• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstgebaute STABRU...

Eiszeit

Geocacher
Hallo jha - wir sprechen / schreiben beide von Alu ?! - Ja ?
Klingt eher, als wenn du von Stahl schreibst...die Platte, die ich habe, wiegt komplett glaub ich sechs Kilogramm....
Der Haken wird auch etwas kürzer als der Originale, da ich die Aufnahme der ersten Sprosse aus einem Reststück unten anschraube.
Werde auf jeden Fall mal wiegen, wenns fertig ist.

MfG,


DMW
 

adorfer

Geoguru
deadmanwalking schrieb:
Hallo jha - wir sprechen / schreiben beide von Alu ?! - Ja ?
Klingt eher, als wenn du von Stahl schreibst...
Du hattest nicht geschrieben, aus welchem Material die Platte ist. Ohne Angabe gehe ich erstmal von handelsüblichem ST52 aus....
 

Robin888

Geomaster
-jha- schrieb:
[...]2000kdN[...] (Das ist afaik der Wert des originalen Schmiedehakens)
Also der OriginalHaken hat bestimmt keine Belastbarkeit von
2000kdN = 20 000 000N = ~2 Mio. kg :-D

2000N kommt da schon eher hin. Allerdings auch nicht in "allen Belastungssituationen".
Laut dem Auszug aus dem Handbuch (der mir freundlicherweise von Team Fridolin zur Verfügung gestellt wurde) hat der Original-Stabru-Haken eine Belastbarkeit von:

- 200 kg (~2kN), wenn er "mittig" aufgehängt wird.
- 100 kg (~1kN), wenn er "an der Spitze" aufgehängt wird.

Man braucht die Seile also gar nicht zur sehr überproportionieren, wenn man den originalen Haken benutzt. %-D

Robin(888)
 

Anhänge

  • Belastbarkeit.jpg
    Belastbarkeit.jpg
    45,2 KB · Aufrufe: 1.638

Eiszeit

Geocacher
Hallöchen,

so !!! - sie ist (fast) fertig ! :D funktionieren tut sie auch jetzt schon, hab ich schon mal im kleinen Rahmen ausgetestet, beim Seil handelt es sich -noch- um 4mm / 170 kg, wird aber nächste Woche ersetzt, sobald mein Dealer es endlich da hat, wollte sie erstmal zusammenstricken :D

Der Haken besteht aus Alu, 10 mm fett, mit den ungefähren Originalmaßen, an einigen Stellen hat er noch etwas "Speck", bin aber auch mit dem optischen noch nicht fertig, die Aufnahme wurde passend gedengelt, die Ringschrauben M10 halten ca. 170 kg, der Abzugbügel ist aus einer Alu-Übergangsschiene entstanden - Gleitscheiben (mit WD40 geschmiert) am Haken für leichten Lauf, die anderen zwei Schrauben sind mit Alu-Abstandshülsen versehen, alles mit Inbusschrauben und selbstsichernden Muttern,
Abzugschnur 4mm mit VA-Karabiner
die Sprossen sind 30x30 mm Vierkant mit Rillen (alte Leiter, die kaputt war ), innen Alu-Vierkant vom Baumarkt - alle 4-fach vernietet, als Kunststoffhülsen welche das Seil von der Sprosse fernhalten sollen, habe ich mal probehalber 8mm-Hohlraumdübel genommen :roll: 7mm Loch gebohrt, vorsicht reingetrieben (vorher gekürzt), 5mm Reepschnur passt wunderbar rein,vllt. sogar 6mm ? - hatte leider nur noch einen Meter 5mm, wie schon oben geschrieben, das jetzige wird ersetzt und dient nur als Hilfe bei der Optimierung.
Sprossenabstand 35 cm, Die Breite liegt bei 32,0 cm, dafür/deswegen habe ich auch 14 Sprossen verwendet, die Krümmung beim zusammenstecken geht noch - bei mir liegt sie derzeit bei etwa 30cm Seitenneigung bei 14 Sprossen in der Senkrechten - bin da noch am Bördeln.
Als Knoten habe ich den doppelten Überhand genommen.
Gewogen habe ich sie leider nicht, da wir nächste Woche umziehen und die Waage ist schon eingepackt :/ , lässt sich aber gut transportieren, ich sehe für mich den Vorteil, dass ich sie ggf. gut in/an meinen GC-Rucksack bekomme.

so das wars fürs erste...
 

Robin888

Geomaster
Respekt!

Eine technische Notiz: Kann es sein, daß beim "vkl."einern der Bilder irgendetwas schiefgelaufen ist? So verzerren sie das Layout der gesamten Seite. :-o

EDIT: Sehe grade: Nicht das Layout der gesamten Seite, sondern nur Deinen Beitrag. Macht ihn aber trotzdem nicht lesbarer.

