• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorbestellung Micro-Organismen

wutzebear

Geoguru
Wieso, ist doch ganz einfach: man kann es nicht Jedem recht machen.

@Schulz&Schulz: nur weil ein Hersteller nix taugt, muss das nicht heißen, dass Vorverkäufe generell Sch :zensur: sind. Musst ja nichts kaufen. ;)
 
OP
Sepp & Berta

Sepp & Berta

Geomaster
@wutzebear: ja, da hast Du wohl Recht, aber ich bin der Typ, der es allen Recht machen will!

Also, ich hab von jeder Edition jetzt noch um 20 Stück aufgestockt, diese werden aber jetzt nicht mehr als Preorder reingestellt, sondern sind dann im Shop, wenn sie auch verfügbar sein werden, also ca. Mitte Oktober.

Sonst hab ich nach der Pre-Order Zeit gar keine verfügbaren Bazillen mehr! Und das werden manche dann auch nicht so lustig finden...

ich hoffe, das ist eine passable Lösung :)

-Berta
 

ElliPirelli

Geoguru
Schulz & Schulz schrieb:
Ich versteh das mit dem PRE-ORDER sowieso nicht !
Was soll der Käse. Verkauft die Coins wenn sie DA sind und fertig iss !!!
Ich habe ne PRE-ORDER in USA die läuft seit 01 MAI diesen Jahres.
Also alles Quatsch meiner Meinung nach.
Nein, pre-order ist für alle Beteiligten viel besser.

Für den Hersteller- er bekommt einen Eindruck, wieviele er wohl brauchen wird und hat keine Ladenhüter rumliegen.

Für den Besteller- er kann ganz entspannt zu Hause sitzen und sich aussuchen, was er haben möchte und bekommt diese dann auch. Nix mit "Ich muß um drei am Computer sitzen und auch Zeit haben die Dinger zu bestellen, heut abend gibts keine mehr."


Du hast nicht zufällig bei SoCal Geocoins bestellt? Da gibts im Blauen Forum einen Thread zu, daß die wohl nicht liefern...

Gruß, ElliPirelli
 
Gut, ich hab mich da etwas unverständlich ausgedrückt glaube ich.
Was ich meine ist, das Pre-Order ZEITNAH geschehen sollte.
Also Pre-Order ja aber nicht mit 6 Monaten vorlauf !!!!
14 Tage oder max. 4Wochen wäre doch wohl ok !?
Meine Pre-Order in den USA läuft bei Allan & Ellis.
 

movie_fan

Geoguru
also das ist für mich auch das erste mal, das bei einem preorder manche coins nicht mehr verfügbar sind.
das ist doch nichts anderes dann als nen gestaffelter verkauf...
ich hab preorder eigentlich so verstanden, das jeder die coins sich bestellen kann von den möglichen, und die auch bekommt, weil einfach die menge produziert wird, die gewünscht wird.

ob dann noch zusätzlich welche für den verkauft produziert werden.. mmm kenn ich auch net.. aba nunja..

wenns schon begrenzt wurde, auf welche auflagen kommt man denn dann?!?
 
OP
Sepp & Berta

Sepp & Berta

Geomaster
gerne erkläre ich jetzt das Problemchen ausführlich.

Ich kann natürlich Eure Vorbestellungen sammeln und sammeln... und sammeln... ABER irgendwann sollte man dann mal den Bedarf feststellen und beim Hersteller eine gewisse Stückzahl bestellen, damit die anfangen können, die Coins zu produzieren und ich sie auch zeitnah (und da heisst trotzdem noch mehrere Wochen!) versenden kann.

Also, was hab ich gemacht? Nachdem wirklich viele Vorbestellungen gleich in den ersten Tagen eingegangen sind und am Mittwoch/Do. stark abgeflaut sind hab ich am Donnerstag nachgeguckt und die bestellte Stückzahl ermittelt, 20% noch draufgerechnet und verbindlich bestellt. Gleichzeitig muss ich auch diese exakte Anzahl an codes bestellen, die auch ein paar Tage dauern und das Ganze nochmal verzögern.
Anschliessend hab ich die Stückzahl im Shop angepasst und die exakt bestellte Menge (zw. 30-60Stück pro Mutation) eingestellt. Seltsamerweise kamen DANACH noch etliche Nachzügler und haben diese 20%Puffer-Coins bestellt, so dass sie jetzt nicht mehr verfügbar sind.

Durch die Beschwerden im Forum hab ich dann nochmal um 20 Stück pro Mutation nachbestellt, das ging jedoch nur, weil der Hersteller noch nicht angefangen hat!

Diese 20 Stück möchte ich jedoch erst bei Verfügbarkeit in den Shop legen, damit auch Leute, die nicht so gerne vorab zahlen, auch eine Gelegenheit bekommen, die Microorganismen zu bekommen.

