• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ist Streckenlegung querwaldein ok?

A

Anonymous

Guest
nimue schrieb:
Bedenkst Du dabei auch, dass Wild im Winter für eine "natürliche Flucht" keine Energiereserven zur Verfügung hat, sondern u.U. verendet nach einer solchen "natürlichen Flucht"? [...]

Ich glaube kaum, dass ein Tier verenden wird, wenn es durch ein paar Cacher aufgescheucht wird.
Schließlich wird es von den Cachern nicht gejagt oder sonstwie verfolgt.
Somit wird das Tier max. ein paar hunder Meter laufen und dann stehen bleiben, weil der vermeintliche Jäger nicht mehr da ist.
 
OP
Sushkin

Sushkin

Geocacher
Na das sind ja schon mal einige interessante Argumente. Vielen Dank! Vielleicht noch ein paar Worte zur Beschaffenheit des Waldes: Es gibt auf den besagten 500 Metern durch den Wald durchaus ein paar Reifenspuren von diesen Waldarbeiterfahrzeugen. "Wege" möchte ich das nicht nennen, aber man kann dort laufen, ohne groß was zu zerstören und kommt halt durch (vom Matschfaktor abgesehen). Ich schaue mir das demnächst nochmal vor Ort an und werde (wenn überhaupt) nur auf vorhandene Trampel- oder Rückerpfade zurückgreifen. So wird nichts zerstört. Außerdem habe ich gerade mal eine kleine "Statistik" angefertigt: Die drei Nachtcaches hier in der Umgebung hatten pro Jahr immer so um die 40 geloggte Besucher. Ich finde das jetzt nicht sooo viel.
Grüße,
Sushkin
 

Chris_rocks31

Geomaster
Wenn sich dort sowieso ein Forstweg befindet, auch wenn der nicht ausgeschildert sein mag geht das doch vollends in Ordnung. Dann hast du weder mit Bodenverdichtung oder sonstwas irgendwelche Probleme.

nimue schrieb:
Bedenkst Du dabei auch, dass Wild im Winter für eine "natürliche Flucht" keine Energiereserven zur Verfügung hat, sondern u.U. verendet nach einer solchen "natürlichen Flucht"?
Dazu muss ich dann doch mal meinen Senf geben...

Ist unrealistisch und eigentlich nichts gegen einzuwenden. Die meisten Wildbestände werden leider Gottes eh im Winter zugefüttert. Was in Anbetracht der Tatsache, dass die natürlichen großen Beutegreifer fehlen durchaus problematisch ist. Die wenigsten Wildbestände bewegen sich in einem für den Wald ökologischen Bereich, da nur einige Jäger willens und auch mangels Zeit in der Lage sind diese zu regulieren. Daher kann sich der Wald kaum auf natürliche Arte und Weise verjüngen und es muss auf aufwendige Schonungen zurückgegriffen werden.
 

nimue

Geocacher
Chris_rocks31 schrieb:
Ist unrealistisch und eigentlich nichts gegen einzuwenden. Die meisten Wildbestände werden leider Gottes eh im Winter zugefüttert. Was in Anbetracht der Tatsache, dass die natürlichen großen Beutegreifer fehlen durchaus problematisch ist. Die wenigsten Wildbestände bewegen sich in einem für den Wald ökologischen Bereich, da nur einige Jäger willens und auch mangels Zeit in der Lage sind diese zu regulieren. Daher kann sich der Wald kaum auf natürliche Arte und Weise verjüngen und es muss auf aufwendige Schonungen zurückgegriffen werden.

Einseitig betrachtet stimmt das.

Die Kehrseite davon ist:

Wild ist aber nicht nur Schwarzwild oder Damwild, sondern auch Rotwild (das auf der Roten Liste steht - nicht wegen seines Namens). Es geht hier nicht um die "meisten" Wildbestände, sondern um diejenigen, die schützenswert sind. Wild(tiere) sind auch Eulen, die nachts jagen. Oder auch Luchse, Wildkatzen, Laubfrösche. Der Sperling ist zwar kein Waldbewohner, aber auch sein Bestand hat sich in den letzten Jahren halbiert. Darin sind natürlich nicht (nur) die Cacher schuld - vielmehr sind daran die Menschen schuld, die alles verharmlosen, sich keine Gedanken machen, sagen "Ist doch alles halb so schlimm".
 

