• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Selbstgebaute STABRU...

Eiszeit

Geocacher
Hallo !,

- diesen Tauchlack kenne ich - denke nur nicht, dass er auf dem glatten Alu hält, ist halt zum eintauchen gedacht, selbst wenn er rundum geht, wie bei manchen Werkzeuggriffen der Fall, kann man diesen Überzug meist abziehen - soll heissen: aufgestrichen - halbrund - wird das wahrscheinlich abfallen, das ist mom. mein grösstes Problem mit der homogenen Oberfläche des Alus. Glaube so ein Eimer kostet ~ 15 T€ - teurer Versuch mit ungewissem Ausgang.

- was sind denn bitte Kohtenstangen ? bin / war leider kein Pfadi - mein Dad hat mich nie gelassen...

- wegen einer evtl. Krümmung beim zusammenstecken habe ich schon eine Idee, möchte aber erstmal die Leiter, dann werd ich auch sehen, wie nötig das ist.

- die Kosten sind relativ: 5 x Rohr für Sprossen, 2 x Rohr für Hülsen = ~34,00 T€

- Gewebeband; Isoband habe ich auch angedacht: glaube nicht dass es lange hält - dem steht natürlich entgegen - das die Stabru NICHT täglich/oft eingesetzt wird.
Diese Knotenvariante mit dem um die Sprosse gelegten Seil interessiert mich - nicht der Strickleiterknoten!

Bei mehr Höhe habe ich eh meinen selbstgebauten Prickstock (Teleskop!) zur Hand, der verschafft mir 1,50 m.
Alternativ einen Wurfsack kann man ja immer mitführen, bzw. einen Wurfknoten am Seil machen.

- eckiges Rohr: gute Idee !!! habe ich auch mal drüber nachgedacht, aber irgendwie wieder verworfen - warum eigentlich nicht ??? Normales Vierkantrohr wird wahrscheinlich genauso glatt sein. Da könnte man evtl. eine vorhandene Leiter ausschlachten (Ähh, Papa, gib mir mal bitte deine Leiter, ...)

Tape: das fertige ist schweineteuer !! Wasserschleifpapier ist natürlich obligatorisch !! ist aber nen richtiger Schuhsohlenkiller ! fragt mal nen Skateboarder, wie lang der nen paar Schuhe benutzt.

Mit den Ringen: das Seil wird durch vier Löcher gezogen, durch die Sprosse und wieder durch vier Löcher - das hält super !! war auch erst skeptisch - meine Kinder haben die am Baumhaus. Da hab ich das Teil erstmal getestet - ist aber bei IKEA eig. nicht nötig...


...so ich jetzt erstma im Garten nach ner Leiter gucken...meine Flex hatte ich ja erst gestern in der Hand :D :D :D

Bis dann,

und danke für die rege Beteiligung ohne schwachsinnige Beiträge,


MfG,

DMW
 

Sejerlänner

Geowizard
deadmanwalking schrieb:
Hallo !,

- diesen Tauchlack kenne ich - denke nur nicht, dass er auf dem glatten Alu hält, ist halt zum eintauchen gedacht, selbst wenn er rundum geht, wie bei manchen Werkzeuggriffen der Fall, kann man diesen Überzug meist abziehen - soll heissen: aufgestrichen - halbrund - wird das wahrscheinlich abfallen, das ist mom. mein grösstes Problem mit der homogenen Oberfläche des Alus. Glaube so ein Eimer kostet ~ 15 T€ - teurer Versuch mit ungewissem Ausgang.


Ich würde vermutlich Griptape nehmen,
also diesen sandpapierähnlichen Belag für Skateboards.
 

SabrinaM

Geowizard
Kohten sind Zelte, die mit zwei langen Stangen (ca. 4 Meter) aufgestellt werden. Das Zelt hängt quasi darunter. Man kann sie auch an einem Baum aufhängen, wenn einer da ist, aber da man nicht immer einen Baum zur Hand hat... Die Standard-Stangen sind aus Holz und höllisch schwer, für unterwegs nicht geeignet.
 

Eiszeit

Geocacher
So, dann ich bin wieder zurück aus dem Garten.... ;)

Ich kann leider den Anhang von Robin888 nicht öffnen, wird jetzt so langsam aber was wegen meinem Haken...könnte mir bitte jemand von euch die ungefähren Abmessungen des Hakens geben - bzw. Pic mit Zollstock auf x- und y-Achse, oder kommt jemand von euch aus dem tiefsten Ruhrgebiet / Raum DU / E / OB ?

MFG,


DMW
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
ich hab nur meinen eigenbau... von daher kann ich dir auch nicht mit den "genauen daten" des originals helfen...

beim selbstbau hat man den vorteil, dass man hier selbst bestimmen kann, bis zu welchen durchmesser man den haken benutzen kann...
 

adorfer

Geoguru
deadmanwalking schrieb:
grösstes Problem mit der homogenen Oberfläche des Alus. Glaube so ein Eimer kostet ~ 15 T€ - teurer Versuch mit ungewissem Ausgang.
Bitte was? Sind da gemahlene Diamanten drin, damit es griffig wird?
Ich würde ganz klassich diese Bänder benutzen, die man früher(?) um die Hirschgeweihlenker von Rennrädern gewickelt hat.
 

