• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

VHS Germering bietet Geocacher-Kurs an

imprinzip

Geowizard
Die VHS-Kurse des Herrn S. scheinen wohl erst der Anfang zu sein.
Hoffentlich verwendet er dafür dann wenigstens eigene Dosen.

Für mich nach wie vor unbegreiflich...
:irre:
 

oecherprinte

Geocacher
Tach Zusammen,

also ich bin auch relativ neu dabei und kann die Aufregung über einen kleinen Geocaching Kurs
an der VHS nicht so ganz verstehen. Wenn der Dozent gut ist, bringt er seinen Schützlingen
direkt die richtige Etikette (Muggels vermeiden, kein Downtrade ...) bei, so dass im Prinzip alle
davon profitieren. Und so eine FTF Jagd erregt sicherlich mehr Aufmerksamkeit als eine kleine
VHS Gruppe (die sich ja auch aufteilen kann).

Die können ja den Blaumilchkanal abgehen.

Ciao,

Jens
 
Hallo Oecherprinte,

man merkt, dass Du relativ neu bist. Zuerst einmal, niemand regt sich auf. Oder SCHREIT HIER JEMAND RUM? :D

Grundsätzlich geht es nicht darum, ob jemand einen VHS Kurs macht (auch wenn das viele Newbies mit kaum Ahnung und noch weniger Verständnis für das Hobby mit sich bringt).

Es geht darum, dass jemand einen Cache, der einem anderen einiges an Erstellungs- und Wartungsarbeit macht, dadurch gefährdet. Er nutzt diese Caches für seine finanziellen Motive. So geht das nicht. Was würdest Du dazu sagen, wenn ich Dein frisch gewaschenes Auto, ohne um Erlaubnis zu fragen, auf meinem Acker zum Odeln benutzen würde?

Viele Grüße
Peter
 

Beleman

Geowizard
BavarianSuchDingens schrieb:
Grundsätzlich geht es nicht darum, ob jemand einen VHS Kurs macht (auch wenn das viele Newbies mit kaum Ahnung und noch weniger Verständnis für das Hobby mit sich bringt).
Nun ja, es mag einem gefallen oder auch nicht. Doch wenn der Kursleiter etwas von der Sache versteht und sie richtig anpackt, bringt das eher vernünftige Newbies hervor. Viele von uns sind ja auch über Freunde an das Hobby herangeführt worden, das ist ein ähnlicher Weg. Melden tun sich vermutlich ohnehin nur solche, die früher oder später eh mal "Geocatchen" versucht hätten, dann vielleicht mit Smartphone und ganz ohne Verständnis.
 

imprinzip

Geowizard
Beleman schrieb:
...wenn der Kursleiter etwas von der Sache versteht...

Naja...
Schatzwichtel schrieb:
Die Sache ist halt die, dass der Dozent seine eigenen Dosen ja nicht mal pflegt, geschweige denn, eine Antwort gibt, wenn man bei ihm nachfragt ob seine Dosen wieder kommen.
Wenn man auf sein Profil schaut, sieht man auch, das er seit 13.07.11 nicht mehr online war. Seine eigenen Dosen sind teilweise seit 28.06.11 temporarily unavailable, oder sogar archiviert, weil auf Privatgrundstück gelegt. Und ganz ehrlich, wir würden uns mit 204 gefunden Dosen nicht wirklich befähigt fühlen, solche Kurse anzubieten. Das sollten dann schon Cacher machen, die das ein paar Jahre machen. Selbst wir mit unseren 320 gefunden Caches, lernen immer noch was dazu. :buch:
Sogar in den umliegenden Schulen werden inzwischen Projekttage mit Geocaching angeboten, aber die legen dann wenigstens für diese Zeit eine eigene Dose, natürlich nicht gepublisht.
Der hat das ja anscheinend mit seiner Frau oder Nachbarin vorher schon Privat unter http://www.GC-Wandern.de angeboten und steigt jetzt auf die VHS um.
Soll er machen wie er meint.
Jeder Owner in der Gegend soll selber für sich entscheiden, ob er seine Dosen liegen lässt oder nicht. :???:

...obwohl es für mich auch D4 ist, woher er diese Information hat.
 

MissMarple74

Geonewbie
Ich bin hier etwas zwiegepalten.


