• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstgebaute STABRU...

OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
also den genauen preis weiß ich nicht mehr, aber ich mein dass die rohre allein irgendwas um die 50-60 euro gekostet haben im baumarkt.
der baumarkt ist aber sicher auch nicht der günstigste anbieter um sowas zu kaufen.
vielleicht kennt man ja jemanden der sowas liegen hat oder billiger besorgen kann...

beim kauf würde ich aber immer darauf achten, dass die rohrwandstärke ausreicht. dünnere rohre knicken ganz sicher ein unter belastung!

was die griffigkeit der rohre betrifft, ist eine solche Rändelung eine gute idee, selbst hab ich aber keine technische möglichkeit das zu machen. weiter drehen sich die sproßen aber auch nicht weg, da die reepschnur durch das rohr geführt wird und die sproßen sich dadurch gegen wegdrehen unter belastung blockieren.
 

Tapahuga

Geocacher
So kann man auch relativ preiswert an die Original-Sprossen kommen, jedenfalls preiswerter als im Baumarkt.
Dazu sind sie auch noch neu und unbenutzt :D


1722271.jpg


Den Original-Haken habe ich schon vor ein paar Wochen für ´nen 10er "geschossen" :D
Dauert zwar alles etwas länger - dafür ist es aber viel billiger und im Winter hat man ja genug Zeit zum zusammenklöppeln.
LG
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
naja, viele wege führen bekanntlich nach rom...

aber ob das billiger wird?
die sprossen + porto
der haken + porto
das seil + eventuell porto...
 

Robin888

Geomaster
Nochmal zum Selbstbauen:

Das grundsätzliche Prinzip habe ich ja schon verstanden, aber wie funktioniert der Haken?
Wie genau funktioniert der Reißleinenmechanismus? Das ist auf den Fotos leider nicht gut zu erkennen. Der Haken muß ja trotzdem die Belastung halten.

Robin(888)
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
also das wirkungsprinzip ist ein überwurfbügel, der mit tzug an der schnur den haken über den anschlagpunkt hebt und dann den haken am überwurfbügel vom anschlagpunkt rutschen lässt...

hoffe das ist nicht zu kompliziert geschrieben... aber schau dir ruhig noch die bilder vom posting darüber an, das macht es nochmal verständlicher...
 

Robin888

Geomaster
Ahhh! Danke! Nun erkenne ich das Prinzip auch bei Deinem Selbstbau.
Ich hatte den Drehpunkt an der falschen Stelle vermutet.

Hm. Mal sehen, ob sich daß auch irgendwie ohne Schweißen produzieren lässt...

Robin(888)
 

edelstein

Geomaster
Geht ohne schweissen, wenn du das aus einem ca. 6 mm dicken Alublech aussägst. Sollte dann an allen Stellen mindestens 3 cm breit sein um unter Last nicht zu verbiegen.
 

Robin888

Geomaster
:) Danke für die Antwort, aber mittlerweile konnte ich eine originale Stabru relativ günstig schießen. Nur die Seile waren kaputt, aber die habe ich mit 5mm Reepschnur ersetzt.

Jetzt habe ich einen original Haken, originale Sprossen (die stecken schon gut zusammen :-o) und den restlichen Kram (Tasche, Sitz, Spreizer, wunde Finger vom knoten) für summa summarum 90 Euro.

Robin(888)
 

Eiszeit

Geocacher
Hallo !,

welche Seillänge hast du den zwischen zwei Rohren ??

Denke auch über den Selbstbau nach :???:

allerdings mit 23,5 und 19,5 Rohr - macht mir pers. den Eindruck, das es auch halten sollte, hatte allerdings auch überlegt die Rohre auf 25 cm abzulängen - hätte zwar nicht den Effekt, dass man höher Kommt (die zusamengesteckte Länge bleibt ja dieselbe) - aber als Leiter wäre sie länger - und die Sprossen sind stabiler, da kürzer ! Mit eingeschobenen Hülsen, hätte man ja einen Bereich, von 10 - 15 cm in der Mitte ohne Verstärkung. :???: :irre:

Wegen der Befestigung des Seils kam mir auch eine Idee - zwar sehr aufwendig, aber... : Meine Kinder haben so eine Strickleiter von Ikea - da ist an jeder Sprosse - auf jeder Seite - so ein Ring/eine Scheibe : in der Mitte ein Loch im d= Sprosse, drumrum 10 Löcher - man zieht das Seil durch 5 Löcher - durch die Sprosse - und wieder durch 5 Löcher - auch ne Idee !!!


Hmm, mal weiter Gedanken machen....



