• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VHS Germering bietet Geocacher-Kurs an

Bursche

Geowizard
Würde es mehr VHS-Kurse geben, blieben uns vielleicht auch solche Caches erspart: http://coord.info/GC33HKD
 
Hm, bei dem bin ich mir wirklich nicht sicher ob der einfach nur planlos oder dumm iist oder nur einfach so provozieren will.
So anlesebefreit kann man doch gar nicht sein...
 

Aranita

Geocacher
Grundsätzlich finde ich Geldverdienen nicht verwerflich. Ich kaufe sogar Coins oder Dosen und manchmal auch teure spezielle Dosen, an denen irgend wer wegen meines Hobbys Geld verdient. Übrigens: Als Dozent an einer VHS (ich unterrichte allerdings nicht Geocaching) weiß ich, wie die Honorare bei einer VHS sind - reich wird man davon sicherlich nicht.

Ich finde es auch nicht verwerflich, dass bei einer VHS entsprechende Kurse angeboten werden. Im Gegenteil, wenn man sich manche Leute und ihr Verhalten so ansieht, wünschte man sich, dass mehrere so einen Kurs besucht hätten.

Was ich allerdings nicht gut heiße, ist die Tatsache, dass da anscheinend fremde Dosen für den Kurs benutzt werden. Ein guter Dozent hätte eigene Dosen ausgelegt.
 
OP
S

Schatzwichtel

Geocacher
Die Sache ist halt die, dass der Dozent seine eigenen Dosen ja nicht mal pflegt, geschweige denn, eine Antwort gibt, wenn man bei ihm nachfragt ob seine Dosen wieder kommen.
Wenn man auf sein Profil schaut, sieht man auch, das er seit 13.07.11 nicht mehr online war. Seine eigenen Dosen sind teilweise seit 28.06.11 temporarily unavailable, oder sogar archiviert, weil auf Privatgrundstück gelegt. Und ganz ehrlich, wir würden uns mit 204 gefunden Dosen nicht wirklich befähigt fühlen, solche Kurse anzubieten. Das sollten dann schon Cacher machen, die das ein paar Jahre machen. Selbst wir mit unseren 320 gefunden Caches, lernen immer noch was dazu. :buch:
Sogar in den umliegenden Schulen werden inzwischen Projekttage mit Geocaching angeboten, aber die legen dann wenigstens für diese Zeit eine eigene Dose, natürlich nicht gepublisht.
Der hat das ja anscheinend mit seiner Frau oder Nachbarin vorher schon Privat unter http://www.GC-Wandern.de angeboten und steigt jetzt auf die VHS um.
Soll er machen wie er meint.
Jeder Owner in der Gegend soll selber für sich entscheiden, ob er seine Dosen liegen lässt oder nicht. :???:
 
Hallo Aranita,

als Dozent bei der VHS verdient man nicht gut? Ansichtssache ... Egal, auf jeden Fall sind kommerzielle Caches verboten! Und die Ausnutzung fremder Dosen für kommerzielle Zwecke ne Schweinerei!

Viele Grüße
Peter
 

snowboarddude

Geocacher
Hallo Peter,

ich bin da durchaus bei Dir und würde wenns was ähnliches in meiner Homezone gäbe und ich Angst um meine vielen Dosen haben müsste(von denen fast alle halbfertig im Keller liegen), schon ähnlich reagieren.

Aufregen muss ich mich aber in erster Linie über die Cacher, die das Listing und sonstige Hinweise nicht lesen und sich mit Brachialgewalt Zutritt zu diffizilen Stationen oder Finals verschaffen und damit die teilweise Monatelange Arbeit der Owner kaputtmachen, die dann -oft resignierend- wegen zu grossem Wartungsaufwand, das Ding ins Archiv schicken müssen. Bei unserem Herrn VHS-Kusrsleiter kann man wenigstens seine Dosen vorweg retten....
 