Einerseits bereiten mir (wie wahrscheinlich auch der Mehrzahl der anderen Cacher) 15 Leute, die sich in einem VHS-Kurs bei einem erfahrenen und kompetenten Dozenten in die Theorie und Praxis des Geocachens einweisen lassen, um ein vielfaches mehr Freude als ein einziger Smartphone-Cacher, der von Tuten, Blasen und Cachen noch weniger Ahnung hat als ein Stück Brot und bestenfalls nach zwei gefundenen Dosen einen Nano an die Spitze eines Laternenpfahls im Wohngebiet tackert.


Andererseits verflüchtigen sich meine Illusionen von der fundierten Cacher-Ausbildung an der VHS mit jedem Augenblick, in dem ich darüber nachdenke, immer mehr. Sollte es sich bei dem Inhaber der Geocaching-Tourismus-Seite (Link von imprinzip) und dem Dozenten an der VHS um ein und dieselbe Person handeln, fände ich es ganz schön gewagt. Hier wird nämlich jeder gefundene Cache lediglich mit einem lapidaren "TFTC" geloggt, was ich absolut unhöflich finde. Zum Cachen gehört weit mehr als suchen, finden und TFTC, und wer mit der Theorie und der Netiquette nicht vertraut ist, sollte sich auch nicht zumuten, dies anderen beizubringen. Da auf der Website "eine professionelle Begleitung von Interessierten durch die Welt des Geocaching in Form von zahlreichen Kursen und Workshops" angepriesen wird, hoffe ich also nur, daß die Kurse von jemandem abgehalten werden, der in der Lage dazu ist, andere "professionell" einzuweisen.

Es bleibt also nur zu hoffen, daß der Kursleiter in Theorie und Praxis mit Qualität überzeugt oder sich anderenfalls die zahlenden Kursteilnehmer bei den Verantwortlichen beschweren, um für die Zukunft so etwas zu verhindern.
 

HackFresse

Geonewbie
Nun ja, der Herr hat aus seinen Fehlern gelernt. Alle WUSMEN-Caches sind auf einen neuen Owner umgeschrieben (Minimax69). Tja, und ebendieser published einen neuen WUSMEN-Cache gerade eben http://coord.info/GC3463V , und als ich dass Listing öffne sehe ich das den FTF loudculture gemacht hat (innerhalb von 3 Minuten nach dem publish). Mhmm---ich gehe mich dann mal ne Runde übergeben.
 

imprinzip

Geowizard
Vielen Dank, Hackfresse, für den Link.
Wenn ich so was lese, dann komme ich gleich mal mit und übergebe mich auch ne Runde.

Ganz ehrlich, was befähigt einen solchen Dilettanten dazu, Neulingen zu erzählen, wie man unser Spiel richtig spielt???
Hut ab, Herr Skrzypek!
:irre:
 
In einem Punkt hat er aber recht: Man kann den Cache wirklich links liegen lassen, ist gar nicht so schwer! :)
Der einzige LP den ich bis jetzt betreten habe ist für Fußgänger zugänglich, nur Autofahrer werden mit einer Schranke am befahren gehindert (da gibts allerdings ein paar Rollerfreaks die tun sich das an ihre Roller trotzdem dahin zu schaffen... nicht mehr zu helfen imho). Betreten verboten ist definitiv nicht.
Ich habe auch schon weil ich das gerne mal gesehen hätte an einem LP gestanden wo das betreten imho eine intensivere Teilnahme am evolutionären Ausleseprozess ist und alle Zeichen auch darauf hinwiesen (wer Schilder lesen kann und die verdammt hohen Hindernisse zu deuten weiss ist klar im Vorteil). Ist gar nicht so schlimm, tut auch nicht weh ein bischen die Landschaft zu gegucken, sich etwas Fastfood zu suchen und nach Hause zu fahren.
 
OP
S

Schatzwichtel

Geocacher
imprinzip schrieb:
Beleman schrieb:
...wenn der Kursleiter etwas von der Sache versteht...

