• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleidung beim Klettern/ Abseilen.

darkstain

Geocacher
apropos Handschuhe - kann man Fahrradhandschuhe empfehlen? Wegen der fehlenden Finger ist das ja vielleicht praktischer. Im Moment hab ich so Handschuhe von Bauhaus aber das ist nicht so das Wahre weil oft das Feingefühl vermisst wird
 

Der Rad fährt

Geocacher
Wofür brauch ich beim Klettern so ein Feingefühl? Die Seile die ich verwende sind so "grob", dass das alles auch mit Handschuhen geht.
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
darkstain schrieb:
naja weniger das Seil als Karbiner, HSKs oder vielleicht auch die Pantin aus dem Seil fuddeln ^^
Schau mal bei eBay nach THL Handschuhen . Die sind für die Technische Hilfeleistung von Feuerwehr etc. Entwickelt worden eignen sich aber Super zum klettern.
 

S&B

Geocacher
darkstain schrieb:
apropos Handschuhe - kann man Fahrradhandschuhe empfehlen?

Hab ich mal probiert und mir dabei die Finger verbrannt :roll: , da das Seil
genau dort lief, wo der Handschuh aufhörte und die Haut anfing :eek:ps: .
 
Hab seit einem halben Jahr die hier (von Black Tec) und bin ziemlich zufrieden..

168_0.jpg


Von TH Handschuhen würde ich auch etwas abraten auch wenn die robust sind - ein richtiger Abseilhandschuh (Kein Klettersteighandschuh) ist vom Zeigefinger zum Daumen hin verstärkt und aufgepolstert, wenn da das Seil schnell durchgleitet wird die Hand garantiert nicht warm. Ein Arbeitshandschuh oder TH Handschuh ist ja nicht dafür gemacht Wärme aufzunehmen..

168_2.jpg


Von Höhenretteroveralls für den Hobbygebrauch würde ich auch abraten - klar die sind super bequem und relativ innovativ - die Anordnung der Taschen passt mit mit dem Gurtbild überein, die Bewegungsfreiheit ist auch nicht eingeschränkt - aber die sind ja für Ihren eigentlichen Verwendungszweck doch recht "auffällig."
Wäre meiner Meinung nach also etwas übertrieben.
Empfehle da auch ne bequeme Arbeitshose wo man Kniepolster einschieben kann!
Beruflich trage ich auch öfters so einen Höhenretteroverall, versuche es aber schon etwas zu vermeiden, bei starken Wind ist der super angenehm zu tragen - egal wie warm es ist!
Aber bei Windstille - nun wie soll ich sagen... Wie in einer schwarzen Motorradkombi aus Leder an der Ampel.. Einfach zu warm....
Grüße
 

J'N'R

Geocacher
cacher_cl schrieb:
Zum Thema Overall: http://www.ropemen-shop.de/Skylotec-Overall-Highwork-Gore-Tex
Diesen hier besitze ich und man kann nur sagen, Regen oder Winter, scheißegal, das Dingen ist geil!!! Im Sommer kannste das Teil aber knicken, weil dann wirste nicht von außen Nass sondern von innen. Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen normalen Overalls und den HR Overalls?

Du gehst mit einem Overall für >700€ irgendwelche Plastedosen suchen und JAFT's besteigen???

Das war ja mal ein richtig guter Witz! -hoffe ich. Ansonsten: mein Beileid. 



Sent from my iPhone using Tapatalk
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
Ich habe gerade mal was von meinem Lieblings Handschuh Hersteller gefunden : http://www.feurion.de/persoenliche-ausruestung/handschuhe-en-420/2035/abseilhandschuh-rope?c=2186&sCoreId=856a813182ece10a9e34f6a05c700aee
 

S&B

Geocacher
jrklp11 schrieb:
Ich habe gerade mal was von meinem Lieblings Handschuh Hersteller gefunden : http://www.feurion.de/persoenliche-ausruestung/handschuhe-en-420/2035/abseilhandschuh-rope?c=2186&sCoreId=856a813182ece10a9e34f6a05c700aee

33 Euro für das, dass der Daumen aussieht, als hätte man das Material
selbst abgeschnitten :roll:
 

cacher_cl

Geocacher
J'N'R schrieb:
cacher_cl schrieb:
Zum Thema Overall: http://www.ropemen-shop.de/Skylotec-Overall-Highwork-Gore-Tex
Diesen hier besitze ich und man kann nur sagen, Regen oder Winter, scheißegal, das Dingen ist geil!!! Im Sommer kannste das Teil aber knicken, weil dann wirste nicht von außen Nass sondern von innen. Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen normalen Overalls und den HR Overalls?