Robin(888)
 

lixus

Geonewbie
Ich habe das Original noch nie gesehen, habe mir aber auch so was gebaut.

Material: Alu Wischmoppstiele Wandstärke ca 1mm hatte ich rumliegen, ist stabil genug finde ich. Die Zwischenstücke sind aus einem Stahl Besenstiel. Mit 3mm popnieten eingeheftet. Alles mit einem Entgrater entgratet. Seil ist 8mm strak von schnurhaus.de (Restposten 50m für 30,- bei ebay). Haken ist aus 8mm Alu Platte vom Schrotthändler, mit Sticksäge und Alusägeblatte ausgesägt. Das ganze wiegt 2,2Kg und ist zusammengesteckt 5m lang.

Macht Spass, die Stabru ist eine geniale Erfindung.
 

Anhänge

  • 20110409-152055.jpg
    20110409-152055.jpg
    64 KB · Aufrufe: 1.009
  • 20110409-152115.jpg
    20110409-152115.jpg
    79,3 KB · Aufrufe: 1.009
  • 20110409-152128.jpg
    20110409-152128.jpg
    104,4 KB · Aufrufe: 1.009

lixus

Geonewbie
Das Antirutschklebeband ist auch von ebay 3m für 3Euro inklusive Versand.
Das ganze mit Olive grünem Grafittispray getrant ( da kostet die dose nur 3€50)

Mit doppeltem Überhandknoten über und unter der Sprosse geknotet (sonst lassen sich
die sprossen nicht ausseinander ziehen). Abstand der sprossen war mal 35cm, nun sind es ca 45 cm nachdem sich das seil gedehnt hat und sich die knoten richtig zugezogen haben.

Habe etliche Samstag nachmittage mit dem Bau verbracht, d.h. eine fertige Stabru
für 150,- auf ebay wäre wirtschaftlicher gewesen, hat aber Spass gemach.
 

Anhänge

  • 20110409-152201.jpg
    20110409-152201.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 1.005
  • 20110409-152259.jpg
    20110409-152259.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 1.005
  • 20110409-152650.jpg
    20110409-152650.jpg
    55,5 KB · Aufrufe: 1.005

HiPfo

Geomaster
lixus schrieb:
Material: Alu Wischmoppstiele Wandstärke ca 1mm hatte ich rumliegen, ist stabil genug finde ich. Die Zwischenstücke sind aus einem Stahl Besenstiel. Mit 3mm popnieten eingeheftet.
Zwischen Aluminium und Stahl kann es zu Kontaktkorrosion kommen.
Das ist im vorliegenden Fall deiner Leiter zwar nicht so gefährlich, weil es dort, wo die Metalle sich berühren, ja keine tragenden Stellen sind, wenn du an der Leiter hängst. Aber die Verbindungsstellen zwischen den verschiedenen Materialien solltest du im Laufe der Zeit trotzdem ein bisschen im Auge behalten.
Ansonsten: wirklich schönes Ding. :2thumbs:
 

lixus

Geonewbie
Zwischen Aluminium und Stahl kann es zu Kontaktkorrosion kommen

Jo, aber passt zufällig so schön ineinander und ich wollte nix kaufen ;-)
Ich hatte mir sogar die Mühe gemacht die Stahlstückchen vor dem einnieten zu entfetten, und mit so einer antirostgrundieren zu lackieren. Außen, dort wo die inneinandergesteckt sind ist die grundierung miterweile schon wieder abgeschubbelt, aber da hilft momentan ein Balistolfilm gegen flugrost.

Auf dem Schrottplatz lagen übrigens etliche Alu Leitern im Container,
würde ich nocheinmal was stabru mässiges bauen, würde ich glaube ich auch alte Leitersprossen nehmen.
 

t1mo

Geocacher
Ich denk dass sich eine Kleinserie da kaum lohnt. Wenn ich nur die Kosten für Alustangen, Messingrohr, Seil, Karabiner zusammenrechne und dazu noch den Laserschnitt des Hakens aus einer massiven V4A-Platte rechne, kommen mal eben locker über 100€ Materialkosten zusammen ;)

Ich könnte aber -bei Interesse - ne kleine Bauanleitung verfassen mit den Maßen..
 

adorfer

Geoguru
spannend ist immer die reale Entfernung der Stufen unter Belastung.
Je weiter, desto schlimmer wird der Aufstieg, wenn die Leiter im freien Raum baumelt und unten auch niemand als Gewicht draufsteht.
Erschwerend kann man sich dann noch eine Wathose anziehen, so dass man a) nicht wirklich tolles Profil, dafür b) um so mehr klobige Füsse und vor allem eine Hose hat mit Aufschlitzpotential bei Kontakt zur Leiter.