Naja...
Schatzwichtel schrieb:
Die Sache ist halt die, dass der Dozent seine eigenen Dosen ja nicht mal pflegt, geschweige denn, eine Antwort gibt, wenn man bei ihm nachfragt ob seine Dosen wieder kommen.
Wenn man auf sein Profil schaut, sieht man auch, das er seit 13.07.11 nicht mehr online war. Seine eigenen Dosen sind teilweise seit 28.06.11 temporarily unavailable, oder sogar archiviert, weil auf Privatgrundstück gelegt. Und ganz ehrlich, wir würden uns mit 204 gefunden Dosen nicht wirklich befähigt fühlen, solche Kurse anzubieten. Das sollten dann schon Cacher machen, die das ein paar Jahre machen. Selbst wir mit unseren 320 gefunden Caches, lernen immer noch was dazu. :buch:
Sogar in den umliegenden Schulen werden inzwischen Projekttage mit Geocaching angeboten, aber die legen dann wenigstens für diese Zeit eine eigene Dose, natürlich nicht gepublisht.
Der hat das ja anscheinend mit seiner Frau oder Nachbarin vorher schon Privat unter http://www.GC-Wandern.de angeboten und steigt jetzt auf die VHS um.
Soll er machen wie er meint.
Jeder Owner in der Gegend soll selber für sich entscheiden, ob er seine Dosen liegen lässt oder nicht. :???:

...obwohl es für mich auch D4 ist, woher er diese Information hat.

@imprinzip: Was meinst Du damit "woher er diese Information hat" ?
 
A

Anonymous

Guest
wie waere es denn wenn ihr anstatt die caches ganz abzubauen, notes in die caches legt; die eine stellungname von euch zu der sache mit dem VHS kurs beinhalten?

habe mir gerade den ftf bei wusem8 angeschaut.. ich meine das machen ja viele, aber trotzdem geht mir der typ langsam auch auf die nerven ;-)

naja, da cache ich lieber weiter die wüste ab und lese aus der ferne. grüße aus den usa

psilo
 

Beleman

Geowizard
Nach VHS sind jetzt Hauptschulklassen dran.
Der frisch freigeschaltene GC34Q3N ist einer 6. Klasse "gewidmet, die sich als erste AG mit Geocaching an der Ganztagsschule befasst."

Ich hab' damit gerungen, den FTF zu wagen (nur ein paar hundert Meter von mir), aber jetzt kurz nach Feierabend nochmal raus, wo schon ein halbes Dutzend Cacher die Watchlist bevölkern, wollte ich dann auch nicht mehr.
 
A

Anonymous

Guest
naja wenigstens wird eine eigene (?) dose gelegt und nicht wie bei den wusems FTF-beschiss getrieben um im VHS kurs besser dazustehen ;-)
 
A

Anonymous

Guest
in Ismaning gehts jetzt auch schon los:
http://www.vhs-nord.de/thema-kursprogramm/geocaching-fuer-kinder-ab-8-jahren-mit-eltern-y1634x

interessant wie manche leute englisch übersetzen + "cache" schreiben... OMG... dem ort nach zu gehen (garching, hinweis biergarten, dauer 3 stunden) bleibt eigentlich nur GC2D2WH übrig... schätze nicht dass eine der dosen auf dem forschungsgelände fällig ist.

"Geocaching", zu Deutsch "geheimes Lager", ist eine Art elektronische Schnitzeljagd. Eine neue Freizeitbeschäftigung, die für viele Familien eine einfache und attraktive Art ist, Kinder zum Wandern zu bewegen und den Sonntagsspaziergang zu einem Erlebnis werden zu lassen. Ein Schatz (cach) besteht aus einem wetterfesten Behälter, der ein Logbuch und Tauschobjekte enthält. Der Finder kann einen Gegenstand entnehmen und im Tausch etwas anderes dafür hinterlegen (z.B. Schlüsselanhänger). Die Suche erfolgt mit einem mobilen Navigationsgerät, was Kinder und Erwachsene in gleichen Maßen fasziniert. Zuerst spüren wir erste Hinweise zum cach im Internet auf (10.00 - 11.00 Uhr) und machen uns danach in Garching auf die Suche (11.00 -14.00 Uhr). Bei schönem Wetter besteht im Anschluss die Möglichkeit in einen Biergarten einzukehren. Bitte mitbringen: ein Tauschobjekt, Taschenrechner, Stift und wenn vorhanden ein mobiles Navigationsgerät (z.B. Garmin, Smartphone mit GPS-Funktion). Die Kursgebühr beträgt für 1 Erw. und 1 Kind EUR 16,00. Die Veranstaltung wird in Kooperation mit dem Alpenverein angeboten."
 

