• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleidung beim Klettern/ Abseilen.

darkstain

Geocacher
ganz anderes Problem wenn man beim Aufstieg plötzlich mal muss ... das kann nervig sein ^^ War in der Situation noch nicht aber wenn man mal so ne Stunde im Baum unterwegs is, kann das passieren.
 

satanklaus

Geomaster
darkstain schrieb:
ganz anderes Problem wenn man beim Aufstieg plötzlich mal muss ... das kann nervig sein ^^ War in der Situation noch nicht aber wenn man mal so ne Stunde im Baum unterwegs is, kann das passieren.
Wenn du eine Stunde brauchst , um wieder runter zu kommen, stimmt was mit deinen Rettungsoptionen nicht.
 

darkstain

Geocacher
..wenn ich runter *will* ^_^
meistens drückt bei mir die Blase wenn ich gerade so auf Ebene 1 im Baum wäre und dann noch weiter will, in der Krone oder so
 

adorfer

Geoguru
darkstain schrieb:
ganz anderes Problem wenn man beim Aufstieg plötzlich mal muss
Andere echauffieren sich hier darüber, dass es Leute gibt, die nach Bekleidungstipps fragen.

Wenn man mit kleinen Kindern in den Urlaub fährt, dann fragt man jedes einzelne vor dem Einsteigen ins Auto ab, ob es denn auch nochmal auf dem Töpfchen war, selbst wenn es "gar nicht müsse".

Darf ich Euch also als den Tipp geben, vor dem Einstieg in Gurt nochmal ein (anderes) Bäumchen aufzusuchen?
Zumindest damit sollte sich die Problematik doch für die nächsten Stunden in den Griff bekommen lassen? (Sofern man nicht akute urologische oder gastrologische Probleme hat. Oder schlicht literweise vorher gebechert hat. Dann würde sich anbieten, das schlicht vorher zu unterlassen.)
 

satanklaus

Geomaster
darkstain schrieb:
meistens drückt bei mir die Blase wenn ich gerade so auf Ebene 1 im Baum wäre und dann noch weiter will, in der Krone oder so

Und was jetzt soll deiner Meinung nach die Wahl der Bekleidung daran ändern?

Pampers hören m.W. bei Größe 5+ auf, aber vllt. kannst du die KSE ja überzeugen, was aus dem Altenpflegebedarf (vllt. in den GC Farben ?) ins Programm zu nehmen.
Oder du improvisierst in diesem seltenen Fall einfach mal bzw. planst halt ein bisschen besser. (Du weißt schon, Santa Maria im "Schuh des Manitou": "Jetzt gehen alle noch mal pipi und dann reiten wir los!")
 

DaGuppie

Geocacher
Ich geh mit dem hoch, was ich beim cachen normal auch anhaben. Also im Sommer kurze Hose T Shirt, Herbst Armeehose und im Winter halt Ski Unterwäsche und dickes Zeug. Stört alles net wenn der Gurt voll einstellbar ist. Man sollte nur den Kleingram aus den Taschen entfernen.
 

darkstain

Geocacher
Naja der Thread gab ein wenig wenig her - da dachte ich ich werf noch was ein ;) Unabhängig von der Kleidung. Naja ging schief, passiert :p
 

adorfer

Geoguru
darkstain schrieb:
da dachte ich ich werf noch was ein
Unabhängig von der Kleidung. Naja ging schief, passiert :p
Oben klang das noch so, als ob Dein Maleur "nur klein" sei. Jetzt möchtest Du schon notgedrungen "feste Einlage" mit in die Kleidung "einwerfen" während Du im Seil turnst.

Da wirst Du wohl um eine ausgewachsene Windel nicht herumkommen. Mit einem einfachen Suspensorium oder Vorlagen kommst Du da nicht weit.
.oO(Ich hoffe einfach, dass mir sich jetzt nicht gerade die Herkunft Deines Nicks erschliesst...)
 
Irgendwie riecht es hier grad recht nach Wiese...

Um das ganze mal kurz sinnvoll zu Kommentieren:

Kleidung beim Klettern: Bequem und muss kaputt gehen dürfen.

Aufs Klo gehen beim Klettern: Viele Gurte lassen die Beinschlaufen am Hintern abmachen - genau aus diesem Grund. Und ich rede von keinen Bäumen sondern von langen Klettertouren in denen durchaus mal 10 Stunden keine Möglichkeit besteht seinen Gurt auszuziehen.

