• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mit welchen Reviewern kommt ihr klar, mit welchen nicht?

Zwar bin ich mit dem System GC.com nicht zufrieden, aber mit den Reviewern hatte ich bisher keine Probleme. Mit Ausnahme eines Events, dass ich nach Wochen noch offen hatte, habe bisher immer noch ICH die Dosen ins Archiv geschickt.
:p
 

der Hugenotte

Geocacher
Guten Tag zusammen
Ich sehe die Reviewer als Vermittler zwischen GC und dem Owner .
Leider funktioniert das nicht immer aufgrund fehlender Information auf beiden Seiten .
Der Owner kann oft die Spielregeln nicht verstehen und dem Reviewer fehlt manchmal das
Fachwissen in Bezug auf die Kompetenz einzelner Stellen .
Damit meine ich z.B. :
dem Jäger passt der Cache nicht , der Jäger hat aber nur das Jagdausübungsrecht gepachtet .
Bei angemeldeten Gesellschaftsjagden im späten Herbst und Winter können über die
Jagdgenossenschaft Wege die grade im zu bejagenden Gebiet sind -für Spaziergänger gesperrt werden ( Antrag bei der UJB ).
Die Jagdgenossenschaft hat auch kein Recht als Jagdgenossenschaft über das Betreten und Nutzen zu entscheiden .
Einzel-Mitglieder der Jagdgenossenschaft sind die Grundstücksbesitzer , diese können sagen -- hier bitte nicht ( einzeln für ihren Grundbesitz im Wald ).
Der Förster vertritt den Nutzungsberechtigten des zum Forst gehörenden Gebietes ( meist Gemeindewald oder Staatsforst ).
Damit kann der Förster sagen -- hier bitte nicht .
Der Jäger kann nicht sagen -- hier bitte nicht .
Weisungsbefugt im Wald mit polizeilichen Befugnissen ist der Förster und ein zuständiger Polizeibeamter , sonst niemand .
Weisungsbefugnisse der Grundeigentümer im Wald sind durch das Waldbetretungsrecht eingeschränkt .
Der Owner kann aber sagen -- ich verzichte auf NC`s und lasse dem Wild seine nächtliche Ruhe .
Leute sucht den guten Mittelweg und helft den Reviewern wenn sie sich mal wo nicht so gut auskennen .
Jedenfalls besser wie die dauernde Hetzte hier gegeneinander .
Gruß , der Hugenotte
 
Von den verschiedenen Reviewern sind mir drei in Erinnerung geblieben: einer etwas genervt / arrogant, einer freundlich und locker, aber ganz besonders gut in Erinnerung habe ich "Kiepker", der so einiges an Geduld aufbringen musste und dabei immer super-freundlich und hilfsbereit war.
 

bremsassistent

Geocacher
Ich habe sehr gute Kommunikation mit den Reviewern. Zusätzlich habe ich einen Reviewer, den ich auch nach seiner Einschätzung bereits in der Vorbereitung eines Caches frage. Das hat dich irgendwann mal ergeben - und seitdem frage ich ihn sehr gern. Den Namen behalte ich mal für mich, denn ich will kein Ungleichgewicht in die Reviewerszene bringen oder es fördern.
 