Cassiopaia_G

Geonewbie
Wir sind auch mal mit dem Alpenverein im Rudel zum Cachen gegangen. Zahlen mussten wir nichts (ich bin nicht mal Mitglied in dem Verein). Allerdings war das auch nicht über die VHS oder ähnlichen Institutionen organisiert, sondern von einem Mitglied aus dem Alpenverein. Werbung wurde dafür nur bei uns im Dorf und den umliegenden Gemeinden über kleine Aushänge (z.B. DIN A5-Zettel an der Schule) gemacht.
Vor Ort waren wir ca. 15 Erwachsene und 10 Kinder, darunter 4 mehr oder weniger erfahrene Cacher. Fragen von den Leuten, die zum ersten Mal mit Geocaching in Kontakt kamen, wurden beantwortet und es hat allen einen Riesenspass gemacht.

Meine Tochter hat auch schon in der Schule ein Referat über Geocaching gehalten. Da ich nicht wollte, dass die restliche Klasse sämtliche Dosen in der Umgebung plündert, habe ich für den Zweck eine eigene Dose ausgelegt und einen schulbezogenen Muti kreiert. Für die Jugendgruppe der Kirche habe ich das selbe auch schon mal gemacht, wiederum mit eigener Dose und ein paar Stationen. An jedem Multi saß ich ca. 5 Stunden dran bis er fertig war. Der Ausdruck, den ich ausgehändigt habe, war dem normalen Ausdruck von geocaching.com sehr ähnlich...

Ich sehe nicht, wo das Problem ist einen kurzen Multi zu legen. Gerade für Leute, die mal reinschnuppern wollen ist eine inoffizielle Dose doch am besten geeignet. Wer Gefallen am Cachen findet, dem kann ich nach der ersten erfolgreichen Suche immer noch genauere Infos geben, wo er mehr Info und weitere Dosen findet.
 
A

Anonymous

Guest
jo sehe ich genauso, da sie sich aber im "internet" auf die suche begeben vermute ich sie legen keinen eigenen. aber man kann ja noch pos. ueberrascht werden :). aber zumindest mal die beschreibung hätte man bzw. frau doch korrekt gestalten können.. und das die leute auch noch die geräte selber stellen sollen finde ich etwas skurril, wenn schon 16 euro verlangt werden. naja wenigstens kind inklusive...
 

Zappo

Geoguru
Cassiopaia_G schrieb:
......Ich sehe nicht, wo das Problem ist einen kurzen Multi zu legen. Gerade für Leute, die mal reinschnuppern wollen ist eine inoffizielle Dose doch am besten geeignet. Wer Gefallen am Cachen findet, dem kann ich nach der ersten erfolgreichen Suche immer noch genauere Infos geben, wo er mehr Info und weitere Dosen findet.
Tja, DEM ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen. So sollte es sein.

Gruß Zappo
 

DaGuppie

Geocacher
An meiner alten Hochschule in Landshut gibt es auch Cachen als Projektwerkstatt in Kooperation mit einer Schule dort. Ob die Owner der Caches bescheid wissen, kann ich nicht sagen. Aber die Leute aus meiner Fakultät werden da als Anleitet zum Cachen ausgebildet und Vorraussetzung sind keine Vorkenntnisse. Wie soll jmd, der selber keine Ahnung hat sowas überhaupt bewerkstelligen und was wollen die damit erreichen?
 

Beleman

Geowizard
Beleman schrieb:
Tja, bei der Ansbacher VHS bin ich auch über einen solchen geplanten Kurs gestolpert.
Allerdings frage ich mich noch: Gibt's da tatsächlich Interessenten an solchen Kursen?
Das war letzten Sommer.
Nach einer Plauderei mit dem Kursleiter vor einiger Zeit habe ich erfahren, dass der Kurs mangels Interessenten abgesagt wurde. Für's neue Semester steht er wieder im Programm, und der erste von zwei Tagen (Theorie und dann Praxis) ist nun kostenlos.
 
Oben