• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Taschenlampenvergleich von Mini Maglite AA bis 55W Lampe

radioscout

Geoking
waste1 schrieb:
Suche nur noch einen geeigneten Halter für einen 18650 Akku.
Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Umbau einer LED-Taschenlampe.
Der 3 AAA-Batteriehalter wurde durch ein Teil aus einer Laserdruckerpatrone (Stück der Fotoleitertrommel) ersetzt.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=69332#p69332
 

waste1

Geocacher
radioscout schrieb:
waste1 schrieb:
Suche nur noch einen geeigneten Halter für einen 18650 Akku.
Hier im Forum gibt es eine Anleitung zum Umbau einer LED-Taschenlampe.
Der 3 AAA-Batteriehalter wurde durch ein Teil aus einer Laserdruckerpatrone (Stück der Fotoleitertrommel) ersetzt.
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=69332#p69332
Danke, leider gehen die Bilder nicht mehr.

Interessant, dass schon jemand vor 3 Jahren auf die Idee kam. Da bin ich ziemlich spät dran. :eek:ps:
 

Team Spikeman

Geocacher
waste1 schrieb:
Danke, leider gehen die Bilder nicht mehr.

Interessant, dass schon jemand vor 3 Jahren auf die Idee kam. Da bin ich ziemlich spät dran. :eek:ps:

Die echten Freaks findest Du auch eher hier, u.a. auch den Verfasser des obigen Beitrags. Allerdings sollte man LedLenser als Hersteller dort nicht unbedingt erwähnen ... :D
 

fotomike

Geocacher
Stuggi911 schrieb:
Taschenlampenvergleichstest mit aktuell 19 verschiedenen Lampen:
Maglite 4D
Maglite LED 4D
Maglite 4D (Replacement LED Modul Dittmann)
Maglite 4D (Replacement LED Modul UNI.46 Dittmann)
Danke für die Arbeit! Schade nur, dass die Maglite 3D (xxx) nicht dabei ist... :???:
 

wutzebear

Geoguru
fotomike schrieb:
Danke für die Arbeit! Schade nur, dass die Maglite 3D (xxx) nicht dabei ist... :???:
Zumindest das eine Dittmann-Modul wird im Test mit 3 Batterien und einem Dummy betrieben. Die Helligkeitswerte kannst Du daher hier 1:1 auf eine 3D übernehmen.
 

fotomike

Geocacher
wutzebear schrieb:
Zumindest das eine Dittmann-Modul wird im Test mit 3 Batterien und einem Dummy betrieben. Die Helligkeitswerte kannst Du daher hier 1:1 auf eine 3D übernehmen.
Auch wieder richtig, danke für die Überlegung.
 
OP
S

Stuggi911

Geocacher
Updates in der neuen Version:
- Temperatur mit in die Tabelle aufgenommen und bei einigen Lampen gemessen


Hier der Link: zum PDF-Dokument (2,7MB): KLICK (Version 0.93)
 

Sturmpiraten

Geocacher
Hallo Stuggi911,
ich ziehe meinen Hut vor diesem umfassenden Lampenvergleich. Super gemacht!
Nur leider kann ich die PDF-Datei nicht ausdrucken und das Lesen der Tabellen am PC ist nicht schön. Wäre es nicht möglich, zumindest den Ausdrucken zuzulassen?
Schöne Grüße,
Thomas.
 
Ausgedruckt auf DIN A4 liest es sich sicherlich auch nicht besonders gut.
Ich zoome das pdf am Monitor heran. da kann man sehr gut lesen.
ansonsten zoome doch heran und mache jeweils von dem ausschnitt einen screenshot. ist zwar etwas umständlich, aber zumindest eine kleine lösung, wenn der urheber das dokument nicht freigibt.
 
OP
S

Stuggi911

Geocacher
Stimmt, der „PDF-Wandler“ hat alles gesperrt.
Werde ich der nächsten Version das drucken zulassen.
 
