• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Vorstellung - Mazilla

Gallier57510

Geocacher
Wichteline schrieb:
Ach je ich mag den selbstgefangenen Fisch ja auch nicht............ (liest er mit??)

Ja, das tut er..............!

Ansonsten herzlich Willkommen hier Mazilla und viel Spass bei Diskutieren.

Viele Grüße von einen anderen "Tiermörder", mit dem Unterschied das ich meine Mordlust am Wasser auslassen.

Pascal
 

Gwen

Geocacher
Wichteline schrieb:
Aber als ich mal gesehen habe was die "Sportangler" fürn Drecksgemisch an Farb- und Koservierungsstoffen kiloweise in die Gewässer kippen um anzufüttern


Die Angler unter uns sollten es mal mit Hundeleckerlies versuchen.
Jedes mal wenn wir irgendwo mit den Hunden am Weiher sind oder so, füttern wir die Fische gleich mit, falls ein leckerlie mal etwas weiter raus schwimmt. :D
Da sieht man so schön wie die sich dran vergehen. :D
 

kukus

Geowizard
Wobei das Revier-Verteidigungs-Verhalten von Anglern noch deutlich ausgeprägter ist, als das von Jägern. :hilfe:

Wag dich heute mal in einen Weiher zu steigen, in den dein Vater, Großvater und Urgroßvater noch gebadet haben. :motz:
 

Gallier57510

Geocacher
Gwen schrieb:
Wichteline schrieb:
Aber als ich mal gesehen habe was die "Sportangler" fürn Drecksgemisch an Farb- und Koservierungsstoffen kiloweise in die Gewässer kippen um anzufüttern


Die Angler unter uns sollten es mal mit Hundeleckerlies versuchen.
Jedes mal wenn wir irgendwo mit den Hunden am Weiher sind oder so, füttern wir die Fische gleich mit, falls ein leckerlie mal etwas weiter raus schwimmt. :D
Da sieht man so schön wie die sich dran vergehen. :D

Nee, genau das sollten sie nicht.
Ich bin zwar Angler und fange auch gerne mal einen Fisch, aber sowas befürworte ich keinesfalls.
Es schwimmt schon genug "Dreck" im Wasser da muss man nicht auch noch kiloweise Anfutter dazuschmeißen wie es gerne von diversen Stipp und Karpfenspezis praktiziert wird. :kopfwand:
Ich sag ja nix wenn einer mal bisschen Brot ins Wasser wirft aber alles künstlich hergestellte muss wirklich nicht sein.

Gruß
Pascal
 

esméralda1

Geocacher
Mazilla schrieb:
Die von mir Angesprochene Strecke liegt in der Nähe von dem hier:
Schatz der Saarschleife

Könnte mir hier mal bittschön jemand in Kurzform sagen um was es hier geht, so brauch ich meine eh nicht vorhandenen Gehirnzellen nicht unnötig zu strapazieren und mich tagelang durch irgendwas durchzulesen was ich dann eh nicht mir zusammenreimen kann, weils über meinen Horizont hinaus geht.

Ich hab nämlich irgendwie ein komisches Gefühl, dass ich am Samstag dann mal wieder mit den Herren einen Marathonlauf machen darf - und ich weiss mal wieder nur die Hälfte vom Cache - (beim nächsten verheimlichten T4er bleib ich nämlich auf der Dose nach dem Loggen sitzten und beweg meinen dicken Hintern nicht einen einzigen Zentimeter mehr !!)

Und ich hab irgendwas gehört, dass der hier am Samstag mal dran wär ...