DaHias

Geocacher
Vorsicht Kritik!
Ich schere nicht alle über einen Kamm, weil ich meist gute Erfahrungen gemacht habe. ABER...Ich habe primär die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Reviewer ordentlich an die Regeln halten - wir deutsche sind halt so ordnungsliebend und Ordnung und Disziplin muss sein! Und wenn ich immer wieder höre dass sie einen gewissen Handlungsspielraum besitzen, den sie ausschöpfen "können", sind wir schnell bei Willkür. Schade nur dass bei all dem deutschen Pflichtbewusstsein und Regelkonformität die Kreativität oft auf der Strecke bleibt.
Ein Beispiel: Zu Jahresanfang stellte ich ein Mystery-Event ein, zu dem man nicht den Ort aber den exakten Termin lösen musste um sich dann rechtzeitig anzumelden (3Monate Zeit zum lösen). Mal was Neues und Kreatives - dachte ich - denkste!
Nach angemessener Zeit wollte ich schon mal wissen...und hab beim Reviewer angefragt. Kreativität schön, keine Regelverstöße bewusst, aber das muss ich erst mit meinen Kollegen besprechen. Hä? Handlungsspielraum? Das Rückgrad zu haben, in seinen angenommenen Job selbstsicher und überzeugend zu argumentieren und zu entscheiden?
Am Ende hat mir Willy Willkür einen Strich durch die Rechnung gemacht.
"Ein Event ist für alle da, und ein Rätsel drum herum das evt. nicht von jedem gelöst wird, kann u.U. verhindern dass jeder er mag dran teilnehmen kann."
Aua - war sehr schwach, denn es werden regelmäßig Events mit Teilnehmerbeschränkung zugelassen. Und warum werden dann Mystery's generell genehmigt, wenn offensichtlich auch dessen Finals nicht jedem Cacher zugänglich sein werden - eben aufgrund des Rätsels? Nicht falsch verstehen, ich liebe Mystery's, aber mehr noch Gleichbehandlung und vor allem Kreativität. Ebenso genieße ich die Logs: "Wow, mal ganz was Anderes!"
Ich habe dann dem Reviewer diese Tugenden freundlich abgesprochen und den Review-Antrag zurück gezogen.
Ich erwarte eine harmonische Zusammenarbeit zum Wohle der Suchenden und das bedingt auf der Dienstleisterseite unserer Community erfahrenen und kreativen Ideenreichtum, mit mir einen Weg zu finden einen Cache oder Event doch noch im erlaubten und sinnvollen Rahmen statt finden zu lassen. Handlungsspielraum.
Ja, korrekt - ich bin so einer der auch schon immer Probleme mit Lehrer hatte.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Ich finde es völlig korrekt, dass sich der Reviewer erst mit einem Kollegen besprochen hat. Beim Geocaching gibt es hin und wieder ganz neue Ideen, die zuvor noch nie da waren und die von den Guidelines nicht geregelt werden. Statt eines Schnellschusses, bei dem man dem Reviewer dann Willkür oder unüberlegtes Handeln vorgeworfen hätte, fragt er eben mal einen Kollegen, wie er die Sache sieht.

Und ich finde es auch korrekt, dass dieses Mystery-Event abgelehnt wurde. Für Mystery-Liebhaber gibt es genügend Möglichkeiten, aber ich will nicht erst ein Rätsel lösen müssen, um mich mit anderen Cachern treffen zu dürfen.
 

kohlenpott

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Ich finde es völlig korrekt, dass sich der Reviewer erst mit einem Kollegen besprochen hat. Beim Geocaching gibt es hin und wieder ganz neue Ideen, die zuvor noch nie da waren und die von den Guidelines nicht geregelt werden. Statt eines Schnellschusses, bei dem man dem Reviewer dann Willkür oder unüberlegtes Handeln vorgeworfen hätte, fragt er eben mal einen Kollegen, wie er die Sache sieht.

Und ich finde es auch korrekt, dass dieses Mystery-Event abgelehnt wurde. Für Mystery-Liebhaber gibt es genügend Möglichkeiten, aber ich will nicht erst ein Rätsel lösen müssen, um mich mit anderen Cachern treffen zu dürfen.
+1 wie man neuerdings so schön schreibt! ;)
 

ChrizRe

Geocacher
So, nachdem ich Seite eins gelesen hab überspring ich mal alle anderen und poste direkt:

Wie mit allen Menschen kommt man mit manchen besser aus als mit anderen, der eine ist einem sympathischer als der andere.. dir Gründe hierfür sind wohl so vielfältig wie es Meinungen gibt.

Und da ist es jetzt egal ob das ein Reviewer ist, oder ein anderer Cacher, oder der Jäger/Förster/Waldbesitzer/ oder vllt der Nachbar ... der Ton macht die Musik und man sollte sich immer vor Augen halten dass die eigene Meinung und Person vllt dann doch nicht immer die unangefochtene Nr. 1 ist.

Ein freundliches Wort und Miteinander bringt meistens mehr, als extreme Sturheit und Kampfesbereitschaft. Kommunikation hilft. Wer dabei aber immer auf sein "Recht" besteht, der wird auch oftmals gegen eine Wand laufen.
Und letztendlich muss man sich auch mal damit zufriedengeben können wenn man nicht das bekommt, was man möchte.
 