A

Anonymous

Guest
Am Ende dieses (Werbe-)Videos sind einige "Ausleucht"-Vergleiche gezeigt. Sind die realistisch? Besonders interessiert mich der Vergleich der L1D zur L2D.
Ich wollte aufgrund der Handlichkeit zur L2D bzw. LD20 tendieren aber wenn das Video "recht" hat, ist der Unterschied zur L2D (LD20) nicht ohne!
http://www.edenwebshops.de/de/movie/default2.htm?MovieId=6
 

JoFrie

Geowizard
Bezüglich des jetzt geplanten Events (GC1JQK1) und einiger Mails mit Struggi911 habe ich noch einige kleine "Verbesserungsvorschläge" zu den Messungen, speziell in Hinsicht darauf die Messungen an verschiedenen Stellen möglichst "genormt" ablaufen zu lassen um wirklich eine Vergleichbarkeit hinzubekommen.

Also meine jetzigen Überlegungen gehen in die folgende Richtung:
Messaufbau:
1) 1 Meter - KG-Rohr DN 100, an einem Ende geschlossen - dort mittig den Sensor des Luxmeters plaziert. Ergebnis wird aus drei Messungen gemittelt. DN100 deshalb damit man auch größere Strahler damit halbwegs beurteilen kann.

2) Aus 1 Meter Entfernung in 1 Meter Höhe rechtwinkelig auf eine Wand - dort in ebenfalls 1 Meter Höhe eine Pappe/Papier mit Ringen in der Mitte Sensor des Luxmeter, diese aus der Mitte heraus im Radius immer um 10cm zunehmend. (Zielscheibe) Ähnlich diesem hier:
fenix_l1p_007.jpg


Dokumentation mit Fotokamera direkt über der Lampe. Die Belichtungswerte fest eingestellt, das werde ich nochmal ausprobieren. Aber so kann man das mit jeder digitalen Spiegelreflexkamera halbwegs nachstellen und die Bilder sollten auch sehr ähnlich werden - zumindest kann man gut beurteilen wie der Spot der Lampe aussieht.

3) Ähnlich der 1 Meter Entfernung das selbe aus 5 Metern.

4) Ohne Dokumentation - Reflektorstrecke - Fahrbahnbegrenzungspfähle dürften bundesweit genormt sein - Strecke 300 Meter (möglichst gerade).
Alternativ Reflektor aus Folie 3M Scotchlite weis und rot rechteckig - Seitenlänge bis 150 Meter = 1 cm / ab 150 Meter = 2 cm. alle 50 Meter ein Reflektor. Falls man dort die Ergebnisse beschreiben möchte, sollte der Beschreiber, weder Brillenträger, noch eine bekannte Augenkrankheit (z.B.: Nachtblindheit) haben.

Bei allen Messungen sollte die Lampe vorher min. 5 Minuten an gewesen sein und die Akku's vorher frisch geladen. Bei Lampen die zwei Stromquellen akzeptieren z.B.: Cr123A + 18650er Akkus möglichst beide Stromquellen testen, zumindest die Messung im Rohr um zu sehen ob die Luxwerte unterschiedlich sind.

So nun kann jeder Verbesserungsvorschläge bringen, aber bitte denkt dran, es darf nicht zu kompliziert werden sonst ist es nicht bundesweit mit einfachen mitteln nachstell-/reproduzierbar.

Luxmeter - Vorschlag Dealextreme http://www.dealextreme.com/details.dx/sku.5100 oder vergleichbares. Dürfte aber mit das günstigste sein, welches einen sehr weiten Meßbereich hat, außerdem hat es eine Hold Funktion (hoffe diese gibt den größten Wert aus mehreren Messungen an, dann könnte man die 1 Meter Messung noch um einen Zeitfaktor erweitern. z.B. 30 Sekunden = 60 Messungen, davon nimmt man dann den höchsten Wert)

Gruß,
Jörg
 

JoFrie

Geowizard
War heute mal im Baumarkt und habe mich da umgeschaut - also ich denke das praktikabelste ist nicht 1 Meter DN100 (gab es außerdem gar nicht im Baumarkt...) sondern 50cm DH160er - gleich mit Endkappe in die das Loch für den Messfühler kommt.

Damit sollten wir ggf. auch fast alle Strahler messen können (wenn die nicht zuviel Power haben) und außerdem ist das noch sehr gut transportier und handelbar. Werde morgen mal ein wenig basteln und das Ergebnis dann hier vorstellen.