Besten Dank im voraus

Ich ...
 

dieSulzer

Geowizard
esméralda schrieb:
Könnte mir hier mal bittschön jemand in Kurzform sagen um was es hier geht
Also es geht zusammengefasst um das bessere Verständnis zwischen Jägern und Geocachern. Man könnte sagen: "aus Feinden werden Freunde!" oder so ähnlich... :D

esméralda schrieb:
Und ich hab irgendwas gehört, dass der hier am Samstag mal dran wär ...
Oha! Und ausgerechnet am Samstag steht der schönste Vollmond am Himmel! :sad2: Tja, ich schätze fast, das war's dann mit der kurzen Freundschaft auch schon wieder... :roll:

Vielleicht schickste ja dem Mazilla mal vorsorglich eine PN... bevor er dich Samstagnacht im Wald trifft? ;)
 

esméralda1

Geocacher
dieSulzer schrieb:
Oha! Und ausgerechnet am Samstag steht der schönste Vollmond am Himmel! :sad2: Tja, ich schätze fast, das war's dann mit der kurzen Freundschaft auch schon wieder... :roll:

Aus äusserst gut unterrichteten Kreisen weiss ich, das die Zeiten der Sauenlampe vorrüber sind und nun die Zeiten der Säuferlampe angefangen haben - weil nicht nur die Geocacher Bescheid wissen über das helle Dingens da oben - sondern die Sauen auch - weil die ja doch nicht ganz so dumm sind.

Im Ernst - es gehen immer weniger Jäger zu Vollmond in den Wald, weil das Wild sich halt nimmer zeigt... s is ja wie gesagt auch net dumm :roll:

Und seit der Vater meiner Nachbarin weiss, dass ich geocache redet der irgendwie nimmer so mit mir - wees jo aach net...s Läwe es halt hard !!

:eek:ps:

*Edit* und so wie Holger und Ivo jedesmal rennen, wird nie und nimmer irgendwer uns auch nur sehn - höchstens n Wusch und wir sind vorbei - und ich - naja hab auch meinen Stolz - lass mich doch nicht von ein paar Kerlen abhängen... Bei Krieger des Lichts waren wir auch schon wieder nach 3,5 Stunden am Auto :verzweifelt: und das was so n nach der Mittagschicht nebenher Nachtcachehappen...
 
OP
M

Mazilla

Geocacher
So, da bin ich mal wieder, hatte Grippebedingt einen etwas längeren Ausfall :motz: , aber der Witz ist, dass der Onkel Doc meinte es wäre die Schweinegrippe :roll: , wüsste mal gerne wie mir die Biester das angehängt haben :lachtot: ...

Die Säufersonne steht am Freitag voll am Himmel, d.h. ich bin auf jedem Fall am Freitag auf dem Hochsitz, bei unseren Sauen hat sich das mit dem Vollmond noch net so rumgesprochen ;) . Am Samstag weiß ich es noch nicht, aber Ihr könnt ruhig euren Cache machen, denn im Moment holen die Sauen die Kirrung am frühen Morgen an, so zwischen 0300 - 0600 Uhr. Letzte Woche waren sie sogar mal mittags um 1400 Uhr :eek: an der Kirrung, woher wissen die das ich dann arbeiten bin :???:
Aber falls euch nach dem Cache langweilig ist könntet ihr mal ein paar Löcher in den Wiesen zumachen :D

@Gallier57510

Danke für die Begrüßung, und auch ich geh ab und an mal Angeln, d.h. ich geh "nur" mit, da ich keinen Angelschein habe...aber weißt Du was noch langweiliger ist als Angeln???.......................beim Angeln zugucken :lachtot:

Weidmannsheil

Carlo
 

Wichteline

Geomaster
Mazilla schrieb:
Danke für die Begrüßung, und auch ich geh ab und an mal Angeln, d.h. ich geh "nur" mit, da ich keinen Angelschein habe...aber weißt Du was noch langweiliger ist als Angeln???.......................beim Angeln zugucken :lachtot:


Du angelst in der falschen Ecke..........
 

o-helios

Geowizard
Hallo Mazilla!