huzzel

Geowizard
nimue schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Ob man auf Wegen oder quer läuft, ist dem Wild nachts Schietegal.
Belege?
Gesunder Menschenverstand :roll:
Oder soll ich, wenn ich auf einem Weg durch den Wald laufe ständig rufen:
"Ich laufe auf dem Weg, Du kannst stehen bleiben"?
Woher soll das Reh sonst wissen, dass ich auf einem Weg bin und nicht 30 Meter daneben? :lachtot:
nimue schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Hieraus entstehende Naturschutzfetischisten bereiten durch ihr falsches Verständnis und überzogene Bemühungen den Naturschutzverbänden mehr Kummer als Hilfe und der gesunden Natur mehr Schäden als sie ihr nützen.
Belege?
Ich habe vor einiger Zeit ein Bild gesehen, da wurde um eine Küchenschelle ein Häuschen zu dessem Schutz gebaut. Dass dabei alles außen rum zertreten wurde war wohl egal (sah man auch gut auf dem Bild) :irre: :irre:
nimue schrieb:
TantchensOnkelchen schrieb:
Es muss nur alles im normalen resp. im gesunden Rahmen bleiben. Und den bringen ein paar Nachtcacher im Jahr nicht durcheinander.
So, wie die Horde von rund 16 Nachtcachern in einem anderen Thread, ja?
Und was ist daran schlimm, wenn das ein/zweimal im Jahr passiert?
Wie oft läuft ein Jäger nachts durch den Wald? Stört der dabei kein Wild?
Wie oft sind groß angelegte Jagtveranstaltungen? Fällt dann das ganze Wild tot vor Erschöpfung um?
nimue, ich kann Deine Einwände in einem gewissen Rahmen verstehen, aber man kann alles übertreiben.
 

tituz

Geocacher
nimue schrieb:
huzzel schrieb:
nimue, ich kann Deine Einwände in einem gewissen Rahmen verstehen, aber man kann alles übertreiben.

Gut, denn hier erreicht man viele nur mit Übertreibung ;)

Naja, bei soviel Übertreibungen fällt es mir (und vermutlich auch einigen anderen) schwer, deine Aussagen überhaupt noch ernst zu nehmen.

Gruss, Titus
 

radioscout

Geoking
Windi schrieb:
Die gibt es auch wenn die Leute nachts auf den Wegen laufen.
Sicher. Ich würde mich aber sehr viel wohler fühlen, wenn ich mich in diesem Fall auf einem Weg befinde.
Wenn ich da mitten im Wald herumstehe wäre es schon schwierig, das plausibel zu erklären.
 

tituz

Geocacher
Ist mir trotz aller vorangegangenen Diskussionen neu, dass ich einem Jägersmann unbedingt und dann auch noch plausibel erklären muss, was ich da in einem öffentlichen Wald mache.
 

Windi

Geoguru
Axel-CG- schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein Tier verenden wird, wenn es durch ein paar Cacher aufgescheucht wird.
Da ist mir vor ein paar Jahren leider etwas anderes passiert.
Ich war mit einem anderen Geocacher unterwegs um den Cache eines befreundeten Geocachers zu suchen. Er wußte davon und lauerte bereits auf uns.
Es gab eine Sushi-Attacke (Chinaböller) die weniger uns als vielmehr ein Reh erschreckte.
Das arme Tier rannte weg und zwar genau auf die nahegelegene Straße. Dort kollidierte es dann leider mit einem Auto. Am Auto war zwar kein großer Schaden aber das Reh war leider tot. War irgendwie kein so tolles Gefühl an dem Tod dieses Tieres mit Schuld zu haben.
 

WernerSnow

Geocacher
Naja, welcher Hirni wirft auch nachts mit Böllern in Wald ... :irre: :irre: :irre: :irre: :motz:

Die Schuld würde ich zu 100% bei ihm sehen, durch Äste knacksen etc. wäre das Reh sicher nicht so panisch davongelaufen.

Aber mal BTT: Wenn da sowieso ein Waldwirtschaftsweg langläuft, sehe ich das etwas unproblematischer als wenn das direkt querfeldein geht.