Gruß,
Jörg
 

waste1

Geocacher
Warum willst Du ein Rohr nehmen? Das verfälscht doch nur das Messergebnis, wegen den Reflektionen. Außerdem ist es von anderen nicht mehr so einfach nachvollziehbar.

Bei starken Strahlern und ihren großen Reflektoren muss man eher einen größeren Messabstand (10m oder mehr) nehmen.

Gruß
Waste1
 
OP
S

Stuggi911

Geocacher
waste1 schrieb:
Warum willst Du ein Rohr nehmen? Das verfälscht doch nur das Messergebnis, wegen den Reflektionen. Außerdem ist es von anderen nicht mehr so einfach nachvollziehbar.

Bei starken Strahlern und ihren großen Reflektoren muss man eher einen größeren Messabstand (10m oder mehr) nehmen.

Gruß
Waste1

Bei meiner Vergleichsliste hatte ich folgendes Problem:

Wie vergleiche ich Lampen die keinen super fokussierten Lichtstrahl haben bzw. das Licht stark streuen?

Nicht jede Lampe soll „nur“ möglichst weit leuchten, sondern auch Licht streuen. Z.B. sollen Stirnlampen auch mit Streulicht die nähere Umgebung ausleuchten. Aber auch ein 55W Strahler „strahlt“ schon auf 1m Entfernung sehr viel Licht am (kleinen) Sensor „vorbei“.

Wie Vergleiche ich diese Lampen?

Daher kam der Versuch/ Idee das Licht möglichst gleich (per Rohr) „einzufangen“ und mit dem Sensor zu messen.
Ziel soll sein einen Wert zu erhalten was die Lampe „abgibt“ bzw. wie stark die Lampe das Licht streut – im Vergleich zu anderen Lampen.

Mit der LUX-Messung auf 5m und Reflektoren auf 100m…300m kann man eher Lampen vergleichen die gut fokussiert sind.

Für Ideen zu dieser Fragestellung (wie Vergleicht man Lampen die das Licht auch zum großen Teil streuen bzw. der Lichtpunkt schon auf 1m wesentlich größer ist als der LUX-Sensor) würde ich mich natürlich freuen…
 

JoFrie

Geowizard
Hallo waste1,

wie struggi911 schon ausführte, die Messungen über 5 Meter und die Reflektorstrecken sind aussagekräftig genug was die Lampe auf Entfernung leistet, aber was die wirklich an Output haben, läßt sich damit kaum bestimmen, weil fast jede Lampe einen anderen Reflektor hat.

Das das Rohr das Ergebnis Aufgrund der Reflektionen verfälscht ist klar, aber es verfälscht das Ergebnis bei allen Lampen, dadurch wird es wieder halbwegs vergleichbar und es ist recht einfach für andere zu beschaffen und nachzubauen für eigene Messergebnisse. Was mich viel mehr beunruhigt ist das die Sensoren meist auf bestimmte Wellenlängen besonders gut reagieren und auf andere weniger gut. Dadurch wird evtl. eine Lampe bevorzugt, weil Ihre LED gerade in der Wellenlänge besonders intensiv strahlt. Andere die zwar eigentlich mehr Output haben, werden aber schlechter gemessen, weil Sie halt die falsche Wellenlänge haben.

Denke mal ich werde den Aufbau mit dem Rohr noch etwas abändern und dort ein Blatt Papier oder eine Streuscheibe einbauen, so das alle Lampen erstmal auf das Papier leuchten und der Sensor die Werte davon mißt. Das dürfte die Wellenlänge etwas angleichen und außerdem dafür sorgen das "Thrower" mit einem gebündelten Strahl nicht sehr viel besser da stehen wie "Fluter", nur weil Sie mehr Licht direkt auf den Sensor werfen.

Wenn ich meinen Testaufbau fertig habe, mache ich davon mal einige Bilder und Tests, dann wird das hoffentlich klarer.

So wenn noch jemand gute Ideen hat, wie man da möglichst möglichst gut und fair die Taschenlampen messen und vergleichen kann - immer her damit!

Gruß,
Jörg
 

waste1

Geocacher
Das, was ihr da vorhabt, zielt auf eine Lumen-Messung ab. Das wäre zwar schön, aber ist nicht so einfach realisierbar. Eine richtige Lumenmessung wäre zu aufwendig, davon würde ich Stuggi911 auch abraten.