Da hier im Saarland-Forum schon seit Tagen nichts mehr los ist, stelle ich mal eine Frage, die mich
schon seit einiger Zeit interessiert. Vielleicht kannst Du mich etwas aufklären:

Bei Wattenheim wird im Moment eine Grünbrücke über die A6 gebaut. Da ich die Strecke wöchentlich fahre, fällt mir auf, daß dieses Bauwerk immer gigantischere Ausmaße annimmt.
So eine Grünbrücke soll dazu dienen, daß bisher (durch die Autobahn) getrennte Ökosysteme
wieder zusammenfinden. Welche Tiere - außer Wildschweinen, die doch nach den vorherigen Ausführungen ohnehin fast eine Plage sind - sollen denn genau darüber wandern? Und stellt
man dann im gesamten Pfälzer Wald Wegweiser auf, damit die Tiere diese Brücke auch finden?
Macht so ein Bauwerk objektiv Sinn?
Ich frage, weil ich irgendwie skeptisch bin.


Grüße

Werner
 

AK84

Geocacher
o-helios schrieb:
[...]
Bei Wattenheim wird im Moment eine Grünbrücke über die A6 gebaut. Da ich die Strecke wöchentlich fahre, fällt mir auf, daß dieses Bauwerk immer gigantischere Ausmaße annimmt.
So eine Grünbrücke soll dazu dienen, daß bisher (durch die Autobahn) getrennte Ökosysteme
wieder zusammenfinden. Welche Tiere - außer Wildschweinen, die doch nach den vorherigen Ausführungen ohnehin fast eine Plage sind - sollen denn genau darüber wandern? Und stellt
man dann im gesamten Pfälzer Wald Wegweiser auf, damit die Tiere diese Brücke auch finden?
Macht so ein Bauwerk objektiv Sinn?
[...]

Eigentlich eine interessante Frage, wenn man bedenkt, dass es die A6 ja nicht erst seit gestern gibt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bundesautobahn_6 schrieb:
Der 30 km lange Abschnitt von Kaiserslautern-West bis Wattenheim wurde 1936 eröffnet. Die weiteren Abschnitte zwischen Landstuhl und Frankenthal wurden bis 1941 freigegeben.

Und die Anzahl der tierischen Waldbewohner, die sich noch an die Zeiten ohne A6 zu Beginn des 20. Jahrhunderts erinnern können, sollte sich in Grenzen halten.
(Wilschwein zum Frischling: "Früher war alles besser, da konnt ich hier noch ohne rasende Blechkolonne durch den Wald jagen!")

Woher weiß so ein Wildschwein nun, dass es sich nördlich und südlich der A6 um ursprünglich zusammenhängende Öko-Systeme handelt?
Hätte eine Grünbrücke nicht evtl. nur vor ~ 75 Jahren Sinn gemacht?
Muss man dann nicht auch jedes Flussufer mit Grünbrücken verbinden (nicht, dass man das in St. Arnual mit der Soda-Brücke nicht getan hätte :D )?

o-helios schrieb:
Und stellt man dann im gesamten Pfälzer Wald Wegweiser auf, damit die Tiere diese Brücke auch finden?

<sarkasmus>
Saublöde Frage :p :roll: :D Natürlich schaltet man einfach einen Werbebanner im grünen Forum für die Grünbrücke (oben links)! :irre: :lachtot: :2thumbs: :p
So macht man das heute. Social Media Marketing. Web/Wald 2.0 oder so.
Die Facebook-Gruppe ist schon eingerichtet. Mag ich!
</sarkasmus>
 

