• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistik - Cache-Entwicklung im Saarland

Hainz

Geomaster
dieSulzer schrieb:
@ Hainz:
Und warum willst du den Aspekt, dass die Anzahl der neuen Geocacher, die dann auch gleich selber Caches auslegen, stetig steigt, außer Acht lassen? Laut den Erfahrungen der letzten Jahre war das doch immer so, dass sich deren Anzahl ständig erhöht... ich denke, das wird auch 2010 sicherlich der Fall sein. ;)
Hä? Ich schrieb doch, dass die Steigerung nur funktionert, wenn man die neuen geocacher mitberücksichtigt. Es geht eben nicht darum, dass jeder aktive owner seinen Output steigert, die Masse der neuen geocacher macht´s!
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Es geht eben nicht darum, dass jeder aktive owner seinen Output steigert, die Masse der neuen geocacher macht´s!

Man kann übrigens recht deutlich erkennen, daß viele der wirklich "alten Hasen" kaum noch neue
Caches legen.
Man könnte mal darüber diskutieren, woran das wohl liegt.
Ideenschwund? Glaube ich nicht!
Mancher kapituliert möglicherweise vor der Flut rausgeworfener Belangloscaches.
 

dieSulzer

Geowizard
Hainz schrieb:
Hä? Ich schrieb doch, dass die Steigerung nur funktionert, wenn man die neuen geocacher mitberücksichtigt.
Ja, so hatte ich dein posting auch verstanden... und dich daraufhin gefragt, weshalb man diese Tatsache denn nicht mitberücksichtigen sollte. ;)

Aber was diskutieren wir hier rum... wir sollten uns lieber Gedanken um neue Caches machen, sonst schaffen wir die 1350 bis Silvester 2010 nicht und enttäuschen den Meister... :D
 

kukus

Geowizard
Noch schlimmen, nicht nur, daß die Anzahl der neuen Caches weit hinter den statistischen Erwartungen zurückbleibt, nein, durch die Archivierungswelle zu Jahresbeginn sind wir sogar in einem Abwärtstrend. Wenn das weiter anhält, wird es in ein paar Jahren gar keine Caches im Saarland mehr geben :schockiert:
 

Hainz

Geomaster
Chris Race schrieb:
o-helios schrieb:
dieSulzer schrieb:
und enttäuschen den Meister... :D

Der Meister dost auch nicht mehr! :roll:
Und warum nicht :???:

Auf mich wirkt diese Aussage so ähnlich wie das Rattengift eben. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass der Meister sich wie ein alter Hase fühlt.
Für die aufgestellte These des Althasenoutputstopp gibt es sicherlich viele Gründe, die einen eigenen thread füllen könnten.
Suchen Althasen denn auch noch nach neuen Dosen und wenn nein, warum sollen sie deren Minderqualität zum Anlaß nehmen keine eigenen Dosen zu legen? Fragen über Fragen.
Ich fand das Jahr 2009 qualitätsmäßig gar nicht so dumm und da schließe ich jetzt auch mal die caches ein, die ich nur vom Hörensagen kenne.
 

dieSulzer

Geowizard
Hainz schrieb:
.. Ansonsten könnte es natürlich sein, dass der Meister sich wie ein alter Hase fühlt.
Der Meister ist seit April 2003 (!) dabei! Also wenn der nicht zu den ganz alten Hasen zählt, dann weiß ich's auch nicht! ;)


Hainz schrieb:
Für die aufgestellte These des Althasenoutputstopp gibt es sicherlich viele Gründe, die einen eigenen thread füllen könnten.
Gerne! Mach mal!
Ich zähl dieSulzer dann auch mal zu den "älteren Hasen" :p dazu und hätte zu diesem Thema einiges zu sagen! ;)
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
Suchen Althasen denn auch noch nach neuen Dosen und wenn nein, warum sollen sie deren Minderqualität zum Anlaß nehmen keine eigenen Dosen zu legen? Fragen über Fragen.

Ich könnte zwei Beispiele nennen, bei denen das genau so ist (ich gehöre nicht dazu!)
Das ist vielleicht nicht repräsentativ, aber es fällt schon auf, daß viele "alte Hasen" sich beim
Bedosen die letzte Zeit stark zurückhalten.
 

Die Geocräsher

Geowizard
o-helios schrieb:
aber es fällt schon auf, daß viele "alte Hasen" sich beim
Bedosen die letzte Zeit stark zurückhalten.

Und damit definitiv nichts Unternehmen, um das Qualitätslevel hochzuhalten...
Es sei denn sie zerstören Schrottcaches...

Die Geocräsher

PS: Ich kenne da übrigens einen alten Hasen aus unserer Region, der legt in letzter Zeit weniger, weil er einfach keine Zeit hat...
Vielleicht werden wir auch weniger legen, wenn ich mal mit Studium beschäftigt bin...und keine Zeit hab :???:
 

Hainz

Geomaster
Mir fällt da gerade einer ein:
Warum scheißt der Bär in den Wald?
Weil er´s kann

Sollte es mit alten Hasen auch so ähnlich sein?
Ich meine, ich kann das noch nicht nachvollziehen, aber so wuselig, wie beim ersten cache war ich noch nie und mit der Zeit kann es durchaus sein, dass sich das Gefühl, man müsse jetzt unbedingt diese Idee als Dose umsetzen, verflüchtigt. Bei meinem Erstling war es jedenfalls so, dass mich keine Götter dieser geocaching Welt davon hätten abbringen können, die zu legen.
Also kann ich die Frage, warum ein Newowner das Dosenlegen nicht lassen kann, schon mal beantworten. Weil er es eben nicht kann.
 

Die Geocräsher

Geowizard
Also...jetzt mal ganz hypothetisch gesehen...
Die Alten Hasen wären die Guten 1
Und die Neucacher die Bösen...

Jetzt stellt euch mal vor, die Neucacher legen einen schlechten Cache nach dem anderen...
Die alten Hasen hingegen machen nix...sondern schimpfen nur auf die Neucacher...
Wenn das eine Schlacht wäre, hätten die Neucacher sie schon lange gewonnen...
Wer sich über den Qualitätsverfall beschwert aber selbst nichts dagegen tut, der hat den Kampf für sein Hobby schon aufgegeben...dann sollte er sich besser ein neues Hobby suchen...
Wenn er dann auch noch Dosen sucht, dann ist das (kriegsrechtlich) Hochverrat...
Nur mal ganz hypothetisch :roll:
 

o-helios

Geowizard
Die Geocräsher schrieb:
Die Alten Hasen wären die Guten 1
Und die Neucacher die Bösen...

Darum geht es doch garnicht.
Es gibt sowohl alte Hasen, die jede Menge Mist legen, als auch Neucacher, die
gute Caches legen.

Und Begriffe wie "Kampf" und "Schlacht" sind hier völlig fehl am Platze!
 
Oben