Ich sehe keine Möglichkeit aus einer Messung mit Rohr, Rückschlüsse auf die Helligkeit des Streulichts, Breite des Lichtkegels, Farbe oder gleichmäßige Verteilung innerhalb des Lichtkegels zu ziehen. Das sind aber eigentlich die Kriterien für Lampen die zum Gehen oder Suchen geeignet sind. Das kann man aber aus einem Foto des Lichtkegels herausfinden. Um die genaue Helligkeit des Streulichts zu bestimmen, kann man ja noch eine 2. Luxmessung außerhalb des fokussierten Bereichs durchführen. Das sollte auch den anspruchsvollen Leser zufrieden stellen.

So eine Rohrmessung führt vermutlich zu mehr Irritationen als zu Aufklärung. Da tauchen dann bestimmt so Fragen auf: Warum ist die Lampe x bei dem Test schlechter als die Lampe y. In Wirklichkeit ist die Lampe x doch viel heller.

Aber wenn ihr vorhabt den Vergleichstest umzukrempeln und ganz neu zu machen, dann sind die Vorschläge von JoFrie (bis auf die Rohrmessung) schon recht sinnvoll. Als Luxmessung würde ich dann eine in 1m Abstand und eine 2. in 10m Abstand bevorzugen. 10 m deshalb, weil der Umrechnungsfaktor dann genau 100 entspricht und man sofort sieht, ob die 1m-Messung noch der wie eines Punktstrahlers entspricht. Ich finde aber den jetzigen Vergleichstest schon super, nur die 1m-Luxmessung ging mir ab und die unter 1m kann man weglassen.

JoFrie schrieb:
Was mich viel mehr beunruhigt ist das die Sensoren meist auf bestimmte Wellenlängen besonders gut reagieren und auf andere weniger gut. Dadurch wird evtl. eine Lampe bevorzugt, weil Ihre LED gerade in der Wellenlänge besonders intensiv strahlt. Andere die zwar eigentlich mehr Output haben, werden aber schlechter gemessen, weil Sie halt die falsche Wellenlänge haben.
Da brauchst dir keine Sorgen machen. Alles was sich Luxmeter nennt, auch das billige von dealextreme, bewertet das Licht nach der V-Lambda-Kurve, was dem Helligkeitsempfinden des Tagsehens entspricht. Es gibt zwar auch eine Kurve für das Nachtsehen, aber das wäre zu viel verlangt, danach zu bewerten.

Gruß
Waste1
 

JoFrie

Geowizard
Also ganz ehrlich, nachdem jetzt etliche Namhaften Hersteller für das Event Testmuster bereitstellen, sollten wir da schon so gut und genau wie uns möglich ist bewerten und vergleichen.

Dazu sollten wir uns auf zwei Messungen festlegen. Denke mal wenn das so weiter geht werden wir an dem Abend Struggi911 seine Liste locker in den Schatten stellen, was die Menge und Auswahl der Lampen angeht. Da wäre dann eine komplette neue Messreihe vielleicht machbar und auch sinnvoll. Frage ist nun wirklich was sollte man da messen. 10 Meter halte ich für rechnerisch zwar auch einfacher, aber schwierig, weil wer hat schon wirklich eine 10 Meter Strecke (im Haus) und bei den Temperaturen draussen... ;)
Also 1 Meter und 5 Meter ist da durchaus praktikabler, wenn auch nicht so schön berechenbar. Das fotografische Festhalten des Lichtkegels bei einem Meter hatte ich eh auf dem Plan, da es die Ausleuchtung für Leute im Internet am besten verdeutlicht.
Hierfür hatte ich vor das als Datei angehängte Ziel zu basteln. Das sollte auch die Ausleuchtung auf dunklen und hellen Flächen verdeutlichen können und die graue Fläche sollte auch bei ungünstigen Lichtverhältnissen eine halbwegs vernünftige Darstellung ermöglichen. Die Zahlen sind Angaben in Zentimeter vom Zentrum. Damit sollte es gut möglich sein, den Leuchtkegel anhand eines Bildes zu beurteilen, evtl. sogar die Leuchtfarbe/Wirkung durch den schwarz/grau/weissen Hintergrund.