Hainz

Geomaster
Wichteline schrieb:
Mazilla schrieb:
Danke für die Begrüßung, und auch ich geh ab und an mal Angeln, d.h. ich geh "nur" mit, da ich keinen Angelschein habe...aber weißt Du was noch langweiliger ist als Angeln???.......................beim Angeln zugucken :lachtot:
Du angelst in der falschen Ecke..........
Na ja, nach der heutigen Meldung in einem Printmedium gibt es die richtige Ecke gar nicht.
Güdingen, Saarbrücken, Lisdorf, Rehlingen, Mettlach, Bexbach, Reinhem überall lauert Krebs in fetten Fischen! :dead:
http://www.saarbruecker-zeitung.de/sz-berichte/saarland/Vor-Verzehr-von-Saar-Fischen-wird-wegen-PCB-Gift-weiter-gewarnt;art2814,3657035

esméralda schrieb:
Ich wollt Euch nur mitteilen, dass ich mittlerweile weiss was ne Kirrung ist *gg*

Zumindest hab ich zwei richtig mächtige "Kirrungen" gefunden

:roll:

http://www.geocaching.com/seek/log.aspx?LUID=f1de66de-5e3d-4a92-b16e-7b8b515bf2d5

Hoffentlich hab ich jetzt den Link richtig eingesetzt - weiss gar nimmer wie das geht...

Also die "Kirrungen" zumindest die erste - war mächtig beeindruckend !!

:D
Meine extremste Kirrung hab ich bei http://coord.info/GC1M89Q gesehen.
Wobei extremer fand ich in La France den Fund eines Schildes, das vor Fallen warnt. Das hatte ich allerdings erst nach einer weglosen Waldurchquerung entdeckt und seitdem traue ich mich nicht mehr dort eine Dose abzulegen. :bruno:

Weiss jemand wie das hierzulande mit der Fallenjagd ist, verboten?, geächtet??, trotzdem aktuell nur dann ohne Beschilderung???
o-helios schrieb:
Gibt´s sowas nicht auch bei Forbach?
 

o-helios

Geowizard
Hainz schrieb:
o-helios schrieb:
Gibt´s sowas nicht auch bei Forbach?

Eigentlich war meine Frage ernst gemeint. Ich wiederhole sie nochmal, bevor sie hier im offtopic untergeht:

======================================

Hallo Mazilla!

....stelle ich mal eine Frage, die mich
schon seit einiger Zeit interessiert. Vielleicht kannst Du mich etwas aufklären:

Bei Wattenheim wird im Moment eine Grünbrücke über die A6 gebaut. Da ich die Strecke wöchentlich fahre, fällt mir auf, daß dieses Bauwerk immer gigantischere Ausmaße annimmt.
So eine Grünbrücke soll dazu dienen, daß bisher (durch die Autobahn) getrennte Ökosysteme
wieder zusammenfinden. Welche Tiere - außer Wildschweinen, die doch nach den vorherigen Ausführungen ohnehin fast eine Plage sind - sollen denn genau darüber wandern? Und stellt
man dann im gesamten Pfälzer Wald Wegweiser auf, damit die Tiere diese Brücke auch finden?
Macht so ein Bauwerk objektiv Sinn?
Ich frage, weil ich irgendwie skeptisch bin.


Grüße

Werner
 
OP
M

Mazilla

Geocacher
So,
da bin ich wieder mal.

@ o-helios
Die Brücken machen schon Sinn und werden auch von allen Tierarten angenommen. Sinn machen sie aber nur, wenn sie an der richtigen Stelle errichtet werden. Zum Teil sind die Wechsel (Autobahn der Tiere), die vor allem das Rotwild benutzt schon Jahrhunderte alt, d.h. sie sind "ihre" Wege gewohnt. Natürlich haben die Tiere in den letzten 75 Jahren gelernt, dass hier kein durchkommen mehr ist, aber genausoschnell werden sie lernen das jetzt wieder ein Weg da ist. Es geht hier auch um darum die zerschnittenen Gebiete wieder miteinander zu verbinden, damit speziell beim Rotwild wieder neues Blut in die verschiedenen Rudel kommt, weil es sonst auf Dauer zu Schäden in der Art durch Inzucht kommt. Und die Brücken müssen so gigantisch sein, weil das Rotwild sie erst ab einer Breite von ca. 50m annimmt. Aus dem Grund werden die Brücken an den Rändern auch üppig bepflanzt.