HackFresse

Geonewbie
Sodala,während ich gestern beim Doc war, um mir meine neue Wochenration Antibiotika wegen Borreliose abzuholen (Dank an die Dreckszecke, zählt das bei Cachern als "Berufs"krankheit ?), fiel mir doch glatt während meiner Wartezeit (Kassenpatient) das örtliche VHS-Programm in die Hand.
Mangels direktem Link hier mal die entsprechenden Daten :

Geocaching - Eine moderne Schnitzeljagd mit GPS

Geocachen bedeutet, Rätsel zu lösen und mit Hilfe der Koordinaten verborgene Schätze zu finden. Wir zeigen Ihnen den Einstieg in eine noch recht unbekannte Freizeitaktivität, ob alleine oder mit der ganzen Familie, was man beachten sollte, welche Ausrüstung notwendig ist und was eigentlich "Muggels" sind. Selbstverständlich suchen wir anschließend unsere ersten Caches. Die GPS-Geräte werden von uns gestellt (2 Teiln./Gerät).
Voraussetzungen: gute Laune und Freude an der Natur, gutes Schuhwerk, wetterangepasste Kleidung, erste PC-Erfahrungen
Dieser Kurs wird am 13.01.2012 wiederholt.



Kursnummer: 10210 Status:
Beginn/Dauer: Fr. 30.09.2011
Uhrzeit: 14:00 - 17:00 Uhr
Termine: 1 x
Kursleitung: Monika Pitzl
Kursort: Odelzhausen: Volksschule, Seminarkeller + Gelände
Kursgebühren: 25,00 EUR (Ermäßigt: )



Das ist die hier : http://www.gc-wandern.de/
 

HansaRostock

Geocacher
kerkermeister schrieb:
Wobei wir wieder bei der Münchner 1000'er Mafia angekommen sind. :D

....wir werden unsere Dosen zu dem Zeitpunkt einsammeln.
Außerdem ist es eine Frechheit, Kohle für UNSERE Dosen zu nehmen.
Vielleicht sollten wir Partybreaker spielen. :lachtot:

Gruß
Kerkermeister



ich hab gedacht, meine wortschöpfung findet endlich ruhe : )




zusatz: ich hatte diese ominöse seite auch mal letzte woche angeschrieben, dieses gc-wandern wars glaub ich, und der dame gesagt, dass sie sich schämen sollte, unser hobby noch öffentlicher zu machen.

es kam dank über meine nicht berechtigte kritik zurück, und dass sie respekt für geocaching damit erreichen möchte, natürlich kein geld verdienen.
 

HansaRostock

Geocacher
BavarianSuchDingens schrieb:
Hallo Aranita,

als Dozent bei der VHS verdient man nicht gut? Ansichtssache ... Egal, auf jeden Fall sind kommerzielle Caches verboten! Und die Ausnutzung fremder Dosen für kommerzielle Zwecke ne Schweinerei!

Viele Grüße
Peter



peter, ich geb dir voll und ganz recht. eigentlich müsste man tatsächlich alle dosen im 5 km-radius um die vhs für den tag einfach mal disablen...
 

HowlingMad79

Geocacher
Man könnte dem Dozenten auch den Spaß dadurch verderben, dass man alle Ideen kombiniert.

Zum einen alle Dosen einsammeln und am Tag der Vorlesung disablen,
zum anderen an der Vorlesung teilnehmen.

Weiterhin in der Vorlesung die Unfähigkeit des Dozenten vorführen und nach dem missglückten Suchen/Finden den Dozenten zur Rede stellen, wie schlecht es doch war.

Schlussendlich sollte man dann sein Geld zurückfordern da eine erwartete Dienstleistung nicht erbracht wurde.

Wenn das nur 5 gleichzeitig machen, hat der Dozent einen Spaß, den er nie mehr vergessen wird und er sich hoffentlich weitere Vorlesungen überlegen müsste.
 

imprinzip

Geowizard
Tiefflieger schrieb:
...

Schlussendlich sollte man dann sein Geld zurückfordern da eine erwartete Dienstleistung nicht erbracht wurde.

Wenn das nur 5 gleichzeitig machen, hat der Dozent einen Spaß, den er nie mehr vergessen wird und er sich hoffentlich weitere Vorlesungen überlegen müsste.