Also Messungen 1 und 5 Meter bleiben, das mit dem Rohr diskutier ich nochmal mit Struggi911.

Bin auch am überlegen ob man nicht noch kleine Bewertungsbögen an die Besucher die darauf Lust haben verteilt. Dann kann man diese später auswerten, mitteln und erhält einen objektiven Querschnitt was die Anwender von der Lampe halten.
Das wären dann keine subjektiven Kommentare von einem Tester sondern von xx Personen die die Lampen in live und im direkten Vergleich zu anderen in der Hand hatten und bewertet haben, so zu sagen eine Meinungsumfrage. Jeder Besucher bekommt da ein Blatt, wo er dann in einer Spalte die Lampe einträgt und darunter seine Noten.
Dazu soll der Besucher / Tester dann in Schulnoten 1-6 folgende sonst eher subjektive und nicht messbare Kriterien bewerten:

-Verarbeitungsqualität
-Leuchtkraft (um das mal mit den Messergebnissen abzugleichen)
-Ausleuchtung nah/fern
-Handhabung (Batteriewechsel, etc.)
-Gefühl in der Hand
-sonstige Kommentare:

Das dürfte fast aussagekräftiger werden, als unsere Messungen. ;)

Gruß,
Jörg
 

Anhänge

  • Tala_Ziel2_klein.jpg
    Tala_Ziel2_klein.jpg
    15 KB · Aufrufe: 1.190

JoFrie

Geowizard
So habe heute mal einige Test mit dem DN160 Rohr und dem Luxmeter gemacht - Ergebnis, zu fehlerträchtig und nicht praktikabel.
Andere Idee - wir holen uns einen genormten Karton (Größe - z.B. Packset bei der Post - jemand andere Vorschläge) und machen den innen weiss. An einer Seite das Luxmeter, welches noch gegen direktes Licht abgeschirmt wird und von oben (im 90 Grad Winkel zum Sensor) können die Taschenlampen in die Box leuchten. Dann messen wir nur das Streulicht der Lampen. Das sollte eine bessere Aussage ermöglichen als den direkten Beam zu messen.

Also folgende Messungen:
1) Lightbox
2) 1 Meter Luxmessung mit Umrechnung auf Lumen und Foto vom Lichtkegel
3) Reflektor Entfernungsstrecke (mit Kamera aufgenommen)

Andere Ideen / Vorschläge / Anregungen?

Gruß,
Jörg
 

waste1

Geocacher
Ich seh schon, ihr wollt unbedingt basteln. :D Also wetzt schon mal die Messer und Scheren!

Mein Vorschlag für eine Lightbox:
Nehmt einen alten, ausgedienten Globus oder ähnlich kugelförmiges (möglichst groß). Teilt ihn in 2 Kugelhälften, nur eine Hälfte wird benötigt. Die Kugelhälfte mit einer Platte (Karton oder Sperrholz) abschließen. In der Mitte der Platte 2 Löcher ausschneiden, eins für den Sensor des Luxmeters und eins für die zu messende Taschenlampe. Den Innenraum weiß streichen, darf nicht glänzen sondern muss diffus reflektieren. Der Sensor und die Lichtquelle dürfen sich nicht direkt sehen, notfalls einen kleinen Steg anbringen (muß auch weiß sein). Wenn möglich, das Ganze mit einer bekannten Lichtquelle eichen.
Ist ähnlich deiner Packset-Lightbox, vielleicht etwas genauer. Aber wie genau, kann ich nicht sagen. Hab selbst noch keine gebastelt.
Hintergrundinfos: googelt nach Ulbrichtkugel

Eine weitere Möglichkeit zur Lumenmessung wäre mit dem Luxmeter in kleinen Schritten im Halbkreis (Viertelkreis reicht auch) um den Lampenkopf herum messen (Stichwort: Goniometer). Dann bekommt man sowohl eine Lichtestärkeverteilungskurve als auch durch Integration den gesamten Lichtstrom (Lumen) heraus. Mit einem Excelsheet sollte das kein großer Aufwand sein. Das wär das Non plus ultra! :D

Gruß
Waste1
 
Oben