oder auch Videobeitrag zeigen, ohne auch nur den kleinsten Teil an Aufgaben, Stationen oder gar dem Final zu verraten.
Alles eine Frage der Kameraperspektive.
Oder aber, wie zuvor schon vorgeschlagen wurde, man legt für den Zweck einen eigenen Cache, den man ja nicht unbedingt auf gc.com/.de veröffentlichen muss.

Aber natürlich bietet sich gerade ein Cache in einer schönen Umgebung für soetwas an. Schließlich ist dies eines der Hauptgründe, warum ich diesem Hobby überhaupt nachgehe. Was man vor der eigenen Haustür alles findet... Wozu noch in den Urlaub fahren? :D

Kommen Sie mit Ihre Bericht schon voran, Frau Chaar?
Vielleicht hat sich in der Zwischenzeit ja doch schon ein Cacher aus Ihrer Umgebung gemeldet?

Tschö
Axel
 

*Trinity*

Geocacher
hustelinchen schrieb:
Nach wie vor gehört in Iserlohn ua. der Cache Hermannsländchen zu meinen Favoriten. Der eignet sich doch auch für tolle Fotos und man muss dabei gar nicht spoilern, weil die Landschaft einfach traumhaft ist. Außerdem könntet ihr dann noch den Bonus nachholen. :D http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=1ff34b72-1bb1-4f70-96ae-efdc92b056ac

Hallo hustelinchen...
Da hast Du wohl recht.
Den Cache haben wir übrigens als letztes geloggt.
War wirklich endlich mal wieder ein anpruchsvoller Cache.
Genauso wie ich mir Caches wünsche...
Schade, dass wir dem Weg nicht weiter folgen konnten, um die Zahl für den Bonucache zu finden :-(

Dirk
 
Oben