Sprich: Wer in der Wathose an 40cm-Sprossen (Seillänge, nicht Sprossenlänge) hochkommt, ohne dass die HOse hinterher perforiert ist: Alle Achtung!
 

t1mo

Geocacher
Naja, wer "Komfort" braucht, sollte am Boden auf ner Picknickdecke sitzen bleiben, oder besser noch zuhause auf dem warmen Sofa ;-)

Spaß beiseite - für meine bisherigen Stabrueinsätze in diversen Fabrikhallen oder sonstigen Lostplaces, oder einfach bei Caches, bei denen ich zu faul war da umständlich ein Seil einzubauen, kann ich nur sagen: Die sportliche Anstrengung ist allemal einfacher als für 5m Kletterei nen Kofferraum voller Ausrüstung rumzuschleppen ;)
 

adorfer

Geoguru
t1mo schrieb:
Die sportliche Anstrengung ist allemal einfacher als für 5m Kletterei nen Kofferraum voller Ausrüstung rumzuschleppen
Was wiegt Deine Stabru noch gleich?
Ich habe bei mir im Rucksack einen billigen Mini-Grut von Singing-Rock (350g), ein Grigri2, 3 Karabiner, eine Bandschlinge, ein Tibloc, und etwas 6mm Reepschnur geknotet als Fußschlaufe und 20m 8mm-Reepschnur als Kletterseil, ein Knäuel Maurerschnur als Pilotleine und ein Wurfsäckchen. Das wiegt in Summe deutlich unter 4kg und ich bin ziemlich flexibel damit (als Würgeschlingeneinbau komme ich damit ggf. 19m hoch.)

Aber das soll hier ja nicht Thema sein. Mir ging es darum, darauf hinzweisen, dass man beim Selbstbau der Stabru ein Auge auf den Sprossenabstand halten sollte, damit man ggf. auch in der guten SBA2 (von der NVA) dort hochkommt. Mit der "Original Bruns" ist das nämlich schon grenzwertig.
 

Kletterfabrik

Geocacher
Auch wenn das von -jha- beschriebene Vorgehen nicht so ganz den üblichen Sicherheitsvorschriften entspricht, finde ich es dennoch allemal sicherer, bequemer und (gewichtsmäßig) leichter umzusetzen, als mit einer (selbstgebauten!?) StabStrickleiter völlig ungesichert bis in Höhen eines zweiten Stockwerkes zu klettern.

Viele Grüße
Andi
 

coronar

Geowizard
Auch hier sollte mal wieder jedem klar sein, dass eine Strickleiter KEIN Sicherungsgerät ist und selbstgebaute Teile NICHT in die überlebenswichtige Sicherungskette gehören. Muss das eigentlich immer wieder erwähnt werden?
 

t1mo

Geocacher
coronar schrieb:
Auch hier sollte mal wieder jedem klar sein, dass eine Strickleiter KEIN Sicherungsgerät ist und selbstgebaute Teile NICHT in die überlebenswichtige Sicherungskette gehören. Muss das eigentlich immer wieder erwähnt werden?
Ja, kennen wir schon. Alles schon tausendmal gehört. Ich denk das Thema lautet aber "Selbstgebaute STABRU..." - insofern muss es hier nicht zwingend drum gehen ob das für den Einzelnen okay ist - oder nicht.

Ich persönlich nutze das Ding - wie schon erwähnt - um mal ein paar Meter aufzusteigen. Das ist ein All-in-One-Gerät, das ich -als Beispiel- in ner alten Fabrikhalle schnell mal eingebaut habe, um drei oder vier Meter nach oben zu kommen. Und das Ding ist auch -im Fall der Fälle- in 30 Sekunden (inkl. Abklettern) abmontiert, zusammengerollt und man ist verschwunden. :) .. und das mach mir mal mit einem Seil nach.

(Und ja - ich T5e praktisch immer klassisch mit Seil.. aber das erwähnte Beispiel musste jetzt einfach mal sein)
 

adorfer

Geoguru
t1mo schrieb:
Ich denk das Thema lautet aber "Selbstgebaute STABRU..." - insofern muss es hier nicht zwingend drum gehen.
Daher ja wiederholt meine Anfrage zum Sprossenabstand deiner Selbstbaustabru.
Aber da kam ja leider bisher nur "dann bleib halt auf der Picknickdecke sitzen".
Da musst Du Dich dann nicht über Antworten wundern, die dann kommen.
 
Oben