Wenn das mit dem Preordern immer so eine Aufregung mit sich zieht, kann ich das in Zukunft, nein, dann möchte ich mir das in Zukunft nicht unbedingt nochmal antun. Ich hab heut morgen ca. 40 Mails im Postfach, die nur das Vorbestellen betreffen, es gibt Paypal-Zahlungsreklamationen, und und und.
Seid mir nicht böse wegen diesem vielleicht etwas "schärferen" Posting, aber ich kann es leider wirklich nicht jedem recht machen - schade :sad2:
 

Team MundS

Geocacher
Schade schade schade...
Ich fand das mit dem Vorbestellen wesentlich stressfreier, als das Bestellen der Pure Coin.

Vielleicht kannst du ja beim nächsten Mal eine Deadline für die Vorbestellungen setzen... Damit dann die Trödler auch Bescheid wissen. So weißt du wieviele vorbestellt haben und kannst dann deine 20% drauflegen. Die Vorbesteller bekommen ihre sicher und die Nachzügler haben wieder den Nervenkitzel beim Release.

Ich kann dich gut verstehen, mich würde sowas auch ärgern... Aber ich fänds besser für die, die jetzt zufrieden sind und das sind sicher auch eine ganze Menge, wenn du die Vorbestellungen beibehalten könntest.
 

MiK

Geoguru
Sepp & Berta schrieb:
Also, was hab ich gemacht? Nachdem wirklich viele Vorbestellungen gleich in den ersten Tagen eingegangen sind und am Mittwoch/Do. stark abgeflaut sind hab ich am Donnerstag nachgeguckt und die bestellte Stückzahl ermittelt, 20% noch draufgerechnet und verbindlich bestellt. Gleichzeitig muss ich auch diese exakte Anzahl an codes bestellen, die auch ein paar Tage dauern und das Ganze nochmal verzögern.
Anschliessend hab ich die Stückzahl im Shop angepasst und die exakt bestellte Menge (zw. 30-60Stück pro Mutation) eingestellt. Seltsamerweise kamen DANACH noch etliche Nachzügler und haben diese 20%Puffer-Coins bestellt, so dass sie jetzt nicht mehr verfügbar sind.
So seltsam ist das nicht. Du hattest den Vorverkaufszeitraum bis "Ende der Woche" angekündigt. Da ist es natürlich, dass einige (besonders wenn man eine Sammelbestellung organisiert) erst am letzten Tag bestellen wollen. Und genau da hattest Du schon Deinen Schlussstrich gezogen.

Naja, war eben das erste Mal und man kann ja daraus lernen. Einfach beim nächsten Mal von Anfang an das genaue Ende der Vorbestellphase angeben und gut ist es. Mit der Zeit werden alle Erfahrung damit sammeln und es wird wesentlich flüssiger und entspannter laufen.
 

movie_fan

Geoguru
jo ich denke die aussage, bis freitag 12 uhr könnt ihr noch preordern und danach nicht mehr wäre einfacher für alle gelaufen.
war doch klar, und du hast es auch geschrieben, das es dann noch 4-6 wochen dauert bis die dinger da sind.

leg doch beim nächsten mal einfach nen zeitpunkt fest und dann kann sich danach auch keiner mehr beschweren, das er keien mehr bekommt.

mal hoffen das der nächste entspannter für alle abläuft *g* :)
 

ElliPirelli

Geoguru
Sepp & Berta schrieb:
Ihr habt ja recht :^^: Ich gelobe Besserung :^^:
Naja, war ja für Dich/Euch auch das erste mal, das kann ja nicht ohne Zwischenfall abgehen.

Ich persönlich find es auch besser mit der Vorbestellung, von daher bitte beibehalten, Endzeitpunkt bekannt geben und schon ist keiner mehr am Maulen...

Klar, ist es schön, wenn da innerhalb weniger Stunden die Coins ausverkauft sind, aber nun hast Du doch Gelegenheit, alles schon mal für den Versand vorzubereiten und später nur noch einzutüten... Kann mir vorstellen, daß das dann auch entspannter abläuft.

Aber nicht die falschen in den Umschlag stecken, hörst Du? ;)


Gruß, ElliPirelli
 

ElliPirelli

Geoguru
Sepp & Berta schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Aber nicht die falschen in den Umschlag stecken, hörst Du? ;)
Gruß, ElliPirelli

Nicht, dass jemand statt einer schönen Coli-Infektion eine Borreliose bekommt!! :schockiert:
Ach, in dem Fall wär mir das fast egal, die sind beide wunderschön!

:lachtot: :lachtot: :lachtot:


Außerdem nimmt mein Sohn grad Penicillin ein, um seine Borreliose in den Griff zu kriegen.... :zensur:
Als Trost durfte er sich eine Farbe der Borrelien dann aussuchen....
 