Du gehst mit einem Overall für >700€ irgendwelche Plastedosen suchen und JAFT's besteigen???

Das war ja mal ein richtig guter Witz! -hoffe ich. Ansonsten: mein Beileid. 

Nein! Zum Cachen ziehe ich den bestimmt nicht an. Der ist und bleibt fürs Arbeiten.
Zum "Plastedosen suchen und JAFT's besteigen" habe ich ja die besagten Strauss Klamotten.
 
OP
J

jrklp11

Geocacher
cacher_cl schrieb:
J'N'R schrieb:
cacher_cl schrieb:
Zum Thema Overall: http://www.ropemen-shop.de/Skylotec-Overall-Highwork-Gore-Tex
Diesen hier besitze ich und man kann nur sagen, Regen oder Winter, scheißegal, das Dingen ist geil!!! Im Sommer kannste das Teil aber knicken, weil dann wirste nicht von außen Nass sondern von innen. Wo ist denn eigentlich der Unterschied zwischen normalen Overalls und den HR Overalls?

Du gehst mit einem Overall für >700€ irgendwelche Plastedosen suchen und JAFT's besteigen???

Das war ja mal ein richtig guter Witz! -hoffe ich. Ansonsten: mein Beileid. 

Nein! Zum Cachen ziehe ich den bestimmt nicht an. Der ist und bleibt fürs Arbeiten.
Zum "Plastedosen suchen und JAFT's besteigen" habe ich ja die besagten Strauss Klamotten.

Habe ich jetzt auch bestellt. Mal gucken ob die diese Woche noch kommen.
 

J'N'R

Geocacher
Derzeit bevorzuge ich entsp der Temperaturen ein ärmelloses Shirt, kurze Hosen und luftige TEVA-Sandalen. Letzteres klappt sogar mit einer Pantin.


Sent from my iPhone using Tapatalk
 

adorfer

Geoguru
Pantin und leichtes Schuhwerk ist in der Tat ein Thema.
Kräftiges Zutreten (Walking statt Frosch) wird mir da nach wenigen Metern sehr schmerzhaft.
 

Lutzzz

Geocacher
Pantin und TEVA kann ich mir auch nicht vorstellen, schon bei normalen leichten Sportschuhen schmerzt die, deshalb ziehe ich da immer leichte Bergstiefel an.
 

Vincent05

Geocacher
darkstain schrieb:
apropos Handschuhe - kann man Fahrradhandschuhe empfehlen? Wegen der fehlenden Finger ist das ja vielleicht praktischer. Im Moment hab ich so Handschuhe von Bauhaus aber das ist nicht so das Wahre weil oft das Feingefühl vermisst wird

Moin,
ich hab anfangs auch mal solche Handschuhe ausprobiert. Aber die taugen (zumindestens im interessanten Preissegment) nichts, weil die überhaupt nicht für derartige Belastungen ausgelegt sind. Da rissen immer gleich die Nähte auf. Die Edelrid Kletterhandschuhe (mit oder ohne Fingerkuppe) kosten um 20€ und sind echte Kletterhandschuhe mit der entsprechenden Qualität.
 

STS Fanatic

Geocacher
Also ich trage beim Klettern (Cachen allgemein) hauptsächlich EngelbertStrauss Klamotten - hauptsächlich die Hosen ...
Nicht, weil ich Markenfetisch bin (oder doch ?!?!) sondern weil sie bequem sind und zumindest die Hosen unendlich viele praktische große und kleine Taschen haben.
 

Nigel983

Geocacher
Fahrradhandschuhe kann ich auch nicht empfehlen.

Ich habe Kletterhandschuhe ohne Fingerkuppen. Da habe ich mir schon heftig die Finger verbrannt, weil die geworfene Pilotleine leider nicht am Handschuh, sondern am Finger verlief.

Die nächsten Handschuhe waren aus Leder und aus dem Baumarkt. Preis so ca. 10,00 €.
Diesmal mit Fingern...
Die waren super fürs Werfen / Pendeln der Pilotleine, aber fürs Klettern eher ungeeignet, weil das Leder Glattleder war. Somit brauchte ich viel zu viel Kraft um das Seil nicht durchrutschen zu lassen.

Aktuell habe ich Arbeitshandschuhe von Lidl für unter 10,00 € im Gebrauch.
Verstärkte Partien und rauhes Leder / Gripzonen.
Zum Pilotleine werfen eher ungeeignet, da das Material nicht so hitzebeständig ist.
Klettern und Abseilen klappt gut. Beim Loggen ziehe ich den rechten Handschuh aus.

LG
Christian
 
Oben