• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampenvergleich von Mini Maglite AA bis 55W Lampe

wondalfo

Geocacher
Interessant wuerde ich noch die Aufnahme einiger Cateye Fahrradlampen finden, insbesondere HL-EL500 und HL-EL530. Ich denke die haben einige der sportlich unterwegs seienden Biker/Cacher. Kann man sich evtl. auch im Fahrradladen seines Vertrauens mal ausleihen.

Wolfgang
 

Fobrokel

Geocacher
Wow, was für eine umfangreiche Tabelle! - Eine Anmerkung zum 55W-Handstrahler: Ich habe in meinen eine 35W-Lampe eingebaut (hat dieselbe Fassung). Das verlängert die Leuchtdauer auf weit über 30 Minuten, und das Licht ist nicht mehr gar so grell. Die "gefühlte" Leuchtweite ist nicht merklich reduziert. Ich muss aber zugeben, dass ich den Strahler nicht mehr dabei hatte, seit ich meine Hokus Fokus habe. Dennoch: Die Schlepperei für ein paar Watt mehr lohnt sich, wenn man auf wirklich große Entfernungen eine Super-Reflektorfindequote haben möchte. Die Leuchtdauer reicht dicke für etliche Leuchtturmdrehungen, man hat das Ding ja nicht dauernd an.
 
OP
S

Stuggi911

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
Mir fällt nochwas ein, was ich manchmal gemacht habe - und zwar den Durchmesser des Leuchtkegels bezogen auf die Entfernung angeben.
Du hast Fotos gemacht - das ist auch gut. Aber Wenn man jetzt wüsste der Lichtpunkt hat einen Durchmesser von 1m auf 10m im Gegensatz zu 2,50m auf 10m, dann bringt das möglicherweise noch einen Tick mehr Info.
Will dich aber jetzt nicht nerven. Das ist wohl derzeit die beste Liste im Forum.
Nervt überhaupt nicht! Eine sachliche Diskussion und Ideen sind immer willkommen.
Mit der Ausmessung des Leuchtpunktes in einem definierten Abstand hätten wir eine Angabe wie gut die Lampe fokussiert ist. Nehme ich auch mit auf.


Christian und die Wutze schrieb:
GeoAtti schrieb:
?? - WIeso - das Dittman Modul ist doch durchaus heller als die Krypton und verbraucht weniger als 50% des Stroms. Sieht allerdings ziemlich danach aus als ob das nicht besonders gut geregelt ist - der "eindbruch" nach 10 Minuten ist vorallem im Akku-Betrieb sehr erstaunlich.
Die Dittmann Module werden, laut Dittmann selbst, bewusst bei Erreichen einer bestimmten Temperatur abgeregelt, um die Lebensdauer der LED zu erhöhen.
Diese Info habe ich auch. Außerdem, so habe ich gehört, soll man mit der Lebensdauer die die Hersteller bei den LED-Leuchtmitteln angegebenen vorsichtig sein. Richtig ist, dass das reine LED Modul wohl so lange halten könnte aber oft viel früher die Elektronik (wegen der Wärme) ausfällt. Und damit ist für mich das Modul auch am Ende.


wondalfo schrieb:
Interessant wuerde ich noch die Aufnahme einiger Cateye Fahrradlampen finden, insbesondere HL-EL500 und HL-EL530. Ich denke die haben einige der sportlich unterwegs seienden Biker/Cacher. Kann man sich evtl. auch im Fahrradladen seines Vertrauens mal ausleihen.

Wolfgang
Wie schon erwähnt. Im Prinzip für mich kein Problem weitere mit aufzunehmen, wenn ich die Lampen geliehen bekomme. Am einfachsten ist es, wenn es dann gleich ein paar Lampen auf einmal sind.

Aber vielleicht könnt Ihr mir ja die Daten (Herstellerangaben, Gewicht, Laufzeit, Größe usw.) die jeder selbst messen/ ermitteln kann schon mal in der Form wie in der Tabelle angegeben schicken. Dann erweitere ich diese und die restlichen Angaben werden einfach später hinzugefügt.
 
OP
S

Stuggi911

Geocacher
Habe folgende Wünsche in der neuen Version umgesetzt:

„Watt errechnet“ hinzugefügt
Type jetzt auf jeder Seite oben
Bei „Akku“ den Hinweis ergänzt wie hoch die Spannung bei vollen Akkus ist
Stromverbrauch geändert in Stromaufnahme


Hier der Link: zum PDF-Dokument (2,7MB): KLICK (Version 0.91)
 

Sejerlänner

Geowizard
Wenn du noch mal testen willst:

Ich hab mal nen Handscheinwerfer auf 35Watt Xenon umgerüstet.
Zum Cachen zwar etwas unhandlich, dafür aber richtig hell.
Hat jetzt nen Kumpel von mir, der auch in Esslingen wohnt.

665669.jpg


665675.jpg


650673.jpg
 

Sejerlänner

Geowizard
Stuggi911 schrieb:
Sehr gerne.
Würde mich interessieren wie viel heller die im Gegensatz zu einer 55W Halogen Lampe ist.


