• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

moeszyslakstavern offener Brief an die Groundspeak Reviewer

ludiwawa

Geowizard
Ne Blacky, es war sicher nicht "grundlos" - Das ist aber auch gar nicht die Frage.
Die Frage ist ob die Verfehlung so es eine solche gab so schwerwiegend (man beachte den Log wie http://coord.info/GL9PY6GV, hier war ein Wanderführer zugegen) war das auf diese Weise a) dieser Plattform zahlreiche wirklich tolle Dosen verlorengingen und b) die Arbeit von engagierten Ownern ignoriert und mit Füssen getreten wurden.
Wenn es hier nur noch darum geht Fristen einzuhalten oder das Logverhalten zu "überwachen" dann brauchts keinen Reviewer, das könnte Groundspeak leichter mit nem Datenbank-Update machen. Aber nein. Es gibt sie die Reviewer, also Menschen die persönliche Entscheidungen herbeiführen und anhand diverser Kriterien entscheiden. Fuzzy Logic sozusagen. Und hier muss sich der Reviewer auch als Cacher fragen lassen ob es das wert war.
 

Netheron

Geowizard
Es schreit langsam nach einer Untergrundplattform fürs Genusscacher ohne Gummipunkte und so weiter.

:peka_wersuchet:

...nur mal so nebenbei: Man kann das Bergwerk ja auch aus Interesse ohne GC-Punkt besuchen. Trotzdem finde auch ich, dass man lieber diejenigen, die während der Pause dort waren von der Plattform verbannen sollte, als den Cache zu archivieren. Wenn man denjenigen ihre vielen "Punkte" streichen würde, denken sie vielleicht drüber nach. Ansonsten interessiert es doch gar nicht: Cache archiviert? Wayne - ich war ja noch da und hab den PUNKT...
 

SharkAttack

Geoguru
Netheron schrieb:
Trotzdem finde auch ich, dass man lieber diejenigen, die während der Pause dort waren von der Plattform verbannen sollte, ...
Diesen Satz im Zusammenhang mit einem möglichen Untergrundforum finde ich sehr widersprüchlich. Man kann doch nicht diese Leute bannen und gleichzeitig für ein (am besten ganzjähriges Suchen) auf anderen Plattformen werben. :kopfwand:
Meine Meinung, wenn dort wirklich Fledermäuse leben, sollte man sie weder via GS, noch bei einer anderen Plattform aufsuchen, dann bleibt man dort einfach weg. Punkt.
Im übrigen haben wir alle beim ART in Aachen gelernt, dass solche Caches das gesamte Jahr gesperrt werden sollten, da Fledermäuse solche Locations auch als Sommerquartier nutzen und auch dann Schaden nehmen können.
 

Zappo

Geoguru
Team Shark Attack schrieb:
....Im übrigen haben wir alle beim ART in Aachen gelernt, dass solche Caches das gesamte Jahr gesperrt werden sollten, da Fledermäuse solche Locations auch als Sommerquartier nutzen und auch dann Schaden nehmen können.
man soll nicht alles glauben, was man gelernt hat. Unter dieser prämisse kann man den ganzen wald sperren- immer.

Ich will das aber nicht vertiefen, ich finde die Fledermaussperre durchaus richtig - und wenn es nur deshalb ist, um uns zu zeigen, daß es auch Grenzen gibt. Den Viechern hilft das wenig - die haben andere Probleme - und die kommen von weiter oben als vom gemeinen Wandersmann. Ganz panne wird es, wenn zu den "Höhlen" überregionale Premiumwanderwege hinführen und ganzjährig mit den Fledermäusen geworben wird, oder offizielle Führungen noch bis in den November stattfinden, der Cacher aber draussen bleiben soll.

Ich hielte so eine kleine Datenbank schon für sinnvoll. Die archivierte Caches listet, die wegen solcher internen Bestimmungen geschlossen wurden. Einfach, daß diese Tips nicht verloren gehen. Nicht um da Schaden anzurichten, sondern um als Bürger diesen Landes völlig zu Recht Locatios finden und angucken zu können, die leider nicht mehr im Rahmen des Geocachings möglich sind.

Eigentlich war ja das mal der Sinn des Cachens - interessante Orte teilen. Wer will, kann das in den Regeln gerne nachlesen.