Weißt du was man als "unter der Gürtellinine" bezeichnet?
So ein Minusverhalten braucht die Community mindestens genauso wenig, wie Cacher, die unser Hobby "dozieren"!
Zum Kotzen!
Beides!!!
:kopfwand:
 

HowlingMad79

Geocacher
imprinzip schrieb:
Weißt du was man als "unter der Gürtellinine" bezeichnet?
So ein Minusverhalten braucht die Community mindestens genauso wenig, wie Cacher, die unser Hobby "dozieren"!
Zum Kotzen!
Beides!!!
:kopfwand:

nenne es Minusverhalten...
Wenn ich für eine Ausbildung/Weiterbildung Geld bezahle, erwarte ich eine Leistung. Wird diese nicht erbracht, steht mir der Rechtsweg frei. Aber du scheinst ja genug Geld zu haben ;)
 

imprinzip

Geowizard
Tiefflieger schrieb:
imprinzip schrieb:
Weißt du was man als "unter der Gürtellinine" bezeichnet?
So ein Minusverhalten braucht die Community mindestens genauso wenig, wie Cacher, die unser Hobby "dozieren"!
Zum Kotzen!
Beides!!!
:kopfwand:

nenne es Minusverhalten...
Wenn ich für eine Ausbildung/Weiterbildung Geld bezahle, erwarte ich eine Leistung. Wird diese nicht erbracht, steht mir der Rechtsweg frei. Aber du scheinst ja genug Geld zu haben ;)

Entweder ist dein Name Programm, oder du kannst nicht lesen.
Lies den einfach meinen zweiten Satz noch einmal und ziehe DANN deine Schlüsse...
Ich kann es dir bei Bedarf aber gerne nochmal erklären.
 

Zappo

Geoguru
Tiefflieger schrieb:
Man könnte dem Dozenten auch den Spaß dadurch verderben.......
Irgendwie war ich der Meinung, daß wir nicht die paar Tage unseres Lebens auf der Welt sind, um uns gegenseitig einzuheizen und auf die Nerven zu gehen. Kann mich aber irren.

Zappo
 

Sir Hugo

Geomaster
Irgendwie scheinen sich einige Leute hier für die einzig legitimierten Nachfolger von Dave Ulmer zu halten?! Da wird festgelegt, wer die Befähigung hat, anderen etwas über das große Geheimnis geocaching beizubringen, und wer nicht. Es folgen Boykott- und Sabotage-Aufrufe, sowie Diffamierungen gegen den VHS-Dozenten.

Hallo?!?

Jeden Tag zeigen Dutzende von mehr oder weniger ambitionierten Neu- und Jungcachern ihren Kumpels, wo die Film- oder Tupperdosen anderer Leute liegen. Jetzt kommt einer auf die Idee bis zu ACHT (!!!) Interessierte organisiert und fundiert in die Grundlagen des geocaching einzuweisen. Dafür werden bis zu EINHUNDERTSECHZIG EURO (!!!) umgesetzt: SHOCKING!!! Da kocht die kollektive Seele des unkommerziellen Cachervolkes hoch.

Was bitte ist denn so verwerflich an diesem VHS-Kurs?

Kommerz?
Bei den Beträgen, um die es hier geht, ist es lächerlich von "Geldverdienen durch geocaching" zu sprechen. Der Verwaltungsapparat der VHS frisst mindestens 2/3 des Umsatzes auf, da kann man mehr verdienen, wenn man Coins im Internet vertickt.

Ungewollte zusätzliche Popularität fürs geocachen?
Mega-Events für 1.000 Leute sorgen für einen wesentlich höheren Bekanntheitsgrad als ein VHS-Kurs für bis zu 8 Leute.

Jemand tritt als "Geocaching-Lehrer" auf
Wer von Euch hat noch nicht einen Freund oder Bekannten mit auf Cachertour genommen? Und von wem habt Ihr die Erlaubnis bekommen, einem Muggel die caches anderer owner zu zeigen?!

Die Angst um die eigenen Dosen?
Ein organisiertes Heranführen an das Thema geocaching führt eher dazu, dass Neucacher den verantwortungsvollen Umgang mit caches lernen.

Also, lasst doch bitte mal die Kirche im Dorf.
 

diltigug

Geocacher
@Sir Hugo: schön zusammengefasst

Ich finde so einen VHS-Kurs auch nicht unbedingt verwerflich. Ich habe in unterschiedlichsten Bereichen eigentlich nur gute Erfahrungen gemacht.
Wenn der Kurs allerdings so abläuft, wie Omabande das hier http://www.geocaching-bayern.de/1227/allgemein/klinsch-grenzfalle-der-vhs beschreibt, abläuft, wäre ich als Teilnehmer wohl auch eher enttäuscht.
Hier hat der Dozent völlig versagt wirklich interessierte Teilnehmer das Hobby vernünftig nahe zu bringen.
 
Oben