• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Warum werden die Listings reviewed ?

A

Anonymous

Guest
bsterix schrieb:
OC hat zusätzlich den Vorteil, dass es die blöde Richtlinie nicht gibt, nach der der Finder sich ins Logbuch eintragen sollte.
Muß denn eine Selbstverständlichkeit reglementiert sein?
 

eMundeS

Geocacher
Offenbar sind die Reviewer aufgrund der Flut neuer Listings immer häufiger überlastet.

Dinge wie die Abstandsregel oder das Vorhandensein von Waypoints (bei Multis) oder Attributen sollte der Server automatisch prüfen können, noch bevor ein Cache überhaupt zum Reviewer geht. Dann könnten sich die Reviewer wieder mehr auf die Einhaltung von Regeln konzentrieren, die sich nicht so ohne weiteres maschinell checken lassen oder sich um SBA Logs etc. kümmern.
 

Rupa

Geowizard
eMundeS schrieb:
Offenbar sind die Reviewer aufgrund der Flut neuer Listings immer häufiger überlastet.

Das kann so schlimm nicht sein. Ich habe Samstag in den frühen Morgenstunden in Berlin einen Cache zum Review freigegeben, Samstag abend ist er vom Reviewer veröffentlicht worden. Wenn im Listing Unklarheiten bestehen und nochmal nachgehakt werden muß, kann das ganze natürlich wesentlich länger dauern.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
So schnell geht das eben nicht überall. Und es kommt darauf an wie der Reviewer gerade gelaunt ist und Lust hat. In Berlin ist vlt. einer der viel Zeit hat und dem es Spaß macht. Hier bei mir die haben wohl wenig Zeit oder vlt. ist der Krank oder so. ka, jedenfalls dauert mir das immer zu lange. 3 Tage wären ja ok aber was darüber ist nervt mit der Zeit.

Warum nervt das? Weil man für den Cache lange braucht, sich viel Mühe gibt und dann doch endlich wissen will wie er ankommt. Klar kann ich das auch in 3 Wochen noch erfahren aber in der Hinsicht ist man eben etwas ungeduldiger :motz:

Ich finde Opencaching klasse! In vielerlei Hinsicht und ich werde da immer loggen und caches listen. Wenn das noch mehr so handhaben würden, wäre die Seite auch populärer und es würden da mehr caches geloggt werden.
 

ElliPirelli

Geoguru
Du hast einen Cache gelegt, der nicht regelkonform war und wo Du nachbessern mußtest.
Dann dauert es logischerweise etwas länger.

Mein Rekord lag bei 11 Minuten zwischen einreichen und publish.
Und wenn alles in Ordnung ist, hab ich auch selten länger als zwei, drei Tage gewartet.
Mein Cache soll dort mehrere Jahre liegen und die Cacher erfreuen, dann kann er auch ruhig mehrere Tage dort liegen, ohne daß jemand davon weiß....

Und für die Ungeduldigen gibt es ja OC...
 

steingesicht

Geoguru
Schrottie schrieb:
bsterix schrieb:
OC hat zusätzlich den Vorteil, dass es die blöde Richtlinie nicht gibt, nach der der Finder sich ins Logbuch eintragen sollte.
Muß denn eine Selbstverständlichkeit reglementiert sein?
Vielleicht ist das ja gerade das - die fehlende Reglementierung* bei OC - ein "Problem" für einige Cacher opencaching zu akzeptieren. Man kann sich daran eben nicht abarbeiten, hochziehen oder auf die buchstäbliche Einhaltung pochen ;)

*ausser halt "Haltet Euch Recht, Gesetz und gesunden Menschenverstand" - wer macht denn schon sowas. Interessant wird es doch erst, wenn es irgendwelche Richtlinien gibt, die man versuchen kann auszureizen ....
 
A

Anonymous

Guest
ElliPirelli schrieb:
Du hast einen Cache gelegt, der nicht regelkonform war und wo Du nachbessern mußtest.
Dann dauert es logischerweise etwas länger.
Naja, bei mir liegt der Negativrekord bei 6 Tagen und zwei Stunden. Und das trotz fast leerer Warteschlange beim Einreichen. Und letztlich wurde das Ding dann nach besagten 6 Tagen und 2 Stunden wie eingereicht durchgewunken. Das war ein Tradi ohne direkte Nachbarn, also auch ohne irgendwelche Tools war sofort klar das die Abstände passen.