Die IMO wichtigere Frage ist, wie viele laufen wie oft da durch. Je mehr, um so problematischer.
 

The New Cachers

Geowizard
Bei einer Reflektorstrecke gibt der Owner den Weg ja vor, und der Cacher muss dieser auch folgen, um die nächste Stage zu finden. Wenn ich aber nur Koordinaten angebe, kann ich mir nicht sicher sein, das der Cacher den Weg nimmt, den ich vorgesehen hätte. Und nun? :eek:ps:
 
A

Anonymous

Guest
Windi schrieb:
Axel-CG- schrieb:
Ich glaube kaum, dass ein Tier verenden wird, wenn es durch ein paar Cacher aufgescheucht wird.
Da ist mir vor ein paar Jahren leider etwas anderes passiert.
Ich war mit einem anderen Geocacher unterwegs um den Cache eines befreundeten Geocachers zu suchen. Er wußte davon und lauerte bereits auf uns.
Es gab eine Sushi-Attacke (Chinaböller) die weniger uns als vielmehr ein Reh erschreckte.
Das arme Tier rannte weg und zwar genau auf die nahegelegene Straße. Dort kollidierte es dann leider mit einem Auto. Am Auto war zwar kein großer Schaden aber das Reh war leider tot. War irgendwie kein so tolles Gefühl an dem Tod dieses Tieres mit Schuld zu haben.

Sorry, aber wer so dämlich ist und Feuerwerkskörper im Wald einsetzt, dem ist echt nicht mehr zu helfen.
Das deckt sich aber in keinster Weise mit dem, was wir hier diskutieren. Hier geht es um das normale Laufen/Gehen durch den Wald. Nicht um Kriegsspiele. :kopfwand:
 

nimue

Geocacher
greiol schrieb:
nimue schrieb:
Gut, denn hier erreicht man viele nur mit Übertreibung ;)
man verdient sich damit aber auch ganz schnell einen platz in der schublade der unglaubwürdigen übertreiber. es ist ein schmaler grat ...

Naja, wenn ich mich hier so durchs Forum lese... fühle ich mich ziemlich gut angepasst ;)
Dass ich übertreibe, kam allerdings nicht von mir (denn ich sehe es ganz und gar nicht so, sondern denke im Gegenteil, dass man manche Dinge gar nicht übertreiben kann).
Übrigens: Auch das Cachen kann man übertreiben.

Zu meinen Einwürfen, dass Wild auch Eulen, Laubfrösche und Luchse sind, kam leider nix. Oder gibt es die in eurer Gegend schon gar nicht mehr (warum wohl?)
 

jmsanta

Geoguru
nimue schrieb:
Zu meinen Einwürfen, dass Wild auch Eulen, Laubfrösche und Luchse sind, kam leider nix. Oder gibt es die in eurer Gegend schon gar nicht mehr (warum wohl?)
Ja, genau, da sind die bösen Cacher alle dran schuld! Sofort verbieten! Alle in den Knast! Lebenslänglich! Jawoll! :???:
 

huzzel

Geowizard
nimue schrieb:
Zu meinen Einwürfen, dass Wild auch Eulen, Laubfrösche und Luchse sind, kam leider nix. Oder gibt es die in eurer Gegend schon gar nicht mehr (warum wohl?)
Was soll man darauf schreiben?
Das es auch noch Füchse, Kleiber, Dachse, Marder, .... gibt :???:
Nicht zu vergessen die Ameisen, auf die man treten könnte :???:
Oder dass man das Spinnennetz einer Kreuzspinne aus Versehen zerstört und diese dann ein neues machen muss?
 

nimue

Geocacher
jmsanta schrieb:
nimue schrieb:
Zu meinen Einwürfen, dass Wild auch Eulen, Laubfrösche und Luchse sind, kam leider nix. Oder gibt es die in eurer Gegend schon gar nicht mehr (warum wohl?)
Ja, genau, da sind die bösen Cacher alle dran schuld! Sofort verbieten! Alle in den Knast! Lebenslänglich! Jawoll! :???:

Wenn sie gedankenlos mitten durch den Wald latschen, ja.. dann sind sie daran schuld. Knast? Lebenslänglich? Wie war das mit dem ernstnehmen und der Übertreibung? Hachja... manche Antworten kann man schon vorher absehen :^^:
 
Oben