Gruß Zappo
 

tux69

Geocacher
Team Shark Attack schrieb:
Im übrigen haben wir alle beim ART in Aachen gelernt, dass solche Caches das gesamte Jahr gesperrt werden sollten, da Fledermäuse solche Locations auch als Sommerquartier nutzen und auch dann Schaden nehmen können.
Das haben wir von einem Naturschützer gehört, aber nicht gelernt.
Die Schutzzeit hat absolut Sinn! Keine Frage. Aber alles andere ist eine versuchte Argumentation, um sich, bzw. eigene Interessen durchzusetzen.
Ich wohne direkt an einem sehr hohen Kirchturm, in dem sehr viele Fledermäuse leben.
Ich war schön öfter oben. Und wer mal oben war beim Glockenbimmeln, der weiß was ich meine. Und den pussierlichen Tierchen geht es da prima!
Auch die, die hier unter einer Eisenbahnbrücke leben, haben sich das Quartier ausgesucht und entwickeln sich dort prächtig. Alle 15 Minuten ein Zug, es wackelt wie bei einem Erdbeben, Busse und PKW fahren dort auch. Und es stört sie auch nicht.
Nur mal zwei Beispiele...

Ich kenne Naturschützer, die mit gesundem Menschenverstand an die Sache gehen. Dieser Herr machte aber bei seinem Beitrag und der Diskusssion schon klar, dass es ausser seinen Interessen keine anderen zu geben hat.
Das ist nicht neu und leider auch nicht selten. Trägt auch nicht zum angestrebten Miteinander bei. Also kann ich es zur Kenntnis nehmen, ernst nehmen (im Sinne der Veranstaltung) allerdings nicht.
 

radioscout

Geoking
Wenn ich mich richtig erinnere, wird die Fledermaus primär durch die Temperaturerhöhung gestört.
Der Lärm stört sie nicht oder weniger bzw. an den hat sie sich gewöhnt.
 

Mandragu

Geocacher
hmmm ...

ich hätte bei diesem Cache wahrscheinlich eher Bedenken gehabt - oder auch ganz offen angemeldet - ob es noch im grünen Bereich ist, wenn bei "was wird benötigt" die Forderung nach einem Strahlenschutzanzug nicht nur zur Stimmungsverstärkung in einem Endzeit-LostPlace dient, sondern ganz offenbar sehr ernst gemeint ist, weil man durch mit "deutlich erhöhter Radioaktivität" "kontaminiertem Schlamm" waten muss. Kann natürlich sein, dass ich da viel zu sehr Normalcacher bin, um vielleicht nicht zu erkennen, dass bei Caches auch eine (womöglich) hochtoxische Umgebung eine geocachingtypische Gefährdung innerhalb der normalen Regelparameter von Groundspeak darstellt. Unabhängig davon, ob nun die Fledermäuse ebenfalls damit leben müssen.

Interessant aus meiner Sicht daher, dass es dem Reviewer dann tatsächlich nur um Fledermäuse in Verbindung mit einem wohl doch vorschriftsmäßig disableten Cache ging.

Vielleicht darf man die mögliche Gefahr durch radioaktiv mutierte Fledermäuse aber nicht gering schätzen, die vermutlich am Weltuntergangstag des 21.12. durch einen gezielten Biss in eine Cacherkehle die weltweite Zombieseuche auslösen werden. Keine Ahnung.
 

Calando

Geonewbie
Aus der Archivierungsnote von ApproV:

Bitte in den Guidelines dieser Website noch mal nachlesen, hier heisst es: "All local laws and documented land management policies apply."

Ich wage mal zu behaupten, daß nach dieser wörtlichen Auslegung (fast) alle Caches in Deutschland illegal sind und sofort archiviert gehören. Verkehrsschilder und Leitplanken gehören jemandem (dem Landkreis, der Gemeinde, dem Straßenbauamt) - und ich wette, daß niemand vorher nachgefragt hat, ob er da 'ne Filmdose dranklemmen darf (gleiche Argumentation natürlich für fast alle innerstädtischen Verstecke).
Über Dosen im Wald gibt's ja genügend Threads - offiziell ist jede Dose im Wald nicht legal (wenn einem der Wald nicht gerade gehört), sofern man nicht den Besitzer um Erlaubnis gefragt hat - auch hier meine Wette, daß das praktisch niemand je getan hat.
Nicht mal eine Tupperdose unter einem Gipfelkreuz in den Alpen ist legal - auch der Berg gehört jemandem (im Zweifelsfalle dem Staat) - also, hat auch jeder bei der zuständigen Gemeinde gefragt, ob man da eine Dose hinterlassen darf ? Nein ? Na dann - sofort ab ins Archiv !

Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls sehr gut überlegen, ob ich in die nächste fällige Wartung meiner Dosen überhaupt noch Geld und Zeit investiere - wenn's kaputt ist, wandert es halt auch in die virtuelle Mülltonne. Geht doch alle Blaumilchkanal-Dosen suchen - da stört wenigstens die GPS-Ungenauigkeit nicht.

d'Ehre
Marco
 

Chris_rocks31

Geomaster
+1

Calando schrieb:
Geht doch alle Blaumilchkanal-Dosen suchen -
Und genau das ist es wo GS hin will...zumindest tuen sie alles erdenklich dafür und lassen sich von den "Schützern der Steinlaus" und allen anderen erdenklichen Pseudonaturschützern vor den Karren spannen. Interessante Reise - Ziel ungewiss
 

Netheron

Geowizard
Team Shark Attack schrieb:
Netheron schrieb:
Trotzdem finde auch ich, dass man lieber diejenigen, die während der Pause dort waren von der Plattform verbannen sollte, ...
Diesen Satz im Zusammenhang mit einem möglichen Untergrundforum finde ich sehr widersprüchlich. Man kann doch nicht diese Leute bannen und gleichzeitig für ein (am besten ganzjähriges Suchen) auf anderen Plattformen werben. :kopfwand:
Meine Meinung, wenn dort wirklich Fledermäuse leben, sollte man sie weder via GS, noch bei einer anderen Plattform aufsuchen, dann bleibt man dort einfach weg. Punkt.
Im übrigen haben wir alle beim ART in Aachen gelernt, dass solche Caches das gesamte Jahr gesperrt werden sollten, da Fledermäuse solche Locations auch als Sommerquartier nutzen und auch dann Schaden nehmen können.

Ich habe nicht gesagt, dass man dann über andere Plattformen während der Sperrzeit eine Höhlen-/Stollenbefahrung o.ä. machen soll.
Ich habe im Gegenteil sogar neulich erst selbst in einem log und per PM einen Owner von Fledermäusen bei seiner Dose berichtet, und um Sperrung über den Winter gebeten.
Aber wenn der Reiz des cachens künftig nur noch in powertrail-xyz bestehen sollte, da alles andere archiviert wird, spare ich wenigstens die PMO-Beiträge.
Wer beim Jägermond war kann vor Herrn Magic nur den Hut ziehen - dort wurden von ihm sogar extra Mülltüten hinterlegt um Unrat einzusammeln und aus dem Stollen zu bekommen, der mit Sicherheit nicht nur von Cachern stammte.

PS: Wenn man sieht, was einige der Reviewer selbst für Caches haben, die sicherlich ebenfalls nicht regelkonform sind, sollte man da auch eine Archivierung beantragen - aber ich überlasse das gern den Denunzianten in diesem Land, und allen anderen die freie Wahl diese Caches zu machen, oder nicht.
 

MadCatERZ

Geoguru
Calando schrieb:
Ich für meinen Teil werde mir jedenfalls sehr gut überlegen, ob ich in die nächste fällige Wartung meiner Dosen überhaupt noch Geld und Zeit investiere - wenn's kaputt ist, wandert es halt auch in die virtuelle Mülltonne. Geht doch alle Blaumilchkanal-Dosen suchen - da stört wenigstens die GPS-Ungenauigkeit nicht.

Es soll ja zwischen den Eckpunkten "Härter, weiter, noch härter" und BMKs noch ein paar Zwischenstufen geben. Caches der Jägermond-Klasse haben bestimmt ihren Reiz, aber für mich ist das dann doch übertrieben, ebenso wie ich keine Lust habe, dem Blaumilchkanal oder ähnlichem Kokolores zu folgen.
 

Fadenkreuz

Geoguru
BlackyV schrieb:
Es war nicht "grundlos", der Grund ist im Archivierungs-Log nachzulesen.
Der Cache hätte zum 01.10. aus Gründen des Fledermausschutzes disabled werden sollen. Nun gingen aber auch noch zwei Wochen danach Fundlogs ein. Ob man das überhaupt dem Owner anlasten sollte (und nicht eher dem Finder), darüber könnte man diskutieren. Meinetwegen kann man das als Reviewer irgendwie anprangern.

Danach ging der Cache aber dann tatsächlich in die "Winterpause", es folgten keine weiteren Fundlogs mehr. Warum musst du jetzt den Cache knapp zwei Monate später dann doch noch archivieren? Ist das eine Art verspätete Rache?
 