Robin888

Geomaster
deadmanwalking schrieb:
Ich kann leider den Anhang von Robin888 nicht öffnen
Sorry, ich dachte das läge an mir. :-o
War wohl irgendwie falsch codiert, das Bild.
Nun müsste es aber gehen:
stabru-haken.jpg

Der Massstab wird mitgeliefert: Er beträgt 1mm/pxl

Robin(888)
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
beim selbstbau hat man den vorteil, dass man hier selbst bestimmen kann, bis zu welchen durchmesser man den haken benutzen kann...
Ich verstehe ja den Ansatz. Aber billig wird das alles nicht, sich einen Haken zu bauen, der auch an 25cm-Balken hält.
Außerdem wird es immer universeller sein, eine Pilotleine mit Wurfbeutel und ein 10m-Seil mitzunehmen. Das kann man dann über wirklich jeden Ast feuern und unten sicher am untersten (Quer-)Ast oder einem Nachbarbaum vertäuen.
 
OP
Night-Fly

Night-Fly

Geomaster
mein haken ist aus 20mm T-Träger geschweißt... das hält.
ich finde der vorteil der stabru ist der minimale aufwand an material den ich dabei haben muss, beim kletterzeug hab ich dann doch mehr dabei und auf kleineren höhen bin ich mit der stabru wesendlich schneller...
bis der seileinbau fertig ist, man im gurt sitzt und nach oben gegangen ist am seil, hab ich meine stabru schon längst wieder eingepackt will ich mal behaupten...

aber das mag auch geschmacksache sein.
 

adorfer

Geoguru
Night-Fly schrieb:
mein haken ist aus 20mm T-Träger geschweißt... das hält.
ich finde der vorteil der stabru ist der minimale aufwand an material den ich dabei haben muss,
Aber Schleppen musst Du den "universalhaken für Monsteräste" trotzdem.
So 10m Seil wiegt im Vergleich nix.
Ich bleibe da lieber in der Kombination mit dem Original-Haken. Wenn der nicht hält, dann das Seil.

Und hätte ich den Haken nicht... ich weiss nicht, ob ne Strickleiter (Typ: Rettungsleiter) mit Seil plus Pilotleine nicht sogar noch eleganter wäre als die Stabru. Leichter ist soetwas auf jeden Fall, unter 4kg für 5m.
 

Eiszeit

Geocacher
Hallo,

Danke ! für die Maße !!

Kosten hin oder her - selbst wenn das Teil im Nachhinein genauso billig/teuer ist wie eine orig. aus der Bucht: ich hab die Leiter selbstgebaut, habe meinen Basteltrieb befriedigt und weiss was "drin" ist.
Vierkant-Alu (geriffelt) für die Sprossen habe ich jetzt zum Nulltarif bekommen, die inneren für die Verbindungen haben nen knappen Zehner gekostet, Seil hatte ich zwar noch genug, habe aber trotzdem heute "frisches" besorgt, alles andere wie zB Popnieten habe ich sowieso immer im Haushalt, Karabiner und son Krempel sowieso....
"Jem Narr sei Kapp" - wenns mir gefällt !!!!
Morgen gehts ans zusammenstricken der Leiter und Material für den Haken besorgen - habe vorhin mitm Schrottplatz telefoniert - fürn Pfund Jacobs Krönung bekomme ich was ich brauche !!

...nochmal zum T€ = T€uro


werde dann mal Fotos machen wenns soweit ist....

gute N8,



DMW
 

adorfer

Geoguru
deadmanwalking schrieb:
Kosten hin oder her - selbst wenn das Teil im Nachhinein genauso billig/teuer ist wie eine orig. aus der Bucht: ich hab die Leiter selbstgebaut, habe meinen Basteltrieb befriedigt und weiss was "drin" ist.
[..]
...nochmal zum T€ = T€uro
Wenn Du allein für die Brünnierung(?) der Stäbe (keine Ahnung, wie ergiebig das Zeug ist) Preise im Bereich von Lexmark-"Originaltinte" ausgibst, dann ist das ein sehr, sehr edler Basteltrieb. Respekt!
 

Eiszeit

Geocacher
...ja hast ja recht - eher traurige Wahrheit !!! aber was haben wir sonst noch ausser Galgenhumor ?? :D

hab jetzt die Platte für den Haken da - 45 x 45 cm, einen Zentimeter stark - denke das reicht :D
hat jmd. von euch nen Tip für mich, wieich das am besten schneide ???


Mfg + gute N8



DMW
 

Robin888

Geomaster
deadmanwalking schrieb:
hab jetzt die Platte für den Haken da - 45 x 45 cm, einen Zentimeter stark - denke das reicht :D
hat jmd. von euch nen Tip für mich, wieich das am besten schneide
Sonnenkollektor! :-D

Gab's neulich einen Bericht im Privat-Fernsehen:
Dort wurde mit einem 150cm-Ø-Spiegel binnen Sekunden ein Loch in eine Euromünze gebrannt!
Ein etwas größerer Spiegel (Durchmesser unbekannt) hat das einen Möbeltresor aufgeschmolzen. Hat zwar etwas länger gedauert, weil der Tresor immer wieder in den Fokus geschoben wurde, aber in weniger als zwei Sekunden hat auch da der Stahl schon geglüht.

Nur mal so. :)

Robin(888)
 

adorfer

Geoguru
deadmanwalking schrieb:
hab jetzt die Platte für den Haken da - 45 x 45 cm, einen Zentimeter stark
hat jmd. von euch nen Tip für mich, wieich das am besten schneide ???
Ab in den Brennscheider, also das was man "Schlauchsäge" nennt.
Dann weichglühen, Kanten bearbeiten, nochmal weichglühen und dann ölhärten.

Mit etwas Glück nehmen die Lohnunternehmer für Glühen/Härten für so ein schweres/sperriges Teil weniger als 200 Euro.
Ich gehe davon aus, dass der Haken hinterher nicht deutlich unter 8kg wiegen wird, wenn er halbwegs "in allen Belastungssituationen" seinen 2000kdN standhalten soll. (Das ist afaik der Wert des originalen Schmiedehakens)
 
Oben