• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleidung beim Klettern/ Abseilen.

Crowley-GdG

Geocacher
Einwerfen kann man auch ohne Handschuhe. Ich lasse die Pilotleine ja nicht durch die Hand laufen, denn das behindert ja nur den freien Flug der Pilotleine.
 

adorfer

Geoguru
Nigel983 schrieb:
Aktuell habe ich Arbeitshandschuhe von Lidl für unter 10,00 € im Gebrauch.
Verstärkte Partien und rauhes Leder / Gripzonen.
Und die e.s.-Version davon ist dann auch wirklich haltbar.
Ansonsten: Schonmal an 1,5m Reepschnur 4-5mm gedacht, vorn am Wurfgewicht?
 

SkyTrain

Geowizard
Crowley-GdG schrieb:
Einwerfen kann man auch ohne Handschuhe. Ich lasse die Pilotleine ja nicht durch die Hand laufen, denn das behindert ja nur den freien Flug der Pilotleine.
Was ist den das für eine Argumentation? Vorstieg kannst du auch ohne Seilpartner, der behindert mich ja nur. ....

Mit einer Pilotleine kannst du dir das Fleisch bis auf den Knochen durchtrennen. Sicher mag das 1000 mal gut gehen, aber genau so sicher ist es das es Irgendeinen irgendwann erwischen wird.
 

satanklaus

Geomaster
SkyTrain schrieb:
Mit einer Pilotleine kannst du dir das Fleisch bis auf den Knochen durchtrennen. Sicher mag das 1000 mal gut gehen, aber genau so sicher ist es das es Irgendeinen irgendwann erwischen wird.

Da ist was dran. Es muss ja nicht unbedingt ein bewusstes Festhalten sein.

Ich hatte mal eine Schrecksekunde, als mir die Leine in der Bewegung oben übers Ohr gelaufen ist.
Ich kann gar nicht so genau rekonstruieren, wie das passiert ist. Irgendwie haben meine Löffel unter dem Helm rausgeschaut. Dann war wohl das Stück Leine, das ich vor mir ausgelegt hatte aufgebraucht und dann lief der Rest aus der Ikea-Tüte hinter mir raus.
Es ist nichts passiert, aber das hat mir das Gefahrenpotenzial gezeigt (da hätten auch Handschuhe nichts genutzt). Seitdem liegt der ganze Kram jedenfalls so, dass ich nicht in die Flugbahn kommen kann.

Ob es nun gleich bis zum Knochen durchgeht weiß ich nicht, bei mir Handpendler sicher nicht. Aber für eine Verbrennung reicht es allemal.

Zu den Handschuhen: die hier laufen unter Verbrauchsmaterial (12er Pack) und bieten m.E. einen guten Kompromiss zwischen Schutz und Feinfühligkeit. Die ganzen Ledermodelle finde ich beim Knoten und Karabiner-Fummeln viel zu dick und steif.
 

adorfer

Geoguru
Ich war lange Fan genau dieser "Noppen-Strickhandschuhe".
Aber die sind bei längerem Tragen nicht gut für die Hände, weil die Haut sehr spröde und rissig wird. (Keine Ahnung warum, muss an dem speziellen Klima dort drin liegen)

"Die dünnen Roten":
http://www.engelbert-strauss.de/dl/article.asp?article=7613907
Die sind wirklich sehr dünn, das Bild täuscht also. Am Handrücken so dünn dass die Mücken problemlos durchstechen durch's Gewebe. Also auch dort mit Autan einsprühen!
(Achtung: fallen gefühlt eine Nummer größer aus. Ich habe normalerweise "11" oder "XL", hier reicht aber "L" dicke aus.)

Geringfügist dicker in schwarz die "Micro", d.h. auch noch nicht "mückendicht". Auch groß ausfallend.
http://www.engelbert-strauss.de/dl/article.asp?article=7612787

Oder für etwas mehr Schutz, aber immer noch so, dass man immernoch damit Schleife binden kann an den Schuhen (was ich in den Strick-Noppen nicht schaffe)
http://www.engelbert-strauss.de/dl/article.asp?article=7613707
 

cmowse

Geomaster
Einfach Schnittschutzhandschuhe nehmen, dann gibt's auch kein Aua, wenn Pilotleine/Seil durch die Finger flutschen.

Muss ja nicht gleich Schutzstufe 5 sein, wie bei E.S.
Im Baumarkt eures Vertrauens gibt es die auch in geringerer Schutzstufe.
http://www.engelbert-strauss.de/dl/article.asp?SalesArticleNo=7613309&ColorCode=0&SizeCode=4&refcode=WE
 

Husky89

Geonewbie
Benutze auch Klamotten von Engelbert Strauss. Kann nur positives berichten, super robust und preislich im Rahmen. Ich verwende die Hose "Prestige" da diese noch etwas robuster ist als die anderen Modelle.