SabrinaM

Geowizard
Ich frage mich grad, welche Mikro-Organismen sich schon jetzt bei mir eingenistet haben :???: Ein harmloser Hornissen-Stich in den Finger hat nicht nur meinen Finger fast zum Platzen gebracht, meine Hand ist komplett angeschwollen und sogar mein Handgelenk ist geschwollen :hilfe: Seit gestern Antibiotika, jetzt wird es besser, ich kann schon wieder grobe Dinge mit der Hand erledigen. Das war bestimmt eine ganze Superinfektions-Tüte, die mir die Hornisse da eingeimpft hat :motz:

Gibts schon Neuigkeiten von den Coins?
 

ElliPirelli

Geoguru
Ach Du Ärmste! Wo hast Du denn die Hornisse gestört?

Wir haben am Samstag nachmittag auch eine gesehen, aber die hielt auf Abstand. Zum Glück.

Gute Besserung!
 

SabrinaM

Geowizard
Danke! So langsam wirkt das Antibiotika, ich kann die Hand schon wieder für einiges gebrauchen :)

Die Hornissen wohnen bei Schwiegereltern am / im Haus (im Fachwerk). Ich hab sie den ganzen Sommer über schon beobachtet, man kann problemlos bis nahe ans Einflugloch des Nestes kommen und sie beobachten (nur im Weg stehen / den Einflug blockieren sollte man nicht, und zu nah am Einflug atmen mögen sie wohl auch nicht, zu viel CO2 wird als Bedrohung empfunden und könnte zu einem Angriff führen, deshalb sollte man eine Hornisse, die sich einem auf den Arm (oder sonstwohin) gesetzt hat auch nicht anpusten, sondern in Ruhe lassen oder lieber sanft wegstossen). Auch wie sie in diversen Sträuchern sitzen und "ringeln", also die Rinde an fingerdicken Ästen rundherum abbeissen und dann den Saft trinken, ist aus nächster Nähe faszinierend zu beobachten. Verirren sich welche ins Haus, sind sie problemlos mit dem Teesieb einzufangen und nach draussen zu bringen. Die Tiere sind überhaupt nicht angriffslustig oder agressiv (im Gegensatz zu den kleinen Wespen, die ihr Nest im Rasen haben und immer furchtbar wütend werden, wenn der Rasen gemäht werden muss :schockiert: ).

Samstag früh war es sehr kalt und ich hatte Handschuhe an, als ich wieder am Nest beobachtet hab (sehr interessant, anscheinend haben sie über Nacht Larven rausgeworfen, Dunkelheit und Kälte interessiert die überhaupt nicht), und so habe ich nicht bemerkt, das eine Hornisse auf meinem Finger gelandet ist. Dabei hab ich sie dann wohl mehr oder weniger gequetscht, was sich natürlich auch die friedlichste Hornisse nicht gefallen lässt :kopfwand:

Wenn Ihr mal wieder draussen eine seht, keine Angst, normalerweise tun die nix. Abseits vom Nest könnt Ihr Euch die Tiere bedenkenlos in Ruhe ansehen, auch von Nahem. Der Stich geht ganz klar auf meine Kappe (wenn auch unbeabsichtigt). Beeindruckend sind sie aber allemal!

Normalerweise ist ein Stich wohl auch eher harmlos, das Gift ist weniger giftig als das einer Biene, und beim Stich wird auch weniger Gift injiziert als bei einem Bienenstich. In der Regel tuts ein, zwei Stunden weh, dann ist die Sache gegessen (so in diversen Hornissen-Foren nachzulesen). Bei mir muss daher noch etwas anderes im Spiel gewesen sein, weiss der Teufel, was das Vieh am Stachel hatte und die Entzündung ausgelöst hat :aspirin:
 

KBreker

Geomaster
SabrinaM schrieb:
Danke! So langsam wirkt das Antibiotika, ich kann die Hand schon wieder für einiges gebrauchen :)

Normalerweise ist ein Stich wohl auch eher harmlos, das Gift ist weniger giftig als das einer Biene, und beim Stich wird auch weniger Gift injiziert als bei einem Bienenstich. In der Regel tuts ein, zwei Stunden weh, dann ist die Sache gegessen (so in diversen Hornissen-Foren nachzulesen). Bei mir muss daher noch etwas anderes im Spiel gewesen sein, weiss der Teufel, was das Vieh am Stachel hatte und die Entzündung ausgelöst hat :aspirin:

Das wird sicherlich keine bakterielle Infektion, sondern wohl eher eine Reaktion auf das Gift sein. Möglicherweise bist Du in dieser Hinsicht etwas empfänglicher ...
 
Oben