MfG,


DMW
 

Robin888

Geomaster
deadmanwalking schrieb:
welche Seillänge hast du den zwischen zwei Rohren ?
45cm bei 40cm Sprossenlänge. Ich habe praktischerweise den Sitz als Schablone genommen. :-D Bei den origianlen Seilen war der Abstand interessanter weise ziemlich kurz. Um die Sprossen zusammenzustecken musste man schon ganz schön zerren. Keine Ahnung woran das lag, aber benutzen hätte man sie in dem Zustand nicht können (wenn die Seile heil gewesen wären).

deadmanwalking schrieb:
allerdings mit 23,5 und 19,5 Rohr - macht mir pers. den Eindruck, das es auch halten sollte,
Ich hatte zuerst auch 20mm-Ø-Rohre im Auge. Aber die hatten nur 1mm Wandstärke und die hätten wohl eher "gerade so" gehalten. :-/
deadmanwalking schrieb:
hatte allerdings auch überlegt die Rohre auf 25 cm abzulängen
Daran hatte ich auch gedacht. reichte ja eigentlich. Aber dann wäre rechnen angesagt, wie Länge der Leiter und Länge des Sprossenrohres am besten zusammenpassen.

deadmanwalking schrieb:
Wegen der Befestigung des Seils kam mir auch eine Idee - zwar sehr aufwendig, aber... : Meine Kinder haben so eine Strickleiter von Ikea - da ist an jeder Sprosse - auf jeder Seite - so ein Ring/eine Scheibe : in der Mitte ein Loch im d= Sprosse, drumrum 10 Löcher - man zieht das Seil durch 5 Löcher - durch die Sprosse - und wieder durch 5 Löcher - auch ne Idee!!!
Send Pix! :???:

Hast Du Dir schon Gedanken zu Stecksystem und Haken gemacht?
Von ersterem hängt ja auch de Länge der Leiter mit ab.

Robin(888)
 

Eiszeit

Geocacher
Also: Stecksystem - habe ich gedacht, dass 19,5 Rohr (das innere) auf 10 cm abzulängen ( für beide Seiten) - das wären nach meiner Zeichnung ca. 5 cm in der Mitte ohne Verstärkung des Aussenrohrs.

3 cm leer - für Hülsenaufnahme (nur Aussenrohr)
10 cm Verstärkung ( Rohr im Rohr)
5 cm Mitte (nur Aussenrohr)
7 cm Rest - Rohr im Rohr - 3 cm des inneren Rohres gucken vorn wieder raus

Befestigungslöcher des Seils: 5 cm von aussen, d.h. 2 cm des inneren Rohrs reichen auf der einen Seite rüber - auf der anderen Seite schauts innere Rohr ja raus.
Als Knoten habe ich den doppelten / dreifachen Überhand angedacht.
Über irgendwelche Hülsen, wie beim Original hab ich auch nachgedacht, zumindest als unmittelbarer Schutz an der Unterkante des Rohr <>Kontakt zum Seil.
Angenommen ich übernehme deinen Seilabstand von 45 cm müssten das ca. 9 m ausgeklappt sein :schockiert: -wenn man bedenkt: 5m + ~ 2m Körpergrösse sind ja ergo nur ca. 7m. Meine drei Leitern im Garten haben einen Sprosenabstand von 22cm bzw. 25cm.

Reichlich Gedanken / Probleme macht mir mom. auch, das die Sprossen ja "arschglatt" sind - Rändeln von 20 Rohren kostet sicherlich ein kleines Vermögen ?! Antirutschtape könnte Abhilfe schaffen - da kann man dann auch Schleifpapier nehmen, ist eigentlich nix anderes - nur wie dauerhaft aufbringen ?

Die Scheiben sind glaube ich zu aufwendig (man benötigt ja Sprossenzahl mal zwei) - wer will das machen - alle Löcher ja angesenkt sein - da bräuchte man schon ne ordentliche CNC.
Hier kann man die Dinger an den Turnringen sehen: http://www.ikea.com/PIAimages/09315_PE085793_S4.jpg - da sieht man auch, dass es nur acht Löcher aussen rum sind.


Ich werde wohl einfach mal hergehen, je ein Rohr kaufen, eine Sprosse fertigmachen mit Seil, am Baum aufhängen wie ne Schaukel und mich zusammen mit meiner Frau draufstellen ( ca. 140 kg Gesamtgewicht).

Könnte mir vllt freundlicherweise jemand von euch ne Bemaßung des Hakens posten !

So das wars jetzt erstmal - Puh! - Berichte wenn ich den Sprossentest gemacht habe, oder wenn mir nochwas einfällt.