Handschuhe von E.S. habe ich ca 1 Jahr im Gebrauch(Höhle) und nach ca 20 mal in der Waschmaschine sehen sie noch immer aus wie neu. Genaues Modell müsste ich nachsehen, orange-schwarz mit einem Netz-Muster.

Für Höhlen kommt immer nur der Schlaz (nicht für 700€ sondern für ca 100€ in frage, darunter bleibt alles sauber und man kommt auch durch Engstellen ohne sich die Klamotten zu zerreisen.
 

Koeff

Geocacher
Ich werde jetzt bald meine ersten T5 machen. Ich habe gedacht, das ich einfach die Schnittschutzhandschuhe nehme, die wir bei der Arbeit nutzen (da gibt's die umsonst :mrgreen: )
Wenn dann mal das seil schleift, geht's nicht bis zur Haut durch. Zumindest nicht sofort, so mein Gedanke. Der praxistest wird hoffentlich nie der Fall sein.
 
Bei den sonstigen Kosten für eine Kletterausrüstung sollten doch ein paar Kletterhandschuhe drin sein? Edelrid BB-Glove z.B. Sehen gut aus, sind weich, aber fest, 20 Euro.
 

Koeff

Geocacher
Nun, das war jetzt auch nicht das ausschlaggebende. Natürlich kann ich auch richtige kaufen. Aber diese Handschuhe sind natürlich auch dafür das nichts durchschleift. Somit sind diese ja auch nicht verkehrt oder?
 

Husky89

Geonewbie
Für die Pilotleine nehme ich auch immer Handschuhe, wäre sicher unangenehm ohne. Für das Seil ist es jetzt nicht sooo wichtig, da man sich auch langsamer abseilen kann. Beim Sportklettern werden auch selten welche verwendet.

In Höhlen trage ich sie, damit ich kein Körperfett an Tropfsteinen hinterlasse und um natürlich etwas wärmere Hände zu haben. Denke im 10€ bereicht bekommt man schon was passendes.

Schnittschutzhandschuhe (nehme an Cat 1 oder 2) halte ich für unpraktisch, da man zu wenig Gefühl in den Fingern hat und man Abseilgeräte und Karabiner schlechter bedienen kann und es so zu Unfällen kommt.
 

Koeff

Geocacher
Die haben auf der Innenseite Gummi noppen. Bei Werkzeug und Co auf jeden Fall. Im Baum kann ich es nicht sagen.
 

Nerre

Geowizard
Für richtige Arbeit mit Seil und viel Reibung taugt eigentlich Leder viel mehr als Gummi, das Gummi ist ruck zuck abgerieben oder weggeschmurgelt. Das Problem ist meistens aber eher daß die Nähte aus 0815-Garnen sind, sprich du reibst dir nicht die Lederflächen kaputt, sondern die Nähte bis sie aufgehen.
Habe die klassischen, weiß-schwarzen Edelrid-Handschuhe, die auch echt lange halten, bis eben auf die Nähte. Sehr ärgerlich.
Wobei teilweise das Hantieren mit Pilotleine mehr Abrieb pro Tour auf dem Gewissen hat als das Hantieren mit dem Seil.

Fand noch keine richtig überzeugenden Handschuhe für den Dauergebraucht. Die Freeworker-Gummi-Winterhandschuhe sind auch gut, aber können eben keine Reibung ab. Dafür kosten sie sehr wenig, so daß man sich einfach öfters neue kaufen könnte.

Richtig robuste Handschuhe sind meist zu dick an der Handfläche und den Fingern, so daß man ungleich mehr Kraft zum Zugreifen braucht und es regelrecht stört.

Falls wer noch nen Tip hat, ich bin offen. :)
 

marvin__

Geocacher
Probier mal Nomex flightgloves
http://www.ebay.de/itm/US-Army-Handschuhe-Nomex-Pilotenhandschuhe-Feuerwehr-hitzebestandig-NEU-/121065947139?pt=NATO_Shop&var=&hash=item1c3017c003 die leben bei mir schon 3 Jahre
 

Nerre

Geowizard
Würde sie nur gerne vorher anprobieren, da ich leider genau zwischen M und S bei den Handschuhen bin. Ungetestet kaufe ich ungern. Hören sich aber echt sehr robust an, danke für den Tip!
 

Koeff

Geocacher
Ich fange jetzt gerade an zu klettern. Mir geht es da gerade um die Hose. Habt ihr da spezielle funktionshosen oder reicht da auch die einfache alte Jeans?
Man kniet ja bestimmt auch mal zwischen Ästen etc..
 
Oben