Zappo

Geoguru
DaHias schrieb:
.....Am Ende hat mir Willy Willkür einen Strich durch die Rechnung gemacht.
"Ein Event ist für alle da, und ein Rätsel drum herum das evt. nicht von jedem gelöst wird, kann u.U. verhindern dass jeder er mag dran teilnehmen kann."
Aua - war sehr schwach, denn es werden regelmäßig Events mit Teilnehmerbeschränkung zugelassen. Und warum werden dann Mystery's generell genehmigt, wenn offensichtlich auch dessen Finals nicht jedem Cacher zugänglich sein werden - eben aufgrund des Rätsels? Nicht falsch verstehen, ich liebe Mystery's, aber mehr noch Gleichbehandlung und vor allem Kreativität. Ebenso genieße ich die Logs: "Wow, mal ganz was Anderes!"statt finden zu lassen......
Sehe ich auch so wie Williy Willkür: Zu einem Treffen resp. Event soll eben jeder hinkönnen - also sollte es da keine vorgeschaltete "Aufgabe" geben. Und Teilnehmerbeschränkung haben ihre Gründe in dem Fassungsvermögen der Lokalität - da kann jeder hin, der sich rechtzeitig anmeldet. Das dürfte was anderes sein als ein Rätsellösung als Teilnahmebedingung.

Im Gegensatz zum Event ist das bei ner Dose etwas anders - da gibts ne Aufgabe - und jeder kann hin, der die (Finden, Terrain, Rätsel) bewältigen kann. Das kann man nicht gleichsetzen.

So am Rande: Es tut mir leid, da vielleicht Weltbilder ins Wanken zu bringen - aber "was anderes" ist nicht per se was Positives :D :D :D

Gruß Zappo
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
DaHias schrieb:
Ich erwarte eine harmonische Zusammenarbeit zum Wohle der Suchenden und das bedingt auf der Dienstleisterseite unserer Community erfahrenen und kreativen Ideenreichtum, mit mir einen Weg zu finden einen Cache oder Event doch noch im erlaubten und sinnvollen Rahmen statt finden zu lassen.
Da wirst Du bei G$ leider keinen Erfolg haben... aber es gibt ja auch noch enspanntere Plattformen zum Glück :D
 
DaHias schrieb:
Ich habe primär die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Reviewer ordentlich an die Regeln halten - wir deutsche sind halt so ordnungsliebend und Ordnung und Disziplin muss sein! Und wenn ich immer wieder höre dass sie einen gewissen Handlungsspielraum besitzen, den sie ausschöpfen "können", sind wir schnell bei Willkür. Schade nur dass bei all dem deutschen Pflichtbewusstsein und Regelkonformität die Kreativität oft auf der Strecke bleibt.

Tja, diese "guten" deutschen Tugenden finden sich aber auch bei den "einfachen" Cachern wieder. Wenn das Event mit begrenztem Sitzplatzangebot um 19:00h angesetzt ist, kann man davon ausgehen, dass ab halb sieben die ersten Cacher ihre Sitzplätze in Beschlag nehmen oder erst einmal mit "Handtüchern" (Jacken, Taschen, usw.) reservieren.
:irre:


Was ich schade finde ist wie unentspannt die Reviewer zum Teil mit Events umgehen.
  • Das Event "Sommermarkt" ("wir treffen uns um 19:00h am Autoscooter") wird nicht erlaubt, weil der Jahrmarkt die kommerzielle Parallelveranstaltung ist.
  • Der von Dir genannte Mystery-Einstieg ist für die Reviewer scheinbar auch zuviel des Guten.
  • Als wir letztes Jahr in Mainz mehrere Events an einem Tag anbhielten, war es wohl für einige Reviewer auch zu "heiß", das zu genehmigen (wenn die Gerüchte stimmen, gab es da wohl einige Diskussionen mit Seattle).

Wo ist das Problem?
Bei Dosen kann ich es ja noch verstehen, dass man da wegen Abstandsproblemen, Naturschutz, usw. etwas reserviert reagiert. Aber ein Event?