Naja, dafür kam ja dann ein anderes Mal der Publish wesentlich schneller. Also bei zwei Caches einer als solchen gekennzeichneten Dreierserie, der Dritte kam dann ein paar Tage später. Irgendwas ist eben immer... ;)
 

radioscout

Geoking
Ein Reviewer schreibt ab und zu, was ihm alles als Earthcaches zum Review vorgelegt wird: Es wird versucht, "normale" Virtuals als Earthcaches zu listen. Ich bin sicher, daß es, wenn man bei gc alles zulassen würde, in kürzester Zeit einige hunderttausend Virtuals geben würde.
 

ElliPirelli

Geoguru
radioscout schrieb:
Ein Reviewer schreibt ab und zu, was ihm alles als Earthcaches zum Review vorgelegt wird: Es wird versucht, "normale" Virtuals als Earthcaches zu listen. Ich bin sicher, daß es, wenn man bei gc alles zulassen würde, in kürzester Zeit einige hunderttausend Virtuals geben würde.
Soll er die halt mal zu Waymarking verweisen.... :D
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Kann man irgendwie die Warteschlange einsehen? Wäre schon gut wenn man wüsste wie lange das ca. noch dauert. Mein Teampartner wartet nun 5 Tage und man weis nicht wie lange man noch warten muss. 1 Stunde? 5 Tage? 2 Wochen?
Oder weis man welcher Reviewer für den Cache zuständig ist? Dann könnte man den mal anschreiben oder so. Geht das?

Nja, so sind die opencaching User im Vorteil, da ist der seit 5 Tagen schon online. Die können sich die EFU schnappen. War bei meinem auch so, 3 Tage Zeitvorteil. Also für EFU-Jäger ist OC genial :)
 

t31

Geowizard
Im Schnitt sind die Caches in 1 bis 2 Tagen drausen und selten dauert es länger als 4 Tage - natürlich wenn keine Unstimmigkeiten auftreten. In der Hinsicht sind wir hier (Deutschland) richtig verwöhnt und kann die Ungeduldigkeit nur wenig nachvollziehen! Legt mal einen Cache im Ausland, da sind 3 Wochen warten vollkommen normal.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Wie gesagt, mein Teampartner wartet nun schon 5 Tage und am Cache ist bestimmt alles ok. Auf die Freischaltung meines Caches habe ich 3 Tage gewartet, was ja noch einigermaßen ok ist. Aber 5 Tage und kein ende in Sicht, kann nerven.
 

StoerteBreker

Geocacher
Magic2001 schrieb:
Wie gesagt, mein Teampartner wartet nun schon 5 Tage und am Cache ist bestimmt alles ok. Auf die Freischaltung meines Caches habe ich 3 Tage gewartet, was ja noch einigermaßen ok ist. Aber 5 Tage und kein ende in Sicht, kann nerven.

Dann trage Dein Teil dazu bei, das Reviewing zu beschleunigen: stelle Caches ein, die komplett 100%ig guidelinekonform sind.

Wie Du das schaffen kannst? Schaue Dir http://www.die-reviewer.info an - insbesondere die Checkliste ist sehr empfehlenswert: http://www.die-reviewer.info/checkliste.htm
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Erstens ist der Cache Regelkonform und zweitens ändert das auch nichts an der Wartezeit bis der Reviewer sich das Listing das erste mal ansieht. Da sind nun 5 Tage vergangen ohne das der Reviewer sich das Listing überhaupt angesehen hat. Wenn es Probleme gibt, dann schreibt er ein Kommentar. Aber da ist kein Kommentar.
 

StoerteBreker

Geocacher
Magic2001 schrieb:
Erstens ist der Cache 100% Regelkonform und zweitens ändert das auch nichts an der Wartezeit bis der Reviewer sich das Listing das erste mal ansieht. Da sind nun 5 Tage vergangen ohne das der Reviewer sich das Listing überhaupt angesehen hat. Wenn es Probleme gibt, dann schreibt er ein Kommentar. Aber da ist kein Kommentar.

Was glaubst Du denn, was Reviewer in den 5 Tagen machen, bis Sie zu Deinem Cache gelangen?

Sie schauen sich andere Caches an und schreiben Reviewer Notes bis die Finger bluten, weil eben mehr als 50% aller Caches NICHT guidelinekonform sind.
 
OP
Magic2001

Magic2001

Geocacher
Was glaubst Du denn, was Reviewer in den 5 Tagen machen, bis Sie zu Deinem Cache gelangen?
Das weis wohl nur der betreffende Reviewer selbst. Vlt. ist er Krank oder hat keine richtige Lust oder hat Eheprobleme, wer weis das schon so genau :)

Ich sage ja nicht das die nix arbeiten sondern nur das 5 Tage Wartezeit recht lang sind. Hier liest man meist von wenigen Stunden bis zu 3 Tagen.
 
Oben