Den Vergleich hab ich gemacht.
Ohne Messinstrumente, aber mit identischen Kameraeinstellungen

55Watt H3 Leuchtmittel
1295050.jpg


35Watt HID Leuchtmittel
1295368.jpg


Als Vergleich noch ne 3D Mag mit 3 Watt Cree-Modul
1295369.jpg
 
OP
S

Stuggi911

Geocacher
Updates in der neuen Version:
- im Text bei „Akkus“ Hinweise zu ersten Lux-Messungen mit „Eneloop“ Akkus hinzugefügt
- bei der Messung „Lux über Messrohr“ hat sich bei der Aldi-Süd Stirnlampe von 2007 ein Fehler eingeschlichen – die Werte wurden korrigiert
- kleine Anpassungen bei „Akkus“ und „Lux Messung“ bezüglich der Spannungen der Akkus


Hier der Link: zum PDF-Dokument (2,7MB): KLICK (Version 0.92)
 

Sayyid

Geocacher
Danke für den Super Vergleich

Hab mir jetzt die Zweibrüder Hokus Focus bestellt, weil die klein, preislich ok und doch recht stark ist und ich außerdem noch eine Fahrradhalterung dazu gefunden habe, da kann ich die gleich aufs Cachemobil spannen.

Wollte ursprünglich ne Maglite Mini, aber gut, dass ich die nicht gekauft habe.

Super Arbeit
 

JoFrie

Geowizard
Hallo,

schade eben erst gesehen - erstmal Vorweg - schöner Vergleich. Recht umfassend, die HID sind leider nicht drin, die dürften nach meinen Erfahrungen, was Reichweite und Stärke angeht die Latte nochmal ein gutes Stück nach oben legen.

Was aber auch noch fehlt ist meine Empfehlung für alle, die eine günstige und gute Lampe zum Nachtcachen suchen.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6951

Wäre klasse wenn Du die bei Gelegenheit mal mit in den Test aufnehmen könntest, bin überzeugt das die mit im oberen Drittel mitspielt, die hat zwar nicht die Lichtausbeute der Xenon WF-600 aber sie hat einen großen Reflektor für gute Reichweite, mit den 18650er Akkus hält sie recht lange und sie ist schön handlich. Ist in meinen Augen momentan die Lampe mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für Cacher.

Gruß,
Jörg
 

cyberberry

Geomaster
Ist in meinen Augen momentan die Lampe mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für Cacher.
Bei Lampen ohne AA oder AAA Akkus relativiert sich das schnell...
...noch ein Ladegerät
...noch ein Akkutyp
...noch mehr zum Mitschleppen
 

geoBONE

Geocacher
Stuggi911 schrieb:
Updates in der neuen Version:
- im Text bei „Akkus“ Hinweise zu ersten Lux-Messungen mit „Eneloop“ Akkus hinzugefügt

Habe seit gestern eine FenixTK20. Nach dem ersten Ausprobieren mit verschiedenen Akkus (Panasonic 2.100 NiMH und eneloops) hatte ich erwartet, dass die Lampe mit frischen Alkalines (Ucar Super Life) evtl. noch etwas heller leuchtet, aber das Gegenteil war der Fall. Bei Batteriebetrieb wurde der 150 Lumen Turbo Mode nur extrem kurz gehalten und die Lampe dimmte nach ca. 1/2 Minute in den General Mode (45 Lumen) ab. Ohne längere Pause konnte nicht in den Turbo Mode zurückgekehrt werden. Werde das noch mal mit besseren Alkalines testen, aber bisher scheint ein Betrieb mit Akkus trotz geringerer Spannung deutlich empfehlenswerter zu sein. Die Panasonics hielten im Turbo Mode exakt (wie angegeben) 1,25 Stunden, danach wurde automatisch in den General Mode gewechselt und die Lichtleistung fiel schnell und gut wahrnehmbar weiter ab.
Insgesamt eine sehr schöne Lampe; insbesondere die Lichtfarbe ist für mein Empfinden ausgesprochen angenehm.
 
OP
S

Stuggi911

Geocacher
JoFrie schrieb:
Was aber auch noch fehlt ist meine Empfehlung für alle, die eine günstige und gute Lampe zum Nachtcachen suchen.

http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.6951

Wäre klasse wenn Du die bei Gelegenheit mal mit in den Test aufnehmen könntest, bin überzeugt das die mit im oberen Drittel mitspielt, die hat zwar nicht die Lichtausbeute der Xenon WF-600 aber sie hat einen großen Reflektor für gute Reichweite, mit den 18650er Akkus hält sie recht lange und sie ist schön handlich. Ist in meinen Augen momentan die Lampe mit dem besten Preis/Leistungsverhältnis für Cacher.

Gruß,
Jörg

Gerne nehme ich noch die ein oder andere Lampe mit auf, wenn ich diese zum Test einige Tage zur Verfügung gestellt bekomme.

Jedoch möchte ich erst mal den Test wie beschrieben vervollständigen mit der "Reflektorsuche bei 300m" (oder mehr). Dazu fehlt leider etwas die Zeit und ich muss schauen, dass ich die Lampen, die ich nicht selber habe, nochmals kurz geliehen bekomme.