Thomas
 

darkstain

Geocacher
um mal was beizusteuern was zum Thema passt. Bequem und robust

Wobei ich aber die Eingangsfrage durchaus verstehe. Klingt jetzt vielleicht blöd aber nicht jede Unterhose ist für ne 8-Stunden Fahrradtour geeignet. Ähnliches mag ja vielleicht auch für Klettern gelten können, was man nicht weiß. Also nicht gleich alles auf die Wiese jagen was man selber für selbsverständlich hält.

Ich mag gerne Hosen mit seitlichen Taschen etc. Die haben aber oft Riemen mit denen man auch gerne hängenbleiben kann an Geäst oder viell auch dem eigenen Kletteraufbau. Dennoch ist es sehr praktisch, da noch griffbereite Taschen zu haben
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
Genau das Wollte ich wissen. Ich Klettere (noch!) mit Jeans und Polo Shirt.
Das was ich halt gerade am Tag anhabe. Und das Wollte ich jetzt ändern.
Da es noch keinerlei solcher Fragen hier Gab hab ich mir die Freiheit genommen und einen neuen Thread erstellt.
Und war leider Schockiert wie man hier teilweise nicht Ernst genommen wird bei einer ganz normalen Frage die sich sicherlich 80% der Anfänger morgens vorm Kleiderschrank fragen.
Von den 4 Seiten waren jetzt vlt. 10 Beiträge die halbwegs sinnvoll waren.
 
A

azimut400gon

Guest
Ich bevorzuge langärmlige Shirts und je nach Kältegrad ne Weste oder Fleecepulli drüber. Dazu ne bequeme Outdoorhose. Meist lang, ganz selten ne kurze Hose. Alles was drückt, unbequem ist oder verloren gehen kann, kommt aus den Taschen.

Ich kann Dich verstehen...
 
A

azimut400gon

Guest
Schnittschutz brauchst sicher nicht. Die Hosen mit dem Nashorn sind sehr bequem. Mehr kann ich nach dem ersten Klettern sagen, da die Hose noch in der Post ist. Saß bei der Anprobe perfekt und ist sehr elastisch. Mir hat sie besser gefallen als eine vergleichbare von Pfanner.
 

cacher_cl

Geocacher
Also ich trage die hier schon öfters erwähnten Hosen des Herstellers mit dem Strauss drauf. Die Motion Serie, hat wie auch schon erwähnt praktische Einschubtaschen die auch im Gurt frei bleiben und auch die Kniepolster sind Bombe. Obenrum dann je nach Umfeld. Robust und nicht gerade das für Sonntags in die Kirche.

Achja, eigentlich unrellevant, aber bei mir muss alles Schwarz sein ;-)

Zum Thema Overall: http://www.ropemen-shop.de/Skylotec-Overall-Highwork-Gore-Tex
Diesen hier besitze ich und man kann nur sagen, Regen oder Winter, scheißegal, das Dingen ist geil!!! Im Sommer kannste das Teil aber knicken, weil dann wirste nicht von außen Nass sondern von innen. Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen normalen Overalls und den HR Overalls?
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Also ich trage die hier schon öfters erwähnten Hosen des Herstellers mit dem Strauss drauf. Die Motion Serie, hat wie auch schon erwähnt praktische Einschubtaschen die auch im Gurt frei bleiben und auch die Kniepolster sind Bombe. Obenrum dann je nach Umfeld. Robust und nicht gerade das für Sonntags in die Kirche.

Achja, eigentlich unrellevant, aber bei mir muss alles Schwarz sein ;-)

Zum Thema Overall: http://www.ropemen-shop.de/Skylotec-Overall-Highwork-Gore-Tex
Diesen hier besitze ich und man kann nur sagen, Regen oder Winter, scheißegal, das Dingen ist geil!!! Im Sommer kannste das Teil aber knicken, weil dann wirste nicht von außen Nass sondern von innen. Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen normalen Overalls und den HR Overalls?

Die HR Overalls haben kniepolster Beintaschen und haben eine Kapuze und sind Wetterfest. Ich Berichte morgen mal wie die sich im Sommer tragen lassen.
 

merdian

Geocacher
S&B schrieb:
Ich kletter mit Jeans und T-Shirt! Warum was spezielles anziehn,
wenn es auch so geht :eek:ps:
Stimmt, mache ich auch so. Die Jeans sind robust und die gelegentlichen Kratzer auf den Armen nicht schlimm. Wichtiger sind für mich die Schuhe (stabile Wanderstiefel) und Handschuhe bzw. Helm. Ohne das geht es keinen Baum hoch oder irgendwo runter.
 
Oben