• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurfbeutel?!?

A

Anonymous

Guest
Auf der Deutschen Meisterschaft im Baumklettern 2013 in Unna haben wir diverse Wurfbeutel gesehen.
Bald kommt wohl ein neu entwickelter auf den Markt. Sog. "throwhead",extrem ellipsenförmiges Edelstahlteil umgeben von schöner dicker Gummierung.
Wurfmäßig bestimmt top, nur die Gefahr wenn das Ding mal zurückkommt ist hoch. Das wird einschlagen wie ein Pfeil.
 
A

Anonymous

Guest
Hey Attila,

ne den RopeArmour meine ich nicht. Ich hoffe ich find mal mehr Infos im Internet.
Also die Herren von Freeworker haben uns erzählt das dieser "throwhead" demnächst raus kommt. Die hatten nur einen Prototypen da.
 
A

Anonymous

Guest
Jaaa, ganz genau der wars :D

Throwhead, throwpod...auf jeden Fall was zum werfen.. :lachtot:
 

BriToGi

Geowizard
Also das Zeugs heißt Polyester 600D, kostet so um die 6-8 Euro pro lfdm. Als Füllung eine Mischung aus Sand (genauer: Aquariumkies, der bröselt nicht aus den Ritzen) und Bleischrot (letzteres ist mit Abstand das teuerste von allem). Gewichtsmäßig so etwa Halbe/Halbe, dann wird der Beutel nicht zu klein und nicht zu groß...
 

sternö

Geocacher
Die lassen sich wunderbar ernten, die Wurfbeutel... Immer brav im Log erwähnen, aber bisher hat sich noch nie (!) jemand gemeldet, dem man seine geretteten Beutel hätte zurückgeben können.
 

Der Rad fährt

Geocacher
ist der Stoff nicht etwas fest zum nähen mit 600g/m2 ?
Ich verwende für andere Taschen 125g/m2 und das ist schon sehr dick.

Dafür gehen sie auch nicht kaputt^^

Aquarienkies ist eine gute Idee. Muss ich bei meinen nächsten mal probieren. Im Moment ists Sand, nur da muss man so acht geben, dass der nicht in das Getriebe der Nähmaschiene kommt.
 

Der Rad fährt

Geocacher
Nimmst du für alle Säckchen die gleichen Schnittmuster oder hast du verschiedene für die unterschiedlichen Gewichte?
Würd mich über ein Schnittmuster freuen, da meine immer zu groß oder zu klein ausfallen :cry:
 

satanklaus

Geomaster
schredder schrieb:
Hat man den Wurfbeutel über zwei naheliegende Äste geworfen, von denen aber einer vielleicht sehr klein oder tot ist kann man den Wurfbeutel dann unter Zug von beiden Seiten genau dahin ziehen, wohin mal ihn haben will, so das er z.B. nicht wieder über die beiden Äste zurüch fliegt.
Gute Idee.
Kommt der Beutel mit der Reibung zweier Wurfleinen dann noch zuverlässig runter?
 

Der Rad fährt

Geocacher
Der Beutel muss nur schwerr genug sein.

Man kann ihn ja sowieso runter lassen um das zweite Ende an zu binden. Dann kann man auch gleich noch einen zweiten Beutel dazu hängen, dann sind sie auf jeden fall schwerr genug.
 

satanklaus

Geomaster
Hast recht. Hierfür könnte man vllt. so 'nen 450g Klopper nehmen.
Bei zweien wäre mir die Gefahr des Hängenbleibens zu groß.
Ich glaube auch, daß das Manövrieren zweier Beutel durch das Astwerk nicht so doll ist. Hast du das schon mal so gemacht?
 

Der Rad fährt

Geocacher
ich mach das immer mit zweien. Wenn einer durch die Gabel passt, dann passen auch zwei durch.
Man hängt sie nicht nebeneinander, sondern hintereinander. Also mit einem kleinen Stück Schnurr dazwischen.
 

Der Rad fährt

Geocacher
mist kein Edit möglich.

@BriToGi: Ich nehme mal an du nimmst feinen Kies (1-2mm Körnung) und keinen groben (2-5mm Körnung).
Liege ich da richtig?
 
Oben