Aber vielleicht könnte man die Tabelle (im Internet?) ja so aufbauen, dass ein gewisser Personenkreis die Tabelle mit anderen Lampen erweitern kann. Oder Ihr schickt mir die Daten (die jeder ermitteln kann z.B. Preis, Gewicht, Größe usw.) zum „rein kopieren“ zu. Dann könnte man zusammen die Tabelle erweitern und nach und nach die Daten sammeln/ zusammentragen.
 

waste1

Geocacher
Hallo Stuggi,

vielen Dank für so einen umfangreichen und ausführlichen Taschenlampenvergleich. Hat bestimmt eine Menge Arbeit gemacht. Da ich mich vor Kurzem auch mit der Thematik Lux und Lumen beschäftigt habe, kenn ich mich jetzt einigermaßen damit aus und kann dir bestätigen, dass die Lux-Messung schon richtig ist, um Taschenlampen für den Einsatz zur Reflektorsuche zu vergleichen. Denn die Beleuchtungsstärke (Lux) sagt genau aus, wie hell ein Reflektor angestrahlt wird. Wer den Zusammenhang Lumen/Lux näher kennen lernen will, der kann sich mal mit diesem Fotometrie Applet spielen.

Wieso nun der 55W Handstrahler bei den nahen Messungen im Abstand 100mm und 300mm so aus der Reihe tanzt, ist leicht zu erklären. Bei dem großen Reflektor und dem geringen Abstand zum Sensor strahlt ein ganze Menge seitlich am Sensor vorbei und damit wird nur ein Bruchteil gemessen. Zudem wird noch durch das Rohr bei der 300mm Messung ein Großteil des Lichts abgeblockt, das vom äußeren Rand des Reflektors kommt und das ist eigentlich der größte Teil. Ich würde sagen, die beiden Messreihen im Abstand 100mm und 300mm sind unbrauchbar. Das ist auch bei den anderen Taschenlampen zu sehen, weil die Gesetzmäßigkeit, dass sich die Beleuchtungsstärke quadratisch mit dem Abstand ändert, nicht zutrifft. Üblicherweise wird die Beleuchtungsstärke (Lux) in 1m Abstand gemessen. Das ist auch bei anderen Vergleichstests im Internet so, siehe folgende Links:
http://www.flashlightreviews.com/index1.html
http://www.light-reviews.com/reviews.html
Damit deine Messungen mit anderen Messungen im Internet vergleichbar sind, solltest Du auch eine Messreihe in 1m Abstand durchführen, dafür dann die in 100mm und 300mm Abstand entfallen lassen. Die Messreihe in 5m Abstand würde ich bestehen lassen, da sie am aussagekräftigsten ist, gerade bei großen Reflektoren. Im Prinzip würde eine Luxmessung in einem bestimmten Abstand reichen, weil man die dann in andere Abstände umrechnen kann, sofern die quadratische Gesetzmäßigkeit noch gilt. Insofern ist es gar nicht schlecht, wenn 2 Messreihen im Abstand von 1m und 5m vorhanden sind. Da sieht man dann gleich, ob die quadratische Gesetzmäßigkeit noch zutrifft.

Was noch wichtig ist! Es darf nur der direkte Strahl gemessen werden, keine Reflektionen. D.h. der Messaufbau darf nicht direkt auf der Tischplatte oder in der Nähe einer weißen Wand sein. Am besten ein Stativ oder ähnliches verwenden um genügend Abstand zu Boden und Wänden zu haben. Ob Reflektionen die Messung beeinflussen, kann leicht festgestellt werden, indem man die Hand oder etwas lichtundurchlässiges in den direkten Strahlengang hält. Ist der nun gemessene Wert kleiner als 1% des direkten Strahls, kann man die Reflektionen vernachlässigen. Aus diesem Grund ist auch die Messung mit dem 30cm Rohr nicht sinnvoll, denn welcher Nachtcacher hat schon ein 30cm Rohr dabei. :D

Zum Schluss möchte ich noch eine Lanze für Li-Ion-Akkus brechen. Ich war anfangs auch negativ gegenüber Li-Ion-Akkus eingestellt, aus genau den hier im Thread genannten Gründen. Seitdem ich aber eine Taschenlampe von dealextreme mit einem 18650 Akku besitze, bin ich anderer Meinung. Die Vorteile überwiegen klar die Nachteile:
- wesentlich längere Laufzeit wegen höherer Energiedichte
- kaum Selbstentladung, nach einem halben Jahr unbenutzt immer noch so hell
- unkompliziertes Laden mit entsprechendem Ladegerät (kostet ca. 5€ bei dealextreme)
Ich will jetzt auch meine Stirnlampe von NiMH auf Li-Ion umrüsten. Suche nur noch einen geeigneten Halter für einen 18650 Akku.
Wer sich der Welt der Li-Ion-Akkus verschließt, bleibt nicht nur im wahrsten Sinne des Wortes im „Dunkeln“.

Just my 2 cents.

Waste1
 
Oben