Ergo: Powertrails werden leichter genehmigt, als das Glühweintrinken auf dem Weihnachtsmarkt. :irre:
 

HansHafen

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
DaHias schrieb:
Ich erwarte eine harmonische Zusammenarbeit zum Wohle der Suchenden und das bedingt auf der Dienstleisterseite unserer Community erfahrenen und kreativen Ideenreichtum, mit mir einen Weg zu finden einen Cache oder Event doch noch im erlaubten und sinnvollen Rahmen statt finden zu lassen.
Da wirst Du bei G$ leider keinen Erfolg haben... aber es gibt ja auch noch enspanntere Plattformen zum Glück :D

Hast du auch noch eine andere Platte? :oops: :schlafen:
 

Mark

Geowizard
Marschkompasszahl schrieb:
Bei Dosen kann ich es ja noch verstehen, dass man da wegen Abstandsproblemen, Naturschutz, usw. etwas reserviert reagiert. Aber ein Event?
Mir konnte bisher auch niemand plausibel erklären, wieso ich im Listing eines Events nicht auf die Website eines Restaurants verlinken darf, in dem der Event stattfindet. Begründung war bisher immer "Werbung". An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
HansHafen schrieb:
FledermausSheriff schrieb:
DaHias schrieb:
Ich erwarte eine harmonische Zusammenarbeit zum Wohle der Suchenden und das bedingt auf der Dienstleisterseite unserer Community erfahrenen und kreativen Ideenreichtum, mit mir einen Weg zu finden einen Cache oder Event doch noch im erlaubten und sinnvollen Rahmen statt finden zu lassen.
Da wirst Du bei G$ leider keinen Erfolg haben... aber es gibt ja auch noch enspanntere Plattformen zum Glück :D

Hast du auch noch eine andere Platte? :oops: :schlafen:

NEIN, denn die Wahrheit kann man nicht schön reden :kopfwand:
 
OP
F

FledermausSheriff

Geowizard
Mark schrieb:
Begründung war bisher immer "Werbung". An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Genau, ein "Reviewer" (GC-K*echt) hatte unter seinem Spieleraccount JMF hier im Rhein-Main eine Serie liegen mit Namen REWE 1-99 :D alles kein Problem, die Serie hatte bestand, anderen allerdings hat er Caches dicht gemacht die Marken oder Firmennamen im Titel hatten :irre: :lachtot:
 

DaHias

Geocacher
zu
ChrizRe schrieb:
Und letztendlich muss man sich auch mal damit zufriedengeben können wenn man nicht das bekommt, was man möchte.
und
Marschkompasszahl schrieb:
Was ich schade finde ist wie unentspannt die Reviewer zum Teil mit Events umgehen...
Stimme Euch voll zu. Mehr als es unter Erfahrungen abzulegen lohnt nicht.
Die Pille ist schon lange verdaut - habe ja den Mystery-Event damals gleich zurück gezogen.
Aber es ist interessant zu sehen, wie nach Monaten der Pause in diesem Thema auf Kritik angesprungen wird. Auch Ihr angesprochen fühlenden Reviewer brecht Euch keinen ab, zwischendurch über einen Denkanstoß eines einfachen Cachers nachzudenken. :???:

Bin dankbar für alle Antworten von Euch, da sie mir einen gesunden Querschnitt über die Einstellung in der Community geben. :^^:

Um für mich die Eingangsfrage zu beantworten: "Ich komme mit allen Reviewern klar weil ich sie und ihre Arbeit respektiere, mich an ihre Regeln halte und auch zukünftig genügend Geduld aufbringen werde." :gott:
 

UF aus LD

Geowizard
FledermausSheriff schrieb:
Mark schrieb:
Begründung war bisher immer "Werbung". An Lächerlichkeit kaum zu überbieten.

Genau, ein "Reviewer" (GC-K*echt) hatte unter seinem Spieleraccount JMF hier im Rhein-Main eine Serie liegen mit Namen REWE 1-99 :D alles kein Problem, die Serie hatte bestand, anderen allerdings hat er Caches dicht gemacht die Marken oder Firmennamen im Titel hatten :irre: :lachtot:
Also ich habe in dem genannten "Player-Account" auf die Schnelle ganze 7 (sieben) "REWE"-Caches - von 80 (achtzig) insgesamt versteckten - gefunden, die alle zwischen 06/2007 und 08/2008 vom Owner selber archiviert worden sind.

Dein Posting kann ich (mich nur wenig überrasschend) nur als billige Stimmungsmache mit irreführenden Behauptungen werten.
 

Mark

Geowizard
Um aufs Thema zurückzukommen: Im Prinzip kam ich bisher mit allen Reviewern klar. Bei manchen gibts Muskelkater vom vielen Kopfschütteln, aber alles in Allem paßt das meistens schon.

Manchmal sollten sie nicht so krampfhaft wortwörtlich an den Guidelines hängen und auch mal gesunden Menschenverstand mit einbringen. Das würde einiges erleichtern und den Ruf verbessern.
 
Oben