Mfg, DMW
 

Robin888

Geomaster
deadmanwalking schrieb:
Also: Stecksystem - habe ich gedacht, dass 19,5 Rohr (das innere) auf 10 cm abzulängen ( für beide Seiten) - das wären nach meiner Zeichnung ca. 5 cm in der Mitte ohne Verstärkung des Aussenrohrs.
Hui! Also fast das komplette Rohr doppelt!? Na, das wird ja ein teures Vergnügen. Hast Du schon geprüft, ob das kleinere Rohr ohne Luft ins größere geht?
Ich hatte auch an Aluhülsen gedacht (wie der OP), musste dann aber feststellen, daß wir bei uns im Baumarkt keine passigen Rohre hatten. :-/
Willst Du die Rohre auch vernieten?

deadmanwalking schrieb:
Über irgendwelche Hülsen, wie beim Original hab ich auch nachgedacht, zumindest als unmittelbarer Schutz an der Unterkante des Rohr <>Kontakt zum Seil.
Wie wäre es schlicht mit Gewebe- oder Teflonband um das Seil?
Ich habe ein in "selbstverschweißendes Dichtungsband" gesehen, daß ich gerne ausprobiert hätte. :) (Das billigste wäre wohl ein Kunststoffrohr-Profil aus dem Baumarkt gewesen.)
deadmanwalking schrieb:
Angenommen ich übernehme deinen Seilabstand von 45 cm müssten das ca. 9 m ausgeklappt sein :schockiert: -wenn man bedenkt: 5m + ~ 2m Körpergrösse sind ja ergo nur ca. 7m.
Naja, so blöd wäre die Idee gar nicht. Wenn die Steckverbindungen stabil genug sind (nicht wackeln), könntest Du vor Ort ja immer noch ein bißchen mehr an Höhe gewinnen, indem Du einen Stock verwendest oder Deine Frau auf die Schultern nimmst. :-D

deadmanwalking schrieb:
Reichlich Gedanken / Probleme macht mir mom. auch, das die Sprossen ja "arschglatt" sind - Rändeln von 20 Rohren kostet sicherlich ein kleines Vermögen ?!
Wie wäre es mit Vierkantrohr stattdessen? Das hatte ich vor. Dann hast Du schonmal eine "Standfläche".

deadmanwalking schrieb:
Antirutschtape könnte Abhilfe schaffen - da kann man dann auch Schleifpapier nehmen, ist eigentlich nix anderes - nur wie dauerhaft aufbringen ?
Da kann man Dir im örtlichen Baumarkt bestimmt weiterhelfen. :) Ich vermute, das Wasserfesteres Schleifpapier obligatorisch ist. Und dann brauchst Du ja "nur" noch einen wetterfesten Kleber. Heißkleber?
(Ich würde aber vorher gegenrechnen, ob fertiges Tape sich nicht doch lohnt.)

deadmanwalking schrieb:
Die Scheiben sind glaube ich zu aufwendig (man benötigt ja Sprossenzahl mal zwei) - wer will das machen - alle Löcher ja angesenkt sein - da bräuchte man schon ne ordentliche CNC.
Das war auch mein erster Gedanke. Leider kann ich immer noch nicht vorstellen, wie diese Ringe eine Sprosse halten!?

deadmanwalking schrieb:
Könnte mir vllt freundlicherweise jemand von euch ne Bemaßung des Hakens posten!
stabru%20-%20haken.jpg

Massstab: 1 px/mm

Robin(888)
 

Anhänge

  • Stabru - Haken.jpg
    73 KB · Aufrufe: 887

edelstein

Geomaster
Um die glatten Sprossen rutschfest zu machen sollte ein gummiartiger Überzug reichen, den man im Baumarkt zum Zwecke des Bestreichens beispielsweise von Zangen oder Hammerstielen etc. bekommt. Nennt sich "Antirutschlack" oder so ähnlich.
Je kürzer übrigens die Sproseen sind, umso instabiler und krumm wird das Ding dann wenn man es zusammensteckt. Selbst die originalen Sprossen ergeben keine gerade Stange.
Bleibt die Frage, ob es wirklich eine Stabru sein muss - also zum stecken - oder ob nicht eine normale Speleostrickleiter denselben Dienst tut. Hochziehen über einen Ast und befestigen einfach mit ein paar Metern Seil. Mir ist bislang kein Cache begegnet, wo dies nicht möglich gewesen wäre. Oder sogar besser, wenn der Haken auf einem dicken Balken einfach nicht halten wollte.
 

radioscout

Geoking
Es ist lange her und ich kenne die Details nicht mehr.
Eine Pfadfindergruppe wollte in einer holzarmen Region auf Fahrt gehen und hat sich zusammensteckbare Kohtenstangen gebaut. Um das Gewicht gering zu halten wurde Alu verwendet.
Dafür haben sie amerikanische Alurohre verwendet da bei deren Normmaßen immer das dünnere Rohr in das dickere passt, was bei den deutschen Normmaßen nicht zutreffen sein soll. Zum Zusammenstecken haben die immer ein kurzes Stück vom nächstdünneren Rohr in das dickere genietet.
Evtl. hilft das jemandem.
 
Oben