• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstgebaute STABRU...

t1mo

Geocacher
Daher ja wiederholt meine Anfrage zum Sprossenabstand deiner Selbstbaustabru.
..hatte ich nicht wirklich als Konkrete Frage an mich aufgefasst. Aber hier die technischen Daten:

Sprossenabstand 45cm.
Gesamtgewicht, inkl. Haken und Packmaterial: 5,1kg.
Packmaße: 40x15x15cm (plus den Haken).
 

adorfer

Geoguru
t1mo schrieb:
Sprossenabstand 45cm.
Auf die Gefahr hin, ein paar cm an Total-Länge zu verlieren, könntest Du die Schnüre durchaus etwas kürzer knoten. d.h. auf 40cm wird sich das sicher verringern lassen, denn auf dem Video wirken die sehr locker.
Das hilft übrigens zumindest beim Bruns-Gerät beim Zusammenbau, da dann niemand "gegendrücken" muss, wenn man beim Zusammenstecken schon etwas Seildehnung überwinden muss.
Und das Ausfalten hat bislang "mit kräftigem Zug" bislang immer funktioniert.

(Aufstieg "mit normalen Schuhen" und/oder "gegen eine Wand" ist auch bei größerem Abstand nicht das Problem.)
 

t1mo

Geocacher
Hm.. danke für den Tip, aber leider hast Du da Unrecht..der Sprossenabstand hängt immer von der Sprossenlänge ab :) .. macht man den Sprossenabstand zu kurz, können die Sprossen nicht mehr gut zusammengesteckt werden - geschweige denn auseinanderfallen.

Bei mir sind die Sprossen mit 'nem doppelten Überhandknoten (doppelter Spierenstich) gesichert. Der zieht unter Belastung zu, und bleibt es auch. Mal eben Aufknoten is nich ;)
 

maja7879

Geonewbie
Hallo

auch ich habe vor mir ein Stabru zu bauen den Haken habe ich schon er besteht aus einer 10mm
Stahlplatte. haken.jpg
Nun eine Frage zu den Sprossen kann mir jemand sagen welche Wandstärke die Sprossen haben sollten damit sie mich (120kg) auch haten und nicht wegknicken.
 

ReMaRo

Geocacher
Ich bin auch am Überlegen eine Stabru zu bauen.
Meine bevorzugte Variante ist eine ausgeschlachtete Aluleiter.
Die Sprossen sind erstens auf die Belastung ausgelegt und zweitens schön griffig.
 

Heidencacher

Geocacher
Hallo,
da ich jetzt auch stolzer Besitzer einer original Stabru ohne weiteres Zubehör (und mit zweifelhafter Seilqualität...) bin wollte ich mal fragen ob jemand einen Haken über hat oder einen für mich mitbaut?

Viele Grüße,
Olli
 
Oben