Mark

Geowizard
Fadenkreuz schrieb:
Der Cache hätte zum 01.10. aus Gründen des Fledermausschutzes disabled werden sollen. Nun gingen aber auch noch zwei Wochen danach Fundlogs ein. Ob man das überhaupt dem Owner anlasten sollte (und nicht eher dem Finder), darüber könnte man diskutieren.
Wenn man das Disable-Log liest, trägt der Owner schon eine Mitschuld.

Warum musst du jetzt den Cache knapp zwei Monate später dann doch noch archivieren? Ist das eine Art verspätete Rache?
Das weiß wohl nur der Reviewer.
 

MadCatERZ

Geoguru
Der Knackpunkt war wohl
Wer gebucht hat darf noch suchen
,
soll heissen, der Owner hatte die Fledermänner wohl vergessen, hat dann korrekt disabled und wollte die gebuchten suchenden Besucher nicht vor den Kopf stoßen. Hier hätte der Reviewer aber ruhig einmalig ein Auge zudrücken können.
 

Die Baumanns

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Der Knackpunkt war wohl
Wer gebucht hat darf noch suchen
,
soll heissen, der Owner hatte die Fledermänner wohl vergessen, hat dann korrekt disabled und wollte die gebuchten suchenden Besucher nicht vor den Kopf stoßen. Hier hätte der Reviewer aber ruhig einmalig ein Auge zudrücken können.

Woher nehmt Ihr die Weisheit, das dies der Grund gewesen sein soll ???
Ich vermute eher, das dem NABU da Geocacher aufgefallen sind.

Aber leider kennen wir nur die jamernde Seite.
 

Fadenkreuz

Geoguru
Der Reviewer schreibt: "Es war nicht "grundlos", der Grund ist im Archivierungs-Log nachzulesen." Von Cachern, die dem Nabu aufgefallen wären, ist aber im Archivierungslog keine Rede. Man sollte nicht zu viel phantasieren und sich absurde Theorien aus den Fingern saugen.
 

MadCatERZ

Geoguru
Die These, dass der NABU oder sonstwer verdächtige Caches durch ghilliegetarnte Agenten 24/7 obervieren lässt, ist ungefähr genauso plausibel wie der Verdacht, dass den Reviewern "Kopfprämien" für unbequeme Caches gezahlt werden.
Wenn schon Verschwörungstheorien, dann bitte in sich geschlossene: Ghilliegetarnte NAVU-Agenten bewerfen Fledermausbabies mit altölgetränkten Batterien, um den Owner des nahegelegenen Caches in Mißkredit zu bringen (um den Eulenbabies mal ihre Ruhe zu lassen)
 

Zappo

Geoguru
MadCatERZ schrieb:
Die These, dass der NABU oder sonstwer verdächtige Caches durch ghilliegetarnte Agenten 24/7 obervieren lässt, ist ungefähr genauso plausibel wie der Verdacht, dass den Reviewern "Kopfprämien" für unbequeme Caches gezahlt werden.
Wenn schon Verschwörungstheorien, dann bitte in sich geschlossene: Ghilliegetarnte NAVU-Agenten bewerfen Fledermausbabies mit altölgetränkten Batterien, um den Owner des nahegelegenen Caches in Mißkredit zu bringen (um den Eulenbabies mal ihre Ruhe zu lassen)
Nöh - professionelle Cacheverunmöglichung geht so:

http://www.feldhamsterverleih.de/home.htm

Gruß Z.
 

Die Baumanns

Geowizard
MadCatERZ schrieb:
Die These, dass der NABU oder sonstwer verdächtige Caches durch ghilliegetarnte Agenten 24/7 obervieren lässt, ist ungefähr genauso plausibel wie der Verdacht, dass den Reviewern "Kopfprämien" für unbequeme Caches gezahlt werden.
Wenn schon Verschwörungstheorien, dann bitte in sich geschlossene: Ghilliegetarnte NAVU-Agenten bewerfen Fledermausbabies mit altölgetränkten Batterien, um den Owner des nahegelegenen Caches in Mißkredit zu bringen (um den Eulenbabies mal ihre Ruhe zu lassen)

Es geht nicht darum das die auf der Lauer liegen,
der NABU aber einige Fledermaushöhlen auf dem Schirm haben, zählen, beobachten ...
Da kann es dann schon mal zu Begegnungen kommen.
Was mich erstaunt, das nach 2 Monaten eine Reaktion kommt.

Gruß GUido
 
Oben