@ Hainz
Zur Fallenjagd:
Sie ist grundsätzlich nicht verboten, aber es gibt Einschränkungen. Im Bundesjagdgesetz ist die Fallenjagd mit Totschlagfallen auf Raubwild nicht explizit verboten, sie darf nur nicht mehr mit dem sogennannten Tellereisen ausgeführt werden sondern mit einem Abzugeisen (Tellereisen = löst schon beim betreten aus und kann somit zu qualvollen Verletztungen führen; Abzugeisen =löst nur aus, wenn das Tier versucht den Köder zu fressen bzw. zu entfernen, d.h. das Genick des Tieres wird gebrochen). Eine Totschlagfalle muß aber verbunkert werden, d.h. man darf sie nicht einfach irgendwohin stellen, sondern stellt sie in einer verschlossenen Fallenkiste auf, wo das Eisen so liegt, dass Kinder nicht an die Falle gelangen können. Ebenso muß sie deutlich als Falle gekennzeichnet sein. Und es sollten auch Schilder aufgestellt werden, damit die Hundebesitzer wissen, das hier Gefahr für Ihre Vierbeiner lauert.

Auf Schalenwild ist die Jagd mit Fallen grundsätzlich verboten!

Bei uns im Sarland ist die Jagd mit Totschlagfallen jedoch grundsätzlich verboten.
siehe:
§ 32 SJG Auszug:

(1) In Ergänzung des § 19 Abs. 1 des Bundesjagdgesetzes ist verboten
2. die Jagd oder den Jagdschutz mit Fanggeräten oder Fangvorrichtungen, die
das gefangene Tier töten (Totfangfallen), auszuüben;
3. die Jagd mit Fanggeräten oder Fangvorrichtungen, die das Tier lebend fangen
(Lebendfangfallen), auszuüben; dieses Verbot gilt nicht für die Jagd auf Haarraubwild
und Wildkaninchen; § 27 Abs. 1 des Bundesjagdgesetzes sowie § 4
Abs. 4 und § 37 Abs. 1 Nr. 5 und Abs. 2 Nr. 2 bleiben unberührt;

D.h., im Saarland darf nur mit Lebendfallen auf die im Gesetz genannten Tierarten gejagt werden. Das bedeutet, man fängt z.b. den Fuchs in einer Kastenfalle und tötet ihn dann mit einem Schuß aus der Kurzwaffe.

Hoffe wieder mal gedient zu haben. ;)

Weidmannsheil

Carlo
 

hase02

Geonewbie
Eine schöne Vorstellung. Wir alle sind gerne in der Natur, treiben unseren Sport, unseres Hobby darin. So gibt es auch Menschen, die jagen, warum denn auch nicht, solange sie andere Mitmenschen nicht belästigen. Auch gibt es auch dabei solche und solche Menschen, ebenso in anderen Bereichen.
 

daschacher

Geonewbie
Hallo an alle, die diesen Fred hier aktiv mitgestaltet haben!


Nachdem ich mir nun die gesamten 10 Seiten durchgelesen habe, muss ich wirklich sagen, bin ich doch schon um einiges schlauer geworden, was ein achtsames Verhalten im Wald angeht.

Ich hätte an Mazilla auch noch ein paar Fragen:

1. Hat sich zwischenzeitlich eigentlich mal ein cacher(team) bei dir gemeldet und sich angeboten, mal so einen Schatz gemeinsam mit dir suchen zu gehen?
Du hast ja wirklich Interesse an unserem Hobby gezeigt und ganz ehrlich; wenn du immernoch mal gerne mitbekommen würdest, wie das alles so genau funktioniert, zusammen mit dem Angebot im Gegenzug ein wenig was über die Lokation zu erzählen; ich würde mich da wirklich gerne für anbieten. Finde die Idee, sich da auch mal "vor Ort" auszutauschen einfach spitze!

2. Was würdest du einem cacher empfehlen, der aus Versehen wirklich mal in ne "Wildschwein-Situation" gerät?
Mein laienhafter "Plan" für solch eine fiktive Situation sähe bisher nämlich nur so aus:
Das Tier nicht provozieren, aber bei Bedrohung doch möglichst standhaft bleiben und Notfalls mit grellem Licht und lauten Geräuschen versuchen das Tier zu irritieren oder auf Abstand zu halten. Wenn sowas auf mich zustürmen würde (weiß nicht, ob das realistisch ist), denke ich, würde ich versuchen mich irgendwie mutig zu wehren... Weiß ja nicht, ob mir da noch was anderes übrig bleiben würde.
Hab zwar mal gehört, dass Wildschweine Fluchttiere sind, aber auch, dass sie ungemütlich werden können, wenn sie sich bedroht fühlen...

3. Auf die Gefahr hin, dass wir uns hier wiederholen; aber ich hätte gerne noch einmal sauber geklärt, ob man als Zivilperson grundsätzlich und von Gesetzeswegen her befugt ist, sich zu jeder Tages- und Nachtzeit in allen Bereichen eines Waldes aufzuhalten, sofern man dort nichts manipuliert oder es nicht deutlich anders gekennzeichnet ist?

4. Kennt die agt im allgemeinen sowas wie ne "Saison"? Also seid ihr vielleicht eher im Frühjahr oder eher im Herbst unterwegs mit euren Büchsen? Wurde mir so auf die Schnelle aus den vorangegangenen Posts nicht wirklich offensichtlich.


Falls wir wirklich mal die Möglichkeit haben sollten, einen von euch mal persönlich per Verabredung zu treffen, wäre es auch mal genial zu erfahren, wie es mit dem Wechsel im Baumbestand so grob aussieht.
Ich bin mir sicher, dass dies auch einige ambitioniertere cacher ziemlich interessieren könnte, da man zB grade bei einem Nachtcache ja auch darauf achten möchte, dass die markierten Bäume auch möglichst lange stehen bleiben.
Ich glaube zum Beispiel zu wissen, dass im Saarland der "Kahlschlag" verboten ist; d.h. doch wohl, das ein Gebiet nie auf einen Schlag völlig verrodet werden darf, sondern allenfalls ausgedünnt?!
Also jetzt mal so laienmäßig gesprochen... Ist vielleicht auch eher was für nen Förster, aber auch so ein paar ganz grobe Anhaltspunkte würden hier schon ganz gut den Zweck erfüllen... z.B. grüne Markierung = wird demnächst gefällt; rote Markierung = bleibt ewig stehen... irgendwie sowas;

Man könnte ja auch mal ein paar Informationen zusammen tragen und diese dann in übersichtlicher Form in eine "cacher, wald <-> wald, cacher" Info-PDF oder so schreiben, die man dann als "stick to" im Forum oder auf anderen Plattformen veröffentlichen könnte...

Für euch Jäger gibt es bestimmt auch einige interessante Dinge über das cachen zu wissen:

so z.b., dass es generell nicht üblich ist, stark duftintensive oder verzehrbare Dinge in einer cachedose zu verstecken, weil auch wir es vermeiden wollen, unnötig Tiere an die caches heranzulocken!
Oder das caches generell NICHT vergraben werden! (war anfangs mal so, davon ist man aber allgemein abgekommen).
Hab auch bisjetzt noch keinen cache erlebt, der in einem eingezäunten Gebiet versteckt war, da die allermeisten cacher hier auch den anspruch an private Grundstücke und Besitz achten...

Wir sollten mal dran bleiben!

Aber super Topic hier und danke, dass du dich hier so bereitwillig dem Austausch bereit stellst, ich denke, wir können dadurch alle nur dazu lernen!

VLG
daSchamaeleoN
 
Oben