• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kurzlogs, mir reichts so langsam!

eifriger Leser

Geomaster
Zappo schrieb:
Atti schrieb:
Mir stellt sich bei der Diskussion die Frage: wie viele Wörter müssen es denn sein, damit ein Kurzlog kein Kurzlog mehr ist? Oder muß man gar Buchstaben zählen? Oder da ja der Buchstabenwortwert (zumindest bei Rätseln) einen wahren Boom erlebt: ab einem BWW von 1000 ist das Log ok drunter nicht, oder so?....
Geocacher scheinen wohl Weltmeister im absichtlichen Missverstehen zu sein - oder im "sich-künstlich-aufregen" :D

"Wille zum Mißverstehen scheut keine Mühe."
(Manfred Hinrich (*1926), Dr. phil., deutscher Philosoph)
 

Atti

Geomaster
@Zappo: ich hab' mich doch gar nicht aufgeregt - ich wollte nur mal 'ne sinnvolle Antwort provozieren. ;) Hat geklappt. :D

Im Grunde sehe ich das wie du auch. Allerdings ist Romane schreiben nicht so meins - aber für individuelle Logs (außer bei Trails - die bekommen dann ein "Multilog" mit evtl. Ausnahmen) reicht es dann doch. Je nach Logstau und Art der Dose dann mal länger, mal kürzer. Und ja, ich finde auch, daß man sagen dürfen soll, wenn der Cache Mist war.

Gruß
Atti
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mein Lösungsvorschlag für die Log-Missionare: Jedem Found eine Note hinterherjagen und das Log bewerten. Das motiviert gute Logger weiter so zu machen und straft Kurzlogger öffentlich ab.
 

Zappo

Geoguru
moenk schrieb:
Mein Lösungsvorschlag für die Log-Missionare........
...weiß nicht - allein die Tatsache, daß man sich über etwas Gedanken gemacht hat, da zu einer Meinung gekommen ist und diese mit zugehöriger Begründung auch kundtut, ist ja noch kein Missionieren. Das geht anders :D

Aber mir machen belanglose Logs eh nichts aus - ich krieg ja keine. Logischerweise.

Gruß Zappo
 

Starglider

Geoguru
Mark schrieb:
a flock of dodos schrieb:
Ich finde, dass es nicht auf Länge ankomt sondern auf den Inhalt.
Sehe ich genauso. Wo wir wieder beim "TFTC" wären. Genaugenommen sagt das nämlich genug aus. Der Finder dankt dem Owner.
Das hat nur leider keinen erkennbaren Bezug zu dem individuellen Cache.
Genau wie Massenlogs bei denen ein Kurzroman x-mal kopiert wird.
 
Meine Meinung: Es kommt wirklich immer auf die eigene Empfindung an,
wie man einen Cache vorfindet und was man erwartet. Gestern sind wir
wieder das Black Forest Mini Memory angegangen. Eine nette Idee und
gute Umsetzung. Allerdings die Verstecke, naja, nicht unbedingt lieblos
aber eben nichts besonderes. Das war der zweite Anlauf und wir müssen
noch ein drittes mal hin. Die Caches haben nur kurze Sätze bekommen,
denn sie waren nichts besonderes. Beim Bonus wirds dann ein bisschen
mehr. Was soll man auch grossartig bei den einzelnen Caches schreiben,
wenn da nichts besonderes ist? Ich denk mir schon, dass da viel Arbeit
dahinter gesteckt hat. Aber Petlinge unter Steinen oder in Baumlöchern,
was soll man daran loben?
 

Zappo

Geoguru
Mama der FamilyPS schrieb:
.......Aber Petlinge unter Steinen oder in Baumlöchern,
was soll man daran loben?
Das soll man nicht loben, sondern kritisieren. Mit Begründung.

Dann ist das automatisch auch kein "Kurz"log. :D :D :D

Gruß Zappo
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Kommt drauf an. Wenn der Petling mir eine schöne Stelle gezeigt hat, hat er seinen Zweck erfüllt.
...Ich weiß nicht - muss man in den Beiträgen immer ALLES von Adam und Eva reinschreiben, daß da nicht wieder absichtliche Missverständnisse hervorgeholt und diskutiert werden?

Ja, ne Location macht die Dose zum Cache - selbst wenn es nur ein Mikro ist. Größer wäre vielleicht schöner - aber was solls. Und nein, nichtmal ne SCHÖNE Location sollte es sein, sondern ne Zeigenswerte. Das ist aber doch alles schon längst abgehandelt. Soll man das JEDESMAL dazuschreiben, nur damit nicht wieder einer der "Ja, aber wenn...."-Einwände kommt?

Das ermüdet so langsam.......

gruß Zappo
 

JackSkysegel

Geoguru
Zappo schrieb:
...Ich weiß nicht - muss man in den Beiträgen immer ALLES von Adam und Eva reinschreiben, daß da nicht wieder absichtliche Missverständnisse hervorgeholt und diskutiert werden?

Das Problem hast du ja nur weil dein Gegenüber dich nicht verstehen will.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Zappo schrieb:
Und nein, nichtmal ne SCHÖNE Location sollte es sein, sondern ne Zeigenswerte.
Ja, gut, die Location kann auch unschön aber interessant sein. Vielleicht eine Korinthenbäckerei ;)
Die Kunst im Forum ist, diese Korinthenkackerei nicht in jedes Thema reinzutragen ...... :D

Das war eigentlich der Sinn meines Beitrags. Ich fang auch in diesem Thema nicht die Diskussion Multi, PT, Dosengröße an oder unterhalt mich über die Frage, was man machen soll, wenn die Dose auf dem Bahndamm liegt.

Aber zu Deiner Aussage von vorher: Klar, selbst +1 enthält natürlich auch die Information für den Owner, daß die Dose noch da ist und TFTC ist ein Dank - aber dann ist auch GT ne Begrüßung. Ich halte es trotzdem für schöner, "Guten Tag" zu sagen :D

Insbesonders, da in der Meinung von manchen die Kürzel auch eine durch die Blume gesagte Kritik darstellen. Im Zweifelsfall aber ein paar nette erläuternde Worte loszuwerden finde ich einfach schöner. Und machbar.

Gruß Zappo
 

Mark

Geowizard
Zappo schrieb:
Aber zu Deiner Aussage von vorher: Klar, selbst +1 enthält natürlich auch die Information für den Owner, daß die Dose noch da ist und TFTC ist ein Dank - aber dann ist auch GT ne Begrüßung. Ich halte es trotzdem für schöner, "Guten Tag" zu sagen :D
Richtig. Mir persönlich wäre ein ehrliches "GT" aber lieber als ein geheuchelter Roman, der da nur steht, damit es kein Kurzlog ist. Aber das soll jeder halten, wie er will.
 

Zappo

Geoguru
Mark schrieb:
Richtig. Mir persönlich wäre ein ehrliches "GT" aber lieber als ein geheuchelter Roman, der da nur steht, damit es kein Kurzlog ist. Aber das soll jeder halten, wie er will.
Auch richtig. Aber nicht jedes GT ist ehrlich und auch nicht jeder Roman geheuchelt. Man kann ja auch beim Vergleichen von Dingen nicht das Negativbeispiel des einen mit dem Superbeispiel des anderen vergleichen. Das bringt zur Beurteilung von Vor- und Nachteilen sowenig wie der Vergleich des doofsten Multis mit dem tollsten Tradi.

Aussagekräftige (nicht lange ! ) Logs scheinen für mich einfach aus vielen Gründen erstrebenswert.

Gruß Zappo
 

Fadenkreuz

Geoguru
Mama der FamilyPS schrieb:
aber eben nichts besonderes
denn sie waren nichts besonderes
wenn da nichts besonderes ist
was soll man daran loben
Warum seid ihr dann überhaupt ein zweites Mal hingegangen und wollt jetzt noch ein drittes Mal hin? Klingt ja superlangweilig.
 

hustelinchen

Geoguru
Fadenkreuz schrieb:
Mama der FamilyPS schrieb:
aber eben nichts besonderes
denn sie waren nichts besonderes
wenn da nichts besonderes ist
was soll man daran loben
Warum seid ihr dann überhaupt ein zweites Mal hingegangen und wollt jetzt noch ein drittes Mal hin? Klingt ja superlangweilig.

Wenn ich was nicht finde, dann gehe ich auch noch einmal hin. "Nichts besonderes" ist eben nicht